Hallo,
habe mich erst kürzlich hier angemeldet und schon mal in den Foren gesucht und auch die Suchfunktion gequält.
Ich habe mir als "Notkauf" einen Audi 80 b3 BJ 1986 zugelegt. Ich bin wirklich erstaunt darüber das der Wagen in seinem Alter fast noch ausschaut wie ein Neuwagen. Da rappelt und klappert auch nichts, der steht wirklich noch 1a da.
Ich habe bis zu meiner Scheidung immer nur Audi gefahren. Mein erstes Auto war ein Audi50 LS, dann gabs den Audi 80 GLE, dann den Audi 90 B3?, dann ein Audi Coupe GT, dann einen Audi 80 B4, dann wegen Nachwuchs mal kurz einen Passat Kombi, ziemlich schnell aber dann einen Audi 100 C4? 2.8 V6 Avant.(Letzter 100er vor dem A6) Ich hatte nie ein Problem mit den Autos, die liefen alle immer sehr zuverlässig. Naja, und nachdem ich geschieden und deswegen geschröpft war, hats die letzten zwei Jahre nicht mehr für einen Audi gereicht. Ich habe aber mein neues Wunderei entdeckt und war wie gesagt begeistert von dem Zustand des Autos. Ich konnte ihn sozusagen aus der Portokasse bezahlen und habe zugeschlagen
Und da können mich jetzt alle auslachen, diese Wertigkeit die ich immer bei Audi empfand wenn ich in einen eingestiegen bin, die habe ich sofort wieder bemerkt als ich in dieses 22 Jahre alte Auto eingestiegen bin. Glücklicher Weise ist an dem Auto nix verbastelt oder mal eben geklebt oder angespaxst, alles noch original und so wie er aus dem Werk kam. Lediglich am Kofferraumdeckel ist ne klitzekleine Macke. Sonst hat der Wagen wirklich nix abbekommen in 22 Jahren Autoleben....
Doch jetzt genug Hymnen gesungen. Ich habe da mal ein paar Fragen deren Antworten mir doch nicht mehr so gut in Erinnerung sind und hoffe das mir jemand aus dem Forum antwortet.
Der Vorbesitzer sagte mir das der Audi keine Servolenkung aber eine "Lenkhilfe" hat. Was bitte ist ein Lenkhilfe wenn es sich nicht um eine Servolenkung handelt
Wenn man den Kofferraumdeckel zu macht scheppert das als wenn man die Motorhaube von nem Trabbi schließt. Ich glaube mich zu erinnern das an meinem früheren Audi 80 eine Innenverkleidung am Kofferraumdeckel war. Die fehlt hier leider und ich vermute mal des es deswegen so erbärmlich scheppert.
Was meint Ihr, bringt eine Innenverkleidung am Kofferraumdeckel abhilfe? Oder vielleicht schwarzen Teppichboden von Innen aufkleben
Zur Lenkung hab ich da noch ne Frage, ich habe bemerkt das es beim Einschlagen der Lenkung ein Geräusch gibt als ob Gummi an Metall schleift und daher ein ganz spezielles Gummiquitschen zu hören ist. Das kommt nur ganz selten vor, aber es war in den letzten Tagen 2 mal der Fall.
Kann man da irgendwas schmieren, fetten oder Ölen
Naja und wenn ich dem Scheibenwischermotor mal ein bisschen auf die Sprünge helfen könnte wäre das auch nicht schlecht. Ich habe den Eindruck das er sich nach 22 Jahren etwas schwer tut die Scheibenwischer über die Scheibe zu bringen. Funktioniert jedoch einwandfrei. Ist nur so ein Eindruck von mir.
Hatte kurz nach meiner Scheidung einen Ford Probe GT gefahren Naja dafür habe ich im Internet das komplette Werksatthandbuch auf CR-ROM gefunden.
Gibts sowas auch für den Audi 80 B3 Bin zwar kein begnadeter Schrauber aber so etwas würde mir doch einiges Verständlicher machen. Weiß jemand wo es sowas gibt
Ich möchte den Audi 80 gerne behalten, auch wenn ich mich dann irgendwann für ein neueres Modell von Audi entscheide. Ich halte den Erhaltungszustand für so sensationell das es eine Schande wäre den Wagen in Bastelhände zu geben oder in östliche Regionen zu entsenden. Der ist viel zu schade dafür.
So, jetzt bin ich gespannt was mir die Experten dazu sagen
Viele Grüße
turbolaus