Beiträge von BenFranklinIII

    Hallo Leute,


    ich will hier keinen langen Thread anfangen, nur kurz eine Antwort auf folgende
    Frage.


    Eine Auspuffanlage ab einschließlich Abgasrohr bis einschließlich
    Endschalldämpfer kostet als VW originalersatzteil um die 850 Euro.


    Eine IMASAF Anlage kostet für alles knapp über 300 Euro.


    Hält die Originalanlage tatsächlich 3 mal so lange wie der IMASAF?


    Ich bin der Meinung das 850 Euro nicht wirklich in einem realistischen Verhältnis
    zum Fahrzeugwert stehen.


    Drunter hängen würde ich die Anlage selber. Ein paar Schrauben ein wenig flexen
    stellen nicht das Problem dar.
    Welche Lebensdauer kann man von einer IMASAF Anlage erwarten?


    MfG


    BB

    Hi Daniel,


    wirklich komplett von ÖL befreien würde ich die Teile lieber nicht. Zumindest
    nicht wenn Du noch was damit anfangen willst.


    Wenn ich mich recht erinnere, willst du den Motor ja komplett überholen und
    dann wieder zusammensetzen.


    Wenn Du jetzt die Teile komplett vom Öl befreist und in der Garage lagerst,
    sind die Oberflächen in null Komma nix mit ner netten kleinen Flugrostschicht
    überzogen. Mit Sicherheit auch an Stellen wo man nicht hin kommt und wo Rost
    nicht hingehört.


    Das Problem der Öl / Flüssigkeitsentsorgung ist mit unter das Problem was mich
    davon abhält, so große Reparaturen wie deine selber zu machen. Die Entsorgungsfrage.


    Solltest Du die Teile wirklich unbedingt selber reinigen und dann konservieren
    wollen, bleibt eigentlich nur das eintauchen in entsprechenden Reiniger.


    Also große Wanne Teil rein, Reiniger drüber und einwirken lassen.


    Den verbrauchten Reiniger, dann im Wirtschaftshof deiner Gemeinde abgeben.


    Dort würde ich mich im vorhinein erkundigen wie viel die von
    welchem Stoff pro Besuch von einer Person abnehmen.


    Solange man nicht extreme Mengen in passenden Behältnissen abgibt sind die
    meist relativ Kulant. Die dürfen halt nicht den Eindruck gaben das du das ganze
    gewerblich machst.


    Wenn man den richtigen Reiniger verwendet, löst der das Öl ab, so das die Teile
    sauber werden, trennt sich aber am Ende wieder in die Bestandteile auf, wenn
    man die Suppe lange genug stehen lässt. Dann kann man nur den Teil abtrennen
    der Verbraucht ist. Den Entsorgt man dann und verwendet den Rest erneut. Die
    geringen Mengen bekommt man auf jeden Fall entsorgt.


    Welchen man da am besten verwenden sollte kann ich dir jetzt
    nicht sagen. Ich weiß aber das es Reiniger gibt die biologisch abbaubar
    sind.


    Am besten vorher mal beim Wirtschaftshof vorbei fahren und mit dem Chef der
    Chemieabteilung sprechen. Die wissen meist ganz gut bescheid. Dann weist Du was die dir abnehmen und Du
    kannst dann entscheiden welches von den Lösungsmitteln nicht nur am besten das
    Öl und den Dreck löst sondern auch noch gut zu entsorgen ist.


    MfG


    BB


    PS: Wo gibst du denn dein Altöl vom Ölwechsel ab? Unser
    Wirtschaftshof will das nicht haben. Die sagen dort abgeben wo man das Öl
    gekauft hat. Da ich meinst im Netz kaufe, hab ich jetzt 3 Liter da stehen und
    weiß nicht wohin damit. Und im Mai 2013 steht der nächste Ölwechsel an.


    Man sehne ich mich nach den 80ern wo schrauben noch selbstverständlich
    war und man sich mit so nem Scheiß nicht auseinandersetzen musste.


