Also ich fahre seit längerem mit 10w40 von Mobil. Habe bewusst kein dünneres öl genommen.
Beiträge von b316vquattro
-
-
Hallo Leute,
Es gibt mal wieder was "fast" neues bei meinem 6a. Nach behobenen Leistungsmangel fällt mir nun das ewige Rasseln und Geklacker am Motor auf.
Da der Motor nun doch schon 247 tkm drauf hat denke ich das ich nen Problem mit den Hydros habe. Zeitweise klappert der gute wie als wenn er seit Monaten steht und das auch wenn er warm ist. Die zu tauschen ist ja nicht das Problem.
Mir macht eher das Rasseln sorgen. Soweit ich weiß hat der 6a eine Kette von der Einen zur Anderen Nockenwelle(Weiß jetzt leider nicht genau Welche Welche antreibt). Es heisst das genau diese Kette nach gewisser laufzeit probleme machen kann.
Meine Fragen sind nun folgenden:-liegt mein geräuschproblem an dieser Kette?
-Welche Teile benötige ich außer den Hydros und der Kette (evtl. Führungen/Lagerungen)?Möchte jetzt nur ungern die ewige Debatte zwischen 6a und NG auslösen, aber wie sieht es mit der haltbarkeit des 6a aus? Muss ich mir bald mal Gedanken machen? Laufen tut er jetzt echt super!
Hat da jemand Erfahrungen?
Gruß
-
Filter wäre möglich aber eher unwarscheinlich da sonst das Problem ja ständig da wäre. Nun es gibt viele Möglichkeiten:
- Benzindruck
- Falschluft
- Zündung
- Leerlaufsteller!und natürlich noch einige Dinge, aber mit diesen Punkten tät ich anfangen. Vorallem der LLS ist recht anfällig. Leider ist der 6A (ACE nur im B4) nicht gerade der Schrauberfreundlichste. Musste das an meinem auch schon feststellen.
-
Mir geht es ja auch um das Spiel das mein 16v mitlerweile im Antriebsstrang hat. Der 3a ist dagegen so gut wie neu. Konnte leider bis jetzt noch nicht genau feststellen woher das kommt, vermute aber defekte Antriebswellen hinten. Da die nun auch nicht gerade günstig sind, wäre die übernahme wohl sinnvoll.
-
hm, das kann doch nicht sein oder? Das HA Getriebe muss doch die gleiche Übersetzung haben wie die Vorderachse. Sonst tät doch das Mittendiff die ganze Zeit sperren. Falls ich mir irren sollte bitte ich um Korrektur.
Hab leider derzeit nicht die Möglichkeit den 3a mitm Hänger zur nächsten Bühne zu ziehen, kann das somit nicht so leicht vergleichen. -
-
Moin,
ich habe mich nach langem Überlegen entschlossen meinen verunfallten 3a quattro zu schlachten . Da ich so viel wie möglich in meinen 16v übernehmen möchte stellt sich mir die Frage ob nicht der Gesamte Antriebsstrang passt. Der hat jetzt gerade 116tkm auf der Uhr und ist noch so gut wie ohne Spiel. Außerdem ist da ein kürzeres Getriebe verbaut.
Also ich denke das das Getriebe, die Wellen und die Kupplung ohne Probleme passen. Nur bei dem Hinterachsdiff bin ich mir nicht sicher. Der 3a ist B.J. 1988 und der 16v B.J. 1991. Glaube das sich das Teil geändert hat. Würde auch den ganzen Achsträger umbauen, aber hat der 80er nicht ab anfang 91 nen geänderten Stabi?
Vielleicht hat ja jemand sowas schon gemacht. Über Erfahrungen würd ich mich echt freuen.
P.S.: Würd auch gern die Klima übernehmen. Hat jemand mal sowas versucht?
Danke und Gruß
-
Hallo zusammen,
habe mich natürlich auch wieder angemeldet! Ohne das Forum fehlt einfach was. Schön wieder dabei zu sein!
Gruß an alle.