Beiträge von sonic2004

    Wenn er jetzt einfach ein 7,6mm längeres Distanzrohr nimmt, dann hat er genau um das Maß geringere Federvorspannung. Da muss er schon kürzen, was aber ja wirklich kein Ding sein sollte


    Warum sollte er sich die arbeit machen abzuschneiden wenns im audi coupe Serienmässig mit nem 6A verbaut war mit ner gleichen Abgasanlage (ausgenommen der entschalldämpfer der ist anders) also würde es nicht SO schlimm sein ,aber wie gesagt im zweiffelsfall ran an die Säge :chainsaw: und ab mit den verdammten 7,6mm :P .
    gruß sonic

    Nabend ,
    haben wir mal wieder einen planlosen Freundlichen? das Distanzrohr ist wirklich entfallen das stimmt so ABER hätte er ein bischen sein köpfchen eingeschaltet und nicht nur abgelesen was auf seinem monitor steht :dash: , so hätte er sich fragen müssen wo wurde der 6A noch verbaut natürlich im audi coupe (ist das gleiche wie bei den anderen 4zyl) und dort wurde die gleiche Abgas anlage verbaut nur mit einem anderen Distanzrohr das 7,6mm länger (orignal 35,4mm) ist was aber keine rolle spielt den schraube und Druckfeder identisch sind :thumbup: .
    Lange rede kurzer sinn da 893 253 205 E entfallen ist nimmst einfach 893 253 205 C passt genau so im zweifelsfall kannst es immer noch um 7,6mm kürzen


    Hoffe konnte dir etwas helfen .
    gruß sonic

    morgen ,
    da er auf seine 90grad kommt und hält wird s wohl nicht das thermostat sondern der wärmetauscher sein ,der defekt ist .Was soll ich sagen POPO -Karte gezogen Armaturenbrett ,Mittelkonsole, gebläse kasten rausbauen wärmetauscher wechseln alles wieder zusammen bauen ,Entlüften und dann freuen wenns wieder mollig warm wird im coupe .Es ist einfach ne strafarbeit für selbst-schrauber MADE BY AUDI genau so wie denn krümmer zu wechsel beim ng. :dash:
    prüfe vorher noch deine regeleinheit nich das der Bowdenzug ab ist und der regler einfach nicht mehr dadurch umschaltet zwischen warm und kalt


    Hier mal ein Link woes super erklärt ist mir farbigen bildern .
    http://www.audifieber.de/faqdaten/armaturenbrett_ausbau.pdf


    gruß sonic

    Hallo Thomas ,
    da sich für dein Baujahr die FIN´S überschneiden habe ich dir mal alle rausgesucht .Welche du davon brauchst sagt dir dein Fahrzeugschein


    Fin 8A N 000 001 -bis Fin 8A N 200 000 :
    vorne
    Standart 893 413 503 AA / 120,79?
    Sport 8G0 413 503 B / 169,58?


    Hinten
    Standart 893 513 031 AG / (ab 1.6.2011 Entfallen)
    Sport 895 513 031 D / 221,94?


    Fin 8C N 000 001 -bis Fin 8C N 300 000 :
    vorne
    Standart 8A0 413 503 K / 151,13?
    Sport 8G0 413 503 B / 169,58? (bis 8C N 240 000)
    Sport 8A0 413 503 G / 155,30? (ab 8C N 240 001)


    Hinten
    Standart 8A5 513 029 F / 145,18? (LIMO)
    Standart 8A9 513 029 N / 127,93?(AVANT)
    Sport 8A0 513 029 AC /127,93? (LIMO+AVANT)


    Motorhaubendämmmatte :
    Fin 8A N 000 001 -bis Fin 8A N 200 000
    Entfallen (893 863 825)


    AB Fin 8C N 000 001
    8G0 863 825 M /105,32? (Diesel)
    8G0 863 825 N / 68,66? (benziner)


    Befestigungsmaterial bei allen Fin gleich je 25x ?(
    811 864 809 01c / 0,18? ( plastikschraube )
    811 863 905 D 01c / 0,26? (plastikclip)
    :serledigt:
    gruß sonic

