das is wohl ne frage des blickwinkels. naiv hin oder her, frage, was erwarte ich wenn ich generell etwas kaufe aus käufers sucht? - richtig, ganz einfach dass es funktioniert.
dass der käufer mit der zeit des bis dahin nicht zu identifizierenden (gravierenden) mangels sich und andere gefährdet hat, IST EIN ANDERES THEMA!! hier geht es um "lustiger und gefährlicher PFUSCH am auto".
weshalb ich die story hier sehr passend find oder irre ich? vielleicht auch klar zur ermahnung immer genau hin zu schauen.
und dies is in meinen augen immernoch keine schuld des käufers (aus korrekten blickwinkel gesehen) da er für den zustand des wagens bei kauf nix konnte und lt. seiner aussage nach sicht und fahrprüfung nux auffällig war. auch während seiner heimfahrt nicht. sprich er konnte für den vorhandenen pfusch nichts.
woher soll man dass dann auch wissen, sehen oder gar schuld haben???
sorry.
Beiträge von Audi 90 Coupé
-
-
muß mich entschuldigen. beim umstricken zweier kabelbäume zu einem passenden, ist es ein wenig viel kabelsalat im kopf gewesen. der von mir gesuchte stecker gehörte zur scheinwerfer höhenverstellung des bj. 90 ng coupes...
habe mitlerweile so einiges in den abk kabelstrang eingelötet, original integriert und alles wieder neu umwickelt. -
was man vielleicht wissen sollte, das zw. nürnberg und dem wohnort des käufers bissl was über 300 km liegen. die fährt man mal ni eben wegen nem klappern oder poltern zwecks ner reklamation. es trat zudem nicht sofort auf. und dass da allein der käufer schuld hat, is schlichtweg schwachsinn.
wie schon sir_mc_tod sagt, ein seriöser händler verkauft sowas ni.
ich verkauf mit meinen firmen auch nur was ich ehrlichen wissens vertreten kann und ni nach dem motto "weg und hauptsache kohle raus geholt".
da gibt's dann auch noch das gegenteil, wegen was für nem mißt mancher kunde "reklamieren" kommt, is häufig auch an den haaren herbei gezogen.@ lipton es gibt in allen branchen vollpfosten und fallobst, jeder kennt das aus seinem umfeld.
-
ich bin an und für sich recht vorurteilsfrei, aber das klischee muß ich jetzt mal bedienen... der kauf eines 80er avants von nem türkischen autohändler in nürnberg. ala "gekauft wie gesehen", geschehen ohne rechnung, eigentlich völlig naive. hab's aber live miterlebt. - war schlicht lebensgefährlich.
auf der autobahn war ab und zu ein heftiges rattern am rechten vorderrat zu hören und zu spüren, so als ob man mit über 100 sachen über ne alte stoßdämpfer prüfstrecke rast. das ging ca. 2 monate. danach is eines abends nach feierabend desjenigen auf ner kleinen wenig befahrenen sackgasse der dreieckslenker radseitig einfach raus gefallen und das rad ist samt, aus dem getriebe gerissenen flansch, nach links 90° in den kotflügel abgebogen, während alle anderen räder gerade aus weiter wollten.
hab mir den schaden angucken dürfen, die schraube im achsstumpf, welche das traggelenk in der kerbe arretiert war zwar bissl rostig, aber fest. und am traggelenkszapfen war nicht wirklich ein schaden zu sehen. hat der überhaupt richtig drin gesteckt? frage ich mich...?
wahnsinn was manche machen... -
manuell, sorry vergessen.
-
Herzlich Willkommen im Forum, liebst du dein Auto eigentlich noch, oder bist du davon schon besessen?
