Beiträge von turbolaus

    Hallo Leute,


    in meinem Audi 80 Bj. 86 hat sich im laufe der Zeit Staub im Kombiinstrument angesammelt. Scheint durch die Löcher für die Stellknöpfe reingekommen zu sein. Das nervt mich ehrlich gesagt und ich würde das gerne sauber machen.


    Meine Frage dazu:
    Komme ich da drann wenn ich das Kombiinstrument ausgebaut habe? Kann ich das als Laie hinbekommen? Der Staub nervt wirklich. Ist nicht schön!



    Dann hab ich noch ein Problem mit dem Scheibenwischer. Habe einiges darüber hier gelesen, aber die geschilderten Probleme sind alle etwas anders als das meine. Daher frage ich hier mal nach...


    Der Wischerinterval funktioniert nur ganz selten. Meist wischt der Wischer in der ersten Stufe (eigentlich die Intervall- Stufe) wie auf der zweiten Stufe, nämlich im langsamen Gang kontinuierlich. Manchmal funktioniert die Intervallfunktion von selbst wenn die erste Stufe eingeschaltet ist, geht dann aber nach 2 oder 3 Intervallbewegungen von selbst in die kontinuierliche Gangart über.


    Ich tippe auf das Wischerrelais. Wollte aber mal Eure Meinung hören.



    Gruß an alle,


    turbolaus

    Schrottplatz?!?
    Was verstehst Du denn unter "in der Nähe von Mannheim"?
    Ich wüsste da was in Weiterstadt bei Darmstadt. :chinese:


    A5 Richtung Frankfurt, DA-Weiterstadt abfahren (Rechter Hand MediaMArkt) dann auf der zweispurigen Umgehungsstrasse Richtung Darmstadt, an der ersten Kreuzung links, dann sofort wieder links. Schon biste da. :hi:
    Falls bekannt, ist die Abfahrt Höhe Möbel Segmüller. :rolleyes:

    Naja, man kann einen Fernseher nu nich mit nem Auto vergleichen. Die Ersatzteile/Austauschteile sind in einem Auto doch ungleich teurer. Ich wollte damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen das in neuen Autos die sooo viel Geld kosten, viel Fehlerpotential steckt. Das dürfte in Anbetracht des Kaufpreises überhaupt nicht vorkommen.


    Aber da kommt man vielleicht wieder auf den Kern. Damals gab es schon einmal eine Krise in der Autowirtschaft. Was hat man gemacht? Man hat das Leasing erfunden! Kunden die diese teueren Autos vor allem kauften, waren Firmen oder gut situerte Privatpersonen. Die haben nach 2 oder 3 Jahren den Wagen abgegeben und ein neues Modell geleast und so weiter. Für die war die Welt meist in Ordnung. Den Ärger hatten nachher oft die Käufer dieser Leasingrückläufer. Wurde so ein Auto mal 5 bis 8 Jahre alt, kamen die Dicken Brocken an Reparaturen. Das war früher eben nicht so.

    ein neuwagen muss mindestens mal 10 jahre fahren, bei der technick heutzutage muss man doch davon ausgehen das die autos mehr wie 10 jahre halten


    Sorry, aber wenn ein Auto nach 10 oder von mir aus 12 Jahren den Geist aufgibt, war es sein Geld nicht wert! Schon ältere Autos halten über 20 Jahre. Mein 80er ist 22 Jahre alt. Und das bei einer Fahrzeugentwicklung die um die 25 Jahre her sein dürfte.


    Werden die neuen Autos schlechter? Dieser ganze Elektronikkrempel ohne den eh kein Motor mehr läuft ist nicht besonders haltbar, aber um so teurer. Mal ganz abgesehen von den elektronischen Sonderausstattungen. Z.B. Schminkspiegel mit Dimmer, Birne kaputt, ganze Sonnenblende neu...
    Rückfahrwarner, Sensor defekt, kannste fast ne neue Stoßstange kaufen... Elektronischer Zündschlüssel runter gefallen, Auto springt nicht mehr an. Von dem Geld um den Schlüssel zu ersetzen kann man mit seiner Liebsten ein prima Wochenende am Meer verbringen...


