Beiträge von BlackNoir

    Guten Abend,
    ich habe auf meinem B3 im Sommer
    205-50-R15 86V Hankook Ventus Prime3 K125


    Die gibt es auch noch stessfrei:
    https://de.rsu.de/kaufen/artik…rt=ranking:desc&id=273701


    Ich hatte ne Ähnliche Frage:
    https://www.audi-80-scene.de/f…threadID=25719&highlight=



    Winter sind es dann
    205-50-R15 86H Hankook I'cept Evo W310


    Auch die gibt es noch:
    https://de.rsu.de/kaufen/artik…22));season:(%22Winter%22);


    Winter finde ich schlimmer wie Sommer :thumbdown:

    Zitat

    Meist ist halt - wie du schon festgestellt hast - das Poti am Ende. Da ist es recht sinnfrei, den ganzen Mengenteiler zu revidieren. Da ist wenig dran, was kaputt gehen kann. Dein Sägen im Leerlauf ist eher auch dem Poti zuzuschreiben, als der Mechanik des Mengenteilers.


    Das hat bis gestern auch gestimmt, seit gestern ist ein neuer Mengenteiler mit einem neuem Poti drin.



    Das Video von Steffen2310 für die Grundstellung kenne ich, ohne das hätte ich es jetzt auch nicht versucht.

    Peter_Pan_6666
    Den Hinweis mit "Koller + Schwemmer" finde ich absolut super.
    Die werde ich mal kontaktieren und dann mal gucken was die so haben wollen.


    Im Zusammenhang mit "Dr. Mengenteiler" habe ich jetzt im Netz auch Preise gefunden, für die bekomme ich fast einen neuen.



    katze56633
    Einen direkten Fehler habe ich nicht dem ich den Mengenteiler zuschreiben könnte.
    Leicht erhöhter Leerlauf (1000 rpm) und ein minimales Leerlaufsägen.


    Die Aussage das an der KE nicht stirbt verwundert mich etwas. Mir ist ein Drucksteller am Mengenteiler gestorben und ich habe keinen gebrauchten Luftmengenmesser gefunden bei dem nicht das Potentiometer verschlissen gewesen wäre.


    Ich habe über die Jahre am Einspritzsystem folgende Teile ersetzt:
    - Pumpe (Bosch neu)
    - Druckspeicher (Bosch neu)
    - Luftmengenmesser (Audi / Bosch neu)
    - Drucksteller (Bosch neu)
    - Einspritzventile (Bosch neu)
    - Lambdasonde (Bosch neu)
    - Klopfsensoren (Bosch neu)
    - Dichtungen an der Ansaugbrücke und an den Einspritzventilen


    Die einzigen Teile die da noch offen wären sind meiner Meinung nach:
    - Benzindruckregler
    - Mengenteiler


    Gerne würde ich einen (oder alle, habe 2 auf Reserve) meiner Mengenteiler auf einem Prüfstand überprüfen lassen.
    Je nach dem wie die sich da machen würde ich die Überarbeiten lassen.


    An einer Grundstellung habe ich mich versucht, ist aber extrem schwierig gewesen weil ohne den Leerlaufsteller der Motor sofort aus geht ?(

    Hallo Audi-80-Gemeinde,
    ich habe mich bei meinem 16v reichlich mit der Einspritzanlage herum geärgert und brauche jetzt mal euren Rat.


    Eigentlich habe ich Alles rund um die Einspritzanlage neu gemacht und suche jetzt eine Firma die einen Mengenteiler überprüfen und ggf. instandsetzen kann.
    Oder hat das jemand schon einmal selbst gemacht und es war beherrschbar? ?(


    Ein neuer Mengenteiler für meinen Audi wäre noch zu haben, für rund 1.300 €. Also alles was deutlich in die Richtung geht fällt aus.



    Bosch-Classic
    Scheint die logische erste Adresse, aber deren Preise scheinen jenseits von gut und böse zu sein (850 € waren zu lesen).
    Bei denen wäre ich mir aber sicher das die das können.
    Link



    T&S Technik
    Tiedtke und Schnobel
    Die rufen 380 € für die Überholung eines 4-Zylinder Mengenteilers auf oder verkaufen einem ein Dichtungskit (plus eine gute Anleitung).
    Hat jemand Erfahrungen mit denen? Im Netz war nichts positives/ negatives zu finden.
    Link



    TST Sport + Technik
    Scheinbar einen Fokus auf Mercedes. Aber die haben die Potentiometer für den 16v neu aufgelegt. Leider keine Preisangabe.
    Hat jemand Erfahrungen mit denen? Im Netz war nichts positives/ negatives zu finden.
    Link



    German SPOB
    Die hätten meinen Mengenteiler für 340 € als Austauschteil da und das scheint deren Hauptgeschäft zu sein.
    Hat jemand positive Erfahrungen mit denen? Man ließt im Netz wenig nettes über die.
    Link
    Link 2


