Beiträge von audi80b3FRIZZ

    Hallo in die Runde. Ich habe jetzt nach dem wechsel aller Wellendichtringe stirnseitig, den neuen Zahnriemensatz verbauen wollen.
    Der Satz ist von Continental inklusive Spannrolle. Genau diese ist der Knackpunkt. Die neue ist qualitativ absolut sch..., da z.B. schon mal das Gewinde der Befestigungsschraube welche anschließend durch die Spannvorrichtung geht schief geschnitten ist. Auch war das Gewinde an sich schlecht gefertigt, so dass die ersten Gewindegänge schwergängig waren.
    Auch ist der Ring, auf dem der Zahnriemen läuft zweiteilig, bei der alten von SKF enteilig.
    Bevor ich den starken Ölverlust hatte, habe ich den Riemen samt Rolle wechseln lassen. Also vor exakt 10000km.
    Ist das Lager der Spannrolle gekapselt, so dass dort kein Öl eindringen kann? Am liebsten würde ich die bessere SKF Rolle reinigen und wieder verwenden, oder ist davon eher abzuraten?


    Gruß Frizz

    Danke euch für eure schnellen Antworten! :)
    Nein, ich hätte den Motor nicht komplett durchgedreht. War mir nur nicht sicher, da im Buch steht "nur im Uhrzeigersinn" drehen. Bei der Schraube meinte ich die Vielzahnschraube für das Zahnriemenrad der Kurbelwelle. Ich habe die neue 10.9 wie im Leitfaden mit 90NM +90° angezogen.
    Bei den Zahnriemenrädern der KW und ZW steht als Anzugsmoment im Etzold 80NM und im Leitfaden von Audi 100NM! Sollte ich den Wert aus dem Leitfaden nehmen? Das sind ja schließlich 20 NM Differenz...


    Danke, Gruß Frizz

    Hallo in die Runde, ich habe jetzt alle Wellendichtringe entfernt und bin jetzt aktuell dabei, diese zu ersetzen.
    Jetzt hätte ich zwei kleine Fragen die ich weder im Leitfaden noch im www beantwortet bekomme.
    Die Schraube für das Riemenrad habe ich mich beim VW Händler besorgt, nun habe ich aber festgestellt dass die Neue eine Festigkeit von 10.9 gegenüber der alten mit 8.8 hat.
    Wird diese trotzdem mit 90NM+ 90° oder gibt's da seitens Audi eine Änderung?
    Meine zweite Frage wäre, ich habe den Motor vor Beginn der Arbeit auf OT gedreht und mir auch die Zwischenwelle und Kurbelwelle mit Edding nochmals markiert . Nun habe ich beim eindrehen der Schraube Au dem Setzwerkzeug, die KW minimal verdreht.
    Kann ich die KW nach montage des Ritzels ohne Zhanriemen wieder das Stückchen zurück drehen, also minimal entgegengesetzt der Motordrehrichtung?
    Ich hoffe ich habe jetzt keinen Mist gemacht, es war nur minimal,l.


    Danke, Gruß Frizz

    Danke Katze für deine Antwort!
    Also ich habe meinen B4 letztes Jahr vom Vorbesitzer( 80Jahre+ jung) mit 87500km erworben, und ich gehe davon aus, daß der Herr die letzten Jahre nur in der Stadt bzw. im Kurzstreckenbetrieb unterwegs war!
    Ich werde mir also die KGE mal genauer ansehen, denn die Leistung ist im Vergleich zu meinem B3 1.8S "akzeptabel". Ich bin nach Kauf und grundlegendem Service, in einem Jahr ca. 10000km gefahren, und hatte bis jetzt keine Probleme. Ölverbrauch auf 1000km ca. 200-300ml und von der Leistung her finde ich es akzeptabel. Ich fahre jeden Tag Stadt /Autobahn, wenn ich zur Arbeit fahre.
    Wie würden sich denn verschlissene Kolbenringe auswirken, außer Leistungsverlust( welchen ich so wiegesagt nicht feststellen kann) ?
    Zum eigentlichen Thema zurück, der alte Wellendichtring hat sich beim Versuch ihn mit dem Ausziehwerzeug zu entfernen mitgedreht, und ich habe ihn letztendlich mit den " Fingernägeln" (übertrieben) rausziehen können!
    Die Riffelung auf der Außenseite war praktisch, wie auf dem vorangegangenen Bild zusehen, praktisch kaum noch vorhanden. Ich habe versucht den neuen Dichtring unter größter Vorsicht(ohne VAG10-203) einzubauen, und bin kläglich gescheitert, da die innere Dichtlippe ja laut Leitfaden auch nicht geölt werden darf!
    Dichtringsitz außen ist gereinigt und nahezu Öl/Fettfrei, und die Nockenwelle sieht nicht all zu arg eingelaufen aus.
    Ich habe jetzt eine selbstgedrehte, konische Aluhülse, und werde heute Nachmittag versuchen nen neuen Dichtring einzubauen.
    Frage, wäre nicht doch etwas Öl an der Dichtlippe, abweichend des Leitfadens, sinnvoll?
    So, ich denke mal es müsste so funktionieren.


