Okay aber hätte das der Tüv nicht sehen müssen? Der Wagen war in der Werkstatt weil ich nicht mehr weiter wusste/ konnte? Und die wissen auch nichts... Kann ich durch den Tüv vllt. was ausschließen?
Beiträge von sirphilipp
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Hi Leute wollte mich hier ma einklinken,
ich hab grade Domlager und Stoßdämpfer machen lassen. Koppelstangen sind auch neu, genau wie Antriebswellengelenke. Und trotzdem klappert, bzw. knallt die VA bei jedem Huckle oder Schlagloch. Der Wagen hat sogar neuen Tüv bis Jan. 2015 bekommen. Weiß wer was es noch sein kann? -
ich würde nicht auf die einzelnen Teile sondern auf deren Lager tippen. Also Querlenkerlager oder Stabilager z.B. -
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habe mal ne frage, die SuFU hat mir nichts gebracht aber nen neues Toppic wollt ich auch nicht auf machen. Und zwar brauch ich mittlerweile diverse Teile für meine Vorderachse.
Jetzt gibt es aber ja unendlich viele Händler und Hersteller. Gibt es irgendwo ne Übersicht?
Welche Händler sind gut und verlässlich/ schnell?
Bzw. welche Hersteller sind gut (bsp. Meyle oder Mapco) und was ist eher Schrott?
schonmal -
Meinst du jetzt das Achsgelenk bzw. die Muttern mit denen es am Achslenker(QL) angezogen wird? Die Muttern brauchen 85 Nm. -
Also meinst du den originalen Querlenker drinnen lassen und nur neue Lager einpressen?
Das wäre natürlich wesentlich günstiger. Aber ich hab kein Werkzeug um das zu machen. Was brauch ich dafür denn so?PS: @ mirof: Schicker Scania. Die haben wir nun auch mit neuer Lackierung
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Versuch doch mal die Hitzeschutzbleche nen bissel von der Scheibe weg zu drücken... Wenn de Rosten oder dreck sammeln können die schon mal fiese Geräusche machen..
Zum Flugrost: Hast du mal 2 3 Vollbremsungen versucht? Sonst mal die Bremse reinigen. Vllt haste nen kleines Sreinchen klemmen oder so.
Ich drück dir die Daumen -
Sag mal kann mir jemand Unterschiede zwischen den div. Querlenkern bzw. den Herstellern nennen?
Die Meyle find ich im Vergleich sau teuer. Bei eBay liegen die im Paket um die 130 €...
Da gibt es jedoch auch welche von Bändel oder IRC für ca. 50 €.
Hat jemand Erfahrungen? Die sind ja auch zugelassen von daher kann es doch so schrottig nicht sein... -
Was kostet denn so nen Tausch von einer Antriebswelle, wenn ich es machen lasse? Trau mich da nicht so ganz dran, und ich glaube meine müssten gleich beide neu.
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Also wichtig ist hierbei eine begriffliche Klärung. Es gibt immer eine Anhängelast(oder auch Zuglast) und eine Stützlast.
Die Stützlast ist Fahrzeugabhängig und AHK-abhängig. Die liegt aber niemals bei mehr als 150 KG. (Da dürfte der Arsch ordentlich am Boden hängen und die Vorderachs zeigt gen Himmel )Bei meinem B4 in D sind es 90 KG.
Die Anhängelast ist natürlich ebenfalls Fahrzeug- und AHK-abhängig, aber zusätzlich auch vom Anhänger beeinflusst. Ein auflaufgebremster Anhänger darf natürlich nicht so schwer sein wie ein selbstgebremster.
Der Anhänger hat aber auch ein eigenes zulässiges Gesamtgewicht, Und die Kombination aus PKW und Anhänger darf 3,5t nicht überschreiten meine ich.
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Danke dir ... bin noch neu hier und nicht so ganz sicher mit der SUFU. Dachte das passt hier ganz gut. Aber ich versuch mich zu bessern
Als A6 meinte ich den C4 als Model. -
Moin, hab gehört im 80 passen auch die Sitze aus dem A6!? Die gibt es wesentlich öfter mit MAL und in Leder. Dann muss mann nur die Türverkleidungen überziehen und nicht die Sitze usw. Weiß jmd. sicher ob die passen?
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Mal nebenbei, wenn die Gelenke neu müssen: Kann ich das selber machen, oder lässt man das lieber machen? Und was kostet der spaß Oder ist gegenüber dem Domlager wechseln nur eine Kleinigkeit? Das lass ich machen, da ich die Spur eh nicht einstellen kann.
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Jo hatte/ hab es auch. Die Koppelstangen hab ich schon gewechselt. Klacken ist aber noch da. Mittlerweile hat es sich sogar ausgedehnt. Es klackert sogar beim normalen Ausrollen. Denke die Domlager und Gelenke müssen auch. Also mach dich auf was gefasst. Die Vorderachse vom 80 ist leider nicht das beste an dem Auto .