    Koller + Schwemmer
    Habe ich nur durch ne DMAX Serie gefunden, leider keinerlei Preisauskunft.
    Hat jemand Erfahrungen mit denen? Im Netz war nichts positives/ negatives zu finden.
    Link



    Dr. Mengenteiler
    Dönmez Ibrahim
    Ist mir im Netz beim Suchen über die Füße gelaufen.
    Hat jemand Erfahrungen mit denen? Im Netz war nichts positives/ negatives zu finden.
    Link



    Ich hoffe ich bekomme von euch Feedback und das hilft in Zukunft auch anderen :)

    Also ich hatte den Motor lange und meine mich an das Fehlerbild zu erinnern.


    Der gute Scouter hat vollkommen recht, Falschluft ist Verdacht Nummer 1.


    Die Unterdruckschläuche allgemein, die Dichtung zum Bremskraftverstärker (oder der BKV selbst), der Eckschlauch zum BKV oder der Vergaserflasch sind hier Punkte die ich mir angucken würde.

    Der Kat ist für den B4 :|
    Nun der B3 (oder Typ 89) hat original ein vierstufiges System.


    Kat (neu aus dem Zubehör quasi nicht mehr zu bekommen) -> Vorschalldämpfer (neu aus dem Zubehör quasi nicht mehr zu bekommen) -> Mittelschalldämpfer -> Endschalldämpfer



    Kat brauchst du die Nummer 893 131 089 AX und der ist quasi nicht mehr zu bekommen:


    https://www.ebay.de/itm/Bm-BM9…9a5dc8:g:yc8AAOSwYTBeI45c
    https://www.online-teile.com/a…3131089AX_Katalysato.html


    Problem ist nicht nur der Flansch, sonder die zwei Flansche (zumindest original) und der Durchmesser von 60 mm.



    Der Vorschalldämpfer hat die Nummer 893 253 209 AG und ist auch nicht billig/ leicht zu bekommen:


    https://www.ebay.de/itm/IMASAF…eb16cc:g:JbMAAOSwVx5brJRB
    https://shops.audi.com/de_DE/w…9%20AG&channel=901_TRSHOP



    Tja ... sorry ich würde gerne besseres berichten :wacko:

    Einen wunderschönen guten Morgen 8)
    die Zeit für Sommerreifen naht und ich bräuchte mal nen Ratschlag von euch.


    Ich habe ja den Typ 89 mit dem 16v Motor Fronti und fahre Sommer wie Winter originale 15 Zoll Felgen.
    Damit bin ich ja auf die Reifengröße 205/50R15 festgenagelt (und schmaler macht auch wenig Freude).


    Zuvor bin ich die Semperit Speed-Life 205/50R15 86V gefahren und war zufrieden. Leider hat Semperit die eingestellt :thumbdown:


    Den blick durchs Netz schweifend habe ich ein paar Reifen entdeckt und bräuchte mal eine Einschätzung von euch (könnte für den einen oder anderen ja auch interessant sein).
    Ich liste nur gut neu verfügbare Reifen auf, versuche die negativen sowie die positiven Eigenschaften aufzulisten.



    Continental - ContiPremiumContact 2
    - Kostenpunkt ~ 97 €/St.
    + sehr gute Bewertungen (vorderes Testfeld)
    + bekannter Premium Hersteller


    (Momentan mein Favorit)



    Hankook - Ventus V12 EVO2 (K120)
    - Kostenpunkt ~ 72 €/St.
    - Stammtischkollegen haben schlechte Erfahrungen
    + gute Bewertungen (vorderes Testfeld)
    + bekannter Hersteller


    (Fahre im Winter die Hankook Winter I*CEPT EVO (W310) (in Ermangelung von Alternativen) und bin jetzt nicht soooo begeistert)



    Falken - Ziex ZE 310 EC
    - durchwachsene Bewertungen (mittle Testfeld)
    + Kostenpunkt ~ 65 €/St.
    + bekannter Hersteller



    Kumho - Ecsta HS51
    - mir unbekannter Hersteller
    - wenig schmeichelhafte Bewertungen (hinteres Testfeld)
    + Kostenpunkt ~ 60 €/St.



    Nexen N Blue HD PLUS
    - mir unbekannter Hersteller
    - wenig schmeichelhafte Bewertungen (hinteres Testfeld)
    + Kostenpunkt ~ 50€/St.



    Toyo Proxes TR1
    - keine Bewertungen
    - Kostenpunkt ~ 70 €/St.
    + bekannter Hersteller



    Das waren so Die, die ich gefunden habe und würde mich über konstruktives Feedback freuen :thumbup:
    Wenn ich jetzt "die Perle" unter den Reifen vergessen haben sollte, freue ich mich über Ergänzungen.