Beiträge von SixOneOne

    Hallo,
    da mein Audi gut über den Tüv gekommen und ich ihn nun mindestens 2 Jahre länger fahren werde, bin ich grade dabei gegen die Problemzonen anzugehen.


    Das größte Problem habe ich beim Starten wenns draußen Nass ist.
    Steht er z.B. 3 Tage im Regenwetter draußen, dann ist es fast unmöglich ihn zu starten. Muss dann warten bis er paar Stunden trocken steht und dann ca 1-2 Minuten die Zündung laufen lassen.
    Im Sommer stand er die meiste Zeit immer in der Tiefgarage. Wenn ich rausgefahren bin fing er ca nach 1km an zu rückeln. Wahrscheinlich setzt sich da irgendwo Kondensat ab, weil nämlich auch die Scheiben innen Beschlagen sind.
    Ich muss dann ca 3-5km hochtourig weiterfahren damit er mir nicht ausgeht.
    Danach fährt er wieder super


    Wäre nett wenn ihr mir sagen könntet wo ich nach Fehlern suchen soll.
    Gruß

    Hallo,
    ich habe grade die Birnchen von links nach recht gewechselt und da gehts. Was mich wundert, dass das Fernlicht geht. Aber nicht das Abblendlicht
    Leider bin ich hier technisch nicht so ausgestattet um die Spannung messen zu können.
    Wo liegen die Kontakte zum fürs Licht? Vielleicht kann ich einfach dem Kabel folgen und schauen ob was lose ist

    Hallo,
    bei meinem Audi ist der Forntscheinwerfer forne Links ausgegangen, nur noch das Standlicht brennt. Habe ein neues Birnchen eingesetzt und das brennt auch nicht. Fernlicht geht aber auf beiden Seiten.
    Habe mal die ganzen Sicherungen durchgeschaut und da passt auch alles.
    Woran könnte das liegen?


    Danke schonmal im Vorraus
    Gruß

    Hallo Audifreunde,


    seit neustem macht mein Audi 80 beim Rollen im eingekuppelten Zustand, schleifende/kratzende Geräusche im Motorraum. Sobald ich im Leerlauf bin oder wieder Gas gebe sind die Geräusche weg. Auch beim schnellen Lenkbewegungen scheinen die Geräusche aufzuhören.


    Hat jemand ein Tipp was es sein könnte.

    Hallo Audi-Fan's,


    ich war die Tage beim TÜV und an meinem Audi 80 erhebliche Mängel festgestellt worden.
    Zu einem Der Punkte habe ich noch eine Frage.


    Im Prüfbericht steht:
    Querlenker 1.Achse links Lagerung ausgelschlagen (E)


    Muss ich jetzt den ganzen Querlenker auf der Linken Seite auswechslen oder ist es möglich nur die einzelnen Lager auszutauschen? Nicht dass der Typ in der Werkstatt da zuviel macht.


    Danke für die Hilfe


    Gruß SixOneOne

    Ich habe hier schon paar Beiträge gelesen bei dem die Leute nach dem Reinigen des Motors ihr Auto nicht mehr anbekommen. Darauf habe ich irgendwie keine Lust.


    Werde wohl vorher alle wichtigen Teile Abdecken/Abkleben müssen, vielleicht ziehe ich auch einfach alle Stecker mal schauen.


    Gruß

    Hallo,
    Da nun der TÜV an meinem Audi ansteht, bin ich grade dabei mal alles durchzuchecken.
    Am WE habe ich mir mal den Unterboden vorgenommen und dabei an paar Stellen viel Rost an der Auspuffanlage enddeckt.


    Was sagt Ihr, wird der TÜV dies bemängeln?


    Mittelschalldämpfer:



    Befestigung zwischen KAT und Mittelschalldämpfer:



    Befestigungsschellen am KAT:



    Das Hosenrohr ist auch mit dem selben Rostbelag bedeckt, scheint aber noch fest zu sein. Endschalldämpfer weißt keine starken Roststellen auf.


    Was sagt Ihr, soll ich die vorsorglich Teile ersetzen?
    Auf Auspuff.com gibts z.b ein Mittelschalldämpfer von 26-118€. Jetzt Frag ich mich obs da wirklich so hohe Qualitätsunterschiede gibt und wo der Unterschied darin besteht. Nicht dass ich so ein Billigteil kaufe und der Benzinverbrauch dann steigt.


    Gruß

    Ja das habe ich auch noch vor.
    TÜV steht ja diesen Monat an und da der Motor an der rechten Seite ein bisschen schwitzt, wollte ich das alles noch sauber machen. Hochdruckreiniger wollte ich da nicht verwenden. Ob ich gleich mit einem Motorreiniger drangehe weiß ich auch nicht. Mal schauen


    Danke für die Tipps

    Dann hast du ja Glück, dass bei dir nur der Schlach ab war.


