Beiträge von audi80b3FRIZZ

    Hallo, ich habe bei meinem B4 und B3 vor der Reinigung der Abläufe im Wasserkasten, die Radhausschalen ausgebaut. Danach habe ich mit einem Stück Kunststoff "Stäbchen" beide Abläufe vorsichtig ohne Kratzer zu verursachen gereinigt und anschließend mit der Gießkanne vorsichtig nachgespült( nicht zuviel Wasser eingießen, nicht daß es oben ins Gebläse reinläuft). Evtl vorsichtig mit Druckluft... Danach habe ich die Radhäuser auch noch gereinigt. Bei meinem B4 war da auch ordentlich Dreck drin. Einen Draht würde ich persönlich nicht verwenden um nicht den Lack zu beschädigen.
    In Sachen Seilzug kann ich Dir nix sagen, bei mir noch dicht...
    Evtl könnte man an dieser Stelle Karosserie Dichtmasse verwenden.


    Gruß Frizz

    Hallo, ich hatte das selbe Problem zwecks Öl Qualm aus dem Motorraum wie du!
    Ich habe zwar keinen ABK sondern einen ABT, aber die Blöcke sind ja quasi gleich.
    Bei mir war der Wellendichtring der Nockenwelle Stirnseitig des Blocks aus seinem Sitz gerutscht und es lief am Krümmer hinunter. Zahnriemen war auch komplett getränkt. Ich habe gleich in dem Zuge den Wellendichtring + O-Ring der Zwischenwelle und den der Kurbelwelle erneuert. Nimm Mal deine obere Zahnriemenabdeckung ab und sieh Dir daß mal genauer an .
    Gruß Frizz

    So also gestern begonnen mich zum Wärmetauscher vorzuarbeiten. Hat bis jetzt auch gut geklappt allerdings war war bei mir der Kanal des Heizungskastens zu den Ausströmern für die Frontscheibe mit einer Schraube gesichert, welche ich leider zu spät entdeckt habe...
    Kommenden Montag geht's weiter...
    Bei der Gelegenheit auch gleich die Alarmanlage, die der Vorbesitzer hat "einbauen" lassen, gleich rausgeschmissen bzw. die Reste.

    Hallo aus Dresden, ich fahre seit gut einem Jahr einen B4 im Alltag und bin vollkommen zufrieden. Das schöne an den Audis der B Reihe ist, daß man das meiste wirklich noch selbst reparieren kann.


    Gruß Frizz

    Hallo, danke Euch für die Anregungen und Tipps. Bezüglich des Materials zum bekleben der Klappen muss ich mich mal genauer belesen. Mir wurde mal erzählt, das der Schaumstoff dafür sorgen soll dass es keine "Windgeräusche" im Gebläße gibt ?( . Ich hatte schon gesehen das einige äußerst detaillierte Dokumentationen über ihre Audis hier veröffentlicht haben. Da werde ich noch mal ein bisschen im Forum mir die Dokus durchlesen :D . Ich werde mir vorsichtshalber etwas Schaumstoff für die Aussenseite des Wärmetauschers besorgen. Falls ich beim Ausbau des alten feststellen sollte dass dieser außen beklebt war, werde ich wieder Schaumstoff anbringen. Gibts da evtl. ein Maß bzw. reicht da nur ein Streifen? Gut wird sich zeigen.
    Kühlmittel wird erneuert, da ich auch schon eine neue Wasserpumpe hier liegen habe und diese auch anschließend verbauen möchte.


    Gruß Frizz

    Hallo, danke für die fixe Antwort. War jetzt gerade beim Freundlichen und habe die obere Dichtung bestellt. Also ich habe noch nicht mit dem Ausbau angefangen, aber letzten Winter würde ich permanent mit Schaumstoff Flocken vollgespuckt sobald ich die Lüftung angeschaltet habe. Heizleistung war noch in Ordnung aber ich denke dass ich dies gleich miterledigen werde.
    Gruß Frizz

    So nun ist es soweit, ich muss bei meinem Alltags B4 ABT den Wärmetauscher wechseln :whistling: . Da ich nun seit über einem Monat mit gebrücktem Wärmetauscher unterwegs bin, zwingen mich die nun herrschenden Temperaturen dazu endlich tätig zu werden... Obwohl mir davor schon graut :S Ich wollte jetzt kein neues Thema erstellen, und hoffe das ich hier richtig bin.
    Ich habe mir jetzt einen neuen Wärmetauscher von MAHLE besorgt, soweit so gut. Nun ist bei meinem Exemplar keine Schaumstoffdichtung mit dabei wie bei Febi z.B..
    Laut 7zap gibt es eine oben am Wärmetauscher umlaufende Dichtung mit der Teile Nr.: 321 819 017. Jetzt habe ich bei einem Selbsthilfe Video auf Youtube gesehen das der Wärmetauscher auch noch auf der Außenseite mit Schaumstoff beklebt wurde!
    Ist dies unbedingt notwendig? Auf der Explosionszeichnung war halt nur die Dichtung oberhalb angegeben. Ich werde morgen mal zum Freundlichen fahren, und versuchen die Dichtung zu bekommen. Falls ich diese beim Freundlichen nicht bekommen sollte, ist das irgendein spezieller Schaumstoff oder kann ich da Notfalls versuchen was passendes im Baumarkt zu finden?


    Danke vorab schonmal, Gruß Frizz

    Hallo, ja gibt es. Ich habe meines mit Hilfe einer Spritze und einem Stück Schlauch gewechselt. Ich habe es auf der Bühne gemacht um die Achs- und Fahrwerksteile sowie Reifen nicht unnötig zu belasten.
    Servoflüssigkeit aus Behälter absaugen, aber immer eine kleine Menge im Behälter lassen (wichtig, da man sonst Luft ins System bekommt). Anschließend bis zur Markierung mit neuer Hydraulikflüssigkeit auffüllen und Lenkung bei laufendem Motor voll nach links und rechts einschlagen. Absaugen und lenken solange wiederholen bis sauberes Öl im Behälter zurück bleibt.
    Den "Stabfilter" im Servobehälter, habe ich nur fix mit Bremsenreiniger ausgespült(bei mir waren keine Verschmutzungen sichtbar), und nach gründlichem ausdunzten wieder eingesetzt.
    Aber ich denke dass es besser wäre das System komplett zu entleeren, da man wahrscheinlich nur so alle Partikel und Schwebstoffe rausbekommt.


    Gruß Frizz