Willkommen =)
Noch jemand aus Thüringen - sehr gut
Beiträge von jodi
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Hallo,
und herzlich willkommen =)
Ich komme auch aus Ilmenau. Vielleicht sieht man sich ja mal.LG
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Hatte so ein ähnliches geräusch auch.
Bei mir ist oben am Nochenwellenzahnrad, über das der keilriemen läuft, das lager kaputt gegangen. Hat sich auch so angehört und bei kälte manchmal noch schlimmer...
Einfach mal etwas gefettet und schon wars weniger. Weg ist es zwar nicht aber solange es nicht schlimmer wird, lass ich es erstmal.Und das mit der Kupplung ist bei mir auch das selbe. Wenn kalt oder lange gestanden vibriert und zittert das ding wie ein aal... Weiß nicht ob das normal ist, aber solange das auch nicht schlimmer wird, bleibts !
LG
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Habe wieder etwas neues zu berichten..
Drehzahlhänger waren immernoch vorhanden auch wenn der luftmengenmesser wieder normal an beide anschläge schwenken konnte.
Also habe ich mal beide LMM auseinandergebaut und die Platine des Defekten in meinen eingebaut und alles nochmal durchgemessen und mit kontaktspray bearbeitet.
Ich fahre jetzt seit 400KM ohne Probleme. Keine Hänger und sonst auch ganz ok.
Probleme jetzt wären noch etwas höherer verbrauch, leichtes Ruckeln (ab und zu und vorallem in unteren drehzahlen) und untenrum geht er auch nicht wirklich gut. Weiß aber nicht ob das so normal ist.Die federvorspannung vom LMM habe ich nur halbwegs so hingebogen wie vorher. Hatte es mir leider nicht markiert. Kann es daran liegen ? denn auch die Drehzahl sinkt echt flott.
Gibt es dazu ein Howto oder hat jemand ein bild, dass ich das in etwa wieder einstellen kann ?LG
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Ja das habe ich auch gedacht. Steuerteil ist in dem Fall ja das LLRV.
Und zu den Kabelbäumen kann ich leider nichts sagen. Ich hatte aber auch schon an soetwas gedacht. Massepunkte habe ich mal nachgesehen. Weiß aber nicht ob das alle waren die ich kontrolliert habe.Zum nachstellen der Feder kann ich nur sagen MIST, das wusste ich nicht. Aber jetzt fährt er sich echt gut wenn das Problem mal nicht vorhanden ist.
LG
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Mal kurz was neues von mir.
Habe heute mal das Steuergerät durchgesehen und das Realise 30 erneut nachgelötet.
Dann habe ich einen anderen Luftmengenmesser verbaut den ich erstanden habe, allerdings hat dieser mechanisch so stark geklemmt das er als Defekt deklariert wurde.
Habe mir dann meinen nochmal angesehen und stellte fest das dieser auch an einer Stelle klemmte. Dann habe ich das klemmen behoben und das teil etwas geschmiert und die feder etwas versetzt. Und eingebaut. Erst gings gut dann hat sich die DZ wieder aufgehangen.
Anschließen habe ich das DK-Poti mal abgezogen aber auch da bleibt der Fehler. Nur mit gezogenem LLRV ist es weg... Das Funktioniert an sich aber auch noch und wurde schonmal gegen ein anderes getauscht.Was bleibt da noch übrig ??
LG
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Hab hier nochmal vieles durchgelesen und danach auch gleich nochmal am auto getestet und durchgemessen.
Folgende Symptome sind bei mir vorhanden:
-ruckeln
-mehrverbrauch
-drehzahlhänger und manchmal steigen der Drehzal bis 2500 upm, danach fällt sie wieder in leerlaufIch habe jetzt mal einige stecker abgezogen, als er diese hänger hatte und habe mal rumprobiert.
-Lambda einzeln abgezogen ~> Keine änderung
-LMM einzeln abgezogen und wiederstand an den äußeren klemmen gemessen~> geringe änderung, drehzahlhänger nicht weg - wiederstand war relativ hoch und nach kurzen warten nicht mehr messbar...
-kaltstartventil gecheckt und einzeln abgezogen ~> ist dicht und keine auswirkung auf hänger
-LLRV einzeln abgezogen- Drehzahlhänger weg - hält leerlauf nicht ( logisch)
-Blauen Tempsensor einzeln abgezogen und Wiederstand gemessen - 250 Ohm bei 94°C und drehzahlhänger weg wenn er abgezogen ist, sensor ist neu, drehzahl fällt schnell aber muss leerlauf nachregeln ~> 5V kommen am Stecker an
-KWGE abgedichtet - keine änderung
-Falschluft nicht vorhandenLG
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"Ich würde jetzt mal auf den Hallgeber tippen. Der ist im Zündverteiler
integriert und ist bei dem Motor der Einzige Geber für die
Motordrehzahl. Der Sensor sorgt also für den Ausschlag deines
Drehzahlmessers und wird gleichzeitig natürlich auch für Zündzeitpunkt
und Leerlaufregelung verwendet. Wenn der komplett ausfällt, läuft dein
Motor nicht mehr. Wenn jedoch nur kurzzeitig flasche Signale geliefert
werden, spielt dein Drehzahlmesser kurzzeitig verrückt und zuckt.
Gleichzeitig stimmt die Zündung natürlich auch nicht mehr und es kommt
zu einem Ruckeln. Die Leerlaufregelung spinnt dann natürlich auch weil
das Steuergerät immerwieder falsche Drehzahlwerte geliefert bekommt und
entsprechend zu regeln versuchtOder verhält auch der Drehzahlmesser sich aufmal normal, wenn du den
Stecker vom Leerlaufregelventil abziehst? Dann währe der Hallgeber
eigentlich wieder auszuschließen."Habe ich grade in einem anderen Thread gelesen.
