Bei den alten ABS Systemen leuchtet die ABS-Lampe, wenn an Kl. 61 (Lima-Regler) keine Spannung anliegt. Deswegen geht bei den Fahrzeugen die ABS-Lampe auch erst aus, wenn die Lima Spannung liefert.
Meine mich aber erinnern zu können, dass beim B4 die ABS-Lampe bereits bei Zündung ein nach kurzer Zeit erlischt, kann mich aber täuschen, hab schon länger keinen B4 mehr gefahren.
Beiträge von shorty_94
-
-
Ich hab tatsächlich schon das ein oder andere mal überlegt, beide wegzugeben und gegen was aus Zuffenhausen + Zuzahlung oder einen Urquattro einzutauschen
-
Ganz so schlimm ist‘s nicht
Der ATL hat seine Verschleißgrenze überschritten, jetzt stellt sich grad die Frage, was als Ersatz reinkommt -
Ich bin leider raus, da mein Coupe bis auf unbestimmte Zeit ohne Zwangsbeatmer in der Garage steht
-
Wie hast du den Fehler eingegrenzt?
Wenn die Diagnose korrekt ist, gilt es erstmal zu prüfen, ob jeweils die Spannungsversorgung oder die Masseschaltung seitens des STG‘s fehlt (wie Scouter ja schon angedeutet hat).
Was steht im Fehlerspeicher? -
Leichenschändung:
X ist die Schraube, O ist der Kopf vom Drehmomentschlüssel, = ist der Griff vom Drehmomentschlüssel, - ist das Spezialwerkzeug, + ist das Rohr, G ist der Griff vom Drehmomentschlüssel.
Fall 1:
X-----O============G
So hat man an der Schraube 450Nm, am Kopf vom Drehmomentschlüssel 350Nm und 0Nm am Griff vom Drehmomentschlüsel.
Die Länge vom Spezialwerkzeug ist 100/350tel der Länge vom Drehmomentschlüssel.Das halte ich für einen wichtigen Hinweis!
Ich hatte vor, mir ein verlängertes VAG 2079 zu bauen, sodass ich die 450 Nm auch mit einem (beliebigen) 200 Nm-Drehmomentschlüssel erreiche. Hab mir dann ein wenig Gedanken über die Länge der Verlängerung gemacht und bin auch drauf gekommen, dass die Länge des Spezialwerkzeugs vom am Drehmomentschlüssel eingestellten Drehmoment UND von der Länge des Drehmomentschlüssel abhängt!Bei eingestellten 200 Nm, muss das Werkzeug 1,25x so lang sein wie der Drehmomentschlüssel.
Wer sich also irgendeinen 350Nm Drehmo gekauft hat und die originale Verlängerung nutzt, zieht die Schraube unter Umständen nicht mit dem richtigen Drehmoment an - außer der Schlüssel hat zufällig die gleiche Länge wie der damalige VAG-Schlüssel. Ob es sich dabei um weltbewegende Differenzen handelt, muss jeder für sich entscheiden bzw. berechnen.
(M = 350 + 105/l) Nm
l = Länge Drehmo in m -
Das Kleinvieh macht halt auch Mist. Wie bereits gesagt, die ganze Peripherie (LuFiKa, LMM, Abgasanlage, Zusatzwasserkühler, hydraulische Bremskraftverstärkung, größere Bremsanlage) ist halt nicht zu unterschätzen und wird sich läppern. Die günstigeren Pakete stammen oft vom C4, Saugrohr, Ladefuftkühler und Kabelbaum passen also nicht ohne weiteres. Klar kann das die einbauende Werkstatt zurecht friemeln, aber der Einbau wird damit nicht günstiger.
Klar werden für die Teile keine fahrbereiten Autos mehr geschlachtet, aber auch ein originaler S2 braucht hin und wieder ein paar Ersatzteile, die durch die höhere Nachfrage dann natürlich noch teurer werden.
