Beiträge von willichnicht

    Ich schreibe mal neu da in Offtropic gelandet....



    OT Schwungradkerbe Automatik NG2



    Kleinheribert hat auf youtube schönes Video gemacht wegen OT und Steuerzeiten.
    Nur ist auf dem Video die OT makierung Schwungrad nicht zu sehen.


    Meine Frage jetzt:
    wo muss die Kerbe vom Schwungrad bei Automatik im Fenster nun stehen?
    Ich schaue links vom Audi auf das Getriebe, Schwungrad-Kerbe oben bündig, oder unten bündich oder mittig?
    Was den nun? Hat jemand ein Foto?
    Währe mir nun wichtig da ich die Zündung ja mit der 12 Grad makierung genau passen sollte....(die ja auch eingestellt werden muss)

    Kleinheribert hat auf youtube schönes Video gemacht wegen OT und Steuerzeiten.
    Nur ist auf dem Video die OT makierung Schwungrad nicht zu sehen.


    Meine Frage jetzt:
    wo muss die Kerbe vom Schwungrad bei Automatik im Fenster nun stehen?
    Ich schaue links vom Audi auf das Getriebe, Schwungrad-Kerbe oben bündig, oder unten bündich oder mittig?
    Was den nun? Hat jemand ein Foto?
    Währe mir nun wichtig da ich die Zündung ja mit der 12 Grad makierung genau passen sollte....(die ja auch eingestellt werden muss)

    Suche lieferte kein Ergebnis...


    Brauche mal Anzugsdrehmoment für Zylinderkopfschrauben NG2.
    Aus der Elring Beschreibung werde ich nicht schlau...doof beschrieben.
    Verstehe ich es so richtig.:
    1. 40Nm
    2. 60Nm
    und dann nochmal 90 Grad!? Finde ich jetzt heftig...


    Den steht da noch was von Motor warmlaufen mit 80 Grad und Nachziehen.....(sowas gibs doch schon 50 Jahre nicht mehr...?)

    Wasserkanäle zugesetzt...?
    Mal Spülen.
    Meiner wurde auch recht heiß, mache gerade ZKD.
    Kühlwasserbohrungen um die Dichtung waren sehr zugesetzt....Rote rostmompe...


    Jetzt weiß ich auch warum der Heizungskühler dicht war...

    Das NG Motorsteuergerät , sowie das VEZ Steuergerät können keine schnelle Datenübertragung (OBD), sind somit nur Blinkcodefähig.
    Außerdem besitzt der NG nur einen flüchtigen Fehlerspeicher, also sobald du das Auto aus machst , sind alle Fehler gelöscht.
    Und nein , warum sollte das Steuergerät dazwischen "funken"? :D
    Ich verstehe die Frage nicht genau.

    Diese Info ist mir bekannt.
    Das Automatikgetriebe Steuergerät hängt an der gleichen Diagnoseleitung. K u L Plus und minus.... etc.
    Setze ich die Brücke für die Blinkcode ausgabe des Motorsteuergerät was macht das Getriebesteuergerät dann?
    Das Automatikgetriebesteuergerät besitzt keine Blinkcodeausgabe?

    Ja Okay.
    Dachte nur das das die Ursache für die nicht Funktionierende Heckscheibenheizung....

    Wie schaut es mit der Blinkcodeausgabe vom Motorsteuergerät aus wenn mein B4 NG2 Automatik hat?
    Soll heissen über Diagnosestecker meldet sich das Automatiksteuergarät. Das Auslesegerät meldet kein Motorsteuergarät vorhanden.
    Mein gedanke ist nun wenn ich nach Anweisung Blinkcode ausgabe mit LED Lampe starte also Infos vom Motorstg. haben möchte funkt da nicht das Automatikstg. dazwischen? Da diese Stg. auf der gleichen Leitung hängen.....


    Nummer vom Motorstg. 0280 800 398 4A0 906 264 (Auslesefähig?)

    Also hast du sämtliche Messwertblöcke überprüft, die Sensordaten ausgelesen und dann die Magnetventile einzeln per Stellglieddiagnose angesteuert? Und dich dann an einen erfahrenen Getriebeinstandsetzer gewandt? Hättest du dies, würde die Frage nicht auftauchen ;)

    " Hättest du dies, würde die Frage nicht auftauchen"


    und wozu ist dan das Forum hier?
    Forum ist zum Fragen da, oder etwa nicht!? :hmm:

    Frage an die Schrauber:


    kann ich ein Automatikgetriebe CEB 2,3 Ng,
    stattdesen eines vom 2,0 einbauen wenn ich den Wandler vom 2,3 nehme?
    Beispiel, das CBT vom 2,0 hat das gleiche Übersetzungsverhältnis.
    Kommt das Steuergerät damit klar?
    Passt der Wandler LBCA vom 2,3 da ran?
    Motorflasch/Verschraubung gleich?


    Hintergrund ist das die Automaten für 2,3 schwer zu bekommen sind....
    2,0er gibs ja wie Sand am Meer :rolleyes:

    Neues Prob.


    so nachdem ich das 2te mal Ölwechsel gemacht habe, weil es immer hackte. siehe oben :thumbdown:
    Das Schaltschiebergehäuse zerlegt und gereinigt habe, (das ist wirklich simpel),
    Schaltet es jetzt wieder soweit echt super. (bis auf der eine Gang :!: )


    Aber nun schaltet das Getriebe manchmal garnicht mehr in 3. Hoch.
    Manchmal turt der Motor hoch, dann sehr ruckartig nach ca. 2-4 sek in 3. hochschaltet.
    Wenn man im Schaltvorgang dan Gas gibt dreht er dan aus. Also kein Kraftschluß.
    In diesem Augenblick dan den Wählhebel auf 2 geht ist wieder Kraftschluß.
    Wählhebel umherschaltet: Von D auf N, 3 in 2. e.t.c.
    Bekommt man es machmal überredet.
    Bei zügiger Beschleunigung ist es öffters.!?


    Hat jemand Erfahrung mit dieser Geschichte / CEB Getriebe?


    Ich will es selbst Reparieren weiß nun aber nicht wo ich anfangn soll.
    Sind es die Magnetventile, Steuergerät, Schaltschiebergehäuse oder klemmen von dem besagten Gang die Schaltbolzen, oder hackt ein Bremsband oder die Reibscheibenführungen????



    Ein gebrauchtes Getriebe kaufen macht kein Sinn, :pleasantry: da fängst wieder von vorne an, es sei den man kann das Fahrzeug vom Ausbauen Probefahren.


    Wenn Du willst das es richtig wird: "Mach es selbst! :vain: "


    so nun sind die schrauBär Spezies gefragt. :hail: