Beiträge von jodi

    Hallo,
    ich melde mich mal wieder.
    Ich habe am Wochenende nochmal den ganzen ansaugtrakt abgenommen und nochmals durchgesehen, gereinigt und alle kontakte mit kontaktspray versehen; auch habe ich die Grundeinstellung mit verschlossener KWGE gemcht.
    Dann angemacht und er lief sofort ruhig und rund. Bin dann gefahren und bis jetz 200Km fast ohne Probleme.. Wenn ich frühs an die Arbeit fahre gar keine und nachmittags beim heimfahren springt die Leerlaufdrehzahl. Sie steigt auf 1300 und fällt dann in den Keller bis er fast ausgeht. Dann fängt er sich wieder aber dreht den Leerlauf wieder so hoch. Also taumelt die Drehzahl da die ganze zeit sprungartig auf und ab, bis man mal aufs gas geht.


    Auch so frage ich mich, wieso sich die Drehzahl am anfang immer aufgehängt hat, nachder grundeinstellung nur noch manchmal. Und dann je nachdem was getauscht wurde immer mal mehr und mal weniger. Also immer komplett unterschiedlich aber nie ganz weg. Ab und an mal fast ganz weg, wie derzeit, aber nie komplett verschwunden.


    Das ist merkwürdig.


    LG


    €dit: was mir noch einfällt, ist das er echt sehr schlecht anspringt grade jetzt wo es draussen kälter wird. damit hatte ich vorher auch nie probleme.
    Er musste heute geschlagene 10 sekunden orgeln bis er mit hängen und würgen angelaufen ist...


    LG

    Lambdasonde ist auch erst neu reingekommen.


    Nur verstehe ich nicht, dass das Problem erst auftritt seit ich den Ansaugtrakt gereinigt habe.
    Ich denke die ganze zeit, dass es etwas damit zu tun haben muss, allerdings habe ich jetzt schon LLRV und neue DK verbaut ohne Erfolg. Beim LMM habe ich die Platine verschoben und ansonsten auf Falschluft getestet.
    Kurbelwellenentlüftung ist frei und dicht.
    Und Temp Sensor, Klopfsensor, Luftfilter und Flansch vom Druckregelventil sind auch neu.


    Das komische ist, das Problem tritt nicht immer auf. Manchmal gar nicht und manchmal sofort beim starten. Egal ob der Wagen warm oder Kalt ist.
    Der Fehlerspeicher ist leer und auch die Restlichen Werte sehen OK aus.


    ~> Um eine Grundeinstellung zu machen muss ich doch per VCDS nur auf Grundeinstellung gehen und dann die Gruppe 000 Starten oder ?


    LG

    Okay, gut zu wissen ;)


    Ja genau, danke. Den Druckregler hatte ich nicht gereinigt, da ich bedenken hatte etwas kaputt zu machen an dem Teil.
    Ich habe nur den Gummiflansch unten wo der Druckregler drin steckt getauscht, weil der alte einmal rundrum gerissen war. Das hab ich auch erst beim ausbau bemerkt.


    Naja ich kann ja nachher nochmal nachschauen. Hast du zufällig die Teilenummer von dem Druckregler ?


    LG

    Haha,
    ja bei uns geht es auch mit den Kontrollen. Hatten bisher noch keine Probleme, aber das kommt auch immer auf die Personen an.


    Und ja qoldjunge wir sind die Fraktion, mit dem 32b... standen nah am eingang in der Kurve wo es hoch auf den Hang ging :D


    Uns ist gleich nachdem wir angekommen sind die spritleitung geplatzt :P habens aber fix mit der mobilen russischen werkstatt repariert


    LG

    Ja ich habe jetzt einen von Bosch bestellt.
    Und das mit den Leistungsverlust kann ich schlecht beurteilen. Er fährt schon immer so wie er fährt :D
    Deswegen war meine Frage auch warum der Klopfsensor nicht im Fehlerspeicher steht obwohl er gerissen ist...


    Naja, Temp Sensor habe ich durchgemessen und da ist alles OK.
    Unterdruck ist dicht und der Trichter am Ölmesstab ist auch ganz.


    Die leitung zum Kraftstoffregler ist nicht neu, aber der Drosselklappenanschluss ist sauber und hat durchgang.
    Wenn es nicht an dem Klopfsensor bzw Tempsensor lieg, weiß ich nicht was es noch sein kann.


