So wie Horsty sagt, hinfahren und reklamieren.
In einem schlechteren Zustand als zuvor darfst du dein Auto nicht aus der Werkstatt zurückbekommen!
Beiträge von Extravagant
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Wenn ich nicht komplett daneben liege ist es der weiße Geber, also der untere am Flansch.
Falls dein Motor wieder solche Probleme macht, kannst den Stecker versuchsweise mal abziehen. Muss nicht sein, aber kann gerne sein das dein Motor dann besser läuft. Dann hast den "Bösewicht" schon ausfindig gemacht.
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Könnte gut und gerne am Temperaturgeber liegen, die geben im laufe der Zeit gerne mal den Geist auf
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Würde eher davon ausgehen, dass irgendwas mit dem "Funkenerzeuger" nicht stimmt.
Hast die Zündspule schon gecheckt bzw. checken lassen?
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zieh einfach mal alle stecker ab, die du finden kannst...
ZZP = Zündzeitpunkt
Stecker vom Kühlmitteltemperaturgeber mal probeweise abgezogen?
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Zieh den Stecker vom Temperatursensor (der mit im Wasserflansch sitzt) mal probeweise ab und versuchs dann noch mal.
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Klingt ja alles sehr interessant und fänd ich cool wenn du das durchziehst, aber das mit dem Chip Tuning musst du mir genauer erklären? Wie soll das funktionieren bei einem Vergaser Motor mit manuellem Choke?
Es muss kein neuer Zylinderkopf sein, ein gebrauchter tuts genau so. Ab und zu mal bei ebay reinschauen. Da wirst sicher fündig.
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Das Problem passt sehr gut zu dem Fehler der im Steuergerät abgespeichert war.
"Er" kam einfach an seine Grenzen was die Leerlaufregelung/Stabilisierung angeht. Hat halt immer schön dagegen geregelt um die Falschluft auszugleichen.
Wenn er im Bereich der Einspritzventile auf den Bremsenreiniger reagiert, besteht dort ganz klar eine Undichtigkeit, was wie gesagt keine Seltenheit ist.
Die Drehzahl ging drastisch in den Keller weil er in dem moment viel zu Fett lief, also viel zu viel brennbares Gas im Zylinder hatte.
In dem Moment wo du beschleuningst magert das Gemisch dann stark ab, weil er einmal die normale Luft über den Luftfiler ansaugt + zusätzlich noch die die an den Einspritzventilen reinzieht.Wenn du das Problem so genau nachvollziehen kannst hilft es nur sämtliche Dichtungen der Einspritzventile zu ersetzen. Dann solltest du wieder Ruhe und Spaß haben
An jedem Einspritzventil gibt es 3 Dichtringe. -
Dem Fehlerspeichereintrag brauchst nicht allzu große Beachtung schenken. Würde allerdings trotzdem mal die Steuerzeiten checken. Dann bist dir schonmal sicher, dass der Motor rein mechanisch in Ordnung ist.
Klar, Falschluft kommt nie gut. Das gibt es gerne mal - vor allem bei der Lauflaufleistung und dem Alter - das die Dichtung mit der Zeit undicht werden.
Lässt sich leicht prüfen, in dem du beispielsweise Bremsenreiniger auf die vermutete Stelle sprühst. Sollte sich dann eine kurze Motordrehzahländerung auftun, kannst dir sicher sein das dort was undicht ist.Ist deine Kraftstoffpumpe i.O.? Ist sie auffällig laut oder hat spordisch (hörbare) Aussetzer?
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Servus,
hast mal geschaut ob die Steuerzeiten stimmen?
Könnte ebenfalls sein, dass der Kat kaputt ist und sich dem Abgasstrom in den Weg setzt. Hörst du gleich wenn du mal dagegen klopfst.Ebenfalls kannst mal zum nächsten Audi Händler fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Vllt. bringt dich das auch weiter.
Hab den selben Motor bei mir drin. Wenn er richtig läuft hast eine Menge Spaß damit -
Rein theoretisch darf er dir bei korrekter Lagerung 5 Jahre alte Reifen verkaufen
ob das Sinn macht hin oder her. Bis zu 3 Jahre alte Reifen zählen als "Fabrikneu" und bis 5 Jahre alte Reifen zählen als "Neu" -
...für solche Anfragen gibts unseren Flohmarkt im Forum
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Wie siehts denn mit dem Ölverbrauch aus? Musst du oft nachfüllen?
Wie kommst drauf das er überfettet? Wie äußert sich das? Mal nen Abgastester angehängt?Den Zusammenhang zwischen abgehängtem Kaltstartventil und gleichzeitigem Kühlmittelverlust musst mir erklären?!
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...dann springt dir die Nockenwelle trotzdem noch lang nicht entgegen, auch wenn der Deckel schon mal runter ist...
Es ist noch lange nicht gesagt, das die Welle in den Motor passt. Und ohne weitere Änderungen bringts dir so wie Erik schon gesagt hat nicht allzu viel. Fängst an einer Stelle an musst andere Sachen genauso beachten bzw. ändern. -
Nein passt nicht.
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Irgendwie hab ichs Gefühl, die Beteilugung und die Lust lassen im Vergleich zu den ersten paar Treffen langsam aber sicher nach....das ist schade.
Von meiner Seite aus wär ich für Thomas' Vorschlag. Bei mir gehts zeitlich nur am 30.04. Der 23. ist verplant.
Was machen wir jetzt draus?
Würd mich freuen, wenn wir auf einen Nenner kommen... -
Der Motorkennbuchstabe
Kennst du den von deinem Audi?
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Mit LED's was gebastelt? Ahja...
Na dann vertraut ihr mal euren trägen Voltmetern und den lustig blinkenden LED's und schmeißt die Sonden raus
Vllt. bringts ja BesserungAlte Lambdasonden so wie sie in unseren Audi's verbaut sind müssen zwischen ca. 0,1V und 0,9V hin und her pendeln. Am besten und einfachsten siehst das mit einem Oszi...
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Nein, mit einem Voltmeter funktioniert das nicht. Dafür ist die Anzeige zu träge. Messen und überprüfen tut man Lambdasonden mit einem Osziloskop.
@ Audi Bo
Es ist klar, dass die Lambdasonde in Richtung "Fett" regelt sobald du Gas gibst. Wenn du dann aber eine gewisse Drehzahl hälst sollte sie wieder anfangen zu regeln - so wie im Leerlauf. Hattest du ein Osziloskop für die Messung?