Dann überlegen wir doch jetzt mal, welche Bauteile für den Lüfterbetrieb alle verantwortlich sind.
Da wäre einmal der Schalter für den Lüfternachlauf (Stufe 1), der sich im Motorraum befindet und die Stauwärme bei stehendem Fahrzeug und abgeschaltetem Motor abführen soll. Wenn der einen Kurzschluss hat, dann läuft der Lüfter auf Stufe 1. Allerdings ist der dann so leise, dass du den während der Fahrt gar nicht bemerken kannst.
Dann haben wir noch den Lüfterschalter, der sich unten im Wasserkühler befindet. Dieser schaltet Stufe 2 ein, sobald eine bestimmte Temperatur erreicht ist. Allerdings läuft die Stufe 2 nicht sehr lange, sondern wenn überhaupt in kurzen Abständen immer wieder mal. Das sollte während der Fahrt eigentlich nicht passieren, da immer genug Fahrtwind zum kühlen vorhanden ist.
Merke: Beim NG1 ohne Klima ist die Stufe 1 NUR für den Nachlauf gedacht und die Stufe 2 NUR für das kühlen während der Motor läuft. Stufe 1 wird er bei laufendem Motor niemals einschalten.
Bei Klima läuft Stufe 1, wenn der Klimakompressor läuft und Stufe 2 auch nur, wenn er wirklich zu warm werden sollte.
Auch der Schalter im Kühler kann defekt sein und somit für Fehlfunktionen sorgen. Dann gibt´s da noch das Kühlerlüfterrelais, das auch schon verschlissen sein kann.
So, jetzt hast du 3 Dinge, die du kontrollieren kannst. Wenn 1 davon defekt ist, austauschen und dann sollte alles wieder funktionieren wie es soll.