    PPS: http://www.erkelenz.de/de/stad…l_2012_Erl__uterungen.pdf


    So wie bei mir hier auch: Altöl beim händler. Aber nen 10L kanister mit nem Öl lösemittelgemsich sollten die dir gerade noch abnehmen. Sogar kostenfrei. :thumbup:

    HI,


    hier hab ich meinen gekauft.




    http://www.autosensorberlin.co…-4-polig-ent--1920F8.html




    Und der funktioniert noch gut. Ak wenn ich zb die Klima anmache, braucht er ne
    Sekunde um das nachzuregeln. Im Sommer weniger. Ich rede hier aber von
    Änderungen im Bereich von 50U/min und weniger. Also nix relevantes.




    Beim selben Laden hab ich mein Drosselklappenpoti gekauft.




    Eigentlicher Grund ist, dass ich den Fehler 2121 im Fehlerspeicher hatte und
    leider immer noch habe. Jetzt kann es nur noch nen Kabelbruch sein. Der wird
    aber spätestens Weihnachten behoben.




    Ausblinken ist ne Sache von 2 Minuten. Löte dir ne Widerstand an eine
    Leuchtdiode und an den dann ein Kabel (20cm) und verzinn das Ende. An den Anschluss
    der Diode dann noch mal so nen Kabel. Dann nimmst noch mal nen Kabel mit
    verzinnten Enden als Brücke.


    Nen bisschen Schrumpfschlauch um die Lötstellen zu isolieren und gut ist.




    Der Widerstand muss auf die Leuchtdiode abgestimmt sein. Kann man ausrechnen
    oder mit nem Rechner für Diodenvorwiderstände im Internet berechnen lassen.




    MfG




    BB

    Hi,


    der Dämpfer ist das was im Zweiten bild rot eingerahmt ist und ja der Schalter ist das was im ersten Bidl auch rot eingerahmt ist.


    Auslesen kann man mit ner Diode und nem Widerstand, die in Reihe geschaltet sind.


    Diese Link zeigt ein Bild von den Steckern,


    http://www.google.com/imgres?u…ed=1t:429,r:41,s:20,i:252


    an die die Diode und der Widerstand in reihe
    http://www.google.com/imgres?u…r:10,s:0,i:96&tx=81&ty=49


    anstatt der Glühbirne angeschlossen werden.
    Plus ist der Anschluss links oben Minus der rechts unten.
    Alles stecken. Wagen starten. Kabelbrücke für 5 Sekunden stecken (dran halten). Dann kommt der erste Fehler.


    Die Buchsen aus dem ersten Bild findest du im Fußraum des Fahrers links unten.


    Wenn dein Drosselklappenansteller noch der erste ist, wird es sehr warscheinlich an ihm Liegen.
    Kaufen und auswechseln. Einstellen ist in "Jetzt helf ich mir selbst erklärt" Genauso wie das ausblinken.


    MfG


    BB

    Hi,


    wo hir gerade das Thema Tankgeber angesprochen wird.


    Kommt man an den ran und kann den reinigen?


    Meine Tankuhr läuft ertsena auch langsam und zweitens im Sommer besser als im Winter.


    Wie gesagt mein Wagen hasst kälte.


    MfG


    BB

    Hallo,


    das Bild 1 bei dir, Zeigt den Drosselklappenansteller (So heist das ding nach dem Buch "Jetzt helf ich mir selbst")
    An dessen spitze sitzt der Leerlaufschalter. Hinter einer Gummimanschette sitzt eine Feder, die den Schalter öffnet wenn die Drosselklappe nicht auf dem Schalter aufliegt.


    Das Zweite Teil gegen das die Drosselklappe anliegt, ist ein Dämpfer. Der sollte richtig eingestellt sein.


    Drosselklappensteller ganz einfahren. Dann den Dämpfer so weit an die Drosselklappe ranschrauben, bis der Dämpfer gerade anliegt. Dann noch mal 4 und 1/2 umdrehungen weiter ran schraube.


    Das Sägen liegt normalerweise an flaschluft, oder an einem Defekten Drosselklappenansteller.