    Hatte ich auch schon ,mal ging der Drehzahlmesser mal nicht .
    Leitungen Durchgemessen alles in Ordnung Signal kommt ,also tacho soweit zerlegt das ich den Drehzahlmesser herausnehmen konnte davor noch die Hauptplatine durchgemessen vom Stecker bis zu denn kontakten des Drehzahlmessers dann war klar, Fehler liegt im DZM selbst :doofy: .
    Also hab Drezahlmesser KOMPLETT zerlegt und in der kleinen platine die da drin versteckt ist alle Lötpunkte mit frischem Zinn versehen ,noch schnell auf durchgang der leitungen geprüft und alles wieder zusammen gesetzt .
    danach rein ins Auto und siehe da alles geht wieder :thumbup: hatte noch defekte lämpchen gewechselt wenn man schon alles drausen hat.
    Ende vom lied es war eine Kalte bzw gebrochene Lötstelle im DZM selbst die durch nachlöten wieder repariet war.
    gruß sonic


    der treat ist asbach hab ich übersehn

    Bei mir hat es so immer funktioniert und ich habs ja geschrieben das es mal schneller geht mal langsammer ,diesmal hats etwas länger gedauert da der ganze block fast leer war und ich fülle meine schlauche auch erst vorher mit wasser aber das ist halt keine garantie dafür das die luft ganz raus ist ;) .
    gruß sonic

    Hallo ,ich bin der Yusuf 34 jahre und seit ca 15jahren leidenschaftlicher Audi 90 fahrer komme aus wertingen und habe aus leidenschaft und freude an den kult autos zumeinem Hobby gemacht alte audi 90 und coupes(89) zu kaufen und sie wieder UP to date zumachen Zu meiem kleinen fuhrparkgrhören :
    1:Audi 90 limo NG1 bj 1989 KM 580 000 mit erster maschiene seit 15 jahren in meinem Besitz (rennt wie hanne )


    2:Audi Coupe NG2 bj 1991 Km 224 000 mit erster maschiene seit 2 jahren bei mir(NG2 halt)


    3:Audi Coupe V6 2,6 ABC 206 000 seit 3 jahren bei mir( geht auch gut aber erst ab 4000)


    4:Audi 90 Limo bj 1991 (exclusive sport serie mit den dünen schwarzen leisten)7A 185 000 seit 1 jahr (ich bin 2 Hand ,1Hand bj 1951).


    5:Audi 90 Limo bj 1990 Abt Umbau NG1 leistung noch nicht bekannt (nach HUB messung eine 92,8 kurbelwelle also 2,5l 8o )wird gerade wieder aufgebaut habe Ihn vor 3jahren von einem Älteren Mann erworben für sage und schreibe 150? sonst wäre er auch bestimmt der abfragprämie zum opfer gefallen.
    mein Motto vertaue keinem mehr mache es lieber selbst dann kannst keinem die schuld geben wenns scheiße war ,es ist nicht so das ich mein auto keiner werkstatt mehr gebe ,aber ich habe natürlich eine werkstatt meines vertauens die dann die sachen erledigen vorauf ich keinen bock oder zeit habe .


    Suche Audi 90 Quattro 20V ;(


    hoffe ich kann etwas mit meinem wissen beitragen .
    gruß yusuf

    Zitat

    Steuerzeiten usw. hat mir de alex auf mHT gemacht, das passt, zündung steht auf 18°v.OT und kerzen, finger,verteiler sind neu!

    Kleine Info am Rande NG1 und NG2 sind auf 15°v.OT Einzustellen nicht 18°v.OT ich habe beide motoren in meinem Fuhrpark als frontis stehen (Audi 90), es kursiert oft das gerücht das der2er auf 18°v.OTeingestellt wedern muss das ist aber Falsch wers nicht glaubt ausprobieren und muss dazu sagen das der NG1 um welten besser geht wenn er richtig eingestellt ist als der NG2 ,beim 1er merkst richtig wenn die zweite drosselklappe lospeitscht der 2er beschleunigt um einiges sanfter(getestet auf beiden varianten18°v.OT und 15°v.OT)


    @qattro andi: deiner geht ja mal anders lahm vorran tu mal deinen krümmer reparieren bzw wechseln falls der wirklich einen riss hat oder nur das ne krümmer dichtung kaputt oder sogar der stehbolzen abgerissen ist(was ich nicht hoffe für dich ist ein gefi...e den IM EiNGEBAUTEN ZUSTAND raus zu bekommen ,aber nicht unmöglich),lambda prüfen,steuerzeiten kontrolieren ,falschluft wenn vorhanden beseitigen ,sensoren kontrolieren das alle auch die soll werte liefern ,Schauen das der volllast schalter beim vollgas geben auch betätigt wirt sonst kannst lange auf schub warten, danach Grundeinstellung über den Drucksteller strom (nicht an der schraube vom drucksteller drehen :nono: sonst kanns den in die tonne kloppen )durchführen und du wirst deinen 5zyl.richtig spüren :golly: .


    zur elektronischen abriegelung am NG kann ich nur folgendes sagen es ist keine abriegelung im warsten sinne des wortes sondern eine Drehzahlbegrenzung er wird 1.durch die drehzahl info und durch die Kennlinie was im steuergerät steht geregelt wobei NG1 und NG2 unterschiedliche Kennlinien habe was man ja auch beim fahren merkt .Zumal das getriebe auch zum motor passen muss hast ein zu kurzes eingebaut kommt zu schnell in den begrenzer und kannst somit nicht die volle leistung des motors abrufen ,baust ein zu langes ein brauchst ewig um speed zu bekommen und es wird leistung veschenkt weil er nicht auf touren kommt, ihr könnt mir glauben wenn der Drehzahlbegrenzer reinhaut dann merkt mann das ,einmal sanft ich glaube bei ca 6200 ,und dann richtig bei 6500 meine ich .


