Beiträge von sonic2004

    Recht so ,
    hab immer noch meinen aller ersten Audi 90 ich kann Ihn -nein ich will ihn einfach nicht weg geben 5zylinder 4 ringe kurz gesagt leidenschaft pur.
    Mittlerweile ca 650 tsd km :pump: auf dem buckel aber er läuft immer noch sobald ich den Schlüssel umdrehe ,inzwischen habe ich meinen Fuhrpark etwas erweitert sodas ich ihm die Ruhe gönne die er in der Garage verbringt aber alle 5wochen lasse ich ihn für ne stunde laufen damit er keine müden knochen bekommt.

    sevus ,
    die nummer mag ja passen aber seit wann haben S2 radlagergehäuse 75 radlager verbaut ? das wäre mir neu :hmm: .
    Für mich sieht das eher nach einem 4 bzw.5 zyl . radlagergehäuse (jetzt mal abgesehen von den nummern was drauf steht)aus mit A4 quattro naben von der hinter achse .
    sonic

    servus ,

    Gefühl bei 140 im 5 Gang, da kommt einfach nichts mehr

    mess mal deinen Drosselklappen-schalter durch ,hört sich so an als ob keine voll-last anreicherung durch den Dr.klappen schalter ausgelöst wird!.
    stecker abziehen auf kabelbrüche kontrollieren zündung einschalten und schauen ob überhaubt strom kommt(pin 2 gegen motormasse soll ca.12V)


    Volllastschalter Prüfen:
    ‐ Drosselklappe bis Anschlag öffnen, auf Klickgeräusch bzw. Schalterbetätigung achten


    Wird der Schalter nicht betätigt, ebenfalls über Langlöcher einstellen – wobei darauf zu achten ist
    das der Schaltpunkt etwa 10° Grad vor Anschlag der DK liegt (die 0° Marke liegt bei Anschlag DK)


    ‐ Pins 2 und 3 auf Durchgang prüfen an der dr.klappe bei
    1.Geschlossener Drosselklappe
    2.Voll geöffneter Drosselklappe (Schaltpunkt etwa 10° vor Anschlag)


    Soll werte:
    Kein Durchgang bei geschlossener DK
    Durchgang bei voll geöffneter DK


    Werden die Sollwerte nicht erreicht:
    ‐ Leerlauf‐/Vollastschalter Einheit defekt


    gruß sonic

    servus ,

    Allerdings ist immernoch das Problem, dass die Drehzahl bei 1200 U/min liegt. Kann das dann am LLRV liegen? Oder ist da noch etwas anderes dafür zuständig?

    Drucksteller strom überprüft ,mengenteilergrund einstellung gemacht ,zündung richtig eingestellt mit sicherung im relais oder mit kabelbrücke?
    gruß sonic

    Ohne worte der burner :lol: :sironie:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Mahlzeit ,
    wenn alle stricke reißen und die welle Richtig drin ist so wie es sein soll ,die obere schraube vom Radlager gehäuse ausbauen die untere lockern dan kann mann das radlager Gehäuse Vertikal bewegen das die öffnung weiter nach hinten rutscht dann machts plob und das tragelenk ist drin ,danach schraube mit neuer Mutter ersetzen und mit vorgeschriebenen drehmoment festziehen Fertig .


    Hab mich vor ein paar tagen auch wie blöd abgeplagt bis ich den Geistesblitz hatte vorher habe ich auch alles probiert mit nem wagenheber ,fluchen ,Bitten,Betteln nichts hat geholfen es waren auch nur 2-3mm am ende war ich so genervt das ich nach hause gegangen bin und erst mal ne nacht drüber geschlafen, hab mir alles nochmal durch den kopf gehen lassen .
    Am nächsten Tag ging es ganz schnell ,wagen heber unterm traggelenk aufgebock, mit leichte vorspannung das loch anvisiert obere schraube ausgebaut untere schraube gelockert noch etwas mehr druck auf denn wagenheber gegeben. Federbein etwas zu mir hin gezogen das wars drin isser unten neue schraube rein festziehen danach die obere schraube einfädeln was relativ einfach geht, schrauben festschrauben fertig.
    gruß sonic

    Hallo jungs ,
    sicherlich hat er ein Falschluft -prob. aber ich denke bei floj sind es mehrere probleme die dazu führen das sein wagen nicht ordentlich läuft .
    wie Mitras schon erwähnt hat jetzt nicht wahllos tauschen, bis auf das LLRV ,denn der ist dev. falsch,sondern kühlen kopf bewaren und systematisch vorgehen und fehler eingrenzen.