    Ich habe lediglich den Ansaugtrakt bis zum Ansaugkrümmer abgebaut und gesäubert und die Kurbelwellenentlüftung mit Ventilpilz sauber gemacht.
    Seitdem habe ich diese verdammten Probleme.


    LG und Danke

    Hab eben mal den blauen Temp sensor gewechselt und dann nochmal nachgesehen.


    Den klopfsensor habe ich mal abgeschraubt und da kam es dann zum Vorschein. Er war komplett gerissen.
    Heißt das, dass er jetzt Defekt ist ? Wenn ja warum spuckt das Motorsteuergerät keinen Fehlercode aus ?


    Ich bestelle jetzt einen neuen und werde ihn sobald er da ist wechseln.


    LG

    So mal von mir wieder was neues, ich habe jetzt ein Drosselklappenpoti, sowie ein LLRV von einem bekannten eingebaut, welche zu 100% funktionieren und bin etwas gefahren. erst keine probleme aber dann wie immer das selbe.
    Drehzahl hing bei 2000rpm.
    Heute nochmal das selbe und da hab ich die drehzahl so gelassen und mal den blauen Temperatursensor abgezogen, welchen ich vor 2 monaten neu verbaut hatte (original) und schon ging die drehzahl runter.
    Schaltet der Motor da jetzt nur in den Notlauf und nimmt festwerte von den Bauteilen oder liegt es nun wirklich an diesem Sensor ??


    LG

    Der Klopfsensor sitzt in Höhe der Lima am Motorblock. Der Leerlauf ist beim ABK bypassgesteuert, also die DK ist komplett geschlossen und die Ansaugluft die er für den Leerlauf braucht kommt dann von vom unterer Stutzen der Luftführung über einen Bypass (LLRV) zum Ansaugkrümmer. Die Leerlaufdrehzahl wird durch das Steuergerät bestimmt und ist bei ABK nicht einstellbar, zur Berechnung der LL-Drehzahl, kommen die Kühlmitteltemperatur, die Luftmenge, Ansauglufttemperatur, der Lambdawert und von der DK im Poti der DK-Winkel (kein Leerlaufschalter) hinzu. Ich hoffe das ich nichts vergessen habe. :thinking:


    Alles Klar. Das wollte ich wissen. Vielen vielen Dank.
    Ich werde mir auf jedenfall mal den Klopfsensor ansehen und eventuell auch tauschen und bei abziehen des Unterdruckschlauches ändert sich leider nichts.


    Mfg.

    Klopfsensor mal getauscht?
    Unterdruckschlauch zum BKV mal abgemacht und das Loch dazu in der Ansaugbrücke verschlossen? Änderungen danach?


    Nein klopfsensor habe ich nicht getauscht. Wo sitzt dieser denn ?
    Und das mit dem Unterdruckschlauch probiere ich nachher gleich aus. Mal sehen was dabei raus kommt. Kann es mir wie gesagt aber nur schwer vorstellen, da es eben erst seitdem ist, als ich die ansaugeinheit gesäubert habe.


    Eine frage die mich die ganze zeit beschäftigt habe ich allerdings noch:
    Wenn ich vom gas gehe, kommt ja die einzige luft die der Motor für den Leerlauf braucht vom LLRV oder ? (falschluft ausgeschlossen)
    Also müsste das LLRV doch irgendwie angesteuert werden oder wird das vom luftzug beeinflusst ?


    Denn da es ja nicht am LLRV lag müsste ja das Stellglied für dieses Ventil der Fehler sein oder Täuscht es mich da ??


    Lg und Danke für eure Geduld :P

    Hey,
    ich habe auch wieder was neues zu Berichten.


    Gestern bin ich heimgefahren und hatte natürlich wieder diese Drehzahlhänger, wobei das wie schon gesagt nur im bereicht um die 2000upm ist.
    Naja daheim angekommen, habe ich ihn hingestellt und das neue LLRV gleich eingebaut, welches mit der Post kam.
    Sprang an und lief gut. leerlauf okay, alles andere auch, also ne runde gedreht. Nach 30Km fahrt ohne probleme habe ich das auto abgestellt und 20 minuten später wieder angelassen zum heimfahren.
    Doch da ging die drehzahl gleich wieder hoch und auch beim fahren hielt sie sich immer oben und fiel gar nicht oder nur sehr langsam.
    Mir ist aufgefallen ,dass wen das auto warm ist, diese sache öfter und schlimmer ist.


    Bei meinem Mechaniker war ich auch nochmal. Benzindruck geprüft und nochmal in den Fehlerspeicher geschaut, aber nichts.


    Lg