Okay - bin schon etwas schlauer - werde mich die Tage aber nochmal genauer in die von dir geposteten Links einlesen. Ich sehe es aber richtig, dass man mit dem hier (https://carport-diagnose.de/de/order) den B4 auslesen kann, wenn man zusätzlich noch einen Laptop mit der RS232 KL blafusel.de Software verwendet?
Beiträge von Wave2
-
-
Nochmal zu meinemVerständnis was alles überhaupt notwendig ist um auszulesen und Fehler zu löschen bei den älteren Audi Modellen.
Ich brauche:
- Auslesegerät? Welches?
- Adapter
- Software? Welche?Bin neu in dem ganzen Thema und finde über googeln einfach keinen Überblick.
-
Ich habe hier noch ein Laptop abzugeben, bei dem alles für die OBD bereits als Vollversion installiert ist.
ich suche derzeit noch nach Lösungen bzw Alternativen, werde aber, sollte sich nicht bald was ergeben auf dein Angebot zurückkommen.
-
-
Hallo,
war heute bei meinem privaten Freundlichen aufgrund einer leuchtenden Airbag Lampe. Beim Auslesen gab es allderdings Probleme bzw. konnte man garnichts auslesen, sei es MSG, ABS-SG, Airbag-Sg etc. Es konnte bei keinem eine Verbindung aufgebaut werden. Das Ganze wurde mit einem Hella Gutmann Diagnosegerät und dem passenden(??!) Adapter (https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o05_s00?ie=UTF8&psc=1) probiert.
Wodran kann das liegen? Das Diagnosegerät hat geleuchtet als wir es mit dem Adapter verbunden haben, an der Sicherung kann es somit nicht liegen.
Es gibt doch nur die Stecker im Sicherungskasten oder?
Mit freundlichen Grüßen,
Wave2 -
Okay, kann zu.
Nachfolgender Thread beantwortet alle Fragen diesbezüglich.
https://www.audi-80-scene.de/f…age=Thread&threadID=10571
Danke sehr!
-
Der gelbe Belag und das er etwas geknickt ist/War ist aber normal oder?
-
Hallo,
mir ist heute aufgefallen, dass ich einen defekten Schlauch im Motorraum habe.
Weiß allerdings nicht um welchen es sich da handelt. Zudem ist der Schlauch innen mit gelbem Schleim (vermutlich ÖL/Wasser?) überzogen.Was für Folgen kann das haben bzw. was hat es mit dem gelblichen Schleim auf sich?
Danke schonmal.
-
Mal anders gefragt: Wenn ich mir ne adnere Tür hole, und diese komplett neu lackieren lassen und der Lackierer Vorher einen "Istzustand"-Abstrich vom lack nimmt und Farbe anmischt, dürfte es doch keine farblichen Unterschiede geben, oder? Oder sieht man dann trotzdem zu sehr den Unterschied zwischen Neulack und Altlack?
Hier auch mal paar Bilder von dem Unglück:
ist so nichts mehr dran zu machen mit ausbeulen und dann lacken, oder?
-
Viele "Kleinigkeiten" was du beschreibst ist "normal" bei dem Alter. Der Lenkststockschalter wird einfach ausgeleiert sein, wenn sich zBsp Stufe I/Intervall leicht überspringen lässt, bzw. der Wischer im Intervall oder beim Wisch Wasch dann hängt. Das ist bei meinem B3 auch, vermutlich der Lenkstockschalter abgenutzt. Relais hatte hatte ich schon erneuert, liegt daran nicht. Tausch ist halt ein recht aufwendig da das Lenkrad runter muss und einen originalen/neuen muss man auch erst mal finden (gibt verschiedene Typen). Angeblich (lt. Audi 100-online.de Shop) passen auch die vom Avant mit Heckscheibenwischfunktion (ein Pin ist dann einfach nicht belegt). Zu den billigen Nachbauschaltern habe ich keine Erfahrung.
Das mit den welligen Türpappen ist beim B3/B4 leider auch "normal". Um das zu vermeiden, hätte der 80er immer in einer abgedunkelten Garage stehen müssen und selbst dann wird der Schaumstoff mit der Zeit unter dem Stoff bröselig.Ja, habe mich mittlerweile auch damit abgefunden dass ich nicht erwarten kann bei nem 25 Jahre alten Auto das alles so funktioniert wie es soll, ohne das man selber immer mal wieder nachhilft/ausbessert/repariert. Die KI Probleme habe ich derzeit schon alle behoben, läuft wie es soll. Auch die Temperaturanzeige und Tankanzeige macht keine Probleme mehr. Der DZM funktioniert - also alles Top. Mir ist nur aufgefallen das er immer leicht über 90Grad kommt, Nadel steht ein mm weiter als 90 - ist aber nichts warum man sich Sorgen machen müsste, oder?
