Beiträge von Quigongin

    Ja, okay. wie ich schon vorher schrieb, hatte ich vor dem Versuch die Schrauben zu lösen ganz genau geschaut,
    ob und welcher der Steckschlüssel passt. Der 9er hatte ein wenig Luft und der 10er passte gar nicht erst druff.


    Wobei ich sagen muss, das der Motor mir echt schon verdammt oft Kopfschmerzen beschert hat. Nicht nur das die ZK-Schauben vom rechten zum linken Kopf unterschiedlich sind. Die Ansaugbrücke nicht dem Reparatursatz von Pierburg entspricht und der Resonator schon raus ist, und und und..........


    Ich war schon mehrfach beim Freundlichen und hab immer den gleichen Menschen hinter der Theke. Wenn der mich reinkommen sieht, weis er genau das es mal wieder ein neues Problem gibt.

    Danke noch mal für eure Antworten und Ratschläge.


    Werd mir morgen nochmal die sch*** Schrauben angucken. Da die natürlich nicht grad in griffiger Höhe und Position verbaut sind, wird das mit dem anschweissen nicht funktionieren.
    Ich hatte auch schon an das "aufbohren" gedacht, aber als aller letzte Möglichkeit, ich werd erstmal gucken wie es mit der Schraube an sich ausschaut.


    Melde mich dann noch mal. :sshithappens:

    Servus Leute,


    hab grad versucht den Zylinderkopf auf der Fahrerseite meines V6 versucht zu demontieren. Nun (mal wieder bei dem Arschloch :rocket: ) eine ganz böse Überraschung. Gleich die erste Schraube vermutlich Dull gedreht. Bin zwar nur einmal "abgerutscht" aber ich glaube die ist hin. Kann es sein, das es verschiedene Schlüsselweiten bei dem Hobel gibt? Hab nämlich nen ganzen Satz bin VZ-Steckschlüssel gekauft und in den anderen Schrauben hab ich mal ne 10er SW mal ne 9er SW. Bei der ersten passte der 9er aber der 10er nicht. Warum bin ich denn da durchgedreht? Gibt es auch nen 9,5er SW oder hat da Audi nen spezielles Mass?


    Grüße und vielen dank für eurer Antworten,


    Qui

    Moin Moin.


    Also, ich habe mir die Dichtung, die du meinst, vor einiger Zeit beim Freundlichen bestellt. Als das Ding dann da war habe ich zuhause nicht schlecht gestaunt. Denn die war mal sowas von zu groß, das die gar net passte.


    Die Sache mit dem oberen Teil, welches hier aus Alu beschrieben wird, habe ich definitiv nicht bei meinem 2.6er . Meine Brücke ist 3-Teilig. Ober-, Unter- und Mittelteil. Das Ober- und Unterteil ist aus Kunststoff, das Mittelteil besteht aus Alu, denke ich mal.


    Ich wollte die Tage nochmal zum Händler fahren, um mal zu eruieren wie ich das ganze neu abdichte. Denn es gibt keine Einlege-Dichtung. Laut ein paar anderen Foren soll man wohl die aufgespritzte Dichtung abkratzen und eine Neue aufspritzten.


    Ich werde hier mal meine Erfahrungen bekannt geben.



    Bis dahin dann


    Halali............

    So, ich war gestern mal bei nem Händler. Es gibt wohl für die Ansaugbrücke nur noch diesen Reparatursatz von Pierburg.
    Son scheiss. Nur weil ich alles schön sauber machen wollte kann ich mir das Reparaturset für 95 Okken kaufen.
    Die wissen schon wie sie ihr Geld bekommen.

    Okay, werd das Teil mal umtauschen.


    Nur.... Was mach ich nun? Gibt es ein Dichtmittel, welches ich mit ner Silikonspritze auftragen kann? O.ä.?

    Servus und guten Abend.


    Ich habe ein paar Probleme mit meinem V6. Da ich die ZKD wechseln will, habe ich natürlich erstmal die Andaugbrücke ausgebaut, komplett zerlegt und gereinigt. Natürlich wollte ich in diesem Zuge alle Dichtungen tauschen und habe mir dazu die Teilenummern aus dem ETKA gesammelt und die Teile demnach bestellt.


    Das große Erwachen kam dann, als ich die gelieferten Teile begutachtete. Die Dichtung, die entweder zwischen Mitte-Oben, bzw Mitte-Unten eingebaut wird, ist viel zu groß. Hat da der Lieferant geschlampt, oder gibt es da evtl verschiedene Ansaugbrücken? Was mir auch aufgefallen ist, das dort eine aufgespritzte Dichtung ist. Kann man die evtl selber ausspritzen?


    Freu mich über jede hilfreiche Antwort.


    Greez


    quigongin

    Moin Moin,


    in einem anderen Thread hab ich die Tage mal bezgl des Zylinderkopf Fragen gestellt. Jetzt, nachdem ich sehr sehr viel im Netz und auch bei versch. Werkstätten Infos gesammelt habe, werde ich meine Herangehensweise diesbezüglich ändern.


    Bevor ich an den Kopf gehe wollte ich (da er eh getauscht werden muss) den Kühler abbauen. Hierzu jetzt meine Frage: Kann ich den Wagen längere Zeit ohne Kühlwasser in einer nicht beheizten Garage stehen lassen? Oder laufe ich da evtl Gefahr von Frostschäden?


    Danke schon mal jetzt für eure Antworten.


    Greez

    Servus Leutz,


    ich habe vor, bei meinem V6 beide Zylinderkopfdichtungen auszutauschen. Ich habe mir auch schon den Rep.Leitfaden besorgt, wobei sich jetzt doch noch einige Fragen für mich stellen.


    Frage 1: muss ich den ganzen Kopf zerlegen, oder kann ich den mit den Arretierungen für die Nockenwelle komplett vom Motor demontieren?


    Frage 2: Hat das schon mal jemand von euch so gemacht? So mit den Arretierungen?


    Frage 3: Wo könnte ich denn dieses Sonderwerkzeug bekommen? Habe schon ebay und andere Seiten durchforstet. Nix gefunden, nicht mal eine Beschreibung zu etwaigen Optionen.


    Danke schon mal für eure Tipps, Tricks und anderen Antworten.



    Greez