nee geht nicht Über 52-5300 1/min aufm drehzahlmesser villeicht ist das das einzigste Teil an meinem 80er der nicht richtig will
Beiträge von Sound Blader
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Die Schubabschaltung greift oberhalb von 1800 Touren. Deswegen nicht wundern wenns bei 1800 mal kurz ruckt. Da setzt die Einspritzung wieder einAchja und ab ca 6500 greift die Schubabschaltung IMMER
Ein PM dreht nur bis 5200 1/min, auch meiner -
Wäre schön wenn es nur an den beiden Sensoren liegen würde, aber einer hatte doch geschrieben dass die Sensoren nichts mit dem Motorlauf zu tun haben?!
Kommt nicht immer vor aber wenn es vor kommt dann ist es beim Beschleunigen wo er kurz ruckelt und dann normal weiter fährt.
Nein fahre nicht viel Kurzstrecke eine Strecke beträgt 25 km pro Tag wenn ich auf Arbeit fahre.Das gute an einer Mono-Motronik ist, das das Fahrzeug noch fahren kann wenn ein paar Sensoren defekt sind, auch Lambda zählt dazu. Wenn dein Hallgeber defekt ist geht jedoch gar nichts mehr.
Ich würde vorschlagen das die ganze Theorie nix bringt solange man keine Taten sprechen lässt. Tausche nach und nach Sensoren aus um auf den Fehler zu kommen. Und neue Sensoren haben noch nie geschadet auch wenn dies etwas kostet.
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Du willst mir also sagen das ich ihn mit dem Verbrauch noch weiter runter bekomm wenn die Umdrehungen stimmen ?
Wenn dann würde doch eine Einspritzeinheit langen, warum hast du denn 3 rumliegen?
müsste ich denn nach dem Umbau noch was einstellen?
Würde dein Angebot gerne annehmen in der Hoffnung es hilft musst mir nur ne pn schreiben mit dem Preis und Paypal Adresse.
So läuft meiner ruhig/normal, das ruckeln ist auch weg sobald er warm ist.Ich habe gesagt das es 7L für einen PM gut sind, meiner hat dessahlb so einen Verbauch, weil der Motor und auch anbauten 100% in Ordnung sind. habe spaßeshalber auch mal ein Leistungsdiagramm gemacht und siehe da 92,4PS und 147 NM
warum dreibevor ich was suchen muss wenn was über den jordan geht, habe ich dies lieber parrat
Anderer denkanstoß, wenn dein Motor im Kalten zustand ruckelt, sind beide Sensoren, Kühlflüssigkeits und Ansaugluftsensor kaputt, aus folgendem grund:
Kühlmitteltemperatursensor wird im Falle eines Defekts durch einen Ersatzwert von 90°C ersetzt.
Ansaugluftsensor wird im Falle eines Defekts durch einen Ersatzwert von 20°C erstetzt
dieser hat auch zu folge, das keine Kaltgemischanreicherung stattfindet.so steht es im Leitfaden der Motronic.
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Habe die neue Lambda damals nur provisorisch angeklemmt um zu schauen ob da die Drehzahlen runter gehen und da das nicht der Fall war habe ich sie zurück geschickt aufgrund dessen weil ich die alte nicht lose bekommen habe.
Den Temperaturfühler habe ich durchgemessen, der ist i. O.
Laut dem was hier alles so beschrieben wurde KÖNNTE es schon am Klappenpoti liegen, ein anderer User hat auch das selbe Problem beschrieben wie ich es habe und bei ihm hat der Tausch nichts gebracht und Verbrauch hatte er auch nur um die 7Liter.
Auspuff wurde vor meinem Besitz erneuert, wie es allerdings mit dem Kat aussieht weiß ich nicht.
Wenn ich den komplett mit Kat mal demontiere und anlass, würden da die Drehzahlen auch fallen wenn es am Kat liegen würde ?Mein Lambdasonde ging auch schwer heraus, aber mit ein wenig Überzeugungsarbeit ging es.
Einen sichten Kat oder auspuff würde man in den oberen Drehzahlbereichen eher merken, da auch der Durchsatz von Abgasen größer ist, aber zwischen 2-3000 1/min eher weniger.
7 Liter Verbrauch sind mMn voll im Lot, ich fahr meinen PM mit 6-6,5L und das nicht im schongangIch habe hier 3 Einspritzeinheiten liegen da sind die Potis alle noch sehr gut, könnte se dir gegen Versandkosten zukommen lassen.