Ich verurteile nichts zum scheitern. Ich bin auch keiner der dann großkotzig sagt „der ist dann ja gar nicht original, so wie meiner, lass den Scheiß...“. Jeder soll kaufen/bauen worauf er Lust hat, nur macht es in dem fall meiner Meinung nach aktuell finanziell einfach keinen Sinn, wenn ich für „ein paar Kröten“ mehr was originales mit garantierter Wertsteigerung haben kann.
-
Gib es zu, Du hast nur auf die aufgegebene Bastelbude gewartet, um unser aller Vorurteile zu belegen.
Das kann ich jetzt nicht leugnen
Das Inserat passte jetzt zeitlich und auch preislich ziemlich gut.
Der Umbau läuft zwar nicht, aber er wird ihn auch nicht für den Preis verkauft bekommen. Von daher denke ich, dass die obigen überschlägigen Rechnungen einigermaßen hinkommen und den BambusDieb hoffentlich früh genug auf den Boden der Tatsachen holen.Kurz zu dem S6:
Wie schon öfter gesagt, „Das bessere Auto ist der bessere Kauf“.
Schöpf dein Budget voll aus (ohne dich zu übernehmen) und mach keine halben Sachen (entweder 20VT ODER NG quattro Limo - du kannst doch eh nur mit einem fahren).
Wenn du wirklich so scharf auf einen 20VT bist und den vllt auch in 10 Jahren noch fährst, wirst du dich ärgern, nicht gleich den Besseren gekauft zu haben und ständig dem Reparaturstau hinterher reparieren, den die billigen Fahrzeuge oft mitbringen.
Das gilt umso mehr, weil du dir (noch?) nicht selbst helfen kannst.
Was interessieren dich nach angenommenen 10 Jahren 4.000,-, die du beim Kauf (berechtigt) mehr bezahlt hast?
Das ist mittlerweile zumindest meine Sichtweise. -
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_iosOhne Worte
-
Dein Beitrag ist leider nicht hilfreich. Einen S2 kaufen ist derzeit keine Option, tut mir Leid.
Du wolltest doch auf Erfahrungen anderer zurückgreifen.Nackter 3B Motor: 3.000,-
Kabelbaum: 400,-
3B/ABY STG: 250/350,-
Rissfreier RS2-/Wagner Krümmer: 450,-
Guter S2/RS2 Lader: 350/650,-
3B/ABY Luftfilterkasten: 250/400,-
Luftmassenmesser: 130,-
Quertraverse: 350,-
S2/RS2 Ladeluftkühler: 200/400,-
Größere Bremsanlage (damit meine ich nicht die G60!): >700,-
+ Abgasanlage, Servopumpe, Tuning, Lochkreisumbau, hydraulische Bremskraftunterstützung, Verschleißteile und vor allem ist das Ganze dann längst noch nicht eingebaut oder eingetragenAngenommen, du kommst mit dem gesamten Umbau auf 10.000,- und rechnest noch den Fahrzeugwert hinzu (3.500 - 4.000?), dann hast du 14.000,- versenkt und dein Fahrzeug hat am Ende einen Wert von <10.000,-
Für 4-5.000,- mehr bekommt man aktuell ganz nette originale Fahrzeuge.Angenommen in drei Jahren verkauft Marco Degenhardt seine 5 Zylinder und steigt auf Dacia um. Dann willst du plötzlich auch nicht mehr 20VT fahren.
Deine Bastelkiste ist bis dahin immer noch nicht 100%ig fertig und wird nur aufgrund der weiterhin gestiegenen Teilepreise trotzdem noch für 9.000,- verkauft. Bis dahin haben die originalen Fahrzeuge jedoch locker die 20k Marke geknackt.Wie viel hast du jetzt am Ende gespart?
Das kann kein Mathe-Professor ins Positive rechnen.Wenn du momentan finanziell sehr weit von einem originalen S2 entfernt bist, dann kannst du dir auch keinen vernünftigen Umbau leisten, schon gar nicht, wenn du dir nicht selbst zu helfen weißt.
