genau nach diesem Beispiel bin ich gegangen und hab dann das 5W einfüllen lassen
Bei Liqui Moli hab ich mal mit meinen Schlüsselnummern nach freigegebenen Ölen für meinen Audi gsucht.
Das 5W-40 war natürlich dabei, auch ein 0W-40
So, aber nu kommt`s ... ich hab mal bei der Audi Kundenbetreung angerufen, die mussten extra jemanden holen der sich mit den alten Motoren noch auskennt. (5Min Warteschleife)
Der nette Herr am Telefon wollte von mir die Spezifikation vom Öl erfahren, ich sagte Ihm es hat die Audi/Skoda/VW Norm 50200, 50500 bzw.MB 229,3.
Er sagte mir das ich das Öl mit gutem Gewissen fahren sollte, da dieses Öl die damalige Norm bei weitem übertrifft.
Ein "dickeres" Öl, wie das 15W-40 sollte man erst verwenden wenn der Ölverbrauch über 1Liter auf 1000Km klettert.
Aber damit ist das Problem nicht behoben, sondern nur aufgeschoben und der Motor braucht über kurz oder lang eine Revision bzw. eine Kopfüberarbeitung ( Ventilführungen, Hydro`s usw.).
Ich sprach auch das Klackern von den Hydro`s an.
Er sagte, wenn Ihr Motor nicht übermäßig an Öldurst leidet, ist alles OK.( mehr als 1Liter auf 1000Km)
Dieses Klackern ist weit verbreitet und ist auch auf den technischen Stand von vor 20 Jahren zurück zu führen und natürlich dem Alter vom Kfz.
Auch ist eine Zerstörung der "alten" Dichtungen usw. eher unwahrscheinlich, es sei denn der Motor hatte vorher schon einen Defekt oder halt Öldurst dann läuft das dünnere Öl natürlich auch leichter an den Dichflächen bzw defkten Dichtungen vorbei.
Auch ist die Verträglichkeit mit dem Dichtungsmaterial getestet wurden und da die hochmodernen Kunststoffe von heute sehr empfindlich reagieren, hat so eine "alte " Dichtung aus den guten alten Zeiten kein Problem.
Es sei wie ein "Balsam" für die damaligen Kunststoffe bzw. Dichtungen.
So, es waren ca. 10 Min Gesprächszeit und ich habe mir Stichpunkte gemacht, so gut es ging und dann hier verfasst.
@Horsty...0W-40 das muss ja flutschen
Achso, mein Ölverbrauch ist auf 1000Km kaum messbar, ich wüsste auch nicht genau, wann ich meine Reservepulle im Kofferraum gekauft habe.
Soll heißen, ich fülle nur selten nach