Beiträge von Mr_STUDIO54

    Du kühlst 100+°C warmes Öl mit 90°C warmem Kühlwasser....und das in nem Wärmetauscher der schon aufgrund seiner Größe nichtmal diesen Namen verdient hat. Merkste was? gg


    Das Teil hat wenn überhaupt dann nur den Sinn das Öl schneller aufzuwärmen.


    Was auf der Autobahn trotzdem zur Folge hat, das sich beim ABK trotz Öl-Wasser-Wärmetauschers bei rasanter Fahrt die Öltemperatur auf kurz vor 130°C befindet.

    Was passiert wenn du das Leerlaufregelventil absteckst, läuft er dann mit erhöhter Leerlaufdrehzahl oder bricht er ein? Falls er einbricht muss das Leerlaufregelventil 1. auf Leichtgängigkeit geprüft evtl. bei Bedarf mit Bremsenreiniger oder Benzin gründlich gereinigt und mit Balistol geflutet werden, dann ist zu überprüfen ob der Notlaufspalt von 2-3mm (Spulenseite) vorhanden ist (LLRV darf nicht komplett geschlossen sein) ggf. einstellen.

    Ich habe meinen Dicken damals auch umgeölt und zwar vom mineralischen Audi-Servoöl auf synthetisches Liqui Moly CHFund ich habe das System gespült, da das alte Servoöl schon fast schwarz war, zum Spülen habe ich das gleiche synthetische CHF genommen, welches ich dann auch wieder zum befüllen genommen habe.
    Das Quietschen und Knarzen kann genauso von einem defektem Trag- Führungsgelenk kommen.

    Wurden die 2 Fehler:
    Code 516: Drosselklappen-Leerlaufschalter -Signal fehlerhaft
    Code 282: Leerlaufregler - Funktion fehlerhaft
    durch Austausch des Leerlaufstellmotors behoben?
    Vermutlich wurde in der Werkstatt durch Austausch des Zünd-Anlass-Schalters noch was umgeklemmt (Radio) oder der Ein- Ausschalter vom Radio ist defekt.

    Zieh mal das mittlere Zündkabel vom Verteiler ab und lege es mal auf Masse, dann zieh den Stecker am Hallgeber ab und stecke eine Hilfsleitung in den mittleren Kontakt vom Stecker, Zündung einschalten und nun mit der Hilfsleitung gegen Masse takten, jetzt müsste ein Knacken zu hören und ein Funke zu sehen sein, ist es nicht der Fall liegt es nicht am Hallgeber, dann könnte der Zündtrafo noch die Ursache sein.

    Steuergerät glaube ich weniger, die gehen selten kaputt, eher der Leerlaufsteller mit Leerlaufschalter, das das Gehäuse vom Zündanlass-Schalter bricht ist keine Seltenheit, möglich ist auch das deine WFS einen weg hat.

    Mach nach dem Öl-Wasser-Wärmetauscher trotzdem einen Ölwechsel, vermutlich habe ich damals so die Pleuellager meines alten ABK gekillt das war kurz nach Austausch des Öl-Wasser-WT., Es war Öl im Kühlwasser zu sehen aber umgedreht nichts, vermutlich reichen aber schon geringe Spuren von Wasser dafür aus, evtl war der Motor auch schon vorgeschädigt durch den ZKD-Tausch des Vorbesitzers wenn er auch kein Ölwechsel gemacht hat. Und ein Ölwechsel ist um ein mehrfaches billiger als ein Motorschaden.

    Das Motoröl sollte kalt zwischen Minimal und Maximal stehen, füllt mal kalt auf Maximal auf, steht das Motoröl bei betriebswarmen Motor über Maximal und kann Motorschäden verursachen.

    So war es bei mir beim alten ABK auch, bis ich dann den Verteiler gewechselt hatte und der Bock keinen Öldruck mehr aufgebaut hatte, da die Ölpumpe verschlissen war. Das fing genauso an.
    Oder hast du zuviel Öl drauf? Dann schlägt die Kurbelwelle Schaum und die Ölpumpe saugt Luft an.

    Da fällt mir nur noch die Platine vom KI als Fehlerquelle selber ein, tauschbar ist aber nur VDO:VDO und UN4:UN4, VDO:UN4 oder UN4:VDO funktioniert nicht. Allerdings kann man ein VDO-KI durch UN4-KI und umgekehrt ersetzen unter Beachtung B3:B4 nicht kompatibel andere Wegstreckenfrequenzzahl, der B4 hat einen größeren Abrollumfang bei den Reifen.

    Ich habe bei mir auch von MC auf AC umgerüstet, ich habe jetzt sogar 2 Ladekontrolleuchten aber dieser Fehler tritt bei mir nicht auf, Motor an Ladekontrolle im KI ist aus und im AC ist es auch dunkel, Bordspannung auf dem Voltmeter ZIs Mittelkonsole bei 14V und das bei 1200U/min fallend auf 850U/min. Masseverbindungen kontrollieren, ansonsten die Punkte abarbeiten die ich schon genannt habe. Wieviel Km hat denn dein Audi runter? Bei 200.000km ist es schon mal ratsam die Lichtmaschinenkohlen zu kontrollieren und evtl. Kohlen oder Regler komplett zu erneuern, falls der Kollektor noch in Ordnung ist. Multimeter mal dazwischen hängen und beobachten, vor dem Gasstoß mit brennender Kontrolle und nach dem Gasstoß mit erloschener Kontrolle.