Nö also das Leistung fehlt kann ich nicht behaupten...und naja ich hatte es heute morgen schon etwas eiliger und war recht flott auf der Bahn unterwegs.....
Diese erklärung würde mir am besten Gefallen da ich dann die Kat;s noch ne weile fahren könnte und die neuen nicht schmutzig machen muss.
Beiträge von audifahrer1970
-
-
Ja das wäre eine Erklärung.... nur war ich bisher der Meinung das Fehler im Abgassystem bleibend sind , da sie ja auch bei der AU abgefragt werden
-
Ah ja ... aber öffnete die nicht immer nur die 2. Stufe vom Vergaser ?
-
Moin Leute...
Ich weis das gehört hier nicht unbedingt ins Forum , da ich euch aber für recht kompetent haltestell ich hier mal meine Frage.
Und zwar hab ich vor ca. 2 Jahren meine 80.ger Avant in Rente geschickt und nutze sie nur noch als Wochenend und Schönwettergefährte .
Als Arbeitstier muss nun ein A6 4B 2,4 Quattro mit Gasanlageherhalten und genau um diesen geht’s in meiner Frage.
Vor ca. 1 Jahr hat er mich mit dem leuchten der Motorkontrollleuchte überrascht , als ich ihn ausgelesen hab sagte der Fehlerspeicher „ ungenügende reinigunsleistung Vorkat. linke Bank „ ich löschte den Fehler und weiter ging’s .
Im laufe der Zeit meldete sich dann just dieser Fehler sporadisch immer mal wieder im Abstand von 6 Wochen oder auch mal nem ¼ Jahr.
OK auch in nem A6 dacht ich mir halten die Kats nicht ewig und besorgte mir ein paar neue baute sie aber noch nicht ein da bis zur nächsten AU noch Zeit ist.
Vor 14 Tagen meldete sich dann auf ein neues besagte Motorkontrollleuchte . Da ich z.Z. allerdings kaum Zeit habe löschte ich den Fehler nicht und das Ding fuzelte munter vor sich hin.
Heute morgen bin ich dann aufgebrochen bin ca. 110 Km zu einem Kunden gefahren , Auto abgestellt und dann nach 2 Std. wieder weiter !
Zu meiner großen Verwundehrung war die Kontrollleuchte plötzlich aus und blieb es auch , mein erster Gedanke
war das die Leuchte kaputt ist , also hab ich auf dem nächsten Rastplatz gestoppt und mal nur die Zündung eingeschaltet, aber da Leuchtet sie .
Motor an.... Leuchte aus ..... nun war ich völlig irritiert, hab den Laptop aus dem Kofferraum gekramt, angeschlossen und der sagt mir „keine Fehler“.
Nun meine Frage wie kann sich so ein Fehler selber löschen ?PS : ich war nicht in Lourdes
-
-
Hab nun schon einige Belagwechsel hinter mir.... ohne das beschriebene Grundstellgedöns
und nie negative Auswirkungen gemerkt .... muss ich mir nun Sorgen machen ?
-
Aber lockere Schrauben merkt man doch.... bin selber schonmal mit Rädern losgefahren die ich nur angesetzt hatte .... das fährt sich wie auf Eiern......
-
wie bitte kann man ein Rad verlieren ?
-
hmmm ok lamda kann nun ausgeschlossen werden... du bist dir 130% sicher das er keine falschluft bekommt.... reagiert er wenn du den ölstab ziehst ? ansonsten hast du ihn schonmal ausgeblinkt ?
-
wie die Feder ist ab ? am ende der heizspirale sollte eine öse sein die auf die welle der starterklappe gesteckt wird......
mit den bildern wäre wirklich hilfreich versuch mal tixum de. -
Moin Moin...
Hatte letztens das gleiche Problem in meinem
Avant, der zog beim Beschleunigen immer ein wenig nach rechts. Inner nur so ab
80 im 4. und 5. GangEs waren am Ende die Nutmuttern der Domlager , die konnte ich so ca. 2-3 Umdrehungen Nachziehen.
Nehme an das sich da was nach der Montage gesetzt hat , nach dem Nachziehen war der Spuk vorbei . -
wow scouter der pure Luxus so ein Diagram
allerdings sollten wir noch erwähnen das man auch ein Analogmultimer zum prüfen nehmen kann. -
lamdasonde liefert 4,6 volt ? sollte sie nicht zwischen 0-1V pendeln bzw. springen?
-
Thermoelement... genau so nennen sich die Dinger und ja das sind die mit den Wasseranschlüssen . normal sollten da auch zwei markierungen drann sein für die grundstellung normal sollte das nen 2b2 vergaser sein....
-
hmmm wenn ich mich recht erinner leuchtet die blaue solange bis das gemisch nicht mehr angefettet werden muss............ - cheke mal ob die heizung in der bimetellverstellung noch arbeitet . ansonsten kann man das gesammte bimetallelement duch das lösen der 3 schrauben ein stück zurückdrehen.
-
Hi
,
so wir sind auch
wieder mit unserem Wohnklo im Schlepp gut zuhauseangekommen und möchten uns
hiermit noch einmal für ein super Wochenende bei allen beteiligten und
besonders dem Orgateam bedanken.Gruß aus Salzgitter von Sabine und Andreas
-
Moin
Da ich mich leztes mal ein bisserl verfahren hatte auf dem Weg zum HT hab ich heut nochmal genau geschaut wo ich da hin muss und festgestell
das die hier genannte PLZ ( Wo: 35275 Kirchheim (Hessen) ) nicht ganz richtig ist
Im andern Fred ist es aber richtig 36275 Kirchheim / Hessen,
Nicht das ich wieder die falsche PLZ eingebe und wie vor 2 Jahren in Neustadt lande
für alle die mit Navi fahren evt. ganz interesant -
wenn ich nen Depri habe gönne ich mir immer was gutes.... bzw etwas was ich schon länger haben / machen wollte
-
ja hab mir das eben nochmal über die großen Lautsprecher angehört , denke jetzt auch das der Auspuff oder der Kat. dicht sind
und ohne Bühne ist das wirklich schlecht zu machen !
Nochmal nen Tip wie der Kat. nach meinem ermessen am einfachsten rausgeht....
1. Sonde am ZK abstechen und Leitung zurückziehen
2. Doppelrohrschelle weit aufschrauben und mit Hammer in richtung MSD zurückschlagen.
3. Als leztes die drei schrauben am Flansch. -
Also ich kann da nichts raushören hast du denn den kat jetzt schonmal abgebaut ?