Hallo zusammen ,
meiner meinung nach hast zu 99% luft im system .
Denn mann kann schon mal ein defektes Thermostat erwischen aber so viele wie Quattro-cruiser schon gewechselt hat unwarscheinlich .
Das gehäuse ist aus Guß also kaum zu verziehen eher würde es Reißen aber er hat ja auch schon verschiedene benutzt nach seiner aussage,also entfällt das auch schon mal .
Bleibt ja nur das nicht richtig Entlüftet wurde .Kleine frage neben bei wurde der block gereinigt wo das thermostat eingesetzt wird wenn nicht: machen sonst sitzt das thermostat eventuell durch ablagerungen über die Zeit hin nicht richtig und arbeitet nicht Ordnungsgemäß ,und der steg muß sekrecht stehen .
Hab heute vormittag den hinteren schlauch der vom block zum wärmetauscher geht gewechselt und hab sage und schreibe 45 min lang Entlüftet bis die ganze luft aus den leitungen war ,und zwar nicht über die entlüftungsschraube weil die ist schon lange im Kunststoffhimmel ,sondern über den Ausgleichsbehälter das ist definitiv besser.
Folgender weise bin ich vorgegangen:
Ausgleichsbehälter aufgefüllt (seperat genügend wasser bereitstellen zum nachfüllen ;lauwarmes nicht kalt )Deckel nicht verschließen.
Motor gestartet und im leerlauf laufen lassen heizung voll auf und stufe 4.
Nach und nach ist der wasserstand im A-Behäter gesunken dann immer etwas nachgefüllt.
nach ner weile kammen die ersten Luft blasen heraus am besten alten lappen bereit halten damit das wasser nicht überall hin spritz wenn es mal kurzzeitig überschwappt.
Kurzer blick auf Temp Anzeige ca.65-70 grad ,es kommt weiterhin luft aus der leitung (zu erkennen an den GROßEN LUFTBLASEN).Kurz mal am kotflügel hin und hergewippt schon kamen die luftblasen nach oben.
Mittlerweile sind 25 min vergangen Temp bei 85grad immer noch kommt luft, zwischen durch schön gewippt das Löst die hartnekigen luftblasen,der untere schauch war immer noch kalt.
nach 35 min Lüfter immer noch nicht angesprungen ,daraufhin drehzahl auf ca.2000U/min über änderung des Gaszuges erhöht da ich alleine war und es blöd ist die ganze zeit die hand an der drosselklappe zu halten,und siehe da es kommen immer noch luft blasen aber diesmal wurde der untere schlauch warm also thermostat hat geöffnet.
Inzwischen ist der Lüfter angesprungen nach weiteren 10 min kam absolut keine luftblasen mehr also deckel wieder drauf schnell noch ein blick auf die anzeige und die war bei ca 1MM über 90 Grad.
Motor wieder abgestellt und den gaszug wieder in die alte position gebracht ,danach mittagessen und denn motor bis 16 Uhr abkühlen lassen.
Um 16 Uhr motor angelassen zur ner probefahrt ,nach ca 5min war der motor wieder auf ca 1mm nach 90grad und ist solange dort geblieben bis das themostat ganz aufgemacht hat ,dann runter auf ca 88grad augenmas danach wieder eingependelt auf konstante 90grad wo er dann geblieben ist .
Diese vorgehensweis habe ich bei allen meinen Audis(3*NG,1*7A,1*ABC) gemacht und es hat immer geklappt bei mir ,bei den einen ging schneller bei dem anderen hats halt etwas länger gedauert .
Nur zur Info möchte niemanden vorschreiben wie er seinen motor Enlüftet oder jemanden unterstellen er sei nicht in der lage oder zu BL...de dazu ,soll nur wiederspiegel wie ICH es mache ,vieleicht ist es ja für den einen oder anderen der dies ließt eine kleine hilfe stellung.
So Long
sonic