Beiträge von littleporker-fan

    Es gilt der Tag der ersten Zulassung. Meiner ist 27 Jahre alt, müsste also in drei Jahren sein H-Kennzeichen erhalten. Da er aber die ersten 2 Jahre Werkswagen in Ingoldstadt war und erst im Februar 1992 das erste mal für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen wurde, muss ich noch 5 Jahre darauf warten. :shit:


    Das stimmt nicht, es wird so gerne von den Zulassungsstellen geplappert aber das ist noch der alte Stand, bis 2011.


    Das wurde geändert, wenn nachgewiesen werden kann (Typschild etc), dass das Fahrzeug 30 Jahre alt ist, ist es 30 Jahre alt.
    Eine gute Zusammenfassung der neuen/aktuellen H-Kennzeichen-Zulassung:


    http://www.deloman.de/servicemenu/hzulassung

    Das mit den hängenden Himmeln geht auf einen Alterungsprozess zurück. Das ist nicht mit der Laufleistung abhängig. Bei Garagenfahrzeugen beginnt es später, außerdem scheint es auch beim Prozess eine Verbesserung gegeben zu haben, denn bei den frühen Baujahren war/ist es stärker ausgeprägt (Baujahre 1986/1987) als bei den Späteren. Habe ich auch schon durch, ich habe es bei einem Sattler machen lassen, mit ein paar anderen Arbeiten. Wer aufs Geld schauen will/muss, der sollte entsprechend Angeboten einholen.

    Falls das wirklich noch ein Vergaser 1.8S ist (ein braver SF) -
    wurde die Starterklappe und deren Betätigung schon mal überprüft?
    und/oder wie bedienst Du den Choke? Gibt nicht wenige, die das Hebelchen unterm Zündschloss ignorieren und bei kalten Wetter verzweifeln :D

    Ich denke bei dem Umfeld will der auch nicht verkaufen.


    Hier in der Gegend ist auch jemand, der im Jahr drei Fahrzeuge handelt und alle seine Zuckerl mit übertriebenen Preisen in den Portalen hat.


    Hintergrund ist sein rotes Händlerkennzeichen. Er braucht drei Verkäufe damit die hiesige Zulassungsstelle das nicht als Liebhaberei ansieht und eben sein Mobile.de-"Portfolio". Ruft dennoch mal jemand für seinen überteuerten Alpina, Porsche oder den diversen Young- und Oldtimer an, dann ist der Wagen gerade reserviert ;)


    Der hier verkauft ja auch eher Jahreswagen und junge Gebrauchte die auf der Straße stehen, während seine Zweiräder und die VAG Oldies in der Wohnstube sind. Steht halt in seinen Geschäftspapieren ... kann praktisch sein.

    Beim Verlust der Papiere sagt man nichts unter Eid aus. Man geht zur Zulassungsstelle, sagt das man für die Kiste keine Papiere hat.
    Nun wird geprüft ob der Wagen nicht gestohlen gemeldet ist, bekommt die Auflage zur Vollabnahme und der TÜV will Fahrzeugdaten vom Hersteller.


    Da existiert nichts im Fahrzeugre gister über diese FIN.


    In meiner Laufbahn bereits dreimal gemacht mit einem Geburtstags Mini (wurde 1989 zur Geburt der Tochter gekauft und musste 2004 angemeldet werden), bei einer 2CV und bei einem Käfer Cabrio das in einer Garage vergessen wurde und von mir vermarktet wurde nach der Zulassung. Bei einer Honda VFR 750 war ich auch mal behilflich, die war sogar noch in ihrem Karton anno 2006 (ich hätte sie so gelassen ... war eine nette Zeitbox)


    Kein Eid, und kein großes Problem. Nur eine Internet-Mythe von der "unmöglichen Zulassung" was ich leicht genervt alle Monate in diversen Foren lesen muss ... hier habe ich das Vorgehen ja auch schon ein Dutzend Mal gepredigt.

    Braucht man nicht warten,


    Einfach Fahrzeugbrief verloren melden, dann wird das gehandhabt wie bei jedem anderen Fahrzeug, was keine Papiere und keine Einträge im zentralen Kraftfahrzeugregister mehr existieren (wurde bis 2007 routinemäßig gelöscht wenn sieben Jahre keine Anmeldung oder sonstige Meldung zur FIN erfolgte). Kurzum die Behörden wissen nicht ob der Wagen irgendwann mal angemeldet war.


    Also Hersteller für Daten für die Anmeldung, Verlustanzeige der Papiere, Vollabnahme beim TÜV und wenn alles zusammen ist anmelden. Vorbesitzer sind dann natürlich unbekannt. Erstzulassung ist dann das Produktionsjahr des Wagens bzw Produktionswoche wenn jene vom Hersteller bestimmt werden kann.


    Einige Zulassungsstellen lassen inzwischen aber auch so mit sich reden, wenn derWagen damalige Werte erfüllte.

    Das dürften anhand der angegebenen Leistung von "nur" +-160 PS "NM"s sein; die meines Wissens nach nicht für den deutschen Markt bestimmt waren (ich glaube die waren für den italienischen Markt).


    Der Weiße ist ein Italiener und seit ca. 1 1/2 Jahren in den Anzeigen. Kam von Italia via Austria nach München.


    Der Silberne ist ein Portugiese und etwas über zwei Jahren in den Anzeigen.

    Geht in den Bereich der Restauration.


    Da macht halt wirklich nicht jede Werkstatt (mehr) mit, da schon genügend bei Jetronic-Problemen etc. klein bei geben mussten und Ärger mit der Kundschaft bekam, da Arbeits und Material dennoch gezahlt vom letzteren bezahlt werden musste.
    Bremsen, Kupplung, Benzinleitung und so Kleinkrims wechselt einem jeder - wenns ins entsprechende Detail geht wie altertümliche Einspritzungen, Vergaser, Elektronikprobleme, Probleme mit fast vergessenen Airbag-Einheiten, ABS, auslesen von urzeitlichen "Blink"-Fehlerprotokollen ... da winken die meisten ab. Zuviel Zeit, zuviele Fehler, zuviel vergessener Know-How - diese Diagnosegeräte und Spezialwerkzeuge samt Milrofiches sind samt alter Meisterschaft und alten Gesellen schon längst ausgemustert worden oder in Lagern versteckt die man nicht mehr findet.


    Entsprechend geht man mit den Problemen zu Spezialisten - z.B. bei einem Jetronix-Supergau zu Koller + Schwemmer nach Nürnberg oder zu einen der wenigen Mercedes-Benz Classic Center; die einzigen Adressen die souverän darauf reagieren können. Da steht der Audi 80 dann zwischen Mercedes-Benz SL 300, 600 SEL und Mercedes-Benz 190E 2.5-16 Evo II. Die verlangten Preise sind entsprechend jenseits von gut und böse - wie ich schon das zweite mal bei meinem Audi 80 1.9E erfahren musste. Da sind ruckizucki mal XXXtausend Doppelmark fällig ... Bosch alleine verlangt für jede Trumm generalüberholt rund 700, 800, 1.100 EUR ... und man braucht immer erschreckend viele Trümmer.


    Aber wenn ich mir überlege was ein neuer Dieselpartikelfilter bei einem aktuellen Audi A6 TDI kostet ... ...


    Ich würde immer ein passendes und gutes Fahrzeug suchen, niemals etwas Kaputtes anschaffen, was man nicht selber reparieren kann. Außer es ist ein Investment

    Den für 3.9 kann man vergessen, der Anbieter handelt gewerblich ausschließlich mit so etwas und dieser Wagen steht schon seit zwei Jahren in den Börsen. Würde der etwas taugen, wäre der schon weg.


    Sowas findet man nicht mehr von heute auf gleich ...

    Wenn man nicht schrauben kann oder will, würde ich mir immer den Zustand kaufen, den man will. Das dahinter her richten lassen geht meistens recht teuer in die Hose (Erfahrung aus 20 Jahren Oldtimerei).


    Welche Preferenzen legst Du? Leistung? Optik? Oder einfach nur die Schnauze voll vom modernen Murks?


    Ich hatte den B8 ebenfalls mal als Geschäftwagen und war sehr unglücklich damit, wurde von einem GTI ersetzt und jetzt wieder ein GTI ... die Eingangs erwähnten 1.4 würde ich mir niemals kaufen.


