Beiträge von DosCorazones

    Soo... war grad mal fix mit meinem Multimeter und ner Flasche Bremsenreiniger am auto. Also Einspritzleiste hat nen Gesamtwiederstand von 5 ohm, also gerade so Sollwert. Habe darauf hin alle Einspritzdüsen einzeln gemessen. Alle 18 ohm, also ebenfalls Sollwert. Den Bremsenreiniger habe ich dann mal gezielt auf das Einspritzventil gerichtet, da man den Ansaugtrakt so schlecht in Gänze absprühen kann ;) Darauf hat die Leerlaufdrehzahl überhaupt nicht reagiert.


    Nunja, das mit den 3,0 bar habe ich noch nicht geprüft... aber an sich sollte es dann doch höchstwahrscheinlich eher eine undichtigkeit sein oder? ob diese jetzt vielleicht doch am Einspritzventil oder eher an der Ansaugbrücke ist, kann ich ja glaube eh schlecht rausfinden. Macht es denn sinn nur die Ansaugbrücke neu abzudichten oder lohnt es sich vom Arbeitsaufwand dann eh die Einspritzventile mit neu abzudichten? Gäb es noch andere kandidaten??

    Sorry, kann sein das ich mich etwas umständlich ausgedrückt habe... ich meine das die Steuerung das gesamte system _anfettet_, weil ja der eine zylinder zu zu magerer verbrennung führt. Aber das ist ja auch nebensache..


    Wenn das Einspritzventil defekt wäre, dann würde er doch nicht ab 2500 u/min aufwärts sauber laufen oder? ich glaube dann werd ich einfach mal auf verdacht ne dichtung für die ansaugbrücke und nen O-Ring für das einspritzventil besorgen und die wechseln. Ein Falschlufttest mit Bremsenreiniger müsste doch wirkung zeigen, gell?


    Gruß

    Hi zusammen!


    Habe momentan große Probleme mit meinem Audi 80 avant abk von '94... Bei einem Problem bin ich allerdings irgendwie ratlos: Als ich die Zündkerzen letzte Woche getauscht habe (selbst vor 10tkm eingebaut) war deutlich zu erkennen das die zündkerze vom vierten Zylinder teilweise schon starken kontaktbrand hatte, während die anderen 3 zündkerzen rehbraun waren. Im Normalfall sollten ja alle 4 gleich und an der grenze zu weiß sein oder(Also durch die Lambdasteuerung leicht mager)? Jetzt habe ich überlegt ob es sein kann, das der vierte Zylinder irgendwie (Ansaugbrücke? Einspritzdüse?) Falschluft zieht, und das Steuergerät das generelle Spritniveau durch die Veränderung im Abgas anfettet. Kann das sein? Kommt noch etwas anderes ausser der Ansaugbrücke und der Einspritzdüse in Frage? Er zieht ja ausschließlich auf dem vierten Zylinder Falschluft 0o


    Grund für Kerzenwechsel etc. ist übrigens, das ich keine Grundeinstellung durchführen kann, und der Motor warm im unteren Drehzahlbereich schlecht läuft und ab und zu sägt... Leerlaufsteller ist aber brandneu und funktioniert tadellos...


    Was sagt ihr dazu?


    Gruß
    Micha

    Wirklich Heizung? Ist ja doch erheblich, wenn es um eine Fehlerbehebung geht ...

    ja, bei mir sinds halt 3 Leitungen auf 2 Steckern. Ich weiß noch von meinem Golf davor, das ohne Heizung nur EINE Leitung da ist... nämlich direkt die Signalleitung. diese Lambdasonden haben in der regel keine Masseleitung sondern nur die Signalleitung und der Rest sind Kabel für die Heizung...

    Ok, danke für die ausführliche Antwort.


    Hoffe ich komme nächste Woche mal dazu mir alles in Ruhe anzuschauen, gehe leider vor Arbeit momentan ein bisschen unter...


