Beim S2 sind Schnäppchen noch seltener als bei den 20V Quattro´s
- in dem S2-Preisbereich (unter-10tsd) sollte man wissen was man tut bzw. was man sich antut.
Wenn Du bei der Motorisierung offen bist(?) - also 2.8E quattro vs. 20V quattro vs. 2.3E quattro(?) vs. 2.6E quattro(?) kann man auch noch weitersuchen
aber es gibt/gab auch Leute die vor lauter suchen, nie zum Wunschfahrzeug gekommen sind
- entweder weil die Preise vollkommen ins abstruse verkommen sind (Beispiele: Porsche 964/993 (Bj. 1989-1998 ), BMW M3 E30 (Bj. 1986-1991) oder eben Audi Urquattro (Bj. 1980-1991)) und sie nicht mehr die finanziellen Mittel dafür hatten
- oder andere Sachen wichtiger wurden (Haus, Familie, ...)
- oder weil sie die Suche wg. Ergebnislosigkeit/Lustlosigkeit wieder aufgegeben haben
Wenn ich ein Fahrzeugmodell unbedingt will - "das ist jetzt meines", ist es mir persönlich unwichtig, den besten "Deal" daraus zu machen
-soll der andere eben Gewinn erwirtschaftet haben und mit meinem ehemaligen Geld glücklich werden-
aber ich habe das, was ich will.
Das soll nicht heißen, das man sich über den Tisch ziehen lassen sollte ...
Aber dass diese alten Sportmodelle noch an jeder Straßenecke stehen - das ist eben vorbei. Ob diese Blase platzt? Nachdem jetzt sogar schon für z.B. gut motorisierte BMW E36 (Bj. 1990-2000) wieder etwas gezahlt wird und man im weltweiten Wirtschaftsraum bis minndestens 2025 von 0%-Leitzinsen ausgeht ... das es mal "Krachen" wird, wie in den 90ern, als man über 5% aufs Tagesgeld bekam und jeder seine Sachwerte wieder in Geldwerte umtauschte ... das mag irgendwann wieder kommen. Aber ich glaube nicht, dass das in absehbarer Zeit sein wird.
Wer für wenig Geld schnell unterwegs sein will, der sucht inzwischen natürlich bei den Nachfolgemodellen wie z.B. S4 (B5/B6) oder TT, S3 etc. Die Zeiten ändern sich. Das hat aber auch zur Folge, das viele End-Dreißiger/Mitvierziger mit guten Verdienst in den Markt einsteigen und Fahrzeuge suchen, mit denen sie groß geworden sind (und das sind nicht nur die Dream-Cars á la F355, 348, Testarossa, Diablo, 964 Turbo etc.) sondern eben auch die ´normalen´ Coupés.
Zum Themenstarter: die Unsicherheit kann Dir keiner nehmen, auch weiß niemand wie es wirklich um das Fahrzeug steht. Diese alten Dinger können zu einem mittleren finanziellen Desaster werden, wenn zuviel schief geht. Gerade, wenn man nicht selber schrauben kann.
Aber das kann Dir in den Baujahren/dem Fahrzeugalter überall und bei jedem Pflegezustand passieren. Die einen fahren für ein Apfel und ein Ei - die anderen, die nichts anders machen, könnten sich für das Geld locker einen Neuwagen leisten. Einfach mal hier im Forum suchen.
Das wichtigste ist aber der Spaß am Fahrzeug an sich. Ich habe schon viel in mein Fahrzeug-Hobby investiert -Zeit und Geld- und will es niemals missen. Mögen andere vernünftiger gewirtschaftet haben ... aber die Zeiten mit meinen zweiten Porsche in Italien auf großer Reise oder mit meinem VR6 auf den Schweizer Pässen, in Frankreich, Ungarn, in der Tschechei, die Treffen, Teilemärkte, Veranstaltungen, Oldtimer- und Youngtimer-Rallyes, Ausfahrten zu Museen, Konzerten ... das Leben ist kein Investment.