Habe heute meinen freien Freitag genutzt und den Fehler gesucht. Und damit dieser Thread nicht wie 90% im Netz ins Leere geht, lasse ich Euch an meinem Erfolg teilhaben.
Zunächst wollte ich wissen, ob die Kühlmitteltemperatur im Kombiinstrument stimmt. Also habe ich den grauen Temperatursensor nach Reparaturleitfaden geprüft und festgestellt, dass dieser defekt ist. Glücklicherweise hatte ich einen lagernd. Damit wäre nun auch meine Frage beantwortet. Nach etwa 10 km Fahrt ist der Motor auf 90 °C Betriebstemperatur. Außentemperatur betrug heute +2 °C. Nach etwa 20 km gemütlichem Fahren auf der Landstraße mit etwa 100 km/h stieg die Temperatur sogar ein wenig über 90 °C. Somit benötigt der 1Z nicht zwingend diesen späteren PTC-Zuheizer. Bin gespannt, wie sich die Motortemperatur bei unter 0 °C verhält.
Somit wusste ich aber auch, dass die mangelnde Heizleistung nicht von der Kühlmitteltemperatur kommen konnte. Also heute noch kurzerhand das Armaturenbrett ausgebaut und den Heizungskasten zerlegt. Bilder hierzu habe ich angehängt. Diese sind selbstredend und bedürfen denke ich keinerlei Erklärung. Ich habe nun alle Klappen mit selbstklebenden Moosgummiplatten beklebt. Im gleichen Zuge noch den Wärmetauscher gemacht, um die Aktion abzuschließen. Nun heizt der Audi wieder wie ich es von meinen anderen 80ern (ABT, ABK, NG, ACE) gewohnt bin. Selbst bei höchster Reglerstufe sinkt die Betriebstemperatur kein Grad ab!