    So Long
    sonic

    Hallo zusammen ,
    meiner meinung nach hast zu 99% luft im system .


    Denn mann kann schon mal ein defektes Thermostat erwischen aber so viele wie Quattro-cruiser schon gewechselt hat unwarscheinlich .
    Das gehäuse ist aus Guß also kaum zu verziehen eher würde es Reißen aber er hat ja auch schon verschiedene benutzt nach seiner aussage,also entfällt das auch schon mal .
    Bleibt ja nur das nicht richtig Entlüftet wurde .Kleine frage neben bei wurde der block gereinigt wo das thermostat eingesetzt wird wenn nicht: machen :!: sonst sitzt das thermostat eventuell durch ablagerungen über die Zeit hin nicht richtig und arbeitet nicht Ordnungsgemäß ,und der steg muß sekrecht stehen .


    Hab heute vormittag den hinteren schlauch der vom block zum wärmetauscher geht gewechselt und hab sage und schreibe 45 min lang Entlüftet bis die ganze luft aus den leitungen war ,und zwar nicht über die entlüftungsschraube weil die ist schon lange im Kunststoffhimmel ,sondern über den Ausgleichsbehälter das ist definitiv besser.


    Folgender weise bin ich vorgegangen:
    Ausgleichsbehälter aufgefüllt (seperat genügend wasser bereitstellen zum nachfüllen ;lauwarmes nicht kalt :!: )Deckel nicht verschließen.
    Motor gestartet und im leerlauf laufen lassen heizung voll auf und stufe 4.
    Nach und nach ist der wasserstand im A-Behäter gesunken dann immer etwas nachgefüllt.
    nach ner weile kammen die ersten Luft blasen heraus am besten alten lappen bereit halten damit das wasser nicht überall hin spritz wenn es mal kurzzeitig überschwappt.
    Kurzer blick auf Temp Anzeige ca.65-70 grad ,es kommt weiterhin luft aus der leitung (zu erkennen an den GROßEN LUFTBLASEN).Kurz mal am kotflügel hin und hergewippt schon kamen die luftblasen nach oben.
    Mittlerweile sind 25 min vergangen Temp bei 85grad immer noch kommt luft, zwischen durch schön gewippt das Löst die hartnekigen luftblasen,der untere schauch war immer noch kalt.
    nach 35 min Lüfter immer noch nicht angesprungen :!: :!: :!: ,daraufhin drehzahl auf ca.2000U/min über änderung des Gaszuges erhöht da ich alleine war und es blöd ist die ganze zeit die hand an der drosselklappe zu halten,und siehe da es kommen immer noch luft blasen aber diesmal wurde der untere schlauch warm also thermostat hat geöffnet.
    Inzwischen ist der Lüfter angesprungen nach weiteren 10 min kam absolut keine luftblasen mehr also deckel wieder drauf schnell noch ein blick auf die anzeige und die war bei ca 1MM über 90 Grad.
    Motor wieder abgestellt und den gaszug wieder in die alte position gebracht ,danach mittagessen und denn motor bis 16 Uhr abkühlen lassen.
    Um 16 Uhr motor angelassen zur ner probefahrt ,nach ca 5min war der motor wieder auf ca 1mm nach 90grad und ist solange dort geblieben bis das themostat ganz aufgemacht hat ,dann runter auf ca 88grad augenmas danach wieder eingependelt auf konstante 90grad wo er dann geblieben ist :thumbup: .


    Diese vorgehensweis habe ich bei allen meinen :vain: Audis(3*NG,1*7A,1*ABC) gemacht und es hat immer geklappt bei mir ,bei den einen ging schneller bei dem anderen hats halt etwas länger gedauert .


    Nur zur Info möchte niemanden vorschreiben wie er seinen motor Enlüftet oder jemanden unterstellen er sei nicht in der lage oder zu BL...de dazu ,soll nur wiederspiegel wie ICH es mache ,vieleicht ist es ja für den einen oder anderen der dies ließt eine kleine hilfe stellung.


    So Long
    sonic