    Meine Lambdasonde ist neu und hat definitiv ne Heizung. hat 2 stecker. die Signalleitung und eine Leitung mit nem Formstecker mit 2 anschlüssel -> wohl die Heizung, kam auch Strom an beim durchmessen.


    Was ich für wahrscheinlich halte ist Falschluft im Ansaugbereich ( hatt ich schonmal grob gesichtet, aber nicht abgesprüht oder so) und vor allem Auspuff...
    Der ist sowieso etwas lauter als ich das erwartet habe... vllt. ist da ja wirklich ein loch.


    Werd mich auf jeden Fall melden obs erfolgreich war :)

    Also ist die Fehlernummer die auf Lambdasondenregelung ausgeschaltet mappt definitiv auf einen Fehler bei der Lambdasondenheizung zurückzuführen?
    gut, werde nochmal alle Kabel durchmessen und schaue dann nochmals was der Fehlerspeicher so hergibt, und ob die Grundeinstellung durchführbar ist.

    Die Prüfvorraussetzungen habe ich beachtet (weil schaltwagen fällt der eine punkt ja raus)


    Die Sicherung war vor einiger Zeit noch ok, werd ich allerdings nochmal kontrollieren.


    Der eine Messwertblock zeigt allerdings an das sie springt... würde sie das auch ohne Beheizung tun?

    gesagt, getan.
    Allerdings steht dieser Fehler nach dem motorstart wieder drin, denn anscheinend kann der Motor nicht die Grundeinstellung durchführen. Das ist ja das Problem.


    Wenn ich das richtig verstanden habe dann muss zur Grundeinstellung als Vorbedingung gelten das die Messwerte aus Gruppe 000 alle im Rahmen sind (sind diese auch bis auf Motorlast wenn ich mich recht erinnere) und vor allem das diese letzte geschichte mit den 0en und 1sen komplett auf 0 steht... Und eben da steht das mit der Lambdasonde drin...

    Hallo!


    Ich hab jetzt seid ca. nem halben jahr nen 94er Avant ABK. Der Motor läuft prinzipiell für seine 244tkm ganz gut, verbraucht allerdings nie unter 10 liter.
    hatte dann Aufgrund von fett-riechenden Abgasen eine neue Lambdasonde besorgt und eingebaut. Seid dem lief er auch besser, allerdings ist der Verbrauch nicht wirklich runter gegangen, und er läuft auch ab und zu noch zu fett (wenn man eine Geschwindigkeit hält und vom Gas geht & auskuppelt dann geht die Drehzahl erst deutlich hoch bevor sie wieder fällt).


    Jetzt zu meinen bisherigen Kenntnissen:
    - Einbau neuer Verteilerkappe, -Läufer und Luftfilters bringt keinen merkbaren unterschied
    - Die Temperaturfühler habe ich beide durchgemessen und die geben auch plausible Werte ab
    - Der Leerlaufregler hat ne Macke und sägt ab und zu mal (lässt sich jedes mal durch motorneustart beheben)
    - Leerlaufdrehzahl ist nicht stabil... liegt also mal bei ca. 800, mal bei ca. 900 ... das sollte die digifant anlage doch besser können oder?


    Habe jetzt vor kurzem erst einen Adapter bekommen der mit dem alten Protokoll des Steuergerätes funktioniert.
    Beim Auslesen bekomme ich den Fehler 01087. Dieser sagt aus, das die Grundeinstellung nicht vorgenommen wurde.
    Habe dann nachgelesen wie des geht (Bei dem Modelljahr über die 01-04-01 also Motor- Grundeinstellung gruppe 001 und dort müsste irgendwann in der letzten spalte 00000000 stehen, richtig?
    Bei mir bleibt dort allerdings immer eine 00010000 stehen... Dies soll bedeuten das die Lambdaregelung deaktiviert ist. Wieso das? und wie krieg ich den Fehler weg?
    Lambdasondenheizung funktioniert, Lambdasonde springt auch brav zwischen den beiden Sollwerten hin und her...


    Hat einer da mal nen rat?


    Gruß
    Michael