    Das ist doch kein Fortschritt?!?

    Also ich verstehe das wie folgt...
    Die Politik hat nach einer Möglichkeit gesucht den Verkauf von Neuwagen anzukurbeln. Im Fisier dabei natürlich erstmal die deutschen Fabrikate, aber auch die Ausländischen. Denn in den deutschen Autohäusern der ausländischen Marken arbeiten schließlich deutsche Arbeitnehmer deren Job ebenso in Gefahr ist. Diese Firmen zahlen Steuern, deren Arbeitnehmer auch und sie kosten den Staat kein Geld in Form von ALG I oder ALG II, gar als Harz 4-Empfänger. In sofern ist die Abwrackprämie zunächst ein Erfolg aus Sicht der Politik.


    Die Erleuchtung dürfte für die von der Abwrackprämie angelockten Käufer allerdings erst dann kommen wenn diese Leasingverträge auslaufen und der Wagen abzugeben oder aus dem Vertrag heraus zu kaufen ist. Oftmals wird man dann weiter finanzieren müssen. Und so bezahlt man schnell 7 bis 10 Jahre an so einem Auto. Denn geschenkt gibts nichts! Der Kaufpreis muss samt Zinsen vom Käufer bezahlt werden, egal wie herum man es auch dreht. Einzig die 2500 Euro Prämie gibt es scheinbar umsonst. Nur scheinbar, denn dafür muss man sein altes Fahrzeug hergeben. Vielleicht wäre das alte Auto noch 2 Jahre oder länger gut gefahren? Warscheinlich wäre das im Anschluss gekaufte Auto ein Gebrauchtwagen gewesen?!? Sicher aber scheint mir das eine Vielzahl der Kunden ohne die Abwrackprämie nicht so hohe und langfristige Verpflichtungen, sprich Kredite aufgenommen hätte.


    Unübersehbar befinden wir uns in einer weltweiten Wirtschaftskrise. Jeder, aber auch wirklich jeder Job ist hierzulande bei anhaltend schwieriger Situation in Gefahr. Wie man bei solchen Aussichten sich überhaupt so sehr verschulden kann, ist mir schleierhaft. Ich denke Mancheiner wird am Ende ohne Auto aber mit viel Schulden da stehen wenns für ihn schlecht läuft. Und was ist dann????


    Sicher werden auch Kunden durch die Abwrackprämie zum Kauf bewegt die sich sowas durchaus leisten können. Doch die hätten auch ohne Abwrackprämie in den nächsten Monaten ein anderes Auto gekauft. Da bin ich mir sicher.


    Ich persönlich bin nach meiner Scheidung wirtschaftlich nicht in der Lage ein neues Auto zu kaufen. Ich denke ich stehe nicht alleine mit diesem Problem da. Ich muss Unterhalt zahlen, es gibt Verpflichtungen aus der gescheiterten Ehe usw.
    Ich bin auf Gebrauchtwagen angewiesen. Der Einstiegspreis in den Gebrauchtwagenmarkt ist nun aber dramatisch gestiegen. Mal eben so ein anderer fahrbarer Untersatz, das ist kaum mehr möglich. Leuten denen es so geht wie mir, denen macht man es fast unmöglich ein Auto zu fahren. Obendrein wird man noch mit der höchsten Steuerklasse bestraft.


    Also, selbst wenn mir jemand einen Kredit für einen Neuwagen geben würde, ich die 2500 Euro für meinen 22 Jahre alten, gut funktionierenden Audi 80 einstreichen könnte, ich würde es nicht tun! Das finanzielle Risiko ist mir zu hoch.


