Beiträge von Wave2

    Hänge mich hier mal dran, da mir mein verbautes Fahrwerk auch viel zu hart ist (ist irgend ein TA-Technix Gewindefahrwerk). Hätte gerne was, was schon bisschen tiefer als original ist, womit ich aber trotzdem noch Problemlos über Bordsteine komme und Komfort noch gegeben ist. Darf schon etwas häter sein, aber nicht bretthart, dass man bei jedem Gullideckel denkt gleich bricht alles auseinander. Gibt es da Empfehlungen für? Gewindefahrwerk brauch ich nicht. Darf bis ca 600€ kosten.

    Hallo,


    bin auf der Suche nach einer ordentlichen Auspuffblende für meinen. Die, die vom vorbesitzer dran war ist mittlerweile (nach nichtmal einem Jahr) komplett verrostet und sieht einfach nichts mehr aus.


    Gibt es da Empfehlungen?

    So, das Problem ist gelöst. Haben uns nochmal durch den Schaltplan gearbeitet und den einen Stecker so umgepinnt wie er bei Sonic auf dem Bild war. Waren aber so einige Kabel nicht da, wo sie hingehören. Jetzt funktioniert aber wieder alles. :) Nochmal vielen Dank für eure Hilfe.





    Vielleicht hilft dir das etwas weiter



    Wenn ich mir das vierte Bild von dir anschaue sind bei dir die beiden ersten kabel schwarz/weiss/grün und das schwarz/weisse genau anders rum als bei mir drin. Zudem hast du noch einen Pin, der bei mir nicht belegt ist (obere Reihe 2te von links). Das werde ich erstmal so probieren. :rolleyes: ?(



    Der pinkfarbende Stecker mit dem Isoband ist nur für die Beleuchtung etc. Der beigefarbende Stecker ist für den Wischer zuständig. Leider ist im Stromlaufplan nicht die Pinbelegung des Steckers bezeichnet. Mach bitte mal ein Foto von der Buchse im Lenkstockschalter und von der Kontaktseite des Steckers. Da stehen vermutlich die eigentlichen Pinbezeichnungen. Da sollten die Bezeichnungen wie 49a, L, R, J, 53, 53a, 53b, und 53e zu finden sein.



    Ich gebe mich nächste Woche mal dran, vermutlich Mittwoch, wenn nix dazwischen kommt :rolleyes:


    DAnke auf jeden Fall schonmal für eure Hilfe. :)

    So, mal Update:


    Habe diese Woche wieder einen anderen LST (8D9953503A) eingebaut - Problem besteht immer noch. Ich vermute da wurde igendwas mit den Kabeln/der Belegung der Kabel gepfuscht und somit passt da nichts mehr. Habe hier mal Bilder, man sieht zb. an dem gelben Kabel dass isoliert wurde, zudem ist die Lenkrad Abdeckung auch aufgeschnitten (wo die Hebel rauskommen). Um npchmal genau zu erklären: Der Scheibenwischer ist aus, wenn der Hebel in der Position ganz oben oder eine unter ganz oben steht. Wenn ich von oben 3 mal runterdrücke geht der mittlere Intervall (SCheibenwischer runter, hoch, runter, hoch - ohne Pause dazwischen. Gehe ich ganz runter ist es das selbe. Wenn ich dann von ganz unten ganz schnell den Schalter nach ganz oben drücke läuft er ganz kurz schnellste Stufe. Wisch Wasch funktioniert, allerdings schaltet er nach 3 mal Wischen danach nicht ab. Tippfunktion komplett ohne Funktion bzw. bleibt der Wischer dann stehen sobald ich diese nach unten gedrückt halte.


    Den LST zu säubern bzw. den Motor nochmal überprüfen werde ich mich nächste Woche mal dranbegeben, wobei ich fest davon ausgehe dass es daran nicht liegt, da ich den LST nun schon dreimal und den Motor schon einmal getauscht habe. Relais ebenfalls. Ich verzweifel wegen diesem Scheibenwischerproblem noch.


    Hat jemand die Pinbelegung von LST und rausgehenden Kabeln? Oder ein Bild davon?
    Gibt es hier im Forum vllt sogar jemanden der sich da Ganze mal angucken würde? Würde bis zu 100km fahren. Wohne in Hessen nähe Marburg.


    danke schonmal und Frohe ostern,
    Wave2

    Ich blicke nicht mehr durch. Momentan ist 8D0 953 503 drin. 4A0 953 503 passt nicht, da kleine Nabe. Wie genau kann ich die Pins überbrücken um ihn zu überprüfen? Sorry, kenne mich da echt nicht mit aus. Bzw. wie kann ich ihn durchmessen? Habe ja einen ausgebauten hier. Der war aber auch schon drin, und funktionierte nicht - habe mir dann selbigen nochmal besorgt und wieder eingebaut - selbes Problem. Bei dem jetzig verbauten sind wohl auch einige Kabel garnicht belegt.