An die Türpappen werde ich mich nächstes Frühjahr mal begeben. Demnächst steht erstmal der Lenkstockschalter an. Ersatz habe ich schon liegen, habe allerdings nicht genau auf die Nummer geachtet, sollte aber, so wie ich das sehe, passen. Wollte den Lenkstockschalter eigentlich selbst tauschen, allerdings habe ich dann beim arbeiten am Lenkrad-Airbag doch kalte Füße bekommen und lasse das nun doch lieber meinen Mechaniker Meister machen.
Bei dem habe ich letzte Woche auch mal vorbeigeguckt - er meint bis auf ein Domlager was mal erneuert werden muss steht der Wagen echt gut da. Rein technsch habe ich da wohl erstmal nichts größerer zu machen, meinte er. Das hat mich schon gefreut, dass es doch keine "Riesen-Baustelle" ist.
Hier bei mir steht der Wagen auch ausschließlich in der Garage. Ansonsten bin ich noch auf der Suche nach nem original Radio - die werden ja ganz schön teuer gehandelt. Aber auch das hat noch Zeit - das momentan verbaute passt eigentlich garnicht so schlecht.
Bleibt nur noch die Frage nach dem Airbag, das Lämpchen war tatsächlich ausgebaut und abgeklemmt. Nachdem ich es wieder angeschlossen habe leuchtet es nun dauerhaft sobald Zündung an und geht auch nach ner Weile fahren nicht mehr aus. Wollte den Fehler eigentlich erstmal löschen lassen, um zu schauen ob er wieder kommt - dafür brauche ich aber wohl den Adapter für OBD - man lernt nie aus. Falls der Airbag wirklich hin ist, mit was für Kosten habe ich zu rechnen den neu machen zu lassen? Habe gelesen dass es aber oft nur die Wickelfeder iist - könnte man die einzeln tauschen?
Das Lichtupdate wird vor dem Winter vermutlich auch noch reinkommen - habe vorne am Licht mal durchgemessen - kommen bei einem lediglich 9V, bei dem anderen 10V an. Mit dem Lichtupdate sollte das dann auch behoben sein und ich somit eine bessere Lichtausbeute haben.
Insgesamt erfreu ich mich immer mehr an dem Auto, anfangs habe ich den Wagen, nach den vielen kleinen Fehlern die mir nach und nach aufgefallen sind echt viel zu negativ bzw. nur noch negativ angesehen.
Mehrere Blicke und ein "schönes Auto"-Kommentar von nem Wildfremden habe ich auch schon bekommen
Ich hoffe er läuft und läuft und läuft immer schön weiter, auf dass er in 5 Jahren das H-Kennzeichen bekommt.
-
Wenn das zu viel Arbeit ist, das Relais schnell zu öffnen und zu prüfen, dann weiß ich auch nicht...
Wie kann ich das prüfen? Wo muss + und wo minusspannung drauf?
-
Hallo Forum,
ich habe eben kräftig geheult. Nicht ich aber eine mir sehr wichtige Person hat meinen Audi 80, welchen ich seit ganzen 5 Tagen besitze gegen ne Mauer gesetzt bzw. ist an der Mauer gestreift hinten (Garageneinfahrt).... Ich brauche ne neue Tür. LY7Z. Silber. Sollte es geben. Gibt es auch genuch. Aber.... Wie bau ich die ein bzw. die Alte aus und auf was ist zu achten wenn neue Tür? Mein B4 hat Klima, ABS; Fahrerairbag. BJ 94. Ansonsten normale schwarze Innenausttattung. Wäre euch sehr sehr sehr dankbar... (Insgesamt bin ich froh dass ich noch lebe, war schon hart das mitzuerleben.)
Unfassbar alles.
-
Relais 229 im Sicherungskasten öffnen und nachlöten, oder neu kaufen, oder gleich das Relais 99 vom Golf 3 nehmen. Dann hat man gleich noch programmierbaren Intervall...
Das Relais ist es aber definitiv nicht, wenn eine Wischerstufe noch funktioniert, oder? In meinem Fall funktioniert nur die mittlere Stufe, schnell und langsam gehe nicht bzw. spulen auch mittlere Stufe ab. WischWasch geht.
-
Wischintervall könnte auch der Motor vorne sein das die Kontakte mal nachgebogen bzw gesäubert werden müssen.
GrüßeDas komische ist, dass der Scheibenwischer zwischen den beiden Stellungen en denen er wischt kurzzeitig sogar den schnellen Intervall fahren will. Zudem ist die Stellung ganz oben die Stellungen in der er nicht wischt. Was doch auch verkehrt ist, oder?
-
Nur weil die Airbaglampe an ist, muss nicht gleich was mit dem Airbag sein... Schwiegervater hat sein Instrumentenkombi ausgebaut um ein Bienchen zu tauschen. Blöd, er hat vorher nicht die Batterie abgeklemmt. Zack bumm: Airbaglampe an. Das mit dem Stoff kannst du eigentlich ganz einfach lösen: Stoff ab, orangen Schaumstoff entfernen, Stoff wieder anlegen und ordentlich mit dem Heißluftfön drauf halten. Dadurch wird der Kleber wieder weich.
