Beiträge von Alex94

    Ich bin da jetzt auch nur rein von den Herstellerangaben ausgegangen.
    Da ich die Bosch Pumpe neu nun hier liegen habe, aber doch eine mit Herstellerangabe 6,5 bar bestellen würde, kann ich die Bosch Pumpe nicht einbauen und testen da ich diese ja zurückschicken möchte.


    Aber ein Versuch würde mich schon reizen, auch wenn ich dann vielleicht 70€ verpulver.


    Edit: Interessant ist auch die Fördermenge der Pumpen. Die Bosch ist mit 200 l/h angegeben, andere Pumpen die auch mit 5 bar angegeben sind liefern jedoch nur 130 l/h.

    Schade dass die Bosch als passend angeführt wird. Mich wundert es nur dass die vorige Pumpe trotzdem 5 Jahre unter dem Auto funktioniert hat, auch wenn ich sagen muss dass ich hin und wieder ein schlechteres Warmstartverhalten hatte, was ich jedoch auf den altersschwachen Druckspeicher zurückführe.


    Das heißt 5 bar Pumpe zurück und 6,5 bar Pumpe bestellen. Danke für die Hilfe.

    Hallo Leute,


    da meine Kraftstoffpumpe defekt ist am NG hab ich mir kurzerhand eine neue bestellt. Bosch 0 580 464 126, die war vorhin auch drinnen und klang nach OEM Nummern Suche nicht falsch.
    Jetzt habe ich in diversen Threads gelesen, dass die Pumpe beim NG 6,5 bar liefern sollte. Die Pumpen die man passend für den NG von Bosch bestellen kann, 0 580 464 126/5, liefern nach Recherche jedoch nur 5 bar??


    Würdet ihr eher doch eine andere Pumpe, eventuell die von Pierburg (6,5b bar) einbauen? Zwecks der Dampfblasenproblematik wäre der höhere Druck ja recht gut. Hatte mir halt nicht gedacht dass ich bei Bosch hier was falsch machen kann.


    Wie seht ihr das?


    Lg Alex

    Servus,


    Hatte haargenau die selben Symptome bei meinem NG im warmen Zustand (ab 90C° Kühlwasser). Konnte die erhöhte Drehzahl von 1000-1200 immer nur mit Verbraucher wie Nebelscheinwerfer, Heckscheibenheizung usw. senken.


    Falschluft wurde überprüft bzw. beseitigt und hatte keinen Einfluss auf die Symptome. Auch Temperaturfühler für die Motorsteuerung (sitzt oben am Flansch) und die Lambdasonde brachten keine Abhilfe.
    Im Endeffekt war es ein Zusammenspiel aus Leerlaufregelventil (mit WD40 geflutet damits wieder ordentlich läuft) und dem Zahnriemen der um einen Zahn versetzt aufgelegt war. Das war vor über einem Jahr und seitdem ist der Leerlauf immer stabil bei 800 U/min.


    lg

    Bei mir wars die ZV Pumpe die durch Wassereintritt verrostete Kontakte aufwies. Du kannst auch mal den Schlauch an der Pumpe abnehmen und ansaugen bzw. reinblasen. Dann siehst ob die Zapfen nach oben gehen oder eben nach unten, aber nur wenn alles dicht ist, ansonsten hast du irgendwo vermutlich einen defekten Schlauch.

    KraftstoffTemperaturgeber hört sich interessant an. Das ruckeln tritt nun Zeitverzögert auf, da ich ohne Abdeckung fahre. Es tritt 100% abhängig von der Hitze auf. Bei einer bestimmten Temperatur beim warmfahren tritt es auf, da hat er Aussetzer 5-10 mal in sporadischen Abständen, danach kann ich noch so lange fahren und es ruckelt nichts mehr. Es kann auch passieren dass es nur ein einziger Aussetzer ist. Fährt ansonsten komplett normal, Leistung passt auch super.


    Ralf S.


    Gut das werde ich machen, hab nun eh schon einiges gelernt mit meinem damaligen AFN und jetzt mit den zwei 1Z's.


