Alles anzeigenGuten Morgen, Frohe Weihnachten..
Dennoch, liebe Kollegen, nicht einfach so ins blaue schießen, wenns nur Halbwissen gibt, dann einfach nix dazu schreiben, ok?
Also:
1. Der B4 hat KEIN Öldruckkontrollgerät/Relais.
Das Ganze wird über das Minicheck im KI gesteuert. Dort sitzt auch der Pieper, man sieht dessen Platz in der Mitte des KI's.
Der B4 hat wie auch schon der B3 eine Dynamische Öldruckkontrolle, d.h. er vergleicht die Zustände der beiden Schalter mit der Drehzahl des Motors.
Wenn der Öldruck zu niedrig ist, dann legt einer der Schalter die Signalleitung auf Masse. Dann gibts nicht nur ne Anzeige, sondern auch den nervigen Piepton
Nur wenn jetzt eine der Signalleitungen durchgescheuert ist, dann gibts das Piep auch bei nicht defektem Öldruckschalter.
Also mal die Leitungen prüfen.
2. Der B4 hat gerade zu den Anfängen häufig Probleme mit kalten Lötstellen im KI und im Minicheck. Daran kann es auch liegen. Dann suchst du dich tot.
3. Also allgemeine Vorgehensweise:
1. Wie ist der tatsächliche Öldruck? Messen, oder Messen lassen. Dazu einen der Öldruckschalter rausschrauben, und ein Manometer benutzen. Wenn der Öldruck passt:
2. Minicheck nachlöten, oder ein anderes vom Schrotti besorgen. Das ist gesteckt, und mit 3 Schrauben im Tacho gesichert.
Tritt das Problem dann immernoch auf
3. Öldruckschalter prüfen (ja, nochmal!) und danach deren Verkabelung.
Erst wenn der Öldruck definitiv nicht passt, kann man wieder schwarzsehen und von irgendwelchen Pleuellagerschalen reden..
Moin,
ich habe gerade mal nach Öldruck, Piepton etc gesucht und diesen Thread hier gefunden.
Kleinheribert, danke für den Tip mit dem Minicheck, das hatte mir in meiner Fehlersuche noch gefehlt.
Bei meinem B4 2,3E NG habe ich leuchtet zwar nicht die Öl-Warnanzeige aber der Warnton ertönt. Ölwechesel ist gemacht, Öldruck ist mit Manometer kontrolliert und in Ordnung und auch das interne Öldruckmessegerät zeigt im kalten Zustand 5bar an.
Werde mal die Verkabelung und die Platinen checken. Habe den Piepton erst mal durch ziehen des Stecks deaktiviert um beim Schrotti Teile hohen zu können ohne wegen des Tons genervt zu werden.