    Hauptproblem bei den angefragten Fahrzeugen ist die Verfügbarkeit, das wird auch nicht mehr besser. Ich würde einfach weiter das gesamte Spektrum im Auge behalten, evtl noch mit den C5 und B5 2.7 Twinturbos (wenn man Leistung will), evtl noch den S3 und wenn der Platz ausreicht noch die TTs ...
    Ich würde aner auch erstmal Probe fahren, was dir zusagt vom Fahrzeug her und was weniger. In den 30 Jahren zwischen Typ 89 und den aktuellen Audis hat sich doch einiges getan und die alten Fahrzeuge sind auch nicht jünger geworden.


    Der noch am leichtesten zu beschaffende Audi Typ 89 ist nebenbei bemerkt das Cabrio. Hier führen recht viele Anfangs nur bei Schönwetter und Zweit/Mehr Fahrzeug.


    PS: es wurden bei den Aufzählungen die Zweiliter 20V Italo NM vergessen, oder?


    PS2: sch%&#@&% Tablet Tastaturen ....

    Zur geistigen Reife und PS-starken Autos: das muss sich derjenige selbst fragen. Da gibts halt auch bei den Fahranfängern welche, die damit zurecht kommen und solche, die im Acker damit landen.


    Zur Versicherung: die Haftpflicht ist schon seit sehr sehr langer Zeit anhand Typklassen gestaffelt und die haben nicht zwingend etwas mit der Leistung zu tun. Evtl kann man den Wagen ja auch über einen Verwandten laufen lassen.
    Typklassen derzeit: Haftpflicht 16, Teilkasko 32, Vollkasko 21. Was bei Teilkasko und Vollkasko sogar unterhalb der 2.3 Liter ist (von der Sinnhaftigkeit von solchen Kaskoversicherungen mal abgesehen).


    Wer einen guten B4-Benziner wegen einer fehlenden EUR2-Einstufung abschreibt ... das Problem kann man recht kostengünstig beheben.


    Das Hauptproblem: die Verfügbarkeit. In Mobile sind derzeit kein halbes Dutzend deutschlandweit mehr gelistet. Das Fahrzeug macht sich auf dem Markt rar.


    Verbrauch: ich fahre mein Audi 80 Cabrio 2.6 mit ca. 9-10 Litern, meinen Audi A4 2.8 (AAH) ebenso. Beide Frontantrieb, beide werden ruhig, seriös und souverän gefahren. Bei Allrad würde ich max. Einen Liter kombinieren, Sporteinsatz entsprechend mehr.


    Da der Themenstarter aber erst erwägt, ob er nächstes Jahr überhaupt erst mit dem Führerschein beginnt ... schaun mer mal

    Das H ist lediglich ein Zusatz, wie auch die Ziffern bei den Saisonkennzeichen.
    Es zählt als eigenes Zeichen nur vom Platz her (es können also die acht Zeichen inkl. H bzw. Saisonangabe nicht überschritten werden).
    Dein Beispiel FRG B 3 bleibt also leider immer gleich und es kann nicht doppelt verwendet/vergeben werden - egal ob dahinter ein H steht oder z.B. auch die saisonale Angabe ...

    Bei uns sind sie da unerbittlich. Die einzigen, die da mit etwas kurzen rumfahren haben entweder gute Kontakte zur Zulassungsstelle (in der Regel Verwandtschaft) oder arbeiten direkt in der Zulassungsstelle. Also selbst die 991 Turbo S und der Aventador und was sonst noch so bei uns rumfährt, fahren mit mind. vier Zeichen.


    Außer man hat Glück und findet einen Gebrauchten mit kurzer Kombination - ich hatte mal einen 316er mit "DD 1" übernommen ... damals war die Kombinationsübernahme (Wagen wurde 2004 verkauft) aber noch nicht so einfach wie heutzutage. Und dann wars mir die rumeierei auch nicht wert deswegen ...