    Fehler speicher abfragen
    1 Motorsicherungen i.O zündung überprüfen (Verteilerkappe, Finger ,und leitungen )ist Sie richtig eingestellt? 15 grad vor ot
    2 falschluft prüfen __ Abgasanlge Dicht,einspr.ventil dichtung i.O ?
    3 mechanik prüfen !
    4 lambda prüfen !
    5 drucksteller strom prüfen !,evt.grundeinstellung mengenteiler durchführen
    6 Kaltstart ventil funktioniert?



    Der NG ist sensibel gegen falschluft alles abchecken hast auch die richtigen Kerzen eingebaut gibt verschiedene dichtungsformen einmal konisch und eimal gerade (wir brauchen konische)? ist der Zündkerzen sitz Sauber wenn nicht bilden sich Drecknester und die Dichtung dichtet nicht ab ergo= Falschluft die man nicht findet (oder einfach nicht daran denkt das dort ein fehler sein kann).


    Mechanik überprüfen in den man ne stellglied diagnose durchführt leerlauf(max 5 ohm ) und voll-last-schalter durchmessen ,am besten noch alle gummi abdekungen bei denn kabeln zu seite schieben und schauen ob alle noch dran sind manche faulen gerne mal durch und man sieht es nicht da die gummi tülle drüber ist.


    Lambda sonde kontrolieren -Regelt Sie auch ,mit nem messgerät prüfen sollte gleichmäßig mit der spannung hoch und runter regeln -wennse auf nen festen spannugs wert bleibt ist Sie entweder defekt oder an der Regelgrenze ,dann sehen wir weiter


    noch kleine aber wichtige frage waren die fehler vor dem dem wechsel der teile schon vorhanden oder kamen die erst danach ?


    gruß sonic

    hallo floj,
    die beiden ventile unterscheiden sich dadurch das die gleichen parameter die sie vom steuergerät erhalten verschieden auswirkungen auf den leerlauf haben .


    kleines bsp. zur besseren verständniss :
    Du hast in deinem NG ein 4 zylinder lrrv eingebaut das steuergerät bekommt vom Drosselklappenschalter das signal DK geschloßen also Leerlauf ,daraufhin gibt das stg ein signal an das LLRV das die Magnetspule im ventil eine bestimmte position einnimmt .Ist das geschehen nimmt das LLRV aber nicht die position für einen 5zyl. motor ein sondern für einen 4zyl. motor da es ja eigentlich dafür bestimmt ist. Dies für dazu das die Regelung nicht richtig ist und man bekommt zu wenig luft in die einzelnen zyl. was beim kalt start dafür sorgen kann das ein zyl.wie in deinem fall erst später richtig anspringt wenn du z.b aufs gas gehst.


    Das ist der richtige für denn NG von Bosch:Silber
    http://www.autoteile-teufel.de…uftversorgung/0280140512/


    und das sind die Falschen :schwarz
    http://www.autoteile-teufel.de…tversorgung/6NW009141181/
    http://www.autoteile-teufel.de…versorgung/408202013002Z/


    Manche bauen sich fälschlicher weiße das ventil für nen 4 zyl. ein weshalb auch immer (geiz ,unwissenheit ,falsche infomationen vom teile-händler nach dem Motto das passt schon ist für nen audi 80 du hast ja auch einen :dash: ) .


    gruß sonic

    servus ,
    welche farbe hat dein neuer llrv schwarz oder Silber es gibt zwei verschiedene sehen optisch gleich aus aber nicht kompatibel.
    schwarz ---4 zylinder
    silber ---5 zylinder
    Für mich sprechen die Symptome für den Druckspeicher das der defekt ist ,prüfe mal den Haltedruck .
    Mach noch ne stellglied Diagnose das auch die mechanischen teile richtig angesprochen werden,nicht das irgendwo der Marder geknabbert hat!
    gruß sonic

    servus,
    hier siehst mal nen unterdruck plan fürn AAH www.motor-talk.de/bilder/unterdruckschlaeuche-audi-80-aah-2-8-g14665814/unterdruck-aah-i203224031.html
    Für nen Motor Start benötigt die MPI folgende Signale fehlt eines davon oder die position ist falsch wird die zündung bzw .benzin zufuhr nicht angesteuert der Motor nicht anspring.


    1 Geber für Zündzeitpunkt G4 dient zur erkennung des Zünd-OT vom 3 Zylinder
    2 Geber für Motordrehzahl G28 dient zur berrechnung der Zündreihenfolge
    3 Hallgeber G40 dient zur erkennung des Zünd-OT vom 3 Zylinder



    Signal 1+3 müssen gleichzeitig also synchron Ihre signale an die MPI abgeben ,wenn Sie nicht gleichzeitig kommen gibt keine freigabe .
    signal 2 fällt der aus gibs auch keine freigabe .
    Diese Signale werden benötigt um die korrekte position der Kurbel und Nokkenwelle zu bestimmen.