Die sind nur drauf um die Fühler dahinter zu schützen -
Stoßdämpfer nach gerde einmal 60tkm
durch und am Donnerstag muss ich mit dem Auto nach Bayern zu BN-Pipes
Mal schauen ob bis morgen Abend zwei neue Dämpfer da sind
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Vermute mal das dies auch TüV relevant ist mit den Drehzahlen oder (zwecks der Abgase)?Die ganzen AU´s die ich bisjetzt mitgemacht habe, waren alle im Standgas
Habe vorhin mal einwenig gelesen was das Klappenpoti betrifft, das kann man ja auch messen, dies würde ich gerne vorher tun, eh ich die Einstellungen verhaue beim neuenBin ehrlich gesagt kein Freund von einfach Teile auf Verdacht tauschen ohne vorher wenigstens zu 85% zu wissen das es daran liegen könnte.
Könnte mir vorstellen das die meisten hier nicht so sind oder ?Kann man schon messen, jedoch kann es wirklich nur an einer kleinen stelle die Leiterbahn unterbrochen sein. Und um ganz ehrlich zu sein, in meinen Augen ist dies die einzig mögliche Fehlerquelle, die auch Sinn macht.
Wenn der Kühlmitteltemperatursensor das Zeitliche gesegnet hat, nimmt das Steuergerät einen ersatzwert von 90°C -
Meiner ist Baujahr 11/88
Wo kann ich denn nachlesen ob ich Monojetronic oder Monomotronic habe?
Bei einer Monojetronic befindet sich am Zündverteiler eine fette Unterdrucksose, diese dose hat die Monomotornic nicht -
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Das mit der Drehmomentstütze würde ich auch interessieren, wo genau sitzt das teil und wie stellt man da nach?
Ein leichtes ruckeln beim "vom-gas-gehen" habe ich nämlich auch.Grüße
Vermute die Drehmomentstütze befindet sich ganz vorne am Motorblock, das mit dem Gummiansatz der in die Quertraverse hineinragt.
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Es gibt 2 verschiedene Einspritzungen beim PM. Die Monojetronic und Monomotronic, erstere hat keine Schubabschaltung und wurde bis ca. 1989 verbaut.
Wäre mir neu
Ich weiß nur,das der Zündzeitpunkt bei der Monojetronik via Unterdruck geregelt wird, bei der Monomotronik wird die vom Motoersteuergerät geregelt. -
Schubabschaltung wird vom blauen Kühlmitteltemperaturgeber ab >60°C Wassertemperatur aktiviert, wenn der Leerlaufkontakt am Leerlaufsteller betätigt ist
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Ich misch mich hier auch mal ein
Ich habe bis jetzt nur was davon gelesen das die Zündkerzen neu sind, warum nicht auch gleich die Zündleitungen neu machen?
meine sind nach 22 Jahren an den Steckern herausgerutscht, das kostet ja auch nicht die Welt.Was auch noch nicht gefragt wurde, hat dein PM eine Monojet- oder Monomotronik?
aus folgendem Grund bei der Monojet verstellt sich der ZZP via Unterdruck ergo wenn da ein Leck ist, kann der ZZP nicht korrigiert werden.Zum Thema Lambdasonde,
meine war auch hinüber, hat sich nur im mehrverbrauch geäusert, und laut BC hatte ich kanpp 3-4 Liter mehr verbrauch.Drosselklappenpoti geprüft?
war bei mir bei nur 110tkm durch und hatte extremes ruckeln. -
Optional wäre eine passende Hinterachse, die ja keine Unsummen kosten kann.
Aber mal eine passende HA finden die nicht überteuert sind, ist das problem. Bin selber schon seit fast zwei Jahren auf der suche, bin auch schon fündig geworden. Jedoch 450km weg und der wollte nicht versenden. Habe da auch ein paar User hier angeschrieben aber keine Hilfe und keine Rückmeldung.
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Gib mal einen Tipp?
umbau auf Schaltsaugrohr vielleicht -
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Lohnt sich das den überhaupt vom preis her?
So teuer sind die 80er ja nicht.Hätte um die 350€ im jahr bei 10tkm gezahlt
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Ganz klare Sache, den 80er behalten. Man bereut es immer wenn man sein "Liebling" verkauft.
Zu den Versicherungen, habe mich für meinen mal selbst schlau gemacht.
Meine Versicherung sagt, ein Youngtimer kann man als Oldtimer versichern lassen.Der knackpunkt ist jedoch Jahreslaufleistung, die kann man wählen zwischen 5tkm, 7,5tkm und 10tkm
Man braucht einen Alltagswagen, sprich den 80er als Zweitwagen anmelden.Mehr auflagen gab mir meine Versicherung nicht