    Immerhin bekommt ihr diese kurzen Kennzeichen auf den PKW ...
    das ist in meinem Landkreis Pfaffenhofen/Ilm ohne gehörig Vitamin B nach wie vor unmöglich - kurze Kombinationen werden ausschließlich für Zweiräder (sog. "L-Fahrzeuge") offiziell ausgegeben.
    Der Rest hat mindestens vier Zeichen. ... außer man hat eben Vitamin B.


    Etwas tragisch, da die Nachbarlandkreise Kelheim und Neuburg-Schrobenhausen darauf überhaupt nicht achten: Nachdem die alten Kennzeichen SOB (Schrobenhausen) und MAI (Mainburg) wiederbelebt wurden, sieht man andauernd kurze Kombinationen ... und wir düsen mit diesen riesen Trümmern durch die Gegend ... ... und auch bei den anderen Landkreisen IN, EI, ED und FS ist es anscheinend wesentlich einfacher.
    zum Glück bin ich kein Kennzeichen-Fetischist (nur das alte DIN hätte ich nur allzu gerne wieder ;( )

    Die ersten S2 hatten die vorherigen Heckleuchten/Blinkleuchten hinten. Also von ca. September 1990 bis ca. Juli 1991.
    Ab Einführung des Coupés im neuen Gewand -Juli 1991- wurden die späten ´roten´ Rückleuchten verbaut. Es herrscht Uneinigkeit, ob Reste der Orangen noch später verbaut wurden, ob einige Exportmärkte die noch hatten usw.
    Ich habe mich damit nicht weiter beschäftigt. Oft dürfte es sich aber um Unfallfahrzeuge, Reparaturen etc. handeln


    Auch die Klimaautomatik würde auf einen sehr frühen S2 hinweisen, selbst wenn jene mal nachgerüstet wurde.


    Ich denke der Wagen steht irgendwo im Süden? Da hilft nur hinfahren.
    Ich bin noch jedes mal auf die Schnauze gefallen, mit diesen Südländern - zweimal Italien (einmal 924 Turbo, einmal Ferrari 208 - beide habe ich nicht mitgenommen).
    Einmal Frankreich - ein Porsche 964 Carrera 4, den ich dann aufgeladen habe aber auch ein ziemlicher Misthaufen war ... ich bekam ihn aber nach einen Wutanfall vom Verkäufer günstig.


    Jeweils wurde davor mit einem Top-Fahrzeug geworben, Bilder mutmaßlich fünf, sechs, (zehn?) Jahre davor gemacht. Der 924 Turbo war z.B. komplett von einer Hecke eingewachsen (Si Si - macchina grandiosa ... war übrigens ein offizieller Volkswagen-Händler in Mailand. Dennoch konnte niemand englisch oder deutsch).


    Bei Spanien und Frankreich die Mautkosten nicht vergessen, das sind üble Abzocker. Bei Wegen über die Schweiz: die verstehen Null Toleranz gegenüber Hängerfahrten die nicht 100% ordentlich sind. Denen reichen nicht mal 99,99% und kommen bei jedem Kleinkram mit der Waage und Maßband und lassen einen keinen Millimeter mehr weiter fahren, wenns nicht in Ordnung ist (plus drakonischer Strafe).


    Falls man wirklich ein Top-Fahrzeug sucht: Schweiz - da würde ich mich mit den Italienern und Spaniern, Portugiesen, Kroaten etc. nicht abtun. Kennzeichenfragmente lassen nämlich eher östliche Mittelmeerseite vermuten.

    Bei der VAG bekommt man sogar jüngst ein Erklärbüchlein mit dazu. So groß darf der Steinschlag sein usw.
    ... moderne Autos sind eh eine Sache an sich - ich traue diesen 1.0 Liter Dreifachturbos Sechsventilern mit Ecoturbo und dreifacher Abgasüberwachung nicht über dem Weg. 30.000 Kilometer bzw die übliche Garantiefrist ... aber nicht mehr.
    Meinen geleasten GTI würde ich nie übernehmen wollen, obwohl es ein praktisches Fahrzeug ist.


