Beiträge von kbnap

Hallo Leute,
    habe bei mir (oh Gott bei ebay) wasserdichte !!! 24 LED Tagfahrlichter besorgt, incl. Relais und Kabeln. Wenn man die Metallhalterung abschraubt, passen die genau in die Rippen der Ziergitter unterhalb der Motorhaube, wo ich sie eingeklebt habe und die vorgeschriebenen Abstände zu den Hauptscheinwerfern und zur Straße werden eingehalten. Optik passt optimal zu den länglichen Blinkern in weiß und den Nebelscheinwerfern.
    Das Relais macht die vorgeschriebene Schaltung möglich, die brennen, wenn die Zündung an ist, bleiben bei Standlicht an (also auch Kombination mit Nebelscheinwerfern möglich) und gehen bei Abblendlicht und Fernlicht aus. So freut es den TÜV. Kostenpunkt ca 70 Euronen. Spart auch Strom/ Sprit, da die nur 5 W verbrauchen, und ich bin sonst aus Sicherheitsgründen skandinavisch immer mit Abblendlicht gefahren (ca 180-200W). Verkabelung beim NG am einfachsten, wenn man die Hauptscheinwerfer ausbaut. Vor dem Zusammenbau Funktion prüfen, denn wenn die Polarität nicht stimmt, leuchten die LED nicht! Alles in allem 1 h Bastelzeit :crazy:
    Klaus

Moin,
    mein manuelles Verdeck ( Bj 92 2,3 NG) macht mich wuschig. Geöffnet und verstaut blinkt nervig die rote Warnleuchte im Kombiinstrument. Mikroschalter an der Verriegelung links ist in Ordnung. Geschlossenes Verdeck alles in Ordnung. Setze ich bei geöffnetem und verstautem Verdeck mein Wiesmann Hardtop drauf, blinkt nichts mehr. Austausch des linken Kabelbaums in der Kofferraumklappe war die Empfehlung eines Fachmannes, ohne Erfolg! (ganz abgesehen davon ist die Kabelzusammenlöterei und das Abisolieren der einen Seite des Kabelbaums eine üble Geschichte und sieht trotz aller Mühe nach Flickwerk aus, wenn man den Kofferraum aufklappt!) Mehrere Stunden mit Meßgerät und Stromlaufplan machen klüger, was plötzlich verriegelte Kofferraumdeckel und Stellmotoren der Verdeckverriegelung betrifft, aber nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Aber irgendwann kommt der Moment, wo wir wieder unangeblinkt offen fahren wollen!
    Hat jemand einen Tip? :?:
    mfG
    Klaus