    ... Und ihr habt Recht! Was da alles auf den Schrott kommt, ist eine Schande. Schade um viele dieser Autos. Und das alles nur um den wirtschaftlichen Größenwahn der letzten Jahre glatt zu bügeln. Was habe ich damit zu tun?
    Wenn ich eine Firma habe und die gegen die Wand fahre, dann trage doch nur ich die Verantwortung. Deshalb muss doch kein Anderer um seine Mobilität fürchten?!?
    Ist nur beim kleinen Mann so. Baut eine ganze Branche Mist, muss die Allgemeinheit dafür gerade stehen.


    Ich finde es ungerecht!

    Hi und nen schönen Sonntag allen hier...


    Ich brauche vielleicht bald ne neue Batterie. Das Dumme ist nur, ich weiß nicht wie stark die sein muss. Ich hab mal auf die alte geschaut, da kann man nix mehr drauf erkennen. Bordbuch/Handbuch/Bedienungsanleitung fehlt bei dem Audi.


    Kann mir jemand sagen welche Batterie ich in meinen Audi 80 1,8S BJ 1986 einbauen sollte?


    Und ich hab mal im alten TüV Bericht des Vorbesitzers geschaut was er für Mängel hatte. "Keine" bis auf den Hinweis das die Nebelschussleuchte ohne funktion sei. Hab mal die Nebelschlussleuchte einegschaltet, geht nicht!
    Welche Birne ist das denn? Kann nämlich keine defekte Birne feststellen. Normales Licht und Bremslicht geht. Welche Birne ist denn für die Nebelschlussleuchte vorgesehen?


    Schönen Sonntag noch allen Audianern

    8) zum Grill....
    Nein, der ist es leider nicht :S . Es gab damals einen lackierbaren Aufsatz bzw. Rahmen den man einfach nach dem lackieren auf den vorhandenen Grill setzte und vom Motorraum her verschraubte. Damit bekam der B3 einen Hauch von der Optik des Nachfolgers bei dem die Haube zwischen den Scheinwerfern bereits bis zur Stoßstange hinunter ging.


    :crazy: Um das mit dem Blinker abzuschließen...
    Ne ich möchte nirgends was ausschneiden oder verkleben. Wäre aber doch denkbar gewesen das es von irgend einem Zubehörfuzzi sowas gibt. Nen kompletten Außenspiegel mit integriertem Blinker. Dann hätte ich mir das mal angesehen und dann bewertet obs gut aussieht oder nicht. Hab halt nur mal "laut" gedacht. :doofy:

    :wacko: Schon gut schon gut, war nur ein Gedanke...
    Hat doch mit Mercedes nichts zu tun. Ist aber auf jeden Fall ein Sicherheitsaspekt wenn das Blinken auf den Seiten auch zu sehen ist. Bin Kraftfahrer und weiß wovon ich da rede. Mein Großer ist übrigens ein MB LKW. Bedeutet aber nicht das mir die PKW Fraktion von MB sympatisch wäre ^^
    Wieder Freunde? :beer:


    Weiß denn jemand ob es irgendwo diesen Grillaufsatz noch gibt? ?(

    :D Hab mir überlegt ob es möglich ist in die Außenspiegel einen Blinker zu intgegrieren?!?
    Oder gibst sowas vielleicht sogar schon?


    Ist nur so eine Idee... Vielleicht kann man das ja realisieren...


    Und noch einen...
    Da gab es damals von Kamei glaube ich eine Blende für den Kühlergrill der die B4 Form von Haube/Grill nachahmte.
    Weiß jemand wo ich so ein Ding heute noch her bekomme?


    Schönen Abend noch...

    Naja, ich spreche von Sponsoren... 8)


    Darf ich fragen was bei so einem Treffen angesagt ist? Worum geht es Euch bei einem Treffen? :whistling: Vielleicht kommen wir ja so der Sache ein Stück näher. Und Bitte berücksichtigt bei meinen Beitrag. Bin zwar nicht von der Zugehörigkeit aber vom Alter her einer der Ältesten hier... Oder?!?
    Also nicht so streng mit mir sein :fie:


    Glaube man sollte sich erstmal einen Überblick verschaffen wie viele Teilnehmer es werden können. 20, 50,100,200....
    Und worum es bei dem Treffen gehen soll. Unsere Audis, sich kennen lernen, oder nur trinken und planschen??:lol:
    Wollt Ihr die Audis nur intern darstellen oder soll die Öffentlichkeit einbezogen werden? Ich meine Wollt Ihr Euch nach Außen hin präsentieren oder bleibts bei ner internen Veranstaltung?