-
Siehe hier.
Hier mal die Kernaussage:
Lass es sein und kauf dir einen originalen S2 (wenns nicht unbedingt eine Limo sein muss). Alles andere macht auf lange Sicht keinen Sinn. Das Resultat wäre nur, dass man den S2 Fahrern wertvolle Teile wegkauft und es wieder einen NG quattro weniger gibt. Das Fahrzeug endet früher oder später als Bastelbude, wird nie ganz fertig, weil gegeizt wird oder manche Teile nicht mehr verfügbar sind und dein Geld siehst du auch nie wieder.
-
Das ist beachtlich!
Da kann mein S2 mit 148.000 nicht mithalten, was ich aber verkraften kann -
Mach den Schalter gleich neu. Kostet original knapp unter 40,- und kann für Liegenbleiber sorgen (wenn man sich nicht gleich zu helfen weiß).
Meiner war vor kurzem auch defekt, das X-Relais hat wild getickert, wenn am Wagen gewackelt wurde, oder man über eine Unebenheit gefahren ist. -
Nein hat er nicht. Ich kann die Nadel im Kreis drehen ohne das sie Außen irgendwo anstößt.
Den Anschlag der Tachonadel übernimmt in inneren ein “Anker“ so wurde er im Video genannt
Na also, davon rede ich doch die ganze Zeit.
Nicht die Nadel hat den Anschlag, sondern die Welle/der Anker.
Wenn du die Nadel in einer beliebigen Position auf die Welle steckst, wird sie nicht automatisch auf 20 km/h zurückschwingen. Aber da werden wir auf keinen gemeinsamen Nenner mehr kommen. -
Zwischenfrage:
Hat dein Tacho auf der Tachoscheibe einen nach Außen hin sichtbaren Anschlag, an dem die Nadel anstehen kann?
-
Nochmal:
Die Welle läuft automatisch in den Anschlag. Wenn du die Nadel auf die Welle steckst (die bereits im Anschlag steht!), wird sich die Nadel nicht automatisch auf 20 km/h stellen, wie denn auch?
Du musst selbst darauf achten, dass du die Nadel in der richtigen Position auf die Welle steckst.So viel mal dazu.
Dass sich die Welle inkl. Nadel während der Fahrt nicht bewegt, ist trotzdem ein (weiterer) Fehler.
Bist du bei deiner Probefahrt auch schneller als 20 km/h gefahren - davor bewegt sich die Welle ja nicht? -
Noch deutlich mehr dürften die armen Schweine in Chile und im Kongo kotzen.
Am Ende hinterlässt das Kreuzfahrtschiff einen Schuhabdruck, das Elektrofahrzeug vermutlich den Abdruck der dazugehörigen Schuhkiste.
-
Quasi bin ich gezwungen mir ein neues KI zu besorgen?
Will ich nicht pauschal behaupten, aber wenn vor der Reparatur alles funktioniert hat, muss irgendwas schief gelaufen sein.Nach dem Zusammenbau musst du die Tachonadel selbst wieder auf Null (bzw. leicht darunter) justieren, das funktioniert nicht automatisch.
Schwingt die Nadel bei Auslenkung im/gg den Uhrzeigersinn zumindest wieder auf die aktuelle Position zurück?Da der Km-Zähler funktioniert, muss ein Geschwindigkeitssignal anliegen, an dem kanns also nicht liegen.
Bau das Teil nochmal auseinander und sieh nach, ob du nicht irgendein Kabel/Platine/Lötstelle beschädigt hast und ob die Nadel ausreichend fest auf der Welle sitzt. -
Hört sich ganz danach an, als hättest du dein Tacho gehimmelt.
Hast du ein Bild von der Tachoplatine parat? -
Ja, das Zahnrad sollte passen.
Das mit der Platine ist schon mal gut. Zum Zahnrad und zu den Lötstellen ist‘s nicht mehr weit
Wenn du trotzdem Hilfe brauchst, meldest dich per PN und kommst vorbei.