Nein, warum? Ich habs mit zwei GTI 1200 gemacht.
Beiträge von emi
-
-
Klanglich ist 22Hz Tuning das Beste was ich jemals hatte
-
Auch alles Egal. 40 Hz Abstimmung ist nicht tief.
Meine GTIs hatte ich auf 22Hz abgestimmt. DAS war tief.
Bis zur Tuningfrequenz laufen die Teile wie in einem GG.
Ein hoch abgestimmtes Gehäuse peakt um die Fahrzeugreso heftig.
Da wird der Woofer ordentlich laut spielen. Ist klanglich aber Grüze! -
Die Abstimmung von über 40 Hz ist meiner Meinung nach schon ziemlich hoch!
Das Bassreflexgehäuse fällt unter der Tuningfrequenz mit 12dB/Okt. ab.
Ein hoch abgestimmter Subwoofer ist eben nicht für Tiefbass geeignet.Weil durch ein hoch abgestimmtes Gehäuse wieder kaum Tiefbassanteil durchkommt,
kommt es wahrscheinlich wieder so vor, als wenn der Woofer schnell spielen würde.
Solche Probleme hat man auch wenn die Gruppenlaufzeit nicht stimmt, oder wenn
man krasse Phasendrehungen im Nutzbereich hat.Wie gesagt: eine ordentliche Anbindung an das Frontsystem wirkt Wunder
-
Das ist schade. Würde dem buddd aber Recht geben.
Später hast du eine undichte Frontscheibe, weil sie
nicht anständig eingebaut wurde. -
Hast du eine Teilkasko?
Evtl. ohne SB?Viele Grüße,
Tim -
Hmm, schwer zu sagen aus der Ferne.
Verstehe auch nicht genau was du meinst. Das mit dem
langsamen spielen wird besser wenn du den Woofer anständig an
das Frontsystem anbindest. -
Verstehe ich nicht ganz. Du kannst nur HipHop hören?
Ist es denn jetzt besser geworden?Lass dir nicht alle Infos aus der Nase ziehen
-
Das ist schon etwas mehr an Bastelarbeit. Dafür musst du
erstmal auf Doppeldin umbauen. Such mal danach. Gibt ein paar gute
Anleitugen. -
Hast du das Filter mal eingestellt?
Die Grundlagen mal durchgelesen? -
Nein, eben nicht!
Die Empfindlichkeit im Tieftonbereich ist bei identischen TSP
gleich! Da ändert die Membranfläche eben GAR NICHTS.
Das kannst du auch wunderbar simulieren.Das Einzige was sich durch die große Membranfläche ändert ist
der maximal erreichbare Schalldruck (Luftverschiebung) bei gleicher
Auslenkung. -
Nein, du denkst falsch!
Das Einzige was sich ändert ist, dass der kleine Woofer mehr Membranhub
braucht um die tiefen Frequenzen in der gleichen Laustärke wiederzugeben.
Wenn alle TSP identisch sind, kann ein großer Subwoofer genauso tief
spielen wie ein kleiner, nur eben lauter!Aber mal weg von den theoretischen Idealbedingungen. Die wirst du niemals haben.
Deswegen ist deine Aussage Unfug! Es wird niemals 100% identische Subwoofer geben.
Deswegen kannst du auch niemals die mögliche untere Grenzfrequenz auf die Membrangröße
schieben. Da sind ganz andere Einflussfaktoren der Membran die hier wirken!Edit: Übrigens: DAS ist mal wirklich oftopic!
-
Du würfelst hier was durcheinander.
Tiefton und Tieftonpegel. Dass mehr Membranfläche bei gleichem Hub
mehr Luft verschiebt und demnach lauter ist, bestreite ich nicht.
Dass mehr Membranfläche = Tiefere Grenzfrequen = langsamerer Woofer (gefühlt)
bedeutet (wie du beschreibst), bestreite ich aber aufs aller schärfste.P.S.: Dass ein geschlossenes- / Bassreflexgehäuse in einer Limo nie optimal sein wird,
behaupte ich schon seit Jahren. Steht auch in dem von mir geposteten
Link. Da findest du, Transporter, erstmal alles Wichtige an Grundlagen. -
Hochpassfilter ist genau der falsche.
Für den Subwoofer solltest du einen Tiefpassfilter verwenden.Meinst du mit dem Poti den Gain, oder die Filterfrequenz?
Edit: Ich habe jetzt leider nur die Filtersektion der F4-240
vor Augen. Geh am Besten folgedermaßen vor:
Stell die Kanäle, an denen der Subwoofer betrieben wird
auf "LP" mit dem Schalter ganz links. Müsste eine Schraube düber
sein. Ich weiss nicht genau wie das bei der Audiosystem geht.
Wahrscheinlich das Plättchen umschrauben.Danach stellst du den Regler, über dem "HERTZ" steht etwa in
die Mittelstellung (vielleicht leicht nach links). Mit dem Regler über dem "VOLT" steht
stellst du nun in etwa die gewünschte Lautstärke ein.Jetzt drehst du den "HERTZ"-Regler so lange nach rechts, bis
der Subwoofer nicht mehr dröhnig spielt, sondern so wie
du es erwartest. Mit dem "VOLT"-Regler kannst du nun die
Lautstärke etwas nachregeln, sofern gewünscht.Am Besten geht das mit einer 2. Person.
-
Stimmt. Prellen könnte man die Schraube auch noch.
Gute Idee! -
Auch von der Größe der Membranfläche auf die mögliche Tieftonwiedergabe zu
schließen ist Unfug! Grober Unfug sogar!
Dass tiefer spielende Subwoofer als "langsam" empfunden werden ist richtig.
Auch wenn es den "langsamen Subwoofer" nicht gibt!Viel mehr kommt es auf die korrekte Anbindung an das Frontsystem an.
Bist du sicher, dass du die Weichen richtig eingstellt hast?
Bei umgeklappter Rückbank sollte eigentlich schon was ankommen.
Dein Problem wird einfach eine Einstellungssache sein.Dass die "Magnat besser Kickt" wird wohl ebenso eine Filtergeschichte sein.
Dass der Bass "langsam" wirkt liegt wohl daran, dass er tiefer spielt,
die Laufzeit nicht stimmt und die Anbindung an das Frontsystem nicht
passt.Wie hast du das denn eingestellt?
-
Für richtig schnelles eignen sich Kickbässe mit 16cm bis 20cm (6,5Zoll bis 8Zoll).
So ein Unfug! Von der Größe eines Chassis auf die "Schnelligkeit"
eines Woofers zu schließen...An den Themenstarter:
Vielleicht hilft dir diese Zusammenfassung einen groben Überblick zu erhalten
und evtl. beantworten sich da schon ein paar deiner Fragen. -
Nein, bisher ist nichts abgerissen. Das vermute ich zumindest. Habe den
Wagen noch nicht zerlegt. Klar, erstmal mit kontern versuchen. Danach
dann direkt die Schweißmethode.Danke!!
-
Jau, hab ich vor. Wenn schon, denn schon.
Habe überlegt gleich unten direkt am Stehbolzen eine
Mutter anzuschweißen und damit versuchen rauszudrehen.
Gute Idee, oder eher nicht? Muttern 2 Nummer größer als
Stehbolzen. -
Haben sehr viele nicht. Die haben dann einen Anschluss
der sich "Antenne" oder ähnlich nennt. Meist blau/weiß.Ist eigentlich der gleiche Mist, schimpft sich nur anders und
verwirrt.