Beiträge von beckmaenn

    So, habe mich heute mal der Sache angenommen.


    - Leerlaufregler ist vollkommen in Ordnung, daran liegt es nicht.
    - Motorentlüftung ist komplett frei.
    - irgendwer hat wie blöde an der CO-Schraube gedreht.
    - Stauscheibenposition liegt ziemlich daneben.
    - Durch den Unterdruck, der wegen des geschlossenen LLRV auf dem L-förmigen Schlauch lag, ist dieser nun gerissen, aber der Motor läuft jetzt anständig?! :lol:
    Werde dann wohl mal den Schlauch tauschen und die KE einstellen...
    Ein Alt-Audi-Meister meinte, ich soll die Stauscheibenposition so einstellen, dass die Unterkante des oberen Kegels bündig ist, wenn ich ein Eurostück auf die Stauscheibe auf der Seite des Mengenteilers lege. - Soweit korrekt?
    Lässt sich der CO-Wert / das Gemisch nur über einen Tester einstellen, oder gibt es da einen Trick?
    Vielleicht mit dem Multimeter über die Lambdasonde oder so?
    Sonst noch etwas, was zu beachten wäre?

    Hallo,


    habe mir kürzlich einen 80 Avant mit Fünfender zugelegt und seit einigen Tagen folgendes Problem :


    Der Motor sägt bei Betriebstemperatur zwischen 1000U/min und 1200 U/min.
    Ansonsten fährt er normal und hat auch Dampf.


    Habe schon einiges versucht, auch schon einige Threads durchforstet, aber fünfig geworden bin ich leider noch nicht...
    - Leerlaufregelventil ist getauscht und in Ordnung -> Abstecken bringt keine Veränderung! (Spannung liegt an)
    - Temperaturgeber sind i.O.
    - Schläuche sind alle dicht, alles mit Bremsenreiniger geflutet und keine Veränderung.
    - Leerlauf-/Volllastschalter i.O.
    - Hutze zwischen Luftfilter und DK ist in Ordnung.
    - Lamdawert i.O.


    Folgende Beobachtungen habe ich gemacht :
    - Öffne ich den Öldeckel, läuft er auf auf Leerlaufdrehzahl, wenn auch etwas ruckelig.
    - Quetsche ich den Schlauch zwischen Luftfilterkasten und Leerlauflegler fast zu, läuft er normal.


    Irgendwo scheint er Falschluft zu kriegen, aber wo?
    Vielleicht über die Motorentlüftung?
    Wo sitzt diese?


    Ist mein erster Fünfender, kenne den Motor leider nicht soo gut und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt...

    Hört sich für mich nach verschmocktem Anlasser an, auch wenn es im letzten Video nicht ganz klar zu hören ist.


    Würde einfach mal den Anlasser ausbauen, zerlegen, den Magnetschalter mit Bremsenreiniger ausspülen, den Rotor (das runde Innere) und Gehäuse ordentlich mit Diesel oder Terpentinersatz und mit einem Pinsel oder einer Bürste schrubben, wieder mit Bremsenreiniger auswaschen, damit die durch den Verschleiß entstehenden Spähne und Ablagerungen raus sind.
    Anschließend Motor wieder zusammmenbauen und dabei ordentlich hitzebeständiges Fett in den Magnetschalter und die Lager schmieren und fertig.


    Hat schon so manches Mal Wunder vollbracht und dauert (Ein- und Ausbau des Anlassers ausgenommen) vielleicht eine Stunde.

    HA-Bremsen lassen sich umbauen, musst nur den Achsschenkel, HBZ nebst Bremskraftverstärker und die Schutzbleche mit übernehmen, Bremsleitungen musst du ändern, u.U auch eine andere Hinterachse, je nach dem ob die Vorhandene die Aufnahmen für die Sattelträger hat. Wenn du das ABS auch umbauen willst, kommt noch einiges an Kleinteilen dazu. Wenn du das ABS nicht übernehmen willst, brauchst du einen komplett neuen HBZ da es verschieden sind.

    War nur eine Überlegung am Rande...
    Ist dann doch zu viel Aufwand. :D
    Solange die Limo ausreichend bremst, ohne dass ich 500m vor der Ampel nen Anker aus dem Fenster werfen muss, ist alles gut. :P


    Mich würde nur interessieren, was Thomas bezgl. Bremsumbau in Verbindung mit der AHK meint....