    Oder passt der 8D9953503A eher, da große Lenksäule, aber trotzdem kein BC?


    Ein weiteres Problem ist, dass ich das Teil nur in einem Ersatzteilshop in Österreich finde, und von dort aus ist es momentan ja eher schwer mit Versand. Ansonsten hier auf ebay https://www.ebay.de/itm/Audi-A…93700d:g:QyEAAOSwO1NeZOF6 aber das ist ne andere Nummer, allerdings steht da, dass es gleich 8D9953503 ist.

    Hier nochmal ein Update, leider funktioniert es immer noch nicht wie es soll. Kollege der sich damit beschäftigt und alles durchgemessen hat meint, es kann nur am Lenkstockschalter liegen bzw. meint er es wäre der falsche verbaut. Laut Teilekatalog kann eigentlich nur der hier passen: 4A9 953 503, da kein MC und da 8D9 953 503 (auch ohne BC) meines Wissens nach einer mit kleiner Nabe ist, kann nur 4A9 953 503 der passende sein. Ich habe die große Lenkradnabe (da Lederairbaglenkrad). Stimmen meine Annhamen soweit? Bzw ist 4A9 953 503 für große Nabe?


    Danke schonmal.


    Habe selbiges Problem bei meinem - zudem lässt er sich nicht auslesen - aber naja. Ich bin dran. Mal schauen.


    Aber wusste garnicht dass die 80er mit Airbag zusätzlich auch Procon-ten haben? Dachte immer man hat entweder Airbag oder Procon-ten.

    Dieser Hebel 8DO953503 kann nur verbaut werden wenn die dicke lenkstange verbaut ist oder es wurde der Adapter eingesetzt damit das Lenkrad vom B5 reinpasst .Ich habe es bei mir auch verbaut und es muss auf jeden Fall der stecker Umgepinnt werden die untere und obere Verkleidung muss getauscht werden auf 99er cabrio .
    Welches Lenkrad ist bei dir verbaut?


    Es ist definitiv die dicke Lenkstange und halt Airbag, sobald ich Zeit habe mache ich mal ein Foto vom Lenkrad. Welcher Stecker muss wie umgepinnt werden? Gibts dazu was im Netz? Wegen der Lenksäulenverkleidung schaue ich direkt mal - das würde auch erklären warum der Vorbesitzer da an der verkleidung rumgeschnibbelt hat.


    Eigentlich müsste ja das hier verbaut sein: http://www.audi-80-wiki.de/ind…995_Airbag_Audi_Coupe.jpg
    Das würde ja auch von dem Zeitraum, ab 1994, passen. Aber wie gesagt, ich gucke nochmal genau und mache ein Bild sobald das Auto hier ist und ich Zeit habe.

    du hast eine pn


    vielen dank dafür -werde ich sobald Zeit ist mal durchmessen.


    Könnte die Nummer auch 8D9 953 503 sein?
    Von 8/94-7/95.


    Nein, es handelt sich bei dem jetzt verbauten und dem davor verbauten um die oben genannte Nummer. Also 8DO953503 - ohne zusätzliche Intervallsteuerungshebel (?) oben.


    Bordcomputer hast du keinen, oder?


    Nein - nur MC.



    Die 229 hab ich im Schaltplan entdeckt.


    Bei 229 handelt es sich doch um das Relais für den Wischintervall.






    Ein Bekannter von mir meinte zudem, das er mal einen ähnlichen Fall hatte bei einem 80er Avant. Da war wohl das Bordnetzsteuergerät welches unter dem Fussraum auf der Fahrerseite sitzt voll Wasser gelaufen. Das würde ich demnächst auch noch überprüfen. Wie komme ich da am besten ran? Die Einstiegsleiste muss da denke ich angehoben werden.

    Erstmal danke für die Antworten euch beiden.


    Zitat


    zutun dass ich den Wagen auch nicht ausgelesen bekomme?
    Damit meinst du die Fehlerspeicher auslesen, oder?


    Richtig.



    Habe ich dich richtig verstanden. Er wischt Intervall ohne das Relais?


    Ja, allerdings nur den mittleren Intervall. Den ersten und schnellsten nicht. Nur den Mittleren.


    Meinst du mit J31 dein 229?


    Was meinst du?