Deine Geschichte gefällt mir, mit all den Höhen und Tiefen!
hey phanlezz
danke das freut mich.
nein, besessen bin ich davon nicht, nur hau ich nich gern etwas weg, was noch in irgend einer art von mir verwendet werden kann. und, warum immer kaufen, wenn man doch (fast) alles da hat und nur "machen" brauch. die eigene arbeitszeit kostet doch nix. deswegen schrauben wir doch allebeste grüße
-
hallo.
bau gerade einen 4 zylinder avant mit klima auf einen 5 zylinder aus einem coupé mit klima um.
meine frage, beim 4 zylinder ist der kabelstrang vom gebläsekasten zum sicherungskasten/relaisträger in de zentralelektrik komplett integriert.
beim 5 zylinder wiederum is der kabelstrang seperat, liegt nur im selben kanal unterm amaturenbrett mit drin. allerdings ist er mit dem zentralelektrik kabelbaum über einen 2 poligen schwarzen stecker mit schwarzen und gelben kabel (1,5 oder 2 quadrat mm) verbunden. welche signale laufen über diese 2 kabel?
weiß das jmd. zufällig? diese schnittstelle ist im eingebauten zustand höhe massepunkte im fahrerfußraum.für rat und tat bin sehr dankbar
grüße
-
Drosselklappe ne Bypassschraube
carstege
hm, entsorgen tu ich den (ps) motor erstmal noch nich. von daher gibt es vielleicht die chance. und wenn ja, dann werd ich deinen tip berücksichtigen. dankeschöne dafür im übrigen!Frosch
mal sehen, da bin ich nur, wenn mir danach is, oder ich auch was zum herzeigen in petto hab. aktuell steht alles. -
hallo liebe leute.
ich bin schon ganz paar monde hier angemeldet und war auch schon das ein oder andere mal aktiv.
ich bin aus dem schönen elbstädtchen dresden, fahre seit nunmehr 12 jahren b3 und b4 modelle. und genauso lange schraub ich auch schon daran, mehr oder weniger erfolgreich.
meinen ersten b3 hab ich meinen ellis damals schleichend entwended (2001). es war das erste, wie wir damals sagten "west-auto" in unserer familie, welches meine ellis meinem opa abkauften, der es als seinen ersten firmenwagen nach der wiedervereinigung bekam.
der motor war ein "wunderschöner" 1.8er vergaser mit u kat und schock ohne servolenkung und 4 gang schaltgetriebe. aber ich fand den toll mit seinen 75ps
als ich während meiner 1ten ausbildung eines nachts von messe zurück kam, hatte ich noch 70 km heimweg vor mir, welche der motor aufgrund von unbekannten kühlwasserverlust nicht überlebte.der 2te, is dann gleich mein erster richtig eigener gewesen und das war ein 2.3er ng coupé, welches zumindest noch materiell in meiner halle anwesend ist. zum stillstand kam dieser ebenfalls durch ein kühlwasserproblem (pures wasser bei minusgraden gefroren -> zahnrad wapu abgedreht...
ca. 2004)
irgendwann dann mal nen atm (2006) organisiert zufällig ein ng 1 mit kolbenbodenkühlung - zahnriemen wird über wapu gespannt!!) welcher nach späterer heftiger überarbeitung (klassisches saugertuning mit allem was dazu gehört) nächstes jahr dann endlich seinen einsatz finden wird (in neinem 2ten coupé -siehe gallerie, der blaue)2005 brauchte ich dann wieder was zum fahren und fand vom enkel eines verstorbenen rentners einen papyrus farbenen 90er mit "ps" motor, welcher erst mir und später meinem vater insgesamt 4-5 jahre dienst tat. dieser endete mit ein paar dellen von unachtsamen verkehrsteilnehmern und einem, für mich bis heute nicht auffindbaren defekt. der motor lief/läuft spitze, ledert jeden betagten ng ab aber beim tritt auf die kupplung fängt er sich nur selten mehr.
ich bin kein kfz mechaniker, aber alle gängigen probleme im gesamten unterdruck system wurden ausgeschlossen, leerlaufregler getauscht und auch die zkd gewechselt auch der mengenteiler wurde gewechselt. meine vermutung war zum schluß, dass der flansch der kurbelgehäuse entlüftung einen weg haben mußte. naja, sei's drum. auch der wagen steht hier noch und wird nach und nach zerlegt (karosse is zu kaputt)dann (ende 2009) bekam ich ein spitzen angebot, von einem meiner ehemaligen audi leute.