    Also die steuer zeiten müssen passen sonst wird das nichts ,bau doch eines der steuergeräte ein wo du mit vag-com rein kommst starte den Motor mit start pilot wenn er dann aus geht einfach mal den Fehler auslesen dann hast schon mal nen anhaltspunkt dann kann man weitersehen .
    ja mit wfs sperre springt der wagen an und geht dann wieder aus.


    gruß sonic

    Servus,
    hier mal ne kopie aus dem Lexikon:
    2232 Luftmassen-/-mengenmesser G70/G19
    -Leitungsunterbrechung bzw. Kurzschluss zwischen KE-3-Jetronic Steuergerät und Potentiometer für Luftmengenmesser G19


    -Leitungsunterbrechung zwischen KE-3-Jetronic Steuergerät Pin 21 und VEZ-Steuergerät Pin 8


    -G70/G19 defekt



    Also mal Kabel durchmessen vieleicht ist irgend wo ein Kabelbruch (meistens ist der stecker selbst kaputt und hast nen kurzen).
    Stauscheibenpoti Defekt ,gibt es bei Bosch Tradition teilenr. F 026 T03 024 preis zwischen lässigen 160€ und 250€; sehr schwer einzustellen nur was für profis !!! (bei uns hat es audi nicht hinbekommen )was aber nicht heißt das es nicht machbar ist .


    mann kann aber auch nen gebrauchten Mengenmesser kaufen aber da kauft man die katze im sack kann gut laufen oder man hat pech(alle sagen immer mit dem mengenteiler lief er perfekt -kaum hast en eingebaut kakt das nächste poti ab) .
    Nach dem wechsel vom poti oder mengenteiler CO neu einstellen nicht vergessen weil er für nen anderen Motor eingestellt ist und dein motor vieleicht gar nicht anspringt ,deshalb erst mal zum laufen bekommen dafür evt. fetter stellen oder Abmager .




    gruß sonic


    nabend ,
    benzinleitung zu 99% auf der rechten seite ,der hinter dem hitzeschutz höhe Antriebswelle versteckt ist durchgefault .Von dort wird der benzingeruch über die llüftung in den Innenraum angesaugt .


    gruß sonic

    Nabend

    Wenn alles 100% dicht ist Druckstellerstrom kontrollieren und Mengenteiler in Grundstellung bringen falls nötig.


    viele werstätte die TÜV machen ,und der wagen kommt nicht durch die AU weil irgend ein schlauch gerissen ist und finden die Falschluft nicht drehen Sie halt gerne PLANLOS am mengenteiler bis er die AU schaft (hab ich selber schon erlebt ) und verstellen den ganzen motor und der läuft dann wie ein sack nüsse aber Haubtsache AU geschaft.
    Wenn der Fehler im nachhinein beseitigt wird läuft er meistens noch schlechter weil die HELDEN am mengenteiler gedreht und den Motor verstellt haben .


    deshalb meine aussage mit dem drucksteller strom.


    gruß sonic

    Nabend,
    Unterdruck pumpe drinnen lassen hat schon sinn das Sie eingebaut worden ist oder meinst audi mit seinen vielen schlauen köpfen baut ein teil rein nur weil se lustig sind.


    BSP:
    Du Baust einen unfall ohne pumpe und es wird herausgefunden durch einen Gutachter hast ein großes problem weil es ein Sicherheits-Relevantes Teil ist ,deine ABE erlischt und du kannst dich mit allen Fronten Herumprügeln (gericht ,versicherung und und und).
    Richtig heftig wird´s wenn es tote gibt so etwas nennt mann dann Fahrlässige Tötung nur zu Info(Die fahrlässige Tötung ist eine Straftat, die nach § 222 StGB mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren bestraft wird) .


    Manch einer wird jetzt sagen junge junge watt en Schwarzseher ,aber so ist die Realität PUNKT.Also meine meinung Drinne lassen


    gruß sonic

    nabend ,

    warum das originale Sportfahrwerk "längere" Puffer hat

    weil es weichere federn hat, deshalb kommt er auch um 20mm Tiefer , und der komfort nicht auf der strecke bleibt .
    tieferlegung wird nur über federn ,eigengewicht erreicht ,bei denn Stoßdämpfern über die dämpferkennlinie ob es sich um einen fürs standart oder Sport-Fahrwerk handelt.Naja ab 40 mm solte mann schon gekürtzte Dämpfer benutzen und bei einer 20mm tieferlegung (Original Sport) eben nicht weil es nicht erforderlich ist deshalb normale Dämpfer.
    Standart Fahrwerk´s puffer 65mm, Sportfahrwerk 85mm ergo 85mm -65mm = 20mm , daher die 20mm tieferlegung so hat mann in beiden fahrwerken fast denn selben Fahrkomfort nur das die eine variante 20mm tiefer ist .



    mann mann so viele rechtschreibfehler von mir sorry dafür hab heute schon 8std Arbeit im regen hinter mir :ssorry:
    gruß sonic