hm cool danke, dann werd ich ma schaun.. hab mir heut bremsenreiniger gekauft und sprüh einfach ma alles an, schau wo die drehzahl hochgeht
danke!
Beiträge von sacrifice
-
-
ja das hab ich mir auch schon angeschaut.. leider steht da nichts von benzingeruch des öls oder so
-
aber hallo, ich muss doch auffallen in der stadt.. wie wenn nicht im stand bei 7000 umdrehungen
nein, ich fahr natürlich nie höher als 2000 umdrehungen/minute.
ich war in der werkstatt und hab das machen lassen letzte woche. der mechaniker (ich geb zu, er war leicht gelangweilt) meinte nur, der fehlerspeicher zeigt den leerlaufregler an, den ich ja inzwischen gewechselt hab. ich war so blöd und hab nicht nach weiteren anzeigen gefragt, aber ich hoffe das hätte er mir gesagt..kann mir jmd sagen welches denn die unterdruckschläuche am abt-motor sind? ich kenn mich zwar ein bissl aus, nur kann ich mit dem "unterdrucksystem" nicht wirklich was anfangen. ist damit das "luftunterdrucksystem" gemeint oder das "kühlwasserunterdrucksystem" oder was meint ihr denn damit?
-
Naja, wenn es nur 10l wären, wäre ich wohl der glücklichste Mensch der Welt
Aber im Moment bin ich wahrscheinlich eher in der 15l/100km Gegend.. und das Sägen war ja früher (d.h. vor dem Winter) nicht, ich denk es liegt einfach an der Falschluft..
Der nette ADAC Mechaniker hat mir auch zum Ölwechsel geraten, aber das würde ja nur das Symptom, und nicht die Ursache heilen..Danke Teddy, musste bei jedem Punkt deiner Symptome ein "Ja" schreien, bis ich beim letzten angekommen bin. Die Leistung ist nicht merklich vermindert, er zieht noch schön. Beim ABT war nie wirklich viel Leistung da, also gibts auch nicht was zu vermindern
Ich denk aber das Wörtchen "Plötzlich" triffts da ziemlich gut! Das Ganze kam durchaus von einer Sekunde auf die Andere als es im Winter so eiskalt war (Februar). Das spricht doch auch gegen die Undichtigkeiten in der Kolbendichtung, das würde doch schleichend kommen, oder? -
Hallo!
Ich hab letzte Woche meinen Leerlaufsteller bei meinem B4 mit ABT-Motor (2.0l/90 PS) gewechselt, der funktioniert einwandfrei. Auto läuft. Was mich jetzt aber stört ist der starke Benzingeruch im Öl und beim kalten Lauf wenn man am Auto schnuppert. Ich war heute in der Werkstatt beim ADAC, die waren fest davon überzeugt, dass die Kolbendichtungen undicht sind und so das nichtverbrannte Benzin ins Öl rinnt.
Müsste dafür nicht die Leistung auch vermindert sein? Ist sie jedenfalls nicht wirklich bzw. wenn überhaupt nur wirklich minimal..Klar ist, dass er viel zu fett läuft. Leider weiß ich nicht woher das kommt. Welche Schläuche gehören denn zum Unterdrucksystem, dass ich da auf Undichtigkeiten testen kann?
Der Flansch zwischen Drosselklappe und Ansaugrohr sieht von außen nicht neu aus, aber deutliche Risse sind nicht sichtbar. Lediglich ein paar "Porösitäten"Achja was mir aufgefallen ist. Er sägt im Leerlauf noch minimal von ca. 100 Umdrehungen/Minute, das aber auch wirklich nur im 5-6 Sekunden Abstand.
Wie sicher ist es denn, mit dem Auto eine größere Strecke (ca. 750km) zu fahren?
Lg
-
Hallo erstmal!
Ich hab euren Beitrag mit Spannung durchgelesen und mich extra deswegen hier angemeldet!
Ich hoffe ihr könnt mir auch weiterhelfen..Mein Audi 80 B4 (BJ 93) mit 66kw (90PS), 2.0l ABT macht seit ein paar Wochen ganz ähnliche Zicken wie hier beschrieben. Im Leerlauf dreht er auf 1800-200 Umdrehungen/Minute und wieder runter auf 600-700, um direkt wieder hochzudrehen. Das ca. im 2-Sekundentakt. Dazu ist das Gaspedal extrem empfindlich bei langsamer Fahrt, dass ich mir nach einigen Rundfahrten vorkomme wie ein Bodybuilder mit Stiernacken..
Wenn ich dann mal losfahren konnte, ohne, dass er mir abstirbt, gibt er auch mal ganz gerne für 3-4 Sekunden von alleine Gas, lässt dann danach aber direkt wieder los. Das ganze passiert mit kalten oder warmen Motor, vollkommen wurscht.
Das Ganze ist seit der großen Kälte hier, wo das Auto wegen fehlender Garage draussen stehen musste. Ich dachte erst, dass er einfach die Kälte nicht so mag, aber inzwischen hats ja wieder teilweise über 10 Grad..
Ich hab mal den Luftfilter abgeschraubt und in die Drosselklappe reingeschaut. Scheint einigermaßen sauber und freigängig zu sein, jedenfalls geht sie brav auf und zu wenn ich am Gaspedal oder direkt am Gaszug drücke/ziehe. Leider bin ich alles andere als ein Profi und mir ist aufgefallen, dass etwas feuchtes aus dem Drosselklappengehäuse bei laufendem Motor raussprüht(wirklich kleine Mengen).. ist das normal?
Beim Fahren ist mir auch noch aufgefallen, dass der Verbrauch wirklich extrem angestiegen ist..
Das Ganze ist übrigens von jetzt auf nachher passiert. Während der Fahrt hab ich gemerkt, dass er eben an der Ampel hoch und runterdreht..Unabhängig davon (oder nicht?) bin ich letztens mal eine längere Strecke gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Radiator des Kühlers nicht bei der ursprünglichen Temperatur (Anzeige bei 60-70 Grad) anspringt. Ich wollte aber nicht testen wann und ob er überhaupt angeht, ich bin etwas auf das Auto angewiesen und wills nicht wegen dem Laienverhalten komplett schrotten.
Ich hab mich jetzt schon länger schlau gemacht. Die Zündkerzen wurden erst vor 3k km gewechselt, die Schläuche im Motorraum scheinen dicht zu sein.
Kann es an der Lamdasonde liegen? Wo finde ich denn die Stecker im Motorraum, um den Motor auf das "Notprogramm" zu schalten?Vielen Dank schonmal für ein paar Tipps!
EDIT: Ich hab heute mal die Lambdasonde abgestöpselt.. keine Veränderung..