Beiträge von littleporker-fan

    Samstag - VW-Tag mit Blackie und Whitey



    sah die Umgebung aber anders ... irgendwie hier in Wolnzach gerade Japsen-Tag:
    Eine schöne rote 300 ZX und ein hübscher Integra Type R bei der ersten Rundfahrt gesehen
    Die Audi-Fraktion schien gerade zu Mittag zu sein.


    Einen netten sonnigen Samstag allen :)

    § 52 abs. 1


    Das ist eben das angesprochene Recht, bei direkten Verwandten die Aussage zu verweigern.
    Eltern, Kinder
    -> also darf deine Mutter die Aussage verweigern, um dich nicht zu belasten. Du bist ja ihr Kind ...


    weil sonst die polizeit "regelmäßig weitere ermittlungen [...] durchführt"


    -> Das ist der angesprochene Besuch von den Herren in Grün. Evtl. mit Befragung des Umfeldes, wer denn die Person auf dem Bild ist (Hausbewohner, Nachbarschaft)


    dann steht da noch, sie könnte zuletzt "richterlich einvernommen werden", falls sie nicht zur aufklärung des falles beitragen will.


    wegen dem oben angesprochenen §52 eine Luftnummer,
    -> da deine Mutter keine Aussagen wegen dir machen muss.


    außerdem kann die führung eines fahrtenbuchs auferlegt werden, wenn der fahrer nicht festgestellt werden kann.


    -> hatten wir auch schon in den vorigen Beiträgen, läuft in der Regel ein Jahr auf diesen Escort. Kann man aber anfechten, wenn man Zeit und Muße hat ("Verhältnismäßigkeit ...")


    geschaut hat wahrscheinlich machts 80€ plus 3 punkte plus aufbauseminar)


    -> 21 zuviel außerorts ist 1 Punkt, 70 EUR plus Bearbeitungsgebühr- und dem teuren Seminar


    ich glaube jetzt nicht, dass irgendwer (nachbarn oder wer halt gefragt wird) für mich lügen wird. und aussage verweigern KANN (weis nicht ob sie es macht) sowieso nur meine mutter selbst.


    Lügen sollen die auch nicht - aber wer ist sich schon 100% sicher



    Ein Rat: Falls deine Unruhe übers Wochenende anhält inkl. keine Gedanken und Strategie fassen; lege ich dir einen Fachanwalt ans Herz. Am kostengünstigsten bekommt man das beim/über den ADAC


    mittwoch kam fürn escort der steuerbescheid: 25,36 x 13 angefangen 100ccm macht 329euro steuer für die alte 1,3er schüssel, weil er nicht mal euro 1 schafft. somit ist der teuerer als der audi (euro 1, 2-liter-motor macht bei 15,47 glaube ich 302 euro)


    in dem Fall hätte ich ein Saisonkennzeichen (z.B. drei Monate) gemacht, eben wie es absehbar ist wann dein Audi wieder fit ist,
    ist unterm Strich zwar teurer (Kennzeichen) aber man verhindert diese üblen Vorauszahlungen von einem ganzen Jahr an Steuer und Versicherung.

    Ist zwar etwas Off-Topic, aber wegen dem Blitzen ein kleiner Schwank aus meiner Jugend ...
    die A9 Ingolstadt-München war 1999 noch etwas entspannter zu fahren und Jung-Littleporker auf dem Weg zur Arbeit nach München desöfteren als "Tiefkampfflugzeug" unterwegs
    ((damals war ein VR6 noch relativ schnell - die Turbodieselfraktion war da erst am kommen --- Superplus damals übrigens um 1,60 DM :D ))
    also Tacho 220 - neuen Feind im Visier in Form einer Jaguar XJ-Limousine
    heftiger "Schlagabtausch" mit dem Jäääääg bis kurz vor Neufahrn, dann gab er auf
    - ich weiter mit Tacho 240
    es gab keine Tempobeschränkung laut Verkehrsleitsystem
    bei Neufahrn wurde ich dennoch von dem Mistding geblitzt
    mein Gott war ich kreidebleich und wortkarg an dem Tag bei der Arbeit und danach
    beim Heimweg auch brav 130 gefahren - der Tag war gelaufen.
    Kam aber nie was - Probeblitzung, Test? ... keine Ahnung was da los war?