    Gruß Frizz

    Hallo Leute, ich habe Mal eine Frage und hoffe dass Ihr mir helfen könnt.
    Ich hatte gestern dermaßen starken Ölverlust das graue Rauschschwaden unter meinem 80er hervor quollen, da das Öl am Block runter auf den Krümmer, Kat fast am kompletten Abgasstrang entlang gelaufen ist. Nun ist natürlich auch der Zahnriemen komplett durchtränkt mit Öl. Diesen würde ich jetzt gleich mit wechseln. Nun habe ich aber festgestellt, daß der Wellendichtring der Nockenwelle aus seinem Sitz heraus gerutscht ist. Er lag also quasi am Nockenwellenrad an, und ich konnte ihn jetzt leicht mit einem Schraubendreher zurück schieben.
    Da ich schon vor Wochen Ölfeuchtigkeit im Bereich des Riementriebs festgestellt habe, wollte ich gleich den Wellendichtring der ZW und KW erneuern und habe mir das VAG Spezialwerkzeug 2085; 3083 und 3099 besorgt.
    Leider habe ich es versäumt, das Einziehwerkzeug 10-203 mit zu besorgen.
    Nun zu meiner Frage (n), habe ich jetzt einen Schaden am Sitz des Wellendichtrings der Nockenwelle zu befürchten? Da er ja bis zum anliegen an NW Rad gewandert ist?
    Kann ich den neuen auch ohne Einziehhülse schadensfrei montieren und wie weit sitzt dieser in seinem Sitz?
    Ich bin kein Profi KFZler, aber habe schon einiges an meinen Audis selbst gemacht, deshalb steinigt mich bitte nicht sofort! :) Es wäre jetzt auch meine erster Zahnriemenwechsel in Eigenregie.
    Ich habe hier jetzt gerade den Audi Leitfaden für diese Motorenbaureihe und den Etzold. Trotzdem könnte es sein daß ich die ein oder andere Frage habe, da ich mein Baby gerade beim Kumpel auf der Bühne habe.
    Vielen Dank erstmal, Grüße Frizz

    Hallo, mein Vater hatte in seinem 91 B3 auch procon-ten und keinen Aufkleber/Schriftzug auf der Heckscheibe. Im Innenraum war eine procon-ten Plakette angebracht. Mehr gab's da nicht.
    Bei meinem B4 habe ich procon-ten
    und den Schriftzug im unteren Drittel der Heckscheibe, aber nicht mehr die Plakette am Amaturenbrett. Beim B3 kenne ich persönlich nur den Schriftzug "10Jahre gegen Durchrostung".
    Berichtigt mich bitte falls ich falsch liege.
    Mfg Frizz

    Hallo ich habe mal meinen Senior gefragt, die Reparatur war 1997.
    Ich kann dir leider nicht sagen in wie weit dies zusammenhing, rein vom Funktionsprinzip eines AGTL erschließt sich mir der Sachverhalt auch nicht!
    Aber ich weiß dies noch genau weil ich zu diesem Zeitpunkt mit meinen Eltern im Urlaub war und die " Abkühlphase" sehr nervig war.
    Ich habe meinen Vater gefragt ob er noch Unterlagen hat bzw. ob er noch mal nachsehen kann was genau gemacht wurde. Aber wie bereits erwähnt war nach Tausch des Laders gegen einen neuen wieder alles in Ordnung.
    Ich weiß auch daß die Reparatur 1400 DM gekostet hat und dies bei einer VAG Werkstatt hier bei uns in DD durchgeführt wurde. Da mein Vater bis heute noch von dem B3 mit TD schwärmt und diese Reperatur als einziges Manco (neben festgegangen Bremsen)in den ganzen Jahren sah!
    Aber darf ich Dich als Idealist bezeichnen!
    Mein Vater hatte seinen b3 Turbodiesel vor einigen Jahren verkauft, Aufgrund der Steuer...

    Hoffentlich findest Du den, Fehler. Würde mich auch Interessieren.
    Mit freundlichen Grüßen Frizz

    Hallo, mein Vater hatte damals selbiges Problem bei seinem B3 Turbodiesel. Es lag am Turbolader, laut Aussage der VAG Werkstatt.
    Und nach Tausch des Turboladers sprang er auch wieder in allen Temperaturzuständen ohne Probleme an.
    Er hatte die selben Symptome, also Kaltstart ohne Probleme, sobald der Motor einmal Betriebswarm war keine Chance.


    Mit freundlichen Grüßen Frizz

    Ich hatte auch eine neue Gummi Dichtung von Elring bei meinem PM verbaut. Wiegesagt, ich musste mit einer hauchdünnen Schicht Dichtmasse nachhelfen. Die Dichtung war bei mir aber auch irgendwie besonders bescheiden auf der Verpackungspappe eingeschweißt.


    Gruß Frizz