    Übrigens, habe die Relais für die Einspritzung bzw für den TDI Motor durchgecheckt, alle Lötstellen sind in Ordnung.


    Bin mir mittlerweile sehr sicher dass es an der ESP liegt.

    Gibt was neues. Fahre seit 200km ohne Motorabdeckung -> ein einziger Aussetzer, sonst absolut Ruhe. Dürfte wohl ein Fehler in der ESP sein, wenn diese heiß wird. Werds mal so lassen, ist ja bekanntlich nicht ganz günstig und einfach zu reparieren, falls man sie nicht sogar austauschen müsste.


    Trotzdem danke für die Hilfestellungen.


    Lg

    Hab den LMM gewechselt weil der Verbaute ein billiger Nachbau war. Der Fehler im Fehlerspeicher ist weg, das sporadische ruckeln leider nicht. Er machts auch im Leerlauf, äußerst selten. Eigentlich in jeder Drehzahllage, ist aber nicht provozierbar.
    Den G28 Sensor hab ich auch gewechselt, damit es nicht nochmal zu Startproblemen kommt. Im Fehlerspeicher ist der Fehler aber immer noch hinterlegt, obwohl er ganz normal startet?


    Nächste Anlaufstellen? Diverse Relais, Kabel, Massefehler? Eventuell Einspritzpumpe? :thumbdown:


    lg alex

    Hab den Fehlerspeicher gestern gelöscht und heute nochmal eine Fahrt gemacht.
    Die alten Fehler sind weg, dafür zwei neue da.



    2 Fehlercodes gefunden:
    00513 - Geber für Motordrehzahl (G28
    03-10 - kein Signal - Sporadisch
    00553 - Luftmassenmesser (G70)
    27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch


    Symptome: Er ist beim ersten Startversuch nicht angesprungen, erst beim zweiten mal, da aber direkt als wäre nichts gewesen. Geruckelt hat er direkt beim wegfahren im 4. Gang, zwei mal hintereinander.


    Können die zwei Fehler einen Zusammenhang haben?


    Seltsam ist vor allem, dass der Fehler nur bei hohen Temperaturen auftritt.


    Werd erst mal die Kabel am LMM und am G28 prüfen.

    Servus Forengemeinde,


    ich besitze seit geraumer Zeit einen B4 mit dem 1Z Motor (280tkm), von Ende 94, also schon die 202 Nm Version.


    Folgendes Problem:


    Ich habe beim Beschleunigen oder auch bei gleichbleibender Geschwindigkeit, harte Motoraussetzer, völlig sporadisch. Nur im Winter bei kalten Temperaturen kommt dieses Phänomen erst nach einigen Kilometern vor.
    Diese Aussetzer treten bis jetzt ausschließlich beim erreichen von ca 2000 U/min auf, egal in welchem Gang. Meistens ist es nur ein Aussetzer und dann fährt die Kiste viele Kilometer völlig unauffällig. Auf der AB hatte ich es aber auch schon ein paar KM lang, hintereinander und danach 100km nichts.


    Habe mir jetzt den 2x2 Adapter besorgt und die Kiste mal ausgelesen mit Vag-Com.



    2 Fehlercodes gefunden:
    18010 - Spannungsversorgung Klemme 30
    P1602 - 35-10 - Spannung zu klein - Sporadisch
    17964 - Ladedruckregelung
    P1556 - 35-00 - Regelgrenze unterschritten
    Readiness: 0000 0000



    1 Fehler gefunden:
    01117 - Belastungssignal für Generatorklemme DF
    27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
    Readiness: Nicht Verfügbar


    Jetzt würde mich interessieren, ob diese Aussetzer einen Zusammenhang mit einem dieser 3 Fehler haben können? Oder gar die ESP einen Fehler hat ?(


    Nadelhubgeber + alle 4 Einspritzdüsen neu, hab ich letzte Woche neu gemacht.