    Generell ist ein Neues Fahrzeug eben praktisch - wenn was hinüber ist, ab zur Werkstatt, Ersatzwagen, Reifeneinlagerung, Garantien, erweiterte Garantien, Winterpaket,
    Leihservice für Fahrradträger, Kanuträger, Fahrradträger, Optionen auf Vergünstigte Urlaubsfahrzeuge - sei es Camper oder TDI-Limousine ...
    Man muss halt dafür zahlen, direkt oder indirekt. Neuwägen sind halt praktisch.


    Leasing noch praktischer, weil man sich überhaupt nicht mit dem Fahrzeug beschäftigen muss. Das Fahrzeug wird nur ausgetauscht. Kein Verkauf, kein Zeitverlust, das ist alles nur noch ein Transportmittel ...


    Zum finanzieren: wenn man nicht schrauben kann und auf ein Auto angewiesen ist, kann sowas schon nützlich sein. Gerade wenn es dann auch noch sparsam ist.


    Wenn das Fahrzeug aber Hobby bzw Luxus ist, würde ich darauf verzichten.

    Und das steht wo ? Wo immer du das gelesen haben willst, dann ist das nicht von mir geschrieben worden. Es gibt eben eine einfache Regel: Das Bessere ist immer des Guten Feind. Und VW 4-Zylinder hatte ich selbst, der ist wie jeder andere 4-Zylinder, da geben sich alle nichts, wie auch. Aber bei den größeren gibt es da eben verschiedene Spielarten, R6, V6 (in verschiedenen Bankwinkeln) oder B6... Und hier gibt es eben signifikante Unterschiede. Ich kann nichts dafür, dass sich die VAG zu einer eher weniger optimalen Version entschieden hat, nämlich einem 90°-V6. Und der ist in Sachen Laufruhe nun mal einem Reihen-6 haushoch unterlegen und das ist keine Erkenntnis erst seit BMW und Audi, sondern seit Nikolaus August Otto den Motor erfunden hat.^^ Das wussten schon der alte Maybach und der Daimler und der Horch. Dafür kann ich doch nichts. So, und nun weiter im Text.


    PS: Und der M50, der hier so niedergemacht wird, ist die konsequenten Weiterentwicklung des M20 und seit dem die Basis quasi für alle weiteren kleinen R6 inkl. der M-mas, was man auch schön am Namen der neuen sieht, M5x, S5x und heute eben N5x. Er ist der Urvater aller dieser Motoren und nicht nur nach meiner Sicht, der wohl beste R6, den BMW je im Angebot hatte. Und nebenbei, es gab R6 auch von Opel, Mercedes, Lexus, Toyota usw... warum werden die nie als Böse Motoren abgetan, obwohl sie die Audi V6 genau so alt aussehen lassen, was die Laufruhe angeht... schon aus dem Prinzip heraus.


    Vorab:
    @Themenersteller - es tut mir leid, Deinen schönen Thread hier zu mißbrauchen. Es wird von mir das letzte mal sein, versprochen.
    @ Administrator und Moderatoren - es tut mir leid aber ich habe mehr als das Bedürfnis hier ein letztes mal etwas für mich wichtiges klar zu stellen.


    CAG: weißt Du was soziale Kompetenzen sind? Auf Neudeutsch: Social Skills?
    Gemeinschaftliche Kooperation?
    Siehst Du nicht, das hier in diesem Forum wegen Dir schon mal abgestimmt wurde?
    Das für jedes negative Posting gegen Dich sich massiv bedankt wird?
    Meine obere Feststellung hat jetzt 16 "Likes" überwiegend von Stamm-Mitgliedern die bestimmt ca. 25% des derzeit aktuellen Inhalts ausmachen und voran treiben.


    Ist Dir das alles vollkommen egal?
    Du führst Dich hier auf wie ein Elefant im Porzellanladen. Solche Leute wie Du machen jede Art von Gemeinschaft zunichte. Eine permanente Provokation, überall wo Du Dich einbringst läuft das Thema vollkommen aus dem Ruder - hier wieder. Das Thema wird massiv gestört und der nette Beitrag zerstört. Wieder einmal nur wegen Deiner Rechthaberei.


    Ich bin wirklich fassungslos, wie man sich andauernd selbst so dermaßen ins Aus katapultieren kann. Hier läuft nicht nur alles öffentlich, wir hier sind untereinander vernetzt, viele kennen sich, sehr vieles läuft per PN und Du bist da nicht selten ein Thema ...