Was meint ihr dazu... das passt auf jedenfall zu meinen Problemen.LG
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Okay,werde ich machen.
Lg
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Ahhh, kann es am Ansauglufttemperaturgeber liegen ?
Und ja neuen Kühlmittelsensor habe ich schon... werde trotzdem mal durchchecken. Danke für die Diagramme !
Und das DK Poti war ja auch schonmal ein neues drin aber ohne erfolg. Aber ich werder es nun auch mal abstecken wenn der fehler auftritt und schauen obs besser ist.
LG
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Zündung hatte vorher gestimmt und Stimmt jetzt auch. Habe es extra nochmal nachsehen lassen am Wochenende.
LG
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Hallo Leute,
ich habe gestern nochmal den ganzen Ansaugtrakt zerlegt wie als ich ihn damals gereinigt hatte.
Aufgefallen ist mir nichts besonderes. Habe alle Stecker nochmal kontrolliert und durchgesehen, aber gar nichts gefunden. Auch die erneute Falschluftsuche war erfolglos.Habe dann alles wieder zusammengesetzt und Grundeinstellung gemacht. Dann ne runde gedreht, wie immer kurz alles gut und als er etwas warm wurde ging es los. Er dreht jetzt immer wenn ich vom gas gehe bis ca 2500upm hängt dann da kurz und dann sinkt er ab in den leerlauf. Manchmal hängt er auch einfach bei 2000upm oder da wo ich auskupple. Ganz unterschiedlich.
Das Drosslklappenpoti zeigt den Öffnungswinkel normal an aber wenn das Problem mit dem automatischem gas geben auftritt, meint vcds dass das DK Poti 1° geöffnet ist.
Während der Motor lief habe ich dann noch Lambdasonde und LMM abgesteckt aber das Problem blieb bestehen.
Wenn ich den blauen Temp. stecker ziehe ist es weg und wenn ich den stecker vom LLR ziehe auch, aber dann hält er halt den leerlauf nicht und geht aus ohne zwischengas.
Allerdings ist der Fehler dann verschwunden.Gewechselt habe ich beide Bauteile schon. Keine Änderung...
Aber ich glaube es ist stärker bzw mehr vorhanden wenn er warm ist.
Könnt ihr mir helfen ? Ist echt sch**** so zu fahren.
Vielleicht liegt es ja doch am DK Poti oder in irgendeiner weise am Benzindruckregler oder so ?
LG
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Hey nochmal,
ich bin heute morgen zu arbeit gefahren 7km und da trat das problem fast dauerhaft auf...
Gestartet ist er sofort und hatte einen LL von ca 1000upm. Dann gefahren und die drehzahl ist immer hängen geblieben bzw hoch gegangen.
An den Ampeln hatte ich dann auch wieder LL von 1400-1800.. Dann einmal vorsichtig und schnell das gas angetippt und schon wars weg.Was mir auch aufgefallen ist, mein verbrauch ist wieder höher geworden seitdem das problem auftritt.
LG
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Das habe ich schon gemacht.
Hab auch extra gutes Kontaktspray in alle Reingesprüht.Habe eben nochmal alle stecker kontrolliert und auch das des LMM und habe in den Nochmal kontaktspray reingesprüht. Danach bin ihc heim gefahren. Da hat er kurz schlecht gas angenommen und dann ist die drehzahl 2 mal hängen geblieben udn langsam gefallen. Danach war alles wieder ok...
LG
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Also gasbowdenzug verhängt sich definitiv nicht.
habe es nämlich auch mit ausgehängtem bowdenzug probiert aber nix da...Heute morgen ist mir in den Sinn gekommen ob vielleicht nicht einfach irgendwo anders noch ein Kabel einen wackelkontakt hat, zb am LMM.
Ich hatte schon alles durchgesehen aber vielleicht hat sich doch irgendwo ein Bruch versteckt.
Ich guck dann mal nach und sag bescheid.LG
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Ja, an dem ist alles dicht. Keine Risse oder irgendwas.
LG
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welchen meinst du ?
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Ja überprüft und nachgelötet.
Alles Ok.
Kann es aber morgen gerne nochmal begutachten.LG
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Also nach jeder aktion hat sich der fehler verändert. D.h er ist mal öfter und mal nicht so oft aufgetreten aber war nie ganz weg.
Derzeit läuft er eigentlich super mit ein paar ausnahmen.
Und der Fehler der besteht ist folgender: - Drehzalh hängt sich auf, oder sinkt sehr langsam. - Drezahl steigt zum teil auch einfach an wenn ich vom gas gehe, aber bleibt immer im bereich von 800-2200 upm hängen...
Anfangs war es extrem schlimm da er immer höher gedreht hat. bis 3000 oder höher und sie gar nicht mehr sinken wollte.
Nach einigen reperaturaktionen ging es dann aber wie gesagt jetzt hab ich das problem selten aber es ist immernoch da.LG
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Okay.
Naja ich hatte ja schon beschrieben was ich alles gemacht habe. Mit veränderungen aber keiner gänzlichen lösung des problems.Das habe ich gemacht:
LMM Platine verschoben
LLRV gereinigt und mit WD40 geflutet
DK gründlich gereinigt und Klappen mit WD40 behandelt (leichtgängig)
Bremsenreiniger-Test durchgeführt
Falschluftleck gesucht- vergeblich
LLRV getauscht
DK getauscht
DK-Poti getauscht
Grundeinstellung durchgeführt mit Vcds
Ansaugbrücke Dichtung gecheckt
Lambda gewechselt
Klopfsensor gewechselt
Kühlmitteltemp gewechseltLG