hab ich schon weiter oben geschrieben. Original Vogtländer
Beiträge von paule255
-
-
ich hab im Moment ja keinen Zeitdruck, ich denke mal, dass die meisten "Getriebeschäden" am Ende "nur" kaputte Differenziale sind und ich hätte gerne ein originales Diff. Kennst du, Horsty, einen Lieferanten?
Und überhaupt: Heute HU/AU ohne Mängel bestandenjetzt bleibt der Gute erstmal bei uns.
-
Hallo zusammen,
so, habe jetzt das KAR mal auseinander genommen, erst das Getriebe, scheint alles o.k., sieht eigentlich wie neu aus. Dann das Differential. Also, am Öl lags nicht, war keins mehr drin. Späne in Massen. Ursache der ganzen Misere war also doch das Diff. Kann man das reparieren? Gibst die Teile, Wellen Dichtungen usw. noch?
-
nö, ganz normale Serienbereifung. Meinst du den Stecker auf der linken Seite, oberhalb der Antriebswelle? Von innen kommt da eine Welle raus und der eigentliche Stecker ist wahrscheinlich eine Art Sensor. Welle und Stecker habe ich vom KAR beibehalten, weil am KAF war keiner dran.
-
Naja, wir fahren täglich dieselbe Strecke, und die ist normalerweise 12,4 km lang, aber beim 80er nur 11,2km. Wahrscheinlich ist die Übersetzung des Differenzials unterschiedlich, also jetzt länger. Die Geschwindigkeitsanzeige passt irgendwie gefühlt auch nicht, ich werde dieser Tage mal mit Navi testen.
Wobei ich aber auch meine, dass der Verbrauch die ersten 1000 km die ich gefahren bin, mit geschätzten 12 l auch etwas viel war. Eventuell ging das KI auch vorher schon verkehrt? -
neuester Stand: er läuft wieder, Gott sei Dank.
Verbaut wurde ein KAF aus einem B2. Antriebswellenflansche getauscht und ein paar Anpassungen und alles gut. Nur passt jetzt Tacho und km-Zähler nicht mehr, aber damit kann ich leben.
Habe übrigens jetzt ein Automatikgetriebe KF übrig, falls wer eines braucht. -
Ich denke, es ist kaputt. Am Anfang machte es nur Geräusche beim Lastwechsel in der dritten Fahrstufe, später immer, am Schluss krachte es nur und gefahren ist er dann nivht mehr.
-
tja, keine Ahnung, mit der Kofferraumklappe gehts irgendwie nicht, und er "Knopf" hintere Tür links senkt sich auch nicht, aber auf und zu geht, klingt auch "serienmäßig" und viiieeel besser als bei unserm neuen A3.
-
ja, da ist kein Loch, auch fehlt am Deckel das Stück, wo der Bolzen in die... oh weh, was kommen da nur für Gedanken
-
neuer Stand: habe die Flansche vom KF ins KAR gewechselt - passt, aber es gibt am Gehäuse doch einige Unterschiede. Vieleicht meldet sich ja mal ein Experte.
-
ist mir gerade noch aufgefallen: wie ist das bei Zentralverriegelung mit dem Tankdeckel? Mein alter von damals hatte diesen Bolzen und einen Tankverschluss ohne Schloß. Mein jetziger hat ZV aber ohne den Bolzen und mit Schloß im Deckel. Ist die ZV eine nachgerüstete?
-
Hallo zusammen,
mein 80er (z.Z. leider ohne Getriebe) hat einen Himmel aus Kunststoff, irgend eine Art "weiche Plaste". Mein erster B3, EZ 91, den ich von 96 bis98 gefahren habe hatte einen Stoffhimmel, allerdings mit SHD. Mein Vater hatte vorher einen Bj. 88 mit SHD und auch Stoffhimmel. Mein jetziger 80 ist Bj. 88 ohne serienmäßiges SHD.
Weis jemand was?Viele Grüße
paule -
Vogtland
-
Hallo Zusammen,
das Getriebe, was ich jetzt habe ist ein KF und passt nicht, wegen der Antriebswellen. War heute beim Freundlichen, der meint KAR, KAS und KAU sind unterschiedlich. mein kaputtes KAR hat 100mm Antriebswelle, das KAS müsste 90mm haben. Die Modelle mit DZ und 3A haben auch 100mm Antriebswellen, demzufolge könnte das KAU, welches an den 3A kommt doch auch beim SD passen. Weis das jemand?
Geht evtl. auch ein Umbau auf 90mm Antriebswellen? -
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Ich könnte ein Getriebe bekommen. Verkäufer sagt, es ist aus einem Audi 80 B3, weis aber nicht welcher GKB und welcher Motor, weil es war das Auto von seinem Sohn. Er weis nur, der Audi war Bj. 90. Bei Audi Tradition gibts noch neue Getriebe, aber eins bis Bj. 89 und eins ab 89. Gab es im B3 nur die drei KAR, KAS und KAU?paule
-
Hallo skyfire,
es ist ein 3-Gang Automat, MKB ist SD. Ich habe allerdings keine Ahnung, welche Automatiken es noch gab. Mein 80er ist EZ 6/88. Ich hab den Audi erst vor zwei Wochen geholt, wusste auch vom Getriebeschaden. Ich hätte es vielleicht lassen sollen, aber es ist nur unser Zeitwagen, der gute alte 43er tuts nimmer und so war ich dem Audi 80 meiner Jugend erlegen. Gute Substanz, gepflegt und meine bessere Hälfte will Automatik (obwohl... ich auch).paule255
-
Hallo Zusammen,
meine neueste Errungenschaft ist ein Audi 80 1,9E in wirklich gutem zustand, nur leider mit Getriebe k.o.
Es ist ein KAR verbaut. Jetzt suche ich dringend Ersatz, was ja gar nicht so einfach ist. Weis jemand, ob ein anderes Getriebe auch passt (KAS, KAU)? Ich möcht den Wagen nicht verschrotten und auch nicht auf Schaltgetriebe umbauen (zweimal meiner Frau wegen). Ich hoffe, Ihr könnt mir nen Tipp geben.Viele Grüße, paule