    Der Avant ist einfach zu abgewrackt.
    Weiße Heckklappe auf dunkelblauer Karosse sieht schei*e aus, Dachhimmel hatte sich aufgelöst und ist rausgerissen, Frontscheibe eingerissen, sowie diverse Lackschäden, ein verwarzter Innenraum und paar Kleinigkeiten am Motor, wie Zahnriemen etc...
    Achja, Airbag Fahrerseite hat ne Macke, Lampe brennt die ersten paar Minuten.
    Wobei ich da im Zweifelsfall einen 2 Ohm-Widerstand anstelle des Chinakrachers reingebraten und das STG resettet hätte...


    Hatte den Avant geschenkt bekommen und dachte mir "Okay, kannste ja mal so nach und nach aufbauen."


    Aber da lohnt es sich für mich eher, die Limo fertig zu machen, oder?
    Wegen des kleineren Laderaums wäre allerdings die AHK schon wünschenswert...


    Wie darf ich denn die Veränderungen an den Bremsen verstehen?
    Bei dem Stichwort wäre auch interessant, ob sich die Trommeln bei der Limo auf die Scheibenbremsen des Avants umbauen ließen.
    Würde das Sinn machen, oder eher nicht? (Vom ABS mal abgesehen...)

    Hallo Leute,


    habe heute Abend ein Angebot bekommen, was ich nicht ablehnen konnte.


    Mir wurde eine '92er B4 Limo mit 2.0er ABT für 400€ abgedrückt, bei der eigentlich nicht viel zu machen ist.


    Folgendes steht an :
    - Antriebswelle Fahrerseite überträgt die Kraft vom Getriebe nicht auf's Rad, Karre fährt also wegen des Differentials nicht an, Welle dreht in's Leere.
    - Querlenker und Spurstangenköpfe haben Spiel, sollten also neu.
    - Radlager hinten machen Geräusche.


    Ansonsten ist der Zustand sehr gepflegt, Motor ist kürzlich ordentlich überholt worden und sollte also trotz 205t km noch eine ganze Weile fahren.


    So, nun zu den eigentlichen Fragen...


    Habe noch einen '95er 80 Avant mit der gleichen Maschine rumstehen, den ich mir eigentlich fertig machen wollte, der aber dann wohl entweder zum Schrotti wandert oder auch von einem Interessierten erworben werden kann.


    1. : Beim Avant wurden Antriebswellen, Manschetten etc mal erneuert, diese sollten auch bei der Limo passen, oder?
    2. : Die Traggelenke, Querlenker etc, die ich neu für den Avant gekauft aber nicht verbaut habe, sollten ebenfalls passen, oder?
    3. : Nun die für mich interessanteste Frage. Der Avant hat eine abnehmbare Anhängerkupplung verbaut. Wenn diese passt, was wäre nötig, um diese in die Limo zu pflanzen (Was müsste ich dafür alles aus dem Avant rupfen?)? Wäre dies ohne TÜV-Abnahme möglich? ABE vorhanden.
    4. : Können die Radlager hinten nachgestellt werden, oder sollten diese neu? Was wäre dafür nötig?


    Schonmal herzlichen Dank für Eure Hilfe.

    Wenn's denn die Menge wäre, die er verbrennt, wär's ja schei*egal... :/
    Er verliert die Brühe ja...
    Parkplatz sieht aus wie Sau und bei Regen zieht er schon fast ne Spur hinter sich her... -> Wendemanöver und die Straße sieht aus, als wäre ein Tanker ausgelaufen. :D


    Mash ist ein Mitglied des Forums, oder wie darf ich das verstehen?

    Mhh, schade, dass der vom ABK nicht passt..
    Werde dann mal ne Anfrage im Marktplatz stellen.
    In der Hoffnung, dass sich einer findet.


    Ja, die Stehbolzen habe ich getauscht.
    Hat sogar neue Muttern bekommen. ^^


    Es sabbert ja nur an dieser einen Stelle raus, sonst ist der komplett dicht...
    Und das ist immer die vordere, linke Ecke am Zahnriemenschutz...
    Die Brühe läuft schön direkt am Krümmer vorbei in die Wanne...

