kann viele gründe haben.
zb:
-vorne oder hinten rechts bremse fest
-durch zum rand hin abschüssige straße
-unterschiedlicher leichtlauf der reifen (radlager vorne oder hinten rechts)
-unterschiedlicher sturz an der va
würde ich jetzt mal meinen
kann viele gründe haben.
zb:
-vorne oder hinten rechts bremse fest
-durch zum rand hin abschüssige straße
-unterschiedlicher leichtlauf der reifen (radlager vorne oder hinten rechts)
-unterschiedlicher sturz an der va
würde ich jetzt mal meinen
also das 208er ist nicht das wischerrelais, weil das hab ich zusätzlich zum 99er drin.
die 99er relais gibts noch neu im vw-lager, soweit ich weis. die sind aber sch... teuer. das 19er ist vw standard (weis ich, da es bei meiner freundin im arosa WAR). 229 ist audi standard.
aufm schrott sollte man das 99er für 1-5 ? bekommen.. wenn die wüssten, was es neu kostet
ich sag auch: neue bremsflüssigkeit (normale hält 2 jahre, gibt aber auch welche, die 3 jahre hält), nen liter öl mitnehmen, oder wenn er etwas mehr braucht 2 liter, und ersatzleuchmittel. wenn du durch tschechien fahren solltest: dort sind ersatzlampen pflicht. in ungarn weis man auch, wie man einen alten audi repariert die haben jahrelang solche kisten importiert.
ansaugkrümmer gerissen ?
-kraftsoffpumpe/-leitung defekt/zu
-generell ein defekt an der mechanik der ke
-düsen rüsseln
-zündfunke feuert irgendwo durch
-etc.
ahso nochwas
welchen motorkennbuchstaben werde ich wohl haben?
b3 typ 89, 66kw, 1.8l, baujahr '90
http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_80_B3
vom ne habe ich noch nie was gehört und der jn ist sehr selten im gegensatz zum jn.
Audi ist doch eigentlich dafür bekannt, das die Motoren so schnell warm werden.
Merke ich beim NG auch, der wird so schnell warm, da träumt der führer von.
Und das sehe ich nicht nur an der Anzeige, sondern spühre ich auch ganz deutlich an der Wärme, die aus dem gebläse kommt.
Der Audi wurde auch mehr oder weniger für Rentner gebaut, die mögens doch gerne warm .
Man merkt sowas eigentlich immer in Fahrzeugen, die für Rentner gebaut werden, egal ob Audi, Mercedes oder sonstwas... da werden bei bestimmten Modellen,
die diese Zielgruppe anstreben sehr schnell warm.
kein wunder, wenn die motorblöcke längs verbaut sind. damit bekommen die nicht den kalten fahrtwind auf die volle breitseite. es gab mal eine zeit, da wusste ein ingeneur, was zu tun ist.
ich kann mal ein beispiel von meinem bringen: hatte damals einen ausfall der ki-beleuchtung. eines nachts hat mich dann der trachtenverein angehalten und gefragt, wieso meine kennzeichenbeleuchtung nich geht. ich war mir fast sicher, dass sie kurz vorher ging.
ich habe seit dem noch nicht wieder so genau auf den deckel gesehen, aber ich meine, dass die beschriftung vom deckel nicht mit der belegung (was wird wo gesichert) übereinstimmt. ich glaube, dass es bei mir so war, dass die kennzeichenbeleuchtung getrennt vom ki aufgeführt war (nur kennzeichen, handschuhfach) jedoch alles da drauf klemmt, sprich auch das ki.
ich seh bei tag nochmal nach.
meistens wird das problem vom kabelbruch im heckklappenkabelbaum ausgelöst (s.o.). der kabelbaum war bei mir am schanier zwischen den beiden plastehalterungen doppelt gebrochen.
besorg dir mal einen 250 oder nen 300 ohm widerstand und löte da mal an die drähte steckkontakte ran, welche in den stecker des sensors passen. zieh den stecker und verbinde die kontakte mit denen des steckers. dadurch sollte er im kalten zustand etwas schlechter laufen, da das steuergerät denkt, der motor wäre warm. für eine fehlersuche dennoch vollkommen ausreichend. das thermostat ist etwas rein mechanisches. wenn es nicht öffnen würde, würde der motor lediglich zu warm werden. wenn es nicht schließen würde, dann würde der motor die 90° idr. nicht erreichen.
ich tippe immernoch auf den ts, denn wenn der nicht ununterbrochen einen widerstand an das steuerteil liefert, weis die ke nicht mehr, was sie machen soll. bevor du dir weitere teuere reperaturen übernd däz ziehst, versuch das mit dem widerstand. das ist pfennigkram und wenns erfolg hat, dann kostet auch der schalter nicht die welt.
noch was: ich weis jetzt nicht, ob der sensor von hella oder bosch verpresst ist, jedenfalls taugt der verpresste nichts. das kann ich aus erfahrung sagen.
um den fall zu lösen: es war der untere thermosensor, welcher mit der ke in kontakt steht. ein neuer kostet um die 15 ?
Ich kann nur nochmal soviel sagen:
hab meine F600 bei der Typ89 Limo folgendermaßen eingebaut (Kabelfarben sollten ähnlich sein):
Als allererstes das Steuerteil in den Kofferraum. Dort sitzt vor dem Tankeinfüllstutzen an der rechten Seitenwand die ZV-Pumpe bei mir. Des weiteren habe ich dort Dauerplus sowie Masse und die Steuerleitung. Zu den Blinkern ists dann auch ein Katzensprung.
