Beiträge von NerKo87

Nur mal so nebenbei, hast du mal deine Ventildeckel-dichtung überprüft, wenn die undicht ist, verdampft das Öl aufm Krümer und du hast an der Roten Ampel den selben effekt (hatte ich auch schon am 4 Zylinder)
    Mich würde eh interessieren wie du darauf kommst, das das Öl bis zum Kat läuft, wo soll das den passieren?
    Ich glaub nicht das es die Kopfdichtung ist, wenn die so undicht wäre, wäre die sicherlich schon rausgeflogen....

der krümmer ist trocken, da die VDD neu ist, selber eingebaut. wenn ich mich unters auto bücke dann sehe ich wie es aus dem kat dampft. das sieht man vorallem wenn es drausen regnet wie die dämpfe steigen!

drehmomentschlüssel? nö, normalen schlüssel werde ich benutzen!

so loite, jetzt habe ich mir die ölwannendichtung bestellt bzw ist auch angekommen. habe auch die passenden schrauben. doch jetzt stelle ich fest, dass da noch kleinere schrauben reinkommen, wie man sieht. oder kann ich das ignorieren?!

habe heute mittag eine VW-werkstatt gefragt gehabt bezüglich der dichtmasse. bei meinem B4 braucht man keine!

bezogen auf die ölwanne.

muss mich korrigieren, damit ist aber nur mein motor mitgemeint, 2l 90ps und keine ahnung welche angaben noch erforderlich sind.

vll ist es doch so wie du sagtest, dass die ZKD bisschen schwitzt und es langsam hinuntergeht bis zu diesem "flansch?", wäre dann halbsowild.

der eigentliche knackpunk ist, dass doch die ölwanne undicht ist, weil genau da sieht man mehr schwarze soße fließen.

also VW hat mir ein super angebot gemacht, ich betone VVVVVWWWWWW, von knapp unter 300€ nur das einbauen. die ZKD war nciht mehr zu bestellen. alle anderen wollten von 300 bis 450, natürlich teilweise ohne rechnung!

soviel öl verliert er nicht, nur es nervt. stehst an der ampel und dann kommt dir ein verbrannter geruch in die nase rein, weil das öl bis zum kat läuft und dort verbrennt bzw verdampft. sieht man vorallem wenns drausen regnet. komisch ist, dass er jetzt seit montag gestanden hat und ein fleck auf dme boden zu sehen war. hoffe es ist nicht schlimmer geworden.

oder anders ausgedrückt: unter dem motor ist doch dieser schutz aus plastik, der ist voller öl. wenn ich morgens losfahre und die straße nass ist, sieht man eine spur die vll 1m lang ist. weil das öl dann hinunterschwappt!

Warum soll auch VW nach einem AUDI schauen?!?

Zum erstellen eines Kostenvoranschlages wird man je nach Werkstatt vielleicht "mal so" drüberschauen, aber wenn für eine genaue Diagnose mehr als nur eine flüchtige Sichtkontrolle notwendig ist wird diese wahrscheinlich nach den üblichen Zeiteinheiten berechnet.

audi gehöt doch zu VW

nabend,

habe ein kleines problem bei meinem B4, dass er ölverlust hat. ich würde sagen es ist die ZKD, dies hat mir auch eine werkstatt bestätigt. der tüv-mensch meint "nein, es kann die ölwanne sein oder was anderes". einer anderen werkstatt ist aufgefallen, dass der deckel der VDK verbogen war an einer stelle, mit hammer und meisel wieder gerade gebogen, alles sauber gemacht und meinte wäre alles trocken. TÜV bestanden.

jetzt aber muss ich feststellen, dass er trotzdem ölverlust hat und habe kein bock mehr auf diese freien werkstätten! jetzt meine frage:

würde VW mir was berechnen nur um mal "zu gucken" was dran ist???

ich bekomm es an meinem mechanischem SSD irgendwie nicht eingestellt, hab schon einiges versucht, entweder steht es hinten über dem dach, oder es hängt hinten zu tief, oder die verriegelung an der kurbel funktioniert nicht mehr... oder ein bowdenzug liegt ohne vorspannung irgendwo an und es klappert die ganze zeit... usw.

was meinst du mit klappern? wenn ich mein schiebedach aufmache, ganz nach oben klappe dann rattert das irgendwie. es verschiebt sich dieser punkt, wenn du das schiebedach zumachen willst dann machts kurz "klack" und das schiebedach ist zu bzw dicht. dieser punkt bzw "klack" verschiebt sich dann.

das heißt ich muss mein schiebedach wieder ganz hochklappen, wieder rattern lassen und diesen punkt also "klack" an seiner normalen position wieder bringen. ist manchmal total nervig, da ich während der fahrt immer nach oben gucken muss damit ich das schiebedach nicht zu weit nach oben klappe, umso dieses rattern zu verhindern. sonst hat sich wieder alles verschoben.

kennt irh dieses problem? wie kann man das lösen?

ich bin froh, dass es immerhin nach über 20 jahren immernoch klappt :D

ja, nach betriebsanleitung würde die scheiben kaputt gehen. ich dachte mir shcon die ganze zeit, dass es besser wäre den ganzen spiegel mit fuß direkt dranzukleben! sonst geht das überhaupt nicht, nur wenn man was kaputt macht. udn genau das hatte ich shcon gemacht. aber der spiegel hält auch so!