    Wenn so geister Effekte passiern, fällt mir der Zünd- anlass Schalter ein. Der hinter dem Zündschloss. Er schaltet viele Schaltkreise und wenn der spinnt passieren die tollsten Dinger. Dieser Schalter kommt eben in die Jahre und ist oft defekt oder halt nicht richtig kaputt. Gerne merkt man es, wenn der Anlasser erst beim anschlag des schlüssels angesteuert wird.



    Das werde ich mich auf jeden Fall mal genauer angucken. Danke für den Tipp. :)


    Wenn das nicht hilft, kann man die Leitungen für die Fehlerspeicher selbst mal testen. Da gibt es eine Anleitung.


    Weißt du zufällig auch wo ich diese Anleitung finden kann? Ich schmeiss Spion Google aber gleich auch mal an.



    Es gibt verschiedene Schalter, wurde da mal ein falscher Schalter eingesetzt?


    Meinst du den LST? Gut möglich - allerdings habe ich den Wagen erst seit August und ich habe, bisher nur einen getauscht, an der Verkleidung vom LST/Lenkrad wurde auf jeden Fall sconmal gebastelt - da ist ein bisschen was weggeschnitten wo die Lenkstockhebel rausgehen. Die Teilenummer von dem jetzig eingebauten ist diese: 8DO953503 - das Ganze hat mich auch schon etwas gewundert, da dies laut google ein LSST vom B5 ist. Oder wurden 1994 schon LST vom damals entwickelten B5 eingebaut? MJ weiß ich derzeit nicht.



    Schönen Abend noch,
    Wave2

    Hallo,


    in meinem Kaufthread hatte ich das Ganze schonmal angesprochen, bis dato aber keine Atnwort erhalten. Problem bei meinem B4 ist, dass nur die mittlere Intervallstufe des Scheibenwischers funktioniert. Wischwasser geht, aber der erste und der schnellste Intervall funktionieren nicht, die Antippfunktion geht auch nicht. Nun habe ich schon den Lenkstockschalter, den Scheibenwischermotor + Gestänge und das Relais 229 getauscht, mit keinem Erfolg. Zudem habe ich versuchsweise das Relais auch mal komplett draussen gelassen und den Scheibenwischer angemacht - selbst ohne Relais wischt er genau so wie wenn das Relais drin ist - macht keinen Unterschied.


    Alles sehr merkwürdig. Hat evtl. noch jemand eine Idee wodran es liegen könnte? Hat es vllt. mit dem selben Problem zutun dass ich den Wagen auch nicht ausgelesen bekomme? Kann ja fast nur was elektornisches sein, nur wo fängt man da an zu suchen ?


    MfG,


    Wave2


    Viele "Kleinigkeiten" was du beschreibst ist "normal" bei dem Alter. Der Lenkststockschalter wird einfach ausgeleiert sein, wenn sich zBsp Stufe I/Intervall leicht überspringen lässt, bzw. der Wischer im Intervall oder beim Wisch Wasch dann hängt. Das ist bei meinem B3 auch, vermutlich der Lenkstockschalter abgenutzt. Relais hatte hatte ich schon erneuert, liegt daran nicht. Tausch ist halt ein recht aufwendig da das Lenkrad runter muss und einen originalen/neuen muss man auch erst mal finden (gibt verschiedene Typen). Angeblich (lt. Audi 100-online.de Shop) passen auch die vom Avant mit Heckscheibenwischfunktion (ein Pin ist dann einfach nicht belegt). Zu den billigen Nachbauschaltern habe ich keine Erfahrung.
    Das mit den welligen Türpappen ist beim B3/B4 leider auch "normal". Um das zu vermeiden, hätte der 80er immer in einer abgedunkelten Garage stehen müssen und selbst dann wird der Schaumstoff mit der Zeit unter dem Stoff bröselig.




    Ich bins mal wieder. Bin heute, nachdem ich Relais und Lenkstockschalter schon ausgetauscht hatte auch endlich dazu gekommen den Wischermotor + gestänge zu tauschen, da vorher beides nichts gebracht hat. Leider leider hat der Austausch des Motors auch nichts gebracht und so wischt der SCheibenwischer genau so wie vorher. Wodran könnte es noch liegen?? Ich bin echt ratlos. Habe versuchsweise das Relais auch mal komplett draussen gelassen und den Scheibenwischer angemacht - selbst ohne Relais wischt er genau so wie wenn das Relais drin ist - macht keinen Unterschied.


    Alles sehr merkwürdig. Hat evlt. noch jemand eine Idee wodran es liegen könnte? hat es vllt. mit dem selben problem zutun dass ich den Wagen auch nicht ausgelesen bekomme?