    Mir ist nicht ganz klar welches Ziel gesteckt wurde und in welchem Kreis das Treffen stattfinden soll. Vielleicht wollen die Jüngeren unter Euch ja auch lieber unter sich bleiben :huh:


    Wäre an dieser Stelle und nach den ganzen Beiträgen vielleicht mal sinnvoll die "Kerndaten" nochmals zusammen zu fassen.

    Ja steht denn jetzt ein Veranstaltungsort? Falls nicht und falls man sich so ziemlich in der Mitte von Deutschland treffen möchte, hätte ich da ein paar Lokations anzubieten.
    - Badenburg - Ritterliches Ambiente mit zünftigem Speis und Trank, viel Platz für die Autos.
    - Burg Frankenstein - Ist auch mit reichlich Stellfläche versehen und mit etwas Initiative kann man da auch gute was veranstalten.
    - Irgendwo an der Bergstraße? A, Rhein (Rüdesheim, Koblenz, Worms usw..)


    Also in der Mitte Deutschlands gibt es schon einiges. Habe an nem See... Weiß nich :sleeping:


    Termin? Naja erstes Wochenende im Mai? Man sollte möglichst nicht in den Ferien planen. Da sind sicher viele im Urlaub.


    P.S. Wenn man Sponsoren wie etwa eine Brauerei oder eine Kelterei oder auch einen Ochsenbräter braucht, ist die Region Bergstraße vielversprechend. :beer:

    Hallo zusammen,
    war also heute bei ATU in Heppenheim. Der hat so einiges getestet und probiert, kam dann zu dem Schluss das es am Thermostat liegt und das es ausgetauscht werden muss. :hail: Thermostat, 2 Dichtungen, Kühlerflüssigkeit und Montage alles in allem fette 81 Euro :rocketlauncher:
    Kann man sicher auch selber machen, aber bei den momentanen Temperaturen und nach Feierabend im Dunkeln und an der Strassenlaterne ist das sicher kein Zuckerschlecken. Ich denke ich werde die 81 Eulinge investieren und es machen lassen. :doofy: Oder soll ich warten bis es wärmer wird ^^ :?:
    Hab halt Schiss das es dem Motor schadet wenn er immer nur lauwarm gefahren wid.


    Was meint Ihr :?:

    Sorry Leute, das mit dem für heute versprochenen Foto hat aus Zeitgründen nicht mehr geklappt. Es gibt im Moment ein anderes Problemchen...
    Da der Wetterbericht für diese und die kommende Nacht -20 Grad vorhergesagt hat und ich keine Ahnung hatte was der Vorbesitzer an Frostschutz eingefüllt hat, habe ich heute den Kühlerfrostschutz gemessen. Ergebnis - 10 Grad :S


    Ich also zu ATU und Frostchutzmittel geholt. Schelle vom Wasserschlauch ab und etwas Wasser abgelassen. Frostschutz und Wasser nachgefüllt. Sollte gut so sein....


    Jedoch
    Seit ich den Wagen habe steigt die Kühlwassertemperatur nur bis max. 70 Grad. Die Heizung heizt wie blöd, aber eben die Kühlwassertemperatur kommt nicht hoch. Auch nicht wenn ich die Heizung ganz auf Kaltluft drehe.