    2004 hatte ich dagegen wirklich Glück. Spät nachts mit einem Leihwagen, einem 530i E60 auf einen Cayenne Turbo gestoßen ... auf der A-Irgendwas Richtung Dessau/Leipzig wasweißich. Zumindest musste ich dringend zu einer Internetbekanntschaft nach Dessau :D
    naja auch herrlich mit dem Cayenne bei 250 gefetzt.
    Als auf einmal der Verkehr vor uns zum Bremsen anfing! Der Cayenne-Fahrer hatte den gleichen Instinkt wie ich - voll auf die Bremse
    Geschwindigkeitsbegrenzungen haben wir nicht gesehen - aber da ein einholender Seat/Skoda/Opel???IrgendwasKombi geblitzt wurde, muss was gewesen sein.
    Danach ging es wieder rund bis zur Ausfahrt. Der Cayenne fuhr dann weiter ...


    Inzwischen mache ich so Aktionen kaum noch, selbst im BMW-on-Demand* M3 und M5 und 420 bzw. 560 PS unterm Hintern bin ich richtig ruhig geworden ...
    wer drängelt wird von mir ohne viel aufhebens bei erster Gelegenheit einfach vorbei gelassen.


    ((* Mietwagenprogramm von BMW in München - sehr empfehlenswert und im direkten Vergleich zu klassischen Autovermietungen recht günstig))

    Nur bei Verwarnungen wo es keine Punkte gibt.


    Hier wollen sie aber den Fahrer wissen "überschrift: zeugenbefragung wegen einer verkehrsordnungswidrigkeit"


    Das ist kein Verwarnungsschrieb mit Geld-blabla - sondern eine Zeugenbefragung ...



    Hatte eine Bekannte auch einmal - Kfz auf den Vater angemeldt, auf der AB zu dicht aufgefahren, geblitzt.


    Dreimal kamen die Herren in Grün vorbei und wollten die Fahrerin wissen (inkl. Befragung der Nachbarschaft ... ergebnislos in dem Kaff ... ))
    Vater machte Aussageverweigerung, Töchterchen wurde nie angetroffen.
    Danach Einstellung des Verfahrens da Fahrer nicht ermittelbar (ist in D immer Fahrerbezogen, nie auf den PKW/Halter) und danach Fahrtenbuchauflage von einem Jahr auf den betroffenen PKW, das zweimal überprüft wurde. Einmal ohne Voranmeldung, einmal mit schriftlicher Voranmeldung.

    Die haben ja gemerkt, dass der Halter nicht der Fahrer ist ... deshalb vorab die Zeugenaussage der Halterin.


    Die wollen jetzt wissen, wer den Punkt bekommt. Das ist ja noch nicht der Schrieb wegen der Strafe - der kommt erst wenn sie den Fahrer gefunden haben ...


    Aussage muss man eh nicht machen - hier nicht mal vor Gericht. Da die Mutter/Halterin ja Familie ist. Unmittelbare Familie und Ehepartner darf man die Aussage verweigern ...


    In der Regel gehen sie auf Plan B über (die ermittelnde Behörde = die örtliche Polizeidirektion): die klingeln jetzt dann an der Haustür, blöd wenn dann der Fahrer aufmacht ... :D


    Einfache Möglichkeit - keine Empfehlung: hast Du einen Bekannten der dir ähnlich sieht? Und den Punkt evtl. verkraften könnte ... ... ...?
    Einfach-komplizierte Möglichkeit: schon jetzt einen Verkehrsanwalt - FACHANWALT - suchen und konsultieren wie man vorgehen könnte ... mündet dann wahrscheinlich in ein Fahrtenbuch und eingestellten Verfahren weil es zu nix führt ((Fahrtenbuch ist meist auch anfechtbar ... etwas schwierig, kommt man auch dabei rum)).


    Das blödeste was man nun machen könnte ist, den Schrieb = Zeugenbefragung, zu beantworten. Man muss den Ermittlungsbehörden nicht helfen ...

    Bevor man eine andere Werkstatt beauftragen darf, muss man zweimal Gelegenheit zur Nachbesserung geben.
    Ausnahme, es wäre nicht Vertretbar ... da gehts aber eher darum, wenn die Werkstatt einem den Wagen abfackelt etc.