    Und es ist nichts das typische TDI-ruckeln, das haben wir bei unserem zweiten B4 1Z und da bekommt man es durch abstecken des Steckers am Getriebe weg -> Mengenstellwerk verdreckt.


    Wäre dankbar für ein paar Tipps :thumbup:


    mfg Alex

    Super Info, danke genau nach sowas hab ich gesucht :) Werd ich gleich mal testen am Wochenende.

    Klick


    Einfach in die Suchfunktion oben rechts "Lüfter" eingeben. Schon kommen 50 Seiten Ergebnisse. Dort haste nichts gefunden? Respekt.

    Hab nichts explizit zu meinem Problem gefunden :sshithappens:

    Grüß euch,


    hab mir vor kurzem einen 90er B3 Quattro NG1 zugelegt.
    Der kleine hat natürlich auch so seine Problemchen und zu einem hab ich hier gleich mal ne Frage.


    Dank des wohl hängenden Thermostats, wird er Überland im Moment nicht wärmer als 60°, gut, kein großes Manko. Was mich jedoch stört, der Lüfter geht ab den besagten 60 Grad auf einmal an, auch gerne mal während der Fahrt. Hab leider nichts zu dem Fehler in der Suche gefunden und würde gerne wissen wie das sein kann, dass der so früh angeht? Vorhin auch wieder, roll in die Garage, er geht grad über 60° und zack, war der Lüfter an. Es hört sich nach Lüfterstufe 1 an, die 2er ist ja doch deutlich lauter. Achja, er läuft übrigens einmal so auf 850 U/min und dann wiedermal auf 1000 U/min, etwas unrund dazu, denke zwar eher an Falschluft, aber vielleicht gibts da ja nen Zusammenhang zur Temperatur.


    Bin für jeden Tipp dankbar ^^


    LG Alex

    Hey Leute,


    hab die Restauration meines 90er nun gestartet, dieser muss jetzt mal zum laufen gebracht werden.
    Und zwar:


    Er ist ca 1 Jahr gestanden und nicht mehr bewegt worden. Jetzt hab ich ihn nicht mehr zum laufen bekommen und zum Pickerl musste er auch vorerst mal.
    Also ab zum Freundlichen. Der meinte Benzpumpe is tot, ausgetauscht, nichts passiert. Dann kam ein neuer Mengenteiler, auch nichts gebracht.
    Jetzt hab ich noch zu allem überfluss wenn ich die Zündung einschalte ein tackerndes Geräusch von der Benzpumpe, vorher war halt kurz das normale summen vorhanden.
    Hab ihn nun wieder zu mir gestellt und will mich jetzt der Sache selbst widmen, möchte ja auch was dazulernen.


    Also, Zündung ist alles bestens, Zündkabel/verteiler undsoweiter is alles neu.


    Gestern habe ich wieder versucht ihn zu starten da ich nochmal genau hörern wollte was er tut. Angelassen, ganz kurz bei 1200 und dann wieder ausgegangen und nicht mehr angebracht, es kommt mir so vor als würde er einfach keinen Sprit bekommen. Denkt ihr dass der Druck irgendwo verloren geht?
    Wie ihr seht bräuchte ich dringend eure Unterstützung da ich ihn erst mal zum laufen bringen muss und dann geht die eigentliche Revidierung los :)


    Fakten zum Auto:
    89er BJ
    2.0E MKB: PS
    190tkm
    und immer mit samthandschuhen bewegt worden.


    lg alex ^^

    Griaß eich,


    bin da Alex und komm aus Niederösterreich.
    Mein erster 5ender ist ein Audi 90 B3 2.0E US-Edition (knapp 190tkm auf der Uhr) der noch einiges an Zeit und Geld benötigt um wieder gut dazustehen.
    Ein Audi 80 B4 Avant 1.9 TDI wird als L-Fahrzeug und spätere Alltagsschlampe dazukommen :)
    FS besitz ich erst im Juli, da ich da erst 18 werde :wacko:


    Des wars von mir fürs erste :P


    mfg alex