    Bei mir ist das Gehäuse der Pumpe an 2 Stellen undicht (sind die Stellen an denen das Gehäuse zusammengesteckt wird).
    Habe ich dann natürlich mit Silikon abgedichtet. Musste dann aber feststellen, dass er immer noch undicht ist. Diesesmal zwischen der Pumpe oberhalb der Gummidichtung.
    Natürlich gabs noch eine undichte Stelle. Diesesmal zwischen Tank und der Gummidichtung zur Pumpe.


    Jetzt tropft nix mehr ausser man füllt zu viel auf :D

    Hallo,


    so mein Audi läuft seit ca 150km wieder ohne Öl ins Kühlwasser zu spucken :)


    Vielen Dank ans Forum :hail:


    Wenn alle Teile im Motorraum so glänzen würden.




    Danke nochmals.


    Der Austausch des Ölkühlers und der damit verbundene Öl- und Kühlwasserwechsel war für mich als Anfänger kein Problem. Würde jedem der ein bisschen Schraubererfahrung hat die Reperatur selber empfehlen. Wenn ihr Fragen dazu habt einfach bei mir melden.


    Gruß

    Ja Danke euch, habs gefunden gehabt. Mit ner Hebebühne hätte ichs gleich gesehen :) irgendwie bin ich da noch viel zu zaghaft


    Morgen kommen die Ersatzteile, vorher werde ich mal das System spülen....war schon ne schöne Suppe die da raus kam, natürlich habe ich ein Auffangbehälter mit einem Loch im Boden benutzt :(


    Jetzt noch das Thermostat finden und rausschrauben. (Man bin ich ein Anfänger :))

    So habe heute mal angefangen dran rumzuschrauben.

    1. hochgebockt :)
    und erstmal Öl und Kühlwasser ablassen



    2. den Kühlwasserbehälter ausgebaut und grob gereinigt



    3. da haben wir hoffentlich den Übeltäter




    Habe jetzt schon den Ölfilter ausgebaut, doch wie bekomme ich den Ölkühler runter. er läßt sich ein wenig bewegen. Muss ich ihn komplett mit dem Teil, wo er draufsitz vom Motorblock abmachen oder geht das auch anders.




    Sind die Bilder so OK oder soll ich sie hier kleiner reinstellen?


    Gruß und nen schönes WE

    Ahh habe noch eine Sache vergessen, lohnt es sich den Zylinderdeckel runter zu nehmen und zu schauen ob da alles ok ist?
    Sieht man da überhaupt was? Die Dichtung ist ja nicht so teuer.

    Also ich werde mir morgen mal den Wärmetauscher vornehmen.
    Bei welchen Teilen bietet es sich an, sie bei den erforderlichen Arbeitsschritten gleich mit auszutauschen?


    Ölfilter, Wärmetauscher...
    Thermostat?
    Ausgleichsbehälter falls er net sauber wird?
    Soll ich die Schläche auch wechseln?


    Kennt jemand eine Bezugsquelle für das entölenden Reinigunsmittel G052 188 A3


    Gruß

    Ok Danke schonmal für die schnellen Antworten.


    Wenn nur der Öl/Wasserwärmetauscher sein sollte dann wäre der Audi auch wieder mein Freund.
    Aber wie prüfe ich den Öl/Wasserwärmetauscher auf Dichtigkeit, oder richtige Funktionsweise, wieso habe ich keinen Motortemperaturanstieg bemerkt?


    Könnte mir auch vorstellen, dass der kaputtgegangen ist und dann während der Fahrt wegen Undichtigkeit immer mehr Öl ins Wasser gemischt hat.


    Ist dann auch Kühlflussigkeit in den Motorraum gedrungen? Wie prüft man das, ist das schlimm?



    Gruß

    Hallo zusammen,


    habe heute früh eine Ölspur hinter meinem Audi 80 entdeckt. Der Blick unters und ins Auto war noch schlimmer.


    Hier mal paar Bilder







    Was hat er den?
    Gestern Abend lief er noch seelenruhig über die Autobahn und ich habe mich noch so gefreut was ich den für nen cooles Auto habe.


    So ein paar Randdaten:
    -109000km
    -kein Öl mehr beim Ölstandprüfer
    -Motortemperatur war gestern Abend noch normal
    -Keil- und Zahnriemen haben noch die richtige Spannung
    -im Kühlflüssigkeitsbehälter steht oben so ca ein 3-4cm dicke Schicht Öl und drunter sieht man eine leicht lilafarbende stark dreckicke Flüssigkeit.
    -kein Ölaustritt am Ölkühler oder Ölfilter
    -Ölaustritt nur am Kühlwasserausgleichbehälter


    Nächste Frage, wie mache ich am besten den Ölfleck von der Straße runter? Will da nicht so sein wie untere Nachbarn


    Vielen Dank schonmal


    Gruß SixOneOne