(Ich benenne jetzt die Kabelfarben mit der dominierenten zuerst - der Reihefolge nach)
- Orange mit Weiß-Schwarz verbinden
- 2 x Braun mittels Steckkontakt an die Platinen der Rückleuchten jeweils ganz aussen anstecken (Blinkeransteuerung) beidseitig, damit beide Blinkerseiten angeteuert werden
- Stecker an der ZV-Pumpe ziehen
- Grün-Rotes Kabel vor dem Stecker der Pumpe trennen, genügend Kabel an der Stecker-zugewanden Seite lassen!
- Weiß an das Grün-Rote Kabel, welches zur Pumpe geht, klemmen/löten/pressen
- Orange-Schwarz an das Grün-Rote Kabel, welches zur Tür geht, klemmen/löten/pressen
- mittels Steck-/Quetsch-/Lötverbinder oder Stromdieb das Rot-Braune Kabel, welches zur Pumpe geht, mit dem Roten und dem Gelb-Schwarzen Kabel des Steuerteils verbinden (Dauerplus +)
- Gelb und Schwarz zusammen an einen geeigneten Punkt mit der Karosse verbinden, Stelle vorher von Lack befreien (Masse -)
Grün dient für die Komfortschließung, welche ich bei mir nicht nutzen kann (keine el. FH).
Rot-Schwarz und Rosa sind + und - für die Kofferraum-Funktion, welche für uns ebenfalls sinnlos ist.
Mit diesen 3 Kabeln könnte man wiederum andere Spielereien versorgen, jedoch bin ich da zur Zeit etwas ideenlos.
Mir sind beim Einbau lediglich 4 Sicherungen geflogen 2 mal Blinkeransteuerung (ausversehn auf Blinker-Masse geklemmt) und 2 mal an falsches Kabel im ZV-Kabelstrang angeklemmt (Hauptsicherung der ZV). Das lag auch daran, dass ich den Hinweis "Originalleitung trennen" nicht ernst genommen habe und dachte, dass da 2 der 6 Kabel mit den Steuerleitungen der ZV verbunden werden müssen. Ich dachte im Traum nicht, dass man mit einem Kabel öffnet und schließt.
da der ru ja meines wissens nur einen u-kat (ungeregelt) und nen vergaser hat, braucht er da eine lambdasonde? ich dachte, er kann mit den werten eh nix anfangen und hat keine.
nur so nebenbei, weil ich weiter oben was davon gelesen hab.
Schon mal nach der sicherung geschaut? als ich meine ffb angeschlossen habe, habe ich einen kleinen fehler drin gehabt. dabei ist mir im sicherungskasten die 10a sicherung der zv-pumpe durchgebraten.
ich nehme an, dass du mit öffner- und schließgeräusch das relais für die blinker im zv-steuerteil meinst. das steuerteil hängt an einer dauerplus-leitung?
meistens sinds die schalter.
als ich meinen wagen kaufte, waren die schalter erstmal alle verkehrt angeschlossen. sollte man aber eigentlich an den verschiedenen farben erkennen (wärmetauscher wurde gewechselt und dabei alles fasch angeschlossen, sogar die bowdenzüge der heizung - experten...).
als dann die platikabdeckungen der beleuchtung weggeschmort sind, hab ich mir von nem schlacht-b4 neue schalter besorgt. der für die hsh hatte sogar led. jedoch dauerte es ewig, bis die hs frei war. die alten schalter lassen sich ziemlich einfach durch etwas basteln regenerieren, wenn man zeit und lust hat.
Mein Vorbesitzer hatte damals den Wärmetauscher gewechselt und wieder zusammenbauen die Seilzüge wohl falsch eingehangen. dazu kam noch, dass die steuerklappe verdreht war (ca. um 3-4 zähne). ich hab die ohne ausbauen langsam in die richtige posi gedrückt. hatte aber denke mal nur glück, dass kein zahn abgebrochen ist.
zu den seilzügen: ich habe die beiden getaucht (direkt am regler, wenn ich mich richtig erinnere).
ich hab gestern meinen jn 500km die autobahn runtr geschoben. natürlich habe ich die großen etwas gejagt, da ich auch ankommen wollte. resultat 1/3 noch im tank was einen verbrauch von ca. 8l entsprechen sollte.
mit der stauscheibe hatte ich auch noch nix am hut, nur der thermoregler für die ke war letztens kaputt, sodass er garned mehr ging. das hat sich aber jetzt auch geklärt.
vielleicht solltest du mal bei deiner oma eine neue lambdasonde reindrehen und den zzp ordentlich einstellen. dazu noch gutes motoröl ala shell 10w60 und dann braucht die kiste weniger öl und hat nen verbrauch von 8l.
ps: ich wohne im erzgebirge und bin gestern in die alpen gefahren. also das argument flachland bitte garnicht erst bringen.
der jn ist ein faires relativ spritziges auto. wenn man jedoch einen fehler in der elektronik hat, dann liegt dieser meist im detail. kann mir gut vorstellen, dass der jn besser am gas hängt als der pm.
man sollte bei der ke allerdings ein wenig mehr erfahrung haben. zwar sind beide teuer, wenn man sie in der werkstatt reparieren lässt, jedoch kann an der ke etwas mehr kaputt gehen. für kenner jedoch pipifax.
bei mir war zb ein frisch gewechselter thermosensor futsch. also hab ich den fehler überall gesucht, nur nicht da, wo er war.
jedoch liest man beim pm häufiger von problemen, was 1. an der deutlich höheren verkaufszahl liegt und 2. nicht unbedingt von nachteil sein muss.