Du meinst, dass der evtl zu ist?
Ein U Kat ist meines Wissens schon drunter.
Du meinst, dass der evtl zu ist?
Ein U Kat ist meines Wissens schon drunter.
Du meinst, ich soll die Druckdose mal aufpumpen, ob sich dann was bewegt?
An dem angescheuerten Schlauch lags übrigens tatsächlich nicht...verflixt.
Was mir noch aufgefallen ist: Das Rohr, welches vom Ladeluftkühler hochkommt:
Wenn ich es oben lockermache (2 Schrauben), kann ich es ziemlich frei hin und herbewegen... müsste es nicht noch am LLK befestigt sein?
Oder ist es unten flexibel?
Grüße
Mark
So, ich glaub den Fehler gefunden zu haben ...
Der Druckschlauch vom Turbo zum Magnetregelventil ist durchgescheuert.
Dadurch hat der Druck wohl nicht mehr gereicht, um die Druckdose auszulösen, die das Wastegate öffnet.
So die Theorie...ausgetauscht hab ich ihn noch net. Ist mir zu dunkel und zu kalt draussen.
Aber den kaputten hab ich mitgenommen (im Anhang).
Ich hab mich bei denen bereits angemeldet, nur kann ich dort keine Beiträge verfassen.
Anscheinend muss man da erst genug beantworten oder so.
Vielleicht ist doch einer da, der sich bisschen auskennt.
Ich habe ja 2 Ventile, eins am Luftfilterkasten und eins vorne zwischen Kühler und Druckdose für den Turbo.
Irgendwie find ich das komisch.
Das Ventil N75, das ist ja das am Luftfilterkasten, ist an dem Teil angeschlossen, dass vorne an der Abgasrückführung dran ist.
Das hat doch mit der AGR nix zu tun oder?
Hat da vielleicht irgendeine Werkstatt was falsch angeschlossen?
Hat keiner eine Idee?
So, ich hab heut mal alles weitere angeschaut.
Mal mit abgestecktem Magnetventil gefahren - das gleiche.
Gestänge von Druckdose zum Wastegate war beweglich, zwar nicht so, wie ich es erwartet habe, aber man kanns mit der Hand bewegen.
Wie prüft man eigentlich diese Druckdose?
Sonst bin ich langsam mit meinem Latein am Ende.
Was jetzt noch übrigbleibt, ist der neue Luftfilter. Mir wurde leider der falsche geliefert. Der alte ist schon ganz schwarz.
Gibts noch einen Tipp oder irgendwas, das ich übersehen hab?
Grüße
Mark
So, hat etwas länger gedauert, aber jetzt hab ich die Fehlercodes:
01117
155
und
00575
145
Was die 3 stelligen Zahlen bedeuten hab ich keine Ahnung, aber 01117 und 00575 bedeuten "Belastungssignal für Generatorklemme DF" und "Saugrohrdruck", zumindest nach der Liste von xxltech.com
Saugrohrdruck klingt mir nach falschem Ladedruck, habe ich recht?
Grüße
Mark
Ich warte noch auf den 2x2 Adapter;-)
Gut, wenn er am Montag net da ist, fahr ich mal zum MAHAG
Heute kam der neue Dieselfilter, gleich eingebaut, auch alles geklappt.
Nun denn, ne Runde gefahren, Dieselgestank aus der Lüftung.
Die Leckölleitungen haben alle gesifft.
Erstmal die getauscht, Dicht ist er jetzt.
Das eigentliche Problem mit dem Leistungsabfall ist immernoch da...
Aber warum werden die Leckölleitungen, auch noch alle gleichzeitig, plötzlich nach dem Filtertausch so undicht?
Also nicht nur ein bisschen, da ist schon ordentlich was rausgekommen!
Edit:
Problem mit Leckölleitungen gelöst - Knackfrosch falschrum drin
Bleibt nurmehr das Vollastproblem.
Der Wagen hat 240tkm runter.
Naja, von prügeln kann ja nicht die Rede sein. Geht ja garnicht, weil er dann einfach auf 140 kmh zurückfällt.
Fehlerspeicher werd ich morgen mal auslesen lassen.
Ah ok.
Ich hab jetzt was von diesem "Knackfrosch" gelesen, der die Luft verursachen kann.
Ich werd mir den gleich mal ansehen.
Ruckeln tut der TDI allerdings nicht, nur ganz ganz selten auch bei Volllast auf der Autobahn.
Jetzt musste ich erstmal googlen, was Leckölleitungen überhaupt sind;-)
Die sahen aber sauber aus. Sonst war der Motor auch relativ sauber, Ventildeckeldichtung könnte vielleicht mal ne neue rein.
Wofür sind diese Leckölleitungen?
Was mir noch eingefallen ist:
Ein Spezi hat den Motor für den NHG Klopftest hochgedreht. Da ist mir aufgefallen, dass relativ viel Luft in der Dieselleitung drin ist (nur beim Hochdrehen).
Ist das normal?
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass der Turbolader ausfällt in dem Moment.
Kann das sein? Oder würde er dann gar nicht mehr so richtig laufen?
So, Dieselfilter konnte ich nicht tauschen, weil keiner vorhanden. Ist aber bestellt.
Abgasrückführung außer Betrieb gesetzt, auch nicht besser.
Irgendwo anders hab ich vom Nadelhubgeber gelesen. Der "Klopftest" war negativ, hat sich also nix getan.
Hallo Leute,
ich bin neu hier (habe meinen Avant seit ca einer Woche und nach der ersten Autobahnfahrt gleich mal ein seltsames Problem:
Fahre ich im fünften Gang bei relativ viel Last oder Volllast, kommt es vor, dass die Leistung abnimmt und der Wagen auf ca 140km/h zurückfällt.
Unangenehmes Gefühl, weil man meint, man tritt ins Leere.
Gehe ich jedoch kurz in den Schubbetrieb, und gebe dann vorsichtig wieder Gas, funktioniert es wieder ein paar Minuten, wenn ichs nicht übertreibe.
Ich fahre zum ersten Mal einen Diesel, deshalb weiß ich leider nichtmal, wo ich das Suchen anfangen soll.
Hat jemand einen ersten Tipp?
Grüße aus München,
Mark