Beiträge von Philipp G. [veaz]

Der 225er hat gegenüber dem 205er +3,4% Abrollumfang bei 50er Querschnitt. Ab 3% trägt dir das normalerweise niemand mehr ein, wenn du nicht mit Unterlagen von Audi daherkommst.

Bitte halte diesen Thread auf dem laufenden. Ich will wissen, welchen Reifen du dir gekauft hast...

//EDIT: Grad das mit der Tachoangleichung gelesen, was meine vermutung mit den 3,4% bestätigt. Da musst du das machen lassen...

Jaja, nicht aufregen. Ich habe das mit den 18ern nur als Vergleich benutzt - das könnte sich womöglich zu 100% auf deine 15er übertragen lassen.

zum Thema: Du bist dir da ganz sicher, dass die Felgen 205/50/15 und 215/50/15 gleichzeitig haben? Die Abrollumfang-Differenz zwischen den beiden ist nämlich schon +1,7%, also zu viel.

215/50/15 ist kein gängiges Maß, da wirst du nichts finden, bis auf ein paar teure Nischenprodukte.

// Edit: Ich habe genau 30s gesucht und herausgefunden, dass es nur den Dunlop SP Sport 9000 und Toyo Proxes R888 gibt. Weiß nicht, was man da lange suchen kann ;)

Und jetz noch einmal bezüglich dem vorposter: Bei 225 auf 7J musst unbedingt vom Reifenhersteller eine Freigabe einholen!

Mein Gelaber hier hat schon seine Gründe! X(

Nicht ganz richtig! Ist die Basis ein 205/50/15, dann folgendes:
    Bei 215 ein 45er Querschnitt - ja. Bei 225 aber ebenfalls 45 - mit 40er hättest schon wieder zu viel Abweichung.

Es ist bei 60er Querschnitt und bestimmten Profilen vielleicht kein Problem so breite Reifen zu fahren.
    Nicht erlaubt ist bei 225/40/18 auf 7x18 unter anderem: Dunlop SP Sport Maxx, Goodyear Eagle F1 GS-D3, Goodyear Egale F1 Asymmetric-2, Falken Azenis FK453, Hankook K107, K117, K120, Kumho Excta LE Sport KU39.
    Für diese braucht man mindestens 7,5J oder man nimmt einen 215er Reifen. Ich habe keine einzige Freigabe hier für 225/40/18 auf 7 Zoll Breite und 225/35/19 auf 7 Zoll Breite.

Wieso willst du auf eine 7er Felge so breite Reifen aufziehen? Und du solltest unbedingt beim Reifenhersteller fragen, ob das mit dem Reifen überhaupt möglich ist. Für 225/40/18 Dunlop SP Sport Maxx muss die Felge nämlich 7,5 Zoll breit sein. Beim Hankook K117 und K110 nur 7 Zoll. [EDIT: Auch K117 und K110 nicht. Habe mich verschaut - 7 Zoll OK beim 215er]

Die Urquattro-Fahrer sollten auch nicht aufs Geld schauen müssen ;)

Ich würde einfach die 205er fahren, verstehe nicht, was daran verkehrt sein soll... lieber noch 185er :D

das US-Maß mit 300x150 (was du wohl mit 150x300 meinst) gibt es ja schon lange nicht mehr als deutsches.
    Jetz bekommt man nur noch KRAD-Kennzeichen, wenn man viel Glück hat. Die haben 240x130mm oder 255x130mm.

Alternativ kann man nur das sog. "Kuchenblech" fahren.

Wieso Led´s die orang blinken ? geht es jetzt um die Blinker oder die sidemarkes ? bei denn Blinkern reichen ja grüne Blinkerbirnen dann blinkt es orange und bei denn Sidemarkes denke ich wird es das selbe sein !

Nope, grüne reichen definitiv nicht für den Blinker, da braucht man helle LEDs.

Für meinen Amischleifer gibts zum Gutachten nach §23 (Oldtimer) noch ne §21 (Vollabnahme), die besagt:

"In etwa Wirkung f. Verglasung u. lichttechn. Einricht. u. Gurte d. Sicht/Funktionsprüfung nachgewiesen"

Also, man kann die US-Leuchten begutachten lassen, und sich da was drüber ausstellen lassen. In wie weit das dann aber die Zulassungsstelle bei ner Wiederinbetriebsetzung interessiert, ist die andere Frage.

Ja des is immer so a Sache. Bei der Kennzeichengröße stellen sie sich so gut wie immer quer, bei den Rückleuchten schätze ich eher weniger.

- Ich nicht, da es beim Cabrio keine Sidemarker gibt
    - Die US Rückleuchten habe ich nicht eingetragen, das wäre bei uns auch nicht möglich. Ich habe jedoch eine Kope einer Abnahme vom TÜV hier, allerdings bringt die nichts.

Der Text lautet:

Zitat von Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis

m. US Heckumbau,IN-ETWA-WIRKUNG Nachgewiesen für Rückfahrscheinwerfer Kennz.SAE F2 R86 und Nebelschlußleuchte Kennz.SAE F86,max.Kennzeichen Größe 280x200mm

Witzig, dass du das Thema genau jetzt ausgräbst :D
    Habe jetzt die Blinkerecken auch für mein Cabrio, damit ist mein Band komplett. Gibt es jetzt noch wo LEDs, die orange blinken?

SnyP, dann schreib das nicht, wenn du's nicht weißt... das verwirrt nur alle, die den Thread nicht weiterlesen.

... 1 Tag mal wieder in einem Forum unterwegs und ich weiß schon wieder, warum ich Foren mittlerweile meide :D

// edit: Bezogen war der Post auf die Aussage, dass Huk24 für Autos über 15 Jahre keine Kaskos anbietet :)

Stimmt nicht, woher hast du die Info?

Habe gerade mein Coupe, 09/1994, durchrechnen lassen:
    Ohne Kakso: 628,16 €
    Mit Teilkasko ohne SB: 967,75 €
    Mit Vollkasko 150SB (TK kein SB): 1.280,85 €
    im Jahr

Jungs... ich hab den Gedanken immer noch im Kopf :D

Wie is das denn, wenn ich den 12V auf 30V Umbaue - also quasi sage, dass ich "nur" die Köpfe getauscht habe und natürlich alles angepasst, damit er läuft? Dann wird doch auch nur eine Abgasuntersuchung gemacht und für OK befunden?

Ich fände den 30V Umbau sehr viel geiler als das "scharf machen" eines 12V - man hat einfach 2 FINs und kann Teile tauschen ohne sich Gedanken machen zu müssen - Alltagstauglichkeit meiner Meinung nach unschlagbar gegenüber Tuning oder 20VT