    Ich würde mich erstmal an die Schlichtungsstelle wenden, jede Werkstatt muss bei einer Kfz-Schiedsstelle gemeldet sein.

    Ich hätte die Preisliste für Modelljahr 1988 (ab 23. November 1987).


    Somit auch die etwas skurrile* Ausstattungswahl von meinem Taximobil:


    Audi 80 1.9E 5-Gang . . . . . . . . . .. . 29.660,- DM
    Radio Gamma . . . . . . . . . . . . . . . .. . . 965,- DM
    Heckscheibenantenne . . . . . . . . . . . . 167,- DM
    Serienausstattung Crayon . . . . . . . . . . . -,- DM
    Stahlgürtelreifen 195/60 1R4 . . . . .. . . 350,- DM
    Servolenkung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 990,- DM
    Sportsitze vorne . . . . . . . . . . . . . . . . . 644,- DM
    Heckflügel Alu . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 776,- DM
    Schiebedach . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 933,- DM
    Zentralverriegelung . . . . . . . . . . . . . . . 555,- DM
    ABS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.075,- DM
    Procon-Ten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 983,- DM
    Außenspiegel Beifahrerseite . . . . . . . . . . 100,- DM
    AHK . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 623,- DM


    Gesamt: 39.821,- DM inkl.


    * irgendwie hat der Erstbesitzer nur "Funktionsextras" reinbestellt ... nix wegen Optik oder Bequemlichkeit ... nicht mal die 42 DM für die Schwarze Blende hinten ... :D

    ... und wieviel sollte dann da rauskommen? - 8 PS?


    Die ´seriösen´ Tuner fassen doch die Sauger beim "Günstig-Tuning" schon länger nicht mehr an, weil es andauernd Streitereien gab. Weil die Kiste auf dem Prüfstand nur kurzfristig mal minimal mehr Leistung hatte und der enttäuschte Kunde auf die Barrikaden bzw. vor Gericht ging, weil er vom Versprochenen nichts spürte.


    Entweder Turbo-Günstig-Tuning
    oder richtig ins Eingemachte bei den teuren Modellen = Einzeldrossel, Hubraumerweiterung etc. + Budget ins Extreme ...


    siehe ABT, siehe MTM, siehe Hohenester, siehe bei den Fremdtunern AC Schnitzer usw usw.
    Für popelige z.B. A4 2.0 B7 oder BMW 320i E90 etc. gibts da schon seit Fahrzeug-Generationen nix (mehr) und das alte Gelumpe ist längst vom Markt genommen ...


    Und selbst wenn mal ein paar PS rausschauen - wer merkt sowas? Mir wurde von meinem BMW-Händler vor ein paar Jahren (2006? 2007?) ein 320 SI E90 aufs Auge gedrückt, während mein E46 Coupé beim Service war: Genau die gleiche lahmarschige Karre wie der 320i E90 den ich einen Service davor hatte ... ich habe nicht gemerkt wo sich die 20 Mehr-PS versteckt haben sollten ... und der hatte sogar eine "Super Carbon Irgendwas Box ..."


    Einzige Ausnahme beim billigen Sauger-Chippen: die Wagen sind künstlich vom Hersteller gestutzt/gedrosselt worden, wie z.B. der alte BMW-Mini ... da hatte der Kleinste den gleichen Motor wie der nächst größere ...

    Wert im sinne von wertvoll, werden die Audi 80 niemals werden.
    Was bringt dir eine angenommene Wertverdoppelung in 10 Jahren, wenn Du in der Zeit XXXX EUR reingerichtet hast ... ... ... davon abgesehen, dass z.B. eine angenommene Verdoppelung von 1.500 auf 3.000 EUR eh nicht der Rede wert ist ... das frisst Dir schon alleine die Inflation weg.
    In der Preisklasse ist es reine Liebhaberei ein Auto am Leben zu erhalten.



    Es sind vom AAD + PS in Deutschland noch rund 2.000 Stück angemeldet ((die beiden laufen m.M. auf derselben Schlüsselnummer; KBA Stand 2011)) + X Stück Ausland. Ich würde auf um die 5% Anteil der Audi 80 2.0E Comfort Edition (AAD) ausgehen ... also grob geschätzt dürften um die 100 AAD mit Comfort-Edition noch in Deutschland angemeldet rumfahren.