    Die Dichtung bringt mir nicht viel, die bekomme ich ja auch für 18,43€ beim Autoteile Hofacker bei uns um die Ecke. ;)
    Die haben wir ja auch schon getauscht, siehe oben...


    Wenn die Dichtung identisch ist, stimmen ja zumindest die Bohrungen überein.
    Frage wäre, ob das vom Platz unterhalb des Deckels so passt.
    Habe leider kein ABK-Triebwerk zum Vergleich hier.
    Aber den Bildern nach zu urteilen, fällt mir außer der Entlüftung äußerlich kein großer Unterschied auf...
    Und das ließe sich ja, sofern es anderweitig kompatibel wäre, mit nem anderen Schlauch ausbessern.


    ABK-Deckel gibt's ja zu Hauf, ABT habe ich bisher nur einmal in der Bucht gefunden, als ich ihn nicht brauchte. :D


    Wenn sich keine Lösung findet, werde ich wohl mal etwas mit Silikon matschen müssen, die Nachbarn beschweren sich schon bei dem Öl-See auf dem Parkplatz und bei Regen ne Spur hinter sich her zu ziehen ist auch nicht unbedingt schön... ^^

    Hallo Leute,


    habe am Audi 80 eines Freundes mit 2.0er ABT-Maschine folgendes Problem :
    Der Motor verliert enorm viel Öl, knapp einen Liter auf 1000 km!


    Das Öl tritt deutlich sichtbar am vorderen Ende des Motorblocks auf der linken Seite, direkt an der Ecke zum Zahnriemenschutz aus und läuft runter in den Unterbodenschutz.
    Wir haben bereits zwei Mal die Dichtung gewechselt, jedoch ohne Erfolg.
    Beim ersten Versuch haben wir eine Korkdichtung genommen, beim zweiten die Gummidichtung.


    Bei der Demontage beim ersten Versuch ist mir schon recht deutlich aufgefallen, dass mal irgendwer die Schrauben zu fest angeknallt hat, da
    1. die Blechstreifen komplett krumm sind, besonders an den Schraublöchern.
    2. der Ventildeckel selbst an den Schraublöchern total verbogen ist, sodass die Dichtung an den Schraubstellen deutlich stärker gequetscht wird, als an den Zwischenräumen.
    3. die Dichtung folglich an den Schraubstellen zerquetscht war.


    Hab mal in der Bucht nach einem anderen Ventildeckel Ausschau gehalten, aber leider finden sich dort nur Deckel für den ABK und Audi will fast 150€ für einen neuen haben.


    Der Ventildeckel vom ABK dürfte doch von den Bohrungen her passen, oder?
    Der Stutzen für den Entlüftungsschlauch geht zwar zur anderen Seite hin, aber das ließe sich ja mit etwas Schlauch beheben.


    Notfalls würde ich mir ne Tube rotes HT-Silikon von Elring schnappen, dünn auftragen, leicht anziehen, etwas abbinden lassen und dann nochmal nachziehen...


    Was würdet Ihr in dieser Situation tun?


    Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!


    LG Andreas

    Wenn alle Stricke reißen, gibt es ja noch immer die "Quick n' Dirty"-Variante...
    Mal im "Nähkästchen" nach nem BC548, Poti, Elko und Mini-Relais suchen und ne kleine Verzögerungsschaltung für die Leuchte basteln... :P
    Naja, ob die "Sprengsätze" noch gehen, wird sich dann im Falle des Crashs zeigen. ^^


    Was kann man denn eigentlich beim ABT so alles per OBD auslesen?
    Wäre ja vielleicht eine sinnvolle Investition.

    Danke für die schnellen Antworten! :)


    Das mit dem Zahnriemen ist schonmal gut zu wissen.
    Kann man den Fehlerspeicher eigenständig zurücksetzen, oder muss ich zu einer Werkstatt?
    Ich kann die Kiste ja derzeit nicht bewegen, ist nicht angemeldet.


    Habe iwo was mit Batterieklemmen kurzschließen gelesen. - Funzt das?
    Dann müsste ich allerdings das Radio tauschen, die Code-Karte gibt's nicht mehr....
    Der Klang hat mich positiv überrascht. Audi hat glaube ich zu der Zeit Blaupunkt verbaut, oder?


