Hört sich nach Leck im Bremskreis oder defekter Manschette im Hauptbremszylinder an.
Ich geh mal davon aus, dass nirgends Bremsflüssigkeit raustropft?
Hast du das System mit einem Entlüftungsgerät entlüftet oder durch Bremspedalpumpen?
Verschließe am Hauptbremszylinder nacheinander die Ausgängs der einzelnen Bremskreise. Wenn das Problem bleibt, ist der HBZ defekt, wenn es verschwindet, musst du im momentan verschlossenen Bremskreis suchen.
Beiträge von shorty_94
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Was ist am aktuell verbauten Motor denn defekt - haben die Ventile aufgesetzt?
Wenn‘s dir um Originalität geht, lass den Motor drin bzw verbau wieder einen NG1. In einen guten 90er gehört ein 5 Zylinder mit Metallzahnriemenabdeckung!
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Dafür brauchst du eine Segerring-Zange oder du schweißt auf eine normale zwei Nägel als Verlängerung drauf.
Ist ziemlich viel Gefummel, da ist es fast eine Überlegung wert, überholte vom Markenhersteller zu kaufen. -
Bei den audidrivers hatten wir das Thema auch schon, guckst Du hier.
Sehr interessanter Thread.
Schade, dass solche sinnvollen Themen, mit Beiträgen von Experten, immer seltener werden.
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Miss bei laufendem Motor die Spannung ander Batterie, sollte so bei 14,4 ... 14,6 Volt liegen.
Wenn die Spannung bei 12,6 Volt oder niedriger liegt, dann lädt dein Generator nicht.
Kann an fehlender Erregung, defekten Kabeln, gerissenem Riemen, innerhalb der LiMa, ... liegen. -
Für mich wiederspricht sich „Alu“ und „Lager“ in dem Zusammenhang.
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Mach doch mal ein experiment: Nimm ein 2 Meter langes Kabel (viel länger als das Generatorkabel) und miss den Widerstand. Nun erhitzt du das Kabel im Wasserbad auf 100 Grad(heißer wirds aussen am wassergekühlten Motor nicht), und misst wieder den Widerstand. Je nach dem wie du den Widerstand misst wirst du vielleicht eine minimal messbare abweichung feststellen. Sicher nicht ganz leicht messbar, weil das ist nicht viel.
Das bekommt man relativ leicht per Vierleitermessung gemessen, wenn man ein Labornetzteil mit Strombegrenzung besitzt.
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Am besten erstmal das Kühlsystem abdrücken und sehen, ob es irgendwo raustropft.
Wenn die ZKD zum Kühlsystem hin undicht ist, müssten auch die Kühlwasserschläuche durch den Verbrennungsdruck hart werden. -
Beim heißen Motor, konnte ich nur noch eine Spannung von 12,6 Volt messen.Nach dem weg verlegen des Generatoren Kabel, das Ge.-Kabel wurde um 40cm verlängert, war die Spannung, beim heißen Motor, bei 14,4 Volt und bleib im Fahrbetrieb konstant.
Dann müsste vor der Veränderung über dem originalen Kabel eine Potentialdifferenz von 1,8 V messbar gewesen sein - hast du das mal gemessen?
Ich bin auch eher der Meinung, dass du während des Generatortauschs oder durch die Kabelverlängerung unbewusst einen Übergangswiderstand beseitigt hast. -
Der Leiterwiderstand alleine sagt noch nichts über den Spannungsabfall aus, dazu müsste der Stromfluss bekannt sein.
Um wie viel Prozent hast du die Leitung denn verlängert?
Die Längenänderung ist direkt proportional zum Spannungsabfall.
Grob überschlagen hast du das Ganze mit deiner Leitungsverlängerung verschlimmbessert, da der Leitungswiderstand aufgrund der Verlängerung mehr ansteigt, als dass er durch die Temperaturabsenkung abnimmt.Um das quantitativ zu bestimmen, müsstest du abmessen, um wie viel Prozent die Leitung jetzt länger ist und wie die mittlere Leitertemperatur vor und nach der Änderung ist/war.
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Meine Worte
Das ist schon fast auffallend, dass sich viele TE‘s die einfachen Sachen raussuchen und überprüfen. Die etwas aufwändigeren Tests werden gekonnt ignoriert und nach einer Woche nachgefragt, ob denn keine weiterhelfen kann.
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Der Auspuff kann auch (teilweise) dicht sein.
Aber solange der TE zu den einzelnen Punkten keine Rückmeldung liefert, können wir noch lange weiter raten. -
In der großen, mengenteilerseitigen Öffnung der Ansaughutze ist ein Sieb / Metallgeflecht drin. Das Teil gehört so eingesetzt, dass die Wölbung nach oben zeigt. Wenn man es falsch herum einbaut, blockiert das Sieb die Stauscheibe.
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Zeigt die Wölbung des Siebs in der Ansaughutze nach oben?
Fußmatte unterm Gaspedal, Bremsen fest, Gaszug verstellt, ...? -
Ich vermute dass er nicht dreht, ansonsten tausch man keinen Anlasser und hört auch den Strom nicht fließen
Aber seien wir gespannt. -
Miss mal ob in Startmoment an Kl 50 (dünneres Kabel am Magnetschalter des Anlassers) Spannung anliegt.
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Hast das Stauscheibenpoti schon mal an dein Oszi gehängt?
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Die Messung hab ich damals wie gesagt bei LL-Drehzahl gemacht, wirst du nicht 1:1 vergleichen können.
Was stimmt nicht mit dem Motorlauf?
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Doch das stimmt so.
Das Ganze betrifft jedoch hauptsächlich die Abgasnachbehanldung.
Wie groß ist denn der min / max Spannungsausschlag bei deiner Sonde?Interessant wäre es schon, ob eine neue Markensonde zu einer höheren Regelfrequenz führt.
Ich vermute aber eher, dass die NG Motorsteuerung langsamer regelt, als es heutige Motoren tun.