    Es gibt keine verlässlichen Zahlen. Zum einen wurde die Comfort Edition auch im Ausland angeboten;
    zum anderen listet das KBA nur derzeit angemeldete Fahrzeuge lt. Hersteller- und Typ-Code. Da bekommt man also nur raus, wieviel AAD überhaupt noch in Deutschland angemeldet sind. Also nur inklusive der Editionen (gab ja gegen Ende der Typ89 Limo-Bauzeit einige Sondermodelle).
    PS: Außerdem fahre ich einige Autos nur per Kurzzeitkennzeichen - von denen weiß das KBA schon lange nix mehr ...


    Großartig selten sind die Standard-Audi 80 Typ 89-Limo´s eigentlich noch nicht; selbst die Dieselmodelle sind noch relativ häufig anzutreffen. Nur das meiste ist inzwischen im Alltag verschlissen und so für "Sammler" eh uninteressant.
    Wobei die Typ89 Limousinen-Modellreihe eh für den überwiegenden Teil der Sammler komplett uninteressant sein dürfte. Vom ABT 300 oder Bergmeister 1.9E Turbo Quattro oder Treser-Audi 90 quattro LIGA etc. mal abgesehen ...


    Seltenstes Serien-Modell der Baureihe dürfte derzeit der 1.8E quattro sein (Motor DZ - 82 kW/112 PS - ohne Kat - Bj von 9/86 bis 8/87);
    vom griechischen Audi 80 1.4 (Motor SE - 48kW/65 PS - ohne Kat - Bj 9/86 bis 7/88 ) mal abgesehen. Der dürfte aber eh unter sonstiges gelistet sein, falls einer in Deutschland existiert.

    Meinen "vernichtete" ein Werkstattbesuch - auf einmal hatte ich wieder einen Papierfilter drinnen - trotz dem ´Stoppschildchen´ am Luftfilterkasten. War aber zumindest bei meinem Passat kein großer Verlust.

    Ich hatte mal diesen Tauschfilter im VR6 35i drinnen, merkte weder Verbrauchsersparnis, noch Mehrleistung, noch einen besseren Motorsound.
    Dito wie mit SuperPlus und V-Power 100 Racing ... interessierte ´ihn´ auch nicht die Bohne.

    Wobei man das mit Muße und Geduld machen sollte, im Idealfall mit einer helfenden Hand und an einem schönen Tag bzw. in einer großen Garage.
    Mich hat die Seitenscheibe letztes Jahr mal an den Rand der Verzweiflung gebracht (ZV und kompletten Türschließmechanismus vorne Fahrerseite ausgetauscht(überholt).
    Ich hab gedacht ich bekomme das Mistding nicht mehr zusammen ...

    Wenn Du die Originalteile noch hast, kannst Du mit Zeit und Muße die wertvollen Innenteile austauschen und separat verkaufen. Wenn Teile allerdings zugekauft werden müssen, um das zu machen, würde ich den Wagen einfach über Preis verkaufen -also entsprechend günstiger werden- bis er dann weg ist. Bei den KE-Jetronic kommt halt noch erschwerend hinzu, dass man sie nicht auf EUR2 bekommt ... ((EDIT: Asche auf mein Haupt, das ist ja schon ein 2.0 mit Motronic - nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.))
    Da der Wagen ja durchrepariert wurde(?), warum fährst Du ihn nicht weiter? Scheint der wirtschaftlich vernünftigste Weg.


    Dann noch kurz Offtopic: ich finde es gibt durchaus einen Markt für wirklich gute Original-Fahrzeuge mit guter Ausstattung und höherer Motorisierung. Nur ist hier praktisch kaum noch was vorhanden. Entweder Sparbrötchen mit Mickermotorisierung die ausreichend gepflegt -aber eben stinklangweilig- die Zeit überdauert haben
    oder alles verschlissen, verheizt und fertig mit der Welt ...
    ... oder Automatix *sorry - aber: wurgs*

    Wobei man in die Vorderachse schon einiges verheizen kann -
    bei mir war heuer Domlager, Achsschenkel, alles was an der Vorderachse aus Gummi ist und komplettes Bremssystem zzgl. Bereifung fällig.
    Meine Freundin, die den 2.6er hauptsächlich fährt, merkte von alldem nix :D
    aber ich fand, dass es bitter nötig wurde. Domlager hätte der TÜV-Mensch def. angemeckert ... das war nach 150tsd km fertig mit der Welt.
    Jetzt fährt der Wagen wieder vernünftig. Wenn man davon absieht, dass das Cabrio eh eher ein schwerfälliges Fahrzeug ist. Also das Coupé ist da im direkten Vergleich schon um einiges lebhafter.


