die Unterschiede zwischen ABC und AAH sind nicht so groß: der 2.8er hat natürlich etwas mehr Hubraum und sein Schaltsaugrohr, was sich natürlich in den PS und auch in der Beschleunigung schon bemerkbar macht.
Vorteile ABC: sehr verbreitet, "günstige" Ersatzteile, weniger Verbrauch
Vorteile AAH: mehr PS
Nachteile beide: viel Schluck für die gebotene Leistung und gerne teurer Ölverlust: ZKD/VDD/... wenn du nicht selber auf höherem Niveau schrauben kannst und für die Zylinderkopfdichtungen in die Werkstatt musst, übersteigt die Rechnung gerne den Wert des Autos.
welchen du nimmst ist in meinen Augen fast egal. Ich würde grundsätzlich beide in Betracht ziehen und dann das Auto mit dem besten Zustand/Preis nehmen.. am besten einen bei dem erst kürzlich ZKD/VDD gemacht wurden.
Mir ist vor ein paar Wochen ein A6 C4 mit ABC zugelaufen. Untenrum ein schöner Motor, obenrum fehlt ihm einfach das Schaltsaugrohr. Aber das läßt sich ja auch umbauen.. Was dann imho auch den idealen Kompromiss zwischen beiden ergibt. Mal gucken ob/wann ich mir dafür Zeit nehme..