Beiträge von smoka

    Hmm, die Birne die da drin sitzt passt nicht in die Fassung. Die Fassung ist quadratisch, die ganzen Birnen 5eckig. Gibts sone Birne im Baumarkt oder so ?

    So, bin jetzt 2 Tage wieder ganz normal gefahren. Das Relais war schuld. Fahrgefühl mittlerweile ein völlig neues, gutes. Keine Drehzahlschwankungen, bessere Beschleunigung etc. Das ganze fing vor fast 2 Jahren an, wo manchmal ein extrem unrunder Motorlauf war (selten) oder man so bei 70 kmh im 5. Gang gefühlt hat, als wenn er wohl will aber dich von hinten was festhält. Und das alles nur wegen sonem 10 Euro Teil. Kann jedem ABK Fahrer nur empfehlen das Teil zu tauschen

    Ich kann da keine kalten Lötstellen ausmachen, hab da allerdings auch wenig Ahnung von. Ich hab aber mal ein bisschen gegoogelt und geguckt, wenn man ganz genau hinguckt könnte es sein dass die eingekreiste Stelle einen Bruch hat. Das "neue" Relais ist wirklich neu.

    So habe das Relais gewechselt - es war noch das alte Schwarze drin.
    Hat aber -erst- nichts gebracht. Kollege hat dann mal den LMM Messer abgezogen und wieder drangesteckt. Komischerweise , warum auch immer, ging er grad als wär nichts gewesen, hielt die Drehzahl konstant, zog sehr gut durch (das ist vll dem Relais geschuldet) und lief auch wie soll ich sagen runder und ruhiger wie sonst. Bin auch paar Meter gefahren, werd jetzt mal gucken wie es morgen früh aussieht.

    Danke erstmal. Ich hab mir jetzt erstmal das Relais besorgt, werd ich heut abend mal testen. Vielleicht bekomm ich die Kiste nach Hause dann wird sich am WOchenende eins nach dem anderen angeguckt

    So gestern abend zur Arbeit gefahren ohne Probleme. Heute morgen bin ich aber nicht mehr weggekommen. Wagen springt an, bleibt bei ca 1000 Umdrehungen, sobald ich Gas gebe geht er aus. Erstmal Relais 30 tauschen wäre die günstigste Möglichkeit ?

    Bin grad aufgestanden und hab ihn kurz angehabt ... sprang sofort an, lief aber etwas unrund, nahm Gas nicht sofort an. Ich muss sagen ich hatte diesen unrunden Lauf unter Last schon öfter mal, der war mal 2 Tage da dann 5 Monate gar nicht. Aber das gar nichts ging hatte ich noch nicht. Ich wollte deshalb schonmal das Relais 30 tauschen, bin aber immer drüber weg gekommen weil es ja im Moment keine Beschwerden macht(e).
    Hat einer nen Onlineshop wo man das Teil bekommt ?

    Hallo zusammen,


    vorne weg : geht um einen ABK.
    Komme grad von der Nachtschicht alles ganz normal kurz vor zuhause muss ich bei ner Kreuzung links abbiegen. Dann wieder Gas gegeben - nichts geht mehr. Ausgerollt. Springt nur noch schlecht an und geht sofort wieder aus. Ich steh schön am Straßenrand im Feld. Noch paar mal probiert , scheint so als wenn die Batterie vom ganzen An / Ausmachen auch schlappmacht ?!.
    Gut. Geh ich die paar Meter zu Fuß und lass mich da wegziehen. Bin aber nach paar Minuten nochmal umgedreht und habs nochmal probiert - schwupps Wagen startet und bleibt an. Bin dann erstmal nen Feldweg rein und mal zu testen (vor mir war ne Brücke dafür wollt ich anlauf nehmen). Er hatte ne schwankende Drehzahl die sich aber dann wieder normalisierte. Bin dann auch wieder nach Hause gekommen - mit Audi.
    Wonach muss ich suchen dass mir sowas nicht nochmal passiert ?

    Hallo zusammen,


    nachdem ich vor einigen Wochen Probleme mit meinem KI hatte (Kilometeranzeige geht nicht mehr) kommt jetzt was anderes dazu.
    Manchmal, wenn ich die Zündung anmache, leuchten die ganzen Kontrolllampen nur schwach. Der Wagen springt dann auch nicht an, er orgelt nur. Es kommt vor dass ich ein paar Sekunden warte bis die Lampen richtig brennen dann startet auch der Motor. Oder aber ich drehe den Schlüssel so lange hin und her bis die Lampen richtig leuchten dann startet er auch sofort. Sonst orgelt er nur. Hat einer sowas ähnliches auch schon gehabt ? Könnte sonst ein kurzes Video / Bilder reinsetzen falls das Problem nicht verstanden wird.


    Danke und Gruß

    Hallo zusammen,


    mein Kilometerzähler ist ausgefallen. Ja, ich habe die SuFu benutzt, ich hatte das KI jetzt 3 mal auseinander vor mir liegen. Wenn ich per Hand an den Zahlen drehe und das wieder einbaue, zählt er ein paar hundert Meter wieder und dann ist wieder Sense. Das kann dann ja nicht an kalten Lötstellen liegen oder ?
    Achso: ist ein VDO aus einem B4

    Problem ist:


    Ich muss zum Tüv, ist überfällig. Hatte den Gaul auch paar mal zwecks Wartung auf der Bühne, letztes mal wurde mir gesagt dass zum Tüv auf jedenfall die Traggelenke getauscht werden müssen, wenn nicht eher, kommt drauf an ob die sonst zu doll poltern.
    Ich werde aber keine 1000+x Euro in den Audi stecken. Dafür ist der mir zu durstig und auch schon fast zu groß, da ich nur ca 10.000 km / Jahr fahre und der ja ca 10 +- 1 Liter nimmt.
    Beim letzten B4 (war der Abt, jetzt Abk) wollte ich nämlich auch mal eben beim Tüv anfahren (war aber leider bei ATU+Tüv) und die wollten insgesamt mal eben 1.500 Euro für die Reparaturen haben.
    Ich werd einfach mal die Tage in die Werke fahren wo ich sonst auch war, und der soll mir mal sagen was Tacho ist. Falls sonst noch einer aus Raum OL / CLP / OS kommt und sich vll etwas dazuverdienen will, einfach melden ;)

    Hallo und danke erstmal für die Antwort.


    Habe immer Produkte der mittleren Preisschiene genommen, also nichts ganz billiges und nichts vergoldetes.
    Also könnte man quasi 200 Euro für die Teile und rund 10 Stunden (Stundensatz 50 Euro) ansetzen ?
    Würde es sich lohnen, andere Sachen gleich noch mitzumachen wenn die Teile eh schon auseinandergenommen wurden ? (Stichwort-> Stoßdämpfer)