    Der Ölverlust kommt denke ich mal von der VDD, der ölt direkt oben am Deckel zur Seite des Zahnriemens.


    Der Kompressor dürfte schon mindestens 5 Jahre oder so stillgelegt sein, die Riemenscheiben sind gut angerostet und der Vorbesitzer kann sich nicht entsinnen, dass die Klima jemals gefunzt hätte.
    Angesichts der relativ geringen Laufleistung des Motors stelt sich die Frage, wieso der Riemen nicht mehr an seinem Platz ist.
    Einfach mal Riemen drauf und gucken, ob er rennt? Oder hat der sich evtl festgesetzt?
    Entweder ist der Kreislauf leck, der Kompressor im Sack oder die Werkstatt, die die Kiste "gechipt" hat, hat zur "Leistungssteigerung" **hust** den Riemen entfernt, ich weiß es nicht...
    Man kann nur spekulieren. :D


    zum Chip-"Tuning" weiß ich leider nichts genaues.
    Er meinte nur, dass 2009, als die Kiste auf D3 umgerüstet wurde, diese Werkstatt wohl das Steuergerät gechipt hätte und die Kiste dadurch wohl um die 20 PS oder sowas mehr haben soll.
    Ich gehe mal davon aus, dass da so ein 25€ eBay-EEPROM reingebraten wurde.


    LG Andi

    Hallo Leute,


    habe kürzlich einen Audi 80 B4 Avant mit der ABT-Maschine Baujahr 1995 geschenkt bekommen.


    So, wie er ist, kommt er definitiv nicht durch den TÜV und bis zu meiner Ausbildung nächstes Jahr werde ich ihn wohl auch nicht unterhalten können.
    Habe mir einen Stellplatz organisiert und wollte mir die Zinkwanne bis nächsten Sommer fertig machen, als Schüler werde ich in den Ferien wohl genug Zeit dafür finden. :P


    Folgende Baustellen stehen an :


    - Querlenker/Traggelenke etc.
    - Stoßdämpfer vorne + Domlager
    - Zahnriemen, Keilriemen
    - Scheiben + Klötze vorne / hinten
    - Dachhimmel halb abgerissen
    - Ventildeckeldichtung, die Kiste ölt wie Sau
    - Klimakompressor stillgelegt bzw Keilriemen war nicht mehr vorhanden
    - Air Bag-Leuchte brennt nach dem Start ca. 10 - 15 Minuten
    - Achsvermessung / Spureinstellung -> Werkstatt


    EDIT :
    - Der Vorbesitzer hatte wohl angeblich dieses lustige Chip-Tuning gemacht.


    Der Motor hat jetzt 150k runter und läuft an sich rund, wie ein Uhrwerk.
    Ich denke, dass es sich lohnt, den Wagen fit zu machen und schätze mal, dass ich an Materialkosten etwa 400 - 500€ für die TÜV-relevanten Teile blättern muss.


    Hätte folgende Fragen an Euch :


    1. Wie aufwändig ist der Zahnriemenwechsel? - Bräuchte ich eine Bühne, um unten dran zu kommen, oder lässt sich das auch "mal eben" auf dem Parkplatz machen?
    2. Würde der TÜV die brennende Air Bag-Leuchte bemängeln? - Wenn ja, was kann man dagegen tun, außer die Lampe auszubauen? :P
    3. Wie sieht es mit dem Klima-Kompressor aus? - Ist es finanziell und zeitlich vertretbar, die Klima wieder in Gang zu bringen, oder lohnt es nicht?
    4. Wo könnte man einen Dachhimmel bekommen und was kostet er? - Oder einfach mal die Oma fragen, ob sie mir was zusammennäht?


    EDIT:
    5. Wie ich gelesen habe, soll dieser lustige Tuning-Chip wohl ziemlich kontraproduktiv sein. - Drin lassen, oder zurückbauen? Wenn ja, einfach raus, oder muss da nochwas gemacht werden?


    Ich selbst habe nicht unbedigt den größten Erfahrungsschatz im KFZ-Bereich und sehe den Avant als Herausforderung, Erfahrungen zu sammeln.
    In der Hoffnung, dass es nicht in einer Katastrophe endet. :D


    Ich danke Euch schonmal für Eure Hilfe. ;)


    Gruß Andi