    PS: Irgendwas runtergemachtes wäre für mich nix. Ist mein 1.Hand,VAG-Scheckheft,unfallfrei,supergepflegt-Cabrio schon eine Mimose die quartalsweise nach etlichen Euros bettelt -
    da will ich mir gar nicht vorstellen, was ein runtergerocktes Exemplar an Geld verlangt um am Leben zu bleiben ...

    Hauptautos:


    Audi 80 1.8S Typ 89 Bj87 1995- ist noch bei mir
    VW Passat GL VR6 35i Bj92 1998- ist noch bei mir
    Porsche 944 Bj88 1999 Überschlag,Totalschaden
    Lancia Thema V6 Bj92 2000 Motorschaden,Totalschaden
    Golf II 1.6D Bj92 2000-2002 Auffahrschaden,Weiterverkauft --da ist mir hinten einer drauf, gell! :D ... andersrum wärs kaum möglich weil der Wagen ziemlich lahm war ...
    Porsche 944S Bj87 2001- ist noch bei mir
    Sierra 2.3 V6 Ghia Bj83 2002-2004- weiterverkauft wg. Selbstständigkeit
    BMW 316i E36 Bj91 2002-2004- weiterverkauft wg. Selbstständigkeit
    Porsche 928S Bj83 2003-2004- weiterverkauft wg. Selbstständigkeit
    BMW 318td Compakt Bj04 2004-2006- erster Geschäftswagen - weiterverkauft
    Audi A4 2.0 B7 Bj05 2005-2008- zweiter Geschäftswagen - weiterverkauft
    BMW 320Cd Coupé Bj06 2006-2009- dritter Geschäftswagen - weiterverkauft
    Porsche 911 Carrera 4 (964) Bj90 2006-2011 - weiterverkauft
    Porsche 944 Automatik Bj86 2006-2009 - weiterverkauft
    BMW Z4 2.2i Bj 05 2008- ist noch bei mir.
    Audi A4 1.8 TFSI Bj08 2008-2011- vierter Geschäftswagen *sehr schelchtes Auto* über zwanzig außerplanmäßige Werkstattaufenthalte
    Audi 80 1.9E Typ 89 Taximobil Bj88 2008- ist noch bei mir
    BMW 335d Touring E91 Bj09- 2009- ist noch bei mir fünfter Geschäftswagen
    Porsche 944 S2 Cabrio Bj91 2009-2011- weitervekauft
    Audi 80 16V Typ89 Bj90 2009-2011- Trackday-Auto - weiterverkauft
    Audi 80 Cabrio 2.6 Bj97 2009- ist noch bei mir
    VW Golf VI GTI Bj11 2011- sechster Geschäftswagen - ist noch bei mir
    BMW 320i E36 Bj91 2011-2012- weiterverkauft
    Audi 80 Avant 2.0E B4 Bj92 2011- ist noch bei mir


    Daneben hatte ich jede Menge Autos die nie angemeldet waren und einfach rumstanden. Das meiste davon wurde 2004, 2005 (Selbstständigkeit und neue Beziehung) bzw. 2011 (neue Beziehung) verramscht. Zu diesen Autos hatte ich keinen größeren Bezug, deshalb fehlen sie hier.


    Ein paar Fotos noch ...


    Audi 16V Trackday


    Mein erster Porsche - ein 944


    Mein treuer 316er ... 20tsd oder 30tsd km? Ich weiss es nicht mehr ... zumindest ohne einer einzigen Reparatur.


    The mighty 928S ... in seiner Lieblingspose = beim richten ...


    BMW 320Cd - Individual ist so schön. Nur das Leder reinigen war eine Qual.