    MfG


    BB


    PS: Was sagt dein Fehlerspeicher?

    Hi,


    an dieser Poti geschichte war ich auch sehr lange dran, bis ich der Meinung war das das auch beim 80er PM klappen sollte.


    Freundlicherweise musste ich nicht das versuchskaninchen spielen.


    Dieser Potitausch könnte eine Fahrzeuge vor der verschrottung rette, da die Einspritzanlage in diversen Fahrzeugen verbaut wurde.


    Mehrverbrauch liegt an folgeden dingen.


    Tempsensor Kühlwasser
    Lambdasonde
    Ansauglufttemperaturfühler
    Ansaugluftvorwärmung (DIe klappe) sowie der IGEL
    Falschluft: Hinter der Drosselklappe als auch vor der Lamdasone
    Tja und wie ich für mich vermute auch Kabelbrüche die Sensoren ausfallen, oder sporadisch nicht funktionieren lassen.
    Einspritzventil defekt. ZB es tropft.


    Oder aber auch ganz simpel nen loch in der Benzienleitung. So wie bei mir. Die war dank einem verbogenen hitzeschutzblech in der Nähe des Kat mal eben duchgerostet.


    Wenn der fehlerspeicher nix sagt wird es die Falschluft an der Lambda sein.


    MfG


    BB


    PS: Schön das ich was nützliches zu diesem Forum beitragen konnte.

    Hi,


    wenn der Motor so "kalt" bleibt dann verdampft der kondensierte Sprit nicht mehr aus dem ÖL.


    Mach noch vor dem Winter einen Ölwechsel und nimmt Vollsynthetisches 5W40.


    Ich habe momentan das hier drinne: http://www.motor-talk.de/bilde…vollsynth-i204280399.html


    Und jetzt bitte keine Öl Diskusion anfangen.


    Ich fahe viel Kurzstrecke (Arbeitsweg nur 8 km pro Richtung) mit strecken >25 <100km am Wochenende und ich habe keinen Schmodder.


    MfG


    BB

    Hi,


    tja gute frage ob der flüchtig ist. Ist nen 80er B3 Tyo 89 von 89 mit nem PM Motor.


    Mir ging es aber nicht um die Abglage des Fehler im speicher. Sondern ob das Steuergerät bei auftreten eines Fehlers in den Notlauf geht und dann da bleibt bis der wagen ausgeschaltet und dann neu gestartet wird, oder ob es auch wärend des Betriebs wieder aus dem Notlauf raus geht.


    MfG


    Bb

    Hallo,


    wie reagiert das Motorsteuergerät wenn an einem Bautel ein Fehler auftitt?


    Z.B. wenn ein sporadischer Kurzschluss am Temperatursensor für das Kühlwasser auftritt.
    Schmollt das Stuergerät dann und schlatte in Notlauf, wo es dann bleibt.


    Oder schaut es schon weiter auf den Sensor und sobald wieder ein Signal, was innnerhalb des zu erwartenden liegt, eintritt, nimmt es wieder das Temperatursignal was vom Senor geliefert wird?


    Vielen Dank


    MfG


    BB

    Hi Daniel.


    super danke.


    Also tatsächlich.


    Ok langsam glaube ich mein Kabelbaum löst sich in wohlgefallen auf. WObei ich gerade noch mal das ventil getestet habe.


    Zündung an. Drosselklappe auf und zu gemacht. Ventil klickt zwei mal. Das heist der Schalter am Leerlaufsteller und das Ventil sind beide in ordnung. Zumindest so wie er jetzt da steht. :dash: :dash: :dash:


    MfG


    Bb

    Hallo,


    stimmt es, dass der Fehlercode 4431 angibt, dass das Regelventil für die Leerlauffrühverstellung Schadhaft (Kabelbruch, Wackler, Stecker defekt etc.) ist?
    Ich meine das Ventil links an der Seite von der Einspritzeinheit.


    Wenn es das nicht ist. Was bedeutet Fehelr 4431 dann?


    Vielen Dank


    MfG


    BB