Nein, die Airbaglampe leuchtet Anfangs nach drehen des Schlüssels nicht auf, dadrum gehts. Dass da wohl auch ein Birnchen kaputt ist oder rausgedreht. Naja...
Alles klar, sobald ich bei Meister war und der mir das technische i.O. gegeben hat werde ich anfangen die Fehler/Macken nach und nach soweit es geht zu beseitigen.
-
Zudem ist mir heute noch aufgefallen das der Fahrersitz wie verrückt knarzt und die Türpappen nicht fest sind bzw sich einfach abziehen lassen, das Airbag leuchtet auch nicht auf beim Mini Check bei drehen des Schlüssels. Insgesamt habe ich glaube einen nicht so guten Kauf gemacht für das Geld. Wobei ich meinen "Meister" noch net drüber gucken lassen hab, was die Technik angeht, vielleicht kommt ja noch mehr dazu, wenn er mal geschaut hat. Oder aber auch nicht. Und ich kann anfangen neu zu machen. Alles bissl ärgerlich.
-
Bezüglich Drehzahl und Tankanzeige, klingt stark nach dem Spannungsregler. Scheibenwischerproblem klingt eher nach Lenkstockschalter... Am einfachsten: Thermostat raus. Dann läuft das System fast komplett leer
Wegen dem Spannungsregler bzw die Lötstellen von dem habe ich auch schon gelesen. Lenkstockschalter. Meinst du einen neuen rein?
Muss man beim Kühlwasser ablassen noch irgendwas beachten? Sollte man ein neues Thermostat spendieren, wenn man das alte schon abmacht?
-
So, Auto ist nun bei mir. Allerdings ist mir schon auf der Heimfahrt, nachdem der Motor richtig warm war der Drehzahlmesser ausgefallen und die Tankanzeige sowie die Motortemp-Anzeige schwanken desöfteren. sobald der Motor wieder kalt ist funktioniert der DZM auch wieder - bis er halt wieder warm ist. Er fällt dann wieder auf 0 zurück und macht nichts mehr. Schade. Nun muss ich mich dadrum erstmal kümmern. Ansonsten läuft der Wagen soweit gut. Zudem funktioniert der Scheibenwischintervall nicht richtig, läuft nur dauerhaft hin und her, es ist nicht möglich verschiedene intervalle einzustellen nur die Mittlere stufe. Wisch Waschfunktion geht, allerdings geht der Wischer da nach 3 mal wischen nicht aus, sondern macht dauerhaft weiter, muss ihn dann manuell nach ganz oben einstellen,erst dann ist er in grundtsellung und wischt nicht mehr. hatte ich bei der Probefahrt nicht überoprüft :(... habe schon vom releias 99 gehört welches ich einbauen kann anstelle des normalen. Hoffe daran liegts auch. kennt ihr gute Hersteller vom besagten Relais? Und hatb ihr sonstige Lösungsvorschläge. Auf YT habe ich schon Video zum KI gesehen und den Ersteller kontaktiert.
Zudem ist das Kühlwasser braun - evtl. sogar ne kleine Ölschicht drauf. Ich reiche noch Fotos nach. Das Kühlmitel und den Kühlmittelbehälter wollte ich ja eh tauschen bzw. wechseln. Wie geht da ganze, gibt es da irgendwie ne Anleitung?
-
Falls ich den Wagen nehme und die Kupplung in nächster Zeit über die Wupper gehen sollte - was kostet da Neuteil und Einbau in etwa?
-
Hast du mal am Kühlwasser gerochen und mal reingefühlt war das vom Gefühl her Ölig?
Kupplung kommt beim 80er B4 allgemein recht spät war beim 1.6 TD vom Kumpel auch so und in meinem auch aber greift richtig.
Lenkrad ist die Frage kannst ja mal in meiner Doku schauen meiner hat knappe 279tkm runter.
Wenn er nicht groß geklappert hat und auch sofort anspringt im kalten Zustand ist das meiner Meinung nach nur eine Preisfrage.Leider nicht reingefühlt und auch nicht dran gerochen. Es waren an der Seite teilweise braune Ablagerungen zu erkennen. Öl habe ich jetzt direkt keins gesehen im Kühlmittel.
Dein Lenkrad erkenne ich auf den Bildern nicht richtig. Bzw. nicht von Oben. Sondern man sieht es nur von vorne. Von daher kann ich da so nicht richtig einschätzen. Mein lenkrad im B5 welcher 230tkm gelaufen hat ist auf jeden fall nicht so abgegriffen wie das im 80er mit angeblich 154tkm. Der B5 hatte allerdings auch nur einen Vorbesitzer der sehr sehr pfleglich mit dem Wagen umgegangen ist.
Ist direkt angesprungen, ja.
Ich mach mich glaube zu sehr verrückt was diese Dinge angeht.