Wenn er Gasdruckstssdämpfer drin hat dann brauch er die kolbenstange nicht nach oben halten
Beiträge von jaybee
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Am pedal merkt man nichts. Um nochmal auf das problem mit dreck zwischen radnarbe und bremmscheibe zu sprechen zu kommen, ist das auch ne möglichkeit?
mfg
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Die sehen noch sehr gut aus und verheizt hab ich die auch nicht.
Hatte schonmal jmd dreck zwischen narbe und bremsscheibe oder lohnt es nicht da nach zu sehn? -
Auch neu.
Hab mal irgendwo was gelesen, von rost oder dreck zwischen narbe und Bremsscheibe
Macht das sowas? Oder zittert es dann nur beim bremsen? -
Also ich habe nun schon zweimal domlager an der Vorderachse gewechselt.
Dazu muss man weder traggelenk noch spurstange, noch das Federbein ausbauen.
Ich bin wie folgt vorgegangen:- Auto auf Bühne anheben
- Koppelstange demontieren
- Federspanner an Feder ansetzen und diese spannen
- Schrauben oberhalt des Domlager lösen
- Nutmutter lösen
- Federbein leicht nach unten ziehen (durch die demontierte koppelstange hat man genug platz ein neues Domlager anzusetzen
- Darauf achten, dass die kolbenstange des Dämpfers nicht nach unten abhaut. Diese am besten vorher mit grip zange fixieren
- Einbau wie Ausbaumfg
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Hey Leute,
erstmal ein paar fakten:
Audi 80 B4 Limo frisch getüvt, querlenker neu, spurstangenköpfe neu, traggelenke neu --> nichts ausgeschlagen. Reifen neue 205er dunlop sp sportBremsen sehen noch sehr gut aus.
Dachte das vibrieren am Lenkrad käme von schlecht ausgewuchteten Rädern. Also lies ich die Alus 3 mal nachwuchten.
Beim geradeaus fahren sind nun kaum vibrationen spürbar. In langgezogenen kurven ab 100km/h immer noch leichte vibrationenWenn ich über 100km/h fahre und leicht bremse dann flatters das lenkrad total unangenehm
Was kann das noch sein?
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So habe heute nochmal alles durchstöbert.
Nutmutter am federbein war nicht fest genug zu.
Zudem war die große Überwurfmutter der dämpferpatrone nicht bis anschlag fest.
Nun ist ruhe.
Hoffentlich für 100.000 kmDanke für alle Ideen und Ratschläge
Mfg
JB -
Hey !
War heute beim TÜV : Ohne festgestellte mängel. Ich denke ich lasse es jetzt so. Fährt ja auch gut.
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Das weiss ich ja nicht. Die frage ist halt ob meine beschriebenen probleme typisch für traggelenk ist oder eher nicht.
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Ich weiss ja nicht was vorne rechts knackt. Knacken traggelenke oft?
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Kann sowas auch von gasdruckstossdämpfern kommen das die feder also knackt. ???
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Das traggelenk ist noch das erste km stand 90.000. Ich hab das auch im verdacht. Nur leider muss dann der sturz wieder eingestellt werden
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Ne die sind nicht lose. Hab die buchsen bei audi einpressen lassen . Dannach lies sich der querlenker aber schwerer einbauen als ausbauen. Der gummi ist fast an ganz an der halterung dran. Auf der
Anderen seite wo meyle buchsen sind liegen die nicht so nah an der halterung an -
Ne die sind nicht lose. Hab die bei audi einpressen lassen . Liesen sich aber schwerer einbauen als ausbauen. Der gummi ist fast an ganz an der halterung dran. Auf der
Anderen seite wo meyle buchsen sind liegen die nicht so nah an der halterung an -
Bei mir waren es ausgeschlagene querlenkerbuchsen die beim bremsen zu massivem vibrieren führten
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Schwer zu beurteilen.
Mit neuen thermostat und genug kühlflüssigkeit wird wahrscheinlich eher der fehler bei der Anzeige zu suchen sein.@ Steffen 2310
Beruhigungsanzeige ist da eher weniger der fall. Wenn bei nem B5 das thermostat defekt ist dann schwankt der ziemlich schnell wenn man berg ab fährt.
Mir ist aufgefallen das bei autos mit permanentem lüfter die anzeigen weniger schwanken. -
Hey leute !
In der Familie habe ich im direkten Vergleich einen Audi 80 B4 ABK von 92 und von 94.
Es fällt auf:
Der 92er hat bessere spaltmaße, kein klabern des plastik im innenraum.
Der 94er riecht eher wie die neueren autos aber der plastik klappert ziemlich, sowie die spaltmaße sind ungenau.Motormässig: Modelljahr 94er ABK motor läuft wesentlich kultivierter als der 92er.
War der innenraum etc. 1994 schon vom lopez effekt betroffen???
Mfg
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Hey ! AudiABK
Ich habe auch einen ABK und es ist völlig normal, dass im Stau, im Stand oder bei Stop and go verkehr, die Temperatur ansteigt. Bei ca. 105°C springt der lüfter an. Inwiefern das mit der klima zusammenhängt weiss ich nicht da ich keine habe.
Bei warmem wetter steht meine Temperaturnadel oft einen zeigerbreit über 90 °C
Beim Nachfolge modell audi A4 B5 z.b. 1,8er benziner ist die temperatur viel konstanter, da über eine viskokupplung permament ein Lüfterrad läuft egal ob motor kalt oder warm.mfg
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Ja es gibt kleinere schlüssel
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Kann man die zu fest anziehen?
Habe eig überall gelesen das man die nur anziehen darf wenn das fahrzeug auf den rädern steht. Hab ich auch so gemacht. Doch kann man dann auch zu fest anziehen? Hatte das mal jmd?
Drehmoment schlüssel kann man an der stelle vergessen weil es zu wenig platz gibt )=)=)=