kurze erklärung, ich hab seit 2001 bis ca 2004-2005 audifahrer aus dem raum dresden "gesammelt" und aller 1-2 wochen treffen mit allen organisiert. zum schluß waren wir gut 25 mann...
einen wage mit geschichte. ursprünglich ebenfalls ein fronti ng, den ein sehr lieb gewonnener freund (auch durch meine treffen kennengelernt) kaufte obwohl er sehr intensiv auf der suche nach nem g60 corrado war. - beim händler gesehen und nur spaßeshalber aus jux und dollerei probegefahren und danach nie wieder ausgestiegen...
bis eines tages ein slk in seinem heck parkte.
verkauf erolgte an den jetzigen vorbesitzer (war eine clique damals), der ihn klemptnerte und auf 7a umbaute und seine aktuelle farbe verpasste. nach 2 motorschäden stand der wagen ne weile und wurde mir für 500,- mit 2 7a motoren (einer mit kopf und einer mit rumpfschaden) und einem großen teilekonvult angeboten inkl. der 17" azev a.
das alles war zwar in einem nicht mehr ganz so schönem zustand, aber als ich nach langen wochen mit kurzen nächten endlich fertig war, ging die erste fahrt postwendend nach budapest, wo der wagen auf der tuningexpo ausgestellt war (2011) ein freund welcher damals das internetforum "tuning scene dresden" betrieb hatte mich da angemeldt (die jungs waren von meinem 2.6er ng projekt sehr angetan)
früh zugelassen mit frischen tüv vom vortag und dann gleich los. ja, es war knapp...
2012 nach paar änderungen ging es wieder nach budapest, diesmal nahm ich meine ellis mit mutters 2.6er cabrio mit (siehe gallerie).
leider brannte mein coupé vor ca. einem jahr, aufgrund von ner defekten spritleitung.nunja, anfang diesen jahres erwarb ich dann "leider" nen 2.0 abk avant, weil ich wieder was zum fahren brauchte und aufgrund von arbeit wenig zeit zum machen des blauen hatte.
leider deshalb, da der bock der letzte rotz war, erst triefte er vor kühlwasser, dann fiel der querlenker rechts einfach aus'm achsstumpf (gottseidank nicht auf der autobahn!) und das rechte vorderrad bog 90° nach links in den kotflügel ab und nahm die antriebswelle gleich mit, während die restlichen 3 räder weiter gerade aus wollten.
und nach behobenem schaden verklumpte das getriebe...aktuell hab ich den abgebrannten 7a wieder gemacht und verpflanzen ihn gerade in den ehemals abk avant.
so, viele kleine geschichten, welche meine geschichte sind. und, was soll ich sagen... irgendwie, ...
"ich steh auf so'n scheiß..."
mir verdirbt nix die laune an meinen audis. nur will ich endlich mal ordnung und ruhe rein bekommenin diesem sinne, der 4 ringe, beste grüße, ralf
für fragen, wünsche und anregungen immer offen!
für's lesen.
-
nach §17 (oder 19, weiß nicht mehr genau) der stvzo ist die benutzung von standlicht und nebelscheinwerfer als tagfahrlicht ZULÄSSIG!!! und wenn man den § genau interpretiert, ist diese kombination nur bei nacht wenn keine starke sichtbeeinträchtigung durch regen nebel oder schnee da ist, nicht zulässig.
gruß -
schau mal bei ebay unter audi 100 c4 bzw a6 c4 nach abs sensoren. nen kumpel von mir arbeitet bei bosch und gab mir letzte woche erst diesen nützlichen tip.
die sensoren sind die gleichen, nur die kabellänge ist ne andere. sollte ein stk. länger sein, is aber ni so wild!
beste grüße