    Vermutung: Thermostat oder Fühler defekt. Will das morgen mal bei ATU nachsehen lassen. Was meint Ihr, ist sowas eine teure Reparatur? Was kann denn alles so passieren im Motor wenn die Temperatur nicht richtig hoch kommt aber die Heizung gut funktioniert? :wacko:


    Viele Grüße


    turbolaus


    P.S. Das Bild vom Motorraum kommt aber ganz bestimmt noch 8)

    Also dann mach ich Morgen bei Tageslicht mal ein Foto vom Motorraum. Wenn Ihr darauf etwas sehen könnt was von einer Servolenkung her kommt, dann muss die wohl kaputt sein. Denn der Wagen lenkt sich als hätter er keine Servolenkung. (Hatte noch nie einen Audi ohne Servolenkung. Und ich hatte schon ein paar Audis) Kommt mir irgendwie alles etwas komisch vor.


    Auf jeden Fall gibts morgen Nachmittag ein Bild vom Motorraum. Hoffe Ihr könnt mir dann sagen was eigentlich Sache ist bei meinem Schätzchen.


    Noch einen schönen Abend Leute...

    Also das beschäftigt mich ja nun doch...
    Gabs den Audi 80 B3 auch ohne Servolenkung? Denn die hat er glaube ich nicht. :fie: Zumindest lenkt er sich dafür zu schwer :pump: und eine Servolenkung hat ja auch irgendwo eine Servopumpe und einen Behälter für das Servoöl. Letzteren konnte ich bislang nicht im Motorraum finden und da hat man jede Menge Platz zum gucken :D


    Das Gummiquitschen würde ich eher an der Lenksäule als an im Motorraum oder an den Rädern lokalisieren. Die Lenksäule hat ja auch irgendwo Halter und Lager :whistling: ... :?:


    Je mehr ich drüber nachdenke um so weniger weiß ich glaube ich :pillepalle:

    Hallo, also ich würde mal sagen das die Lichtmaschine zu klein ist.
    Die original Lima hatte 90Ampere, die nachgerüstete nur 65Ampere. Da fehlen 25Ampere!!!
    Lichtmaschine und Batterie sind aufeinander abgestimmte Komponenten. Eine zu große Lima schafft immer die Batterie aufzuladen, fällt also nicht auf. Eine zu kleine Lima braucht wesentlich länger um eine Batterie mit höhrer Leistung zu laden wenn sie es denn überhaupt schafft. Warscheinlich wurde Deine Batterie mit der kleinen Lima nicht mehr voll geldaden.


    Das Flackern oder Glimmen der Batterieleuchte bedeutet das der Ladestrom nicht ausreicht. Bei erhöhter Drehzahl wird die Leistung dann wohl reichen um diese Warnleuchte aus zu schalten, aber die Batterie wird trotzdem nicht mehr komplett geladen, entlädt sich also zunehmend.
    Bei den momentanen Temoeraturen hat dies wohl Deiner Batterie den Rest gegeben. Und ohne Strom läuft der Motor nicht. Bitte nicht vergessen. Lima und Batterie ergänzen sich gegenseitig. Batterie startet und Lima lädt nach. Steigt der Stromverbrauch über die Kapazität der Batterie stellt die Lima den Reststrom zwar zur Verfügung, lädt dann aber nicht mehr gescheit.


    Fazit:
    Ich würde wieder eine 90Ampere Lima einbauen und die Batterie frisch laden. Dann dürfte das Thema erledigt sein.