    Ich weiß ja nicht was Du Privat und Beruflich machst aber wenn Du Dich in der realen Welt ebenfalls so aufführst -wie hier- hast Du mit großer Wahrscheinlichkeit ein sehr trauriges und einsames Leben. Vielleicht ist das auch der Grund, warum Du hier so viel negative Energie und Frust auf Deine Mitglieder ablässt. Man geht in ein solches Markenforum um begeisterte Mitstreiter zu suchen und nicht um Feindschaften aufzubauen.


    So - Flasche leer ;)


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    Back-to-Topic: wie schon geschrieben, eine absolute Top-Aktion.


    CAG findet seinen BMW halt toll und unsereins erfreut sich an AUDI. Man sollte nur einfach aufhören sich gegenseitig zu missionieren :)


    Das ist nicht das Problem. Ich schwärme von meinen BMWs, albert_10v von seinem - und von mir aus kann auch Mitglied CAG von seinem Schwärmen. Darum gehts nicht.


    Aber CAG sagt andauernd:
    Audi 80 Vierzylinder = Scheisse
    Audi 80/90 Fünfzylinder = Scheisse
    Audi 80 Sechszylinder = Scheisse


    und das bei jedem Thema und bei jedem Pups, kommt diese Feststellung von ihm: "... und darüber hinaus, sind die Audi 80-Motoren Scheisse".
    Auch sechzehn Jahre nach Auslieferung des Typ 89 darf man sich das in einem AUDI 80 MARKENFORUM permanent von ihm anhören.


    Hier gehts nicht um BMW, Mercedes oder sonst was: sondern diese Penetranz - inzwischen ist hier jedem aufgefallen, das er KEINEN einzigen Audi 80-Motor gut findet, das alles furchtbar alte Technik war und er überhaupt nicht verstehen kann, wie man solchen alten Rotz überhaupt anbieten konnte
    und der Audi 80/90 "überhaupt eine ganz furchtbare Fehlkonstruktion von Irren war" und nur vollverblödete Deppen sich so eine Karre vor 15-30 Jahre zulegen konnten. Und diese heilige Mission uns die Erleuchtung zu bringen verfolgt er ja hartnäckig. Kaum liest man irgendwo, das jemand einen dieser "Kack-Motore" gut findet, ist der Missionar auch schon da und dann kommen wieder seine Feststellungen.


    Und dieser Palaver kommt bei jedem noch so nichtigen Thema wie hier: jemand freut sich, dass er einen alten Audi retten konnte
    und was kommt: "und überhaupt ist das doch wie alle anderen Audi 80-Motore eine furchtbare Mistmaschine - säuft und hat keine Leistung - so eine Scheisse ..."
    bei jedem und in jedem verkackten Thema.


    und um es nochmal zu betonen: IN EINEM AUDI 80 MARKENFORUM.


    Das ist ähnlich wie wenn man sich als Katzen-Fan in einem Hundeforum anmeldet und zu jedem Thema schreibt: "nur ein TOTER HUND ist ein GUTER HUND - ICH HASSE SIE NÄMLICH WIE DIE PEST"
    Da hat man doch irgendwelche Probleme? Anders kann ich mir so ein Verhalten nicht vorstellen.

    ... sag jetzt bloß der ganze Aufriss wegen einem popligen M50?


    Da meint man immer, da hat jemand einen Aston Martin Reihensechser, einen seligen Bentley Reihensechser oder zumindest einen ALPINA aus dem Hause Bovensiepen, um so dermaßen anmaßend nach unten zu treten ... aber dann kommt der Großmächtige Stino-M50* :D
    nebenbei bemerkt in einem Audi-Forum.



    Naja - mit vollen Hosen lässt sich halt gut stinken.



    PS: super, das ihr den Wagen wieder hinbekommen habt. Eine wirklich gute und vom lesen her unterhaltsame Aktion (wenn man ein paar Fachkommentare ignoriert ;)



    *An die BMW-Fans: nicht falsch verstehen - ich habe selbst einen E34 (Dito M50) und einen E85 (M54 ;) ...