    Viele Grüße
    Turbolaus

    Hallo,
    habe mich erst kürzlich hier angemeldet und schon mal in den Foren gesucht und auch die Suchfunktion gequält.
    Ich habe mir als "Notkauf" einen Audi 80 b3 BJ 1986 zugelegt. Ich bin wirklich erstaunt darüber das der Wagen in seinem Alter fast noch ausschaut wie ein Neuwagen. Da rappelt und klappert auch nichts, der steht wirklich noch 1a da.
    Ich habe bis zu meiner Scheidung immer nur Audi gefahren. Mein erstes Auto war ein Audi50 LS, dann gabs den Audi 80 GLE, dann den Audi 90 B3?, dann ein Audi Coupe GT, dann einen Audi 80 B4, dann wegen Nachwuchs mal kurz einen Passat Kombi, ziemlich schnell aber dann einen Audi 100 C4? 2.8 V6 Avant.(Letzter 100er vor dem A6) Ich hatte nie ein Problem mit den Autos, die liefen alle immer sehr zuverlässig. Naja, und nachdem ich geschieden und deswegen geschröpft war, hats die letzten zwei Jahre nicht mehr für einen Audi gereicht. Ich habe aber mein neues Wunderei entdeckt und war wie gesagt begeistert von dem Zustand des Autos. Ich konnte ihn sozusagen aus der Portokasse bezahlen und habe zugeschlagen :)
    Und da können mich jetzt alle auslachen, diese Wertigkeit die ich immer bei Audi empfand wenn ich in einen eingestiegen bin, die habe ich sofort wieder bemerkt als ich in dieses 22 Jahre alte Auto eingestiegen bin. Glücklicher Weise ist an dem Auto nix verbastelt oder mal eben geklebt oder angespaxst, alles noch original und so wie er aus dem Werk kam. Lediglich am Kofferraumdeckel ist ne klitzekleine Macke. Sonst hat der Wagen wirklich nix abbekommen in 22 Jahren Autoleben....


    Doch jetzt genug Hymnen gesungen. Ich habe da mal ein paar Fragen deren Antworten mir doch nicht mehr so gut in Erinnerung sind und hoffe das mir jemand aus dem Forum antwortet.


    Der Vorbesitzer sagte mir das der Audi keine Servolenkung aber eine "Lenkhilfe" hat. 8| Was bitte ist ein Lenkhilfe wenn es sich nicht um eine Servolenkung handelt ?(


    Wenn man den Kofferraumdeckel zu macht scheppert das als wenn man die Motorhaube von nem Trabbi schließt. :wacko: Ich glaube mich zu erinnern das an meinem früheren Audi 80 eine Innenverkleidung am Kofferraumdeckel war. Die fehlt hier leider und ich vermute mal des es deswegen so erbärmlich scheppert. :huh:
    Was meint Ihr, bringt eine Innenverkleidung am Kofferraumdeckel abhilfe? Oder vielleicht schwarzen Teppichboden von Innen aufkleben :?:


    Zur Lenkung hab ich da noch ne Frage, ich habe bemerkt das es beim Einschlagen der Lenkung ein Geräusch gibt als ob Gummi an Metall schleift und daher ein ganz spezielles Gummiquitschen zu hören ist. Das kommt nur ganz selten vor, aber es war in den letzten Tagen 2 mal der Fall.
    Kann man da irgendwas schmieren, fetten oder Ölen 8| :?: :pinch:


    Naja und wenn ich dem Scheibenwischermotor mal ein bisschen auf die Sprünge helfen könnte wäre das auch nicht schlecht. Ich habe den Eindruck das er sich nach 22 Jahren etwas schwer tut die Scheibenwischer über die Scheibe zu bringen. Funktioniert jedoch einwandfrei. Ist nur so ein Eindruck von mir.


    :whistling: Hatte kurz nach meiner Scheidung einen Ford Probe GT gefahren :cursing: Naja dafür habe ich im Internet das komplette Werksatthandbuch auf CR-ROM gefunden. :thumbup:
    Gibts sowas auch für den Audi 80 B3 :?: :?: :?: Bin zwar kein begnadeter Schrauber aber so etwas würde mir doch einiges Verständlicher machen. Weiß jemand wo es sowas gibt :?: :whistling: :?:


    Ich möchte den Audi 80 gerne behalten, auch wenn ich mich dann irgendwann für ein neueres Modell von Audi entscheide. Ich halte den Erhaltungszustand für so sensationell das es eine Schande wäre den Wagen in Bastelhände zu geben oder in östliche Regionen zu entsenden. Der ist viel zu schade dafür.


    So, jetzt bin ich gespannt was mir die Experten dazu sagen :gamer:


    Viele Grüße


    turbolaus