Beiträge von Xeon1

    Bei mir hat ne Spülung geholfen. Im Baumarkt nen Schlauch mit ~20mm Innendurchmesser gekauft und dann vom Wasserhahn direkt in den Rücklauf geleitet. Auf der anderen Seite dann mit nem Schlauch in einen Eimer. Dann zwischendurch mit nem Kompressor Luft durch den Schlauch gepustet. Das so 4-5 mal wiederholt und es kam ein Haufen Siff raus. Seit dem kein Problem mehr damit.

    Habe mir zuerst die vorgeschlagenen Preise der anderen durchgelesen und dann in die Anzeige geschaut.


    Insgesamt denke ich das man 2000 bis 2800 ausgeben könnte für das Teil.


    Zum Verdeck: Neuwertig ist so ein schönes Wort. Ich würde Sagen, das Verdeck ist noch das erste. Bei 100k hat er wahrscheinlich viel in der Garage gestanden und daher sieht es noch gut aus. Und das ist auch in Ordnung. Die Scheibe sieht aber schon alt aus. Muss man wissen ob einen das stört oder nicht. Den Bildern nach würde ich persönlich aber nicht von "neuwertig" sprechen. Vielleicht von "gut erhalten". Viele denken bei Neuwertig aber an "Neu" oder "vor kurzem erneuert". Und ein vollständig neues und dichtes Verdeck würde es auch rechtfertigen 4xxx€ aufzurufen. Das bezweifel ich nach den Bildern aber stark!


    Ob man den grauen Innenraum mag oder nicht muss auch jeder selbst wissen. Insgesamt wäre das aber sicher ein Grund, weniger Geld zu bezahlen, da die weniger beliebt sind.


    Solche Sachen wie Bremsen und wieder mal "neuwertige" Reifen würde ich nichts drauf geben. Sowas macht jeder für ein paar Euro. Und neuwertige Reifen sind bei solchen Händlern auch gerne mal 3,x mm Profil. Solche Sachen wie Zahnriemen, Achslagerung und Fahrwerk gehen tief ins Geld! Und ich vermute den Bildern nach, dass das alles nicht gemacht wurde und am Ende an dir hängen bleibt. Kann man auf den Bildern natürlich nicht sehen, aber der Gesamteindruck wirkt so auf mich.


    Meine persönliche Meinung: Ich würde es mir nichtmal ansehen. Wenn jemand mit 5,5 beginnt, wird er nicht bis 2,8 verhandeln und das wäre schon das Maximum was man ICH ausgeben würde, denn es kommen vor dem nächsten Tüv gewiss nochmal 500 bis 1000€ hinzu. Kommt auch drauf an in welchen Zustand du das Cabrio bringen willst. Ich wette, vor Ort findet man noch viele unschöne Überraschungen.


    Achso. Nur weil ein Scheckheft vorhanden ist, heißt es nicht, das es nicht lückenlos ist! Insbesondere wenn es Fzg wenig bewegt wird, vernachlässigen viele den Service. Das ist erstmal kein Grund ein Fzg nicht zu kaufen, aber würde zeigen, dass der Preis total überzogen ist. Ich denke, er hat das Teil in Zahlung genommen und dem Kunden dafür 1,5 bis 2,5 gegeben...

    Danke für die Antwort! :)


    Du hast definitiv recht, dass das viel mit faulheit zu tun hat. :D
    Ich denke außer dem Auspuff dürfte es für den Tüv wirklich nicht viel zu holen geben. Beim letzten mal hat er etwas gemeckert wegen zu hoher leerlaufdrehzahl und damit hohen abgaswerten, aber das passte dann gerade nochmal so.



    Ich habe leider sehr wenig Zeit und wenn, dann investiere ich die im Moment in mein Cabrio, dass auch durch den Tüv muss :D


    Aber ich denke, du hast recht, ohne Tüv wird man wahrscheinlich keine Chance auf Verkauf haben!


    Der Rost hinten ist nur oberflächlich. Kann man mit nem Schleifer und Farbe wieder richten. Sieht dann zwar nicht wie neu aus, aber man wird in der Zukunft keien Probleme bekommen!

    Ich trage mich mit dem Gedanken meine B3 Limo zu verkaufen. Und ich hätte gerne eine realistische Einschätzung für den jetzigen Zustand, da ich zuviel mit anderen Dingen beschäftigt bin um das Auto für einen Käufer zu verändern:


    Grunddaten:
    Audi 80 B3
    2.0E mit 113PS (MKB: 3A)
    Eingetragene Euro2 Norm!
    TÜV: gerade abgelaufen :-/ (Für neuen TüV, siehe Mängel weiter unten)
    ~135 000 gelaufen (Nachweisbar nur durch Wertgutachten der DEKRA im Zuge eines Parkrämplers und regelmäßige persönliche Aufzeichnung und Fotos(!) , Scheckheft fehlt.)
    Ich besitze den Wagen seit 2011, gekauft habe ich ihn von einem KFZ-Meister, damaliger Kilometerstand: 86 000 km



    Ausstattung:
    - Schiebedach
    - Elektrische FH 2fach
    - Nebelscheinwerfer
    - Zusatzinstrumente
    - Aussentemperaturanzeige
    - Metallic-Lackierung (Panthero-Schwarzmetallic)
    - Original Audi Heckspoiler
    - Front- und Heckansatz von Kamei
    - Audi Duo-Sound


    - Audi Alu Felgen im BBS Design mit Winterreifen (1 Saison gefahren)
    - Optional: Audi ABT Felgen mit poliertem Felgenbett und Sommerreifen (1 Saison gefahren) (Sind gerade auf meinem Cab, auf das ich aber auch Boleros ziehen könnte.


    Was ist nicht original?
    - Die Originallautsprecher sind alle raus geflogen und durch neuere ersetzt worden.
    - Ein modernes Radio JVC-Radio mit Bluetooth.
    - Handyhalterung an der WSS mit Qi-Wireless Ladefunktion.
    - Rote LEDs im Tacho, ZIs und Heizungsbedienteil.
    - Sandler Typ S Bremsscheiben gelocht und gerillt an der VA
    - EBC Blackstuff Bremsbeläge an VA und HA
    - Heckklappenkabelbaum wurde erneuert


    Wartungszustand:
    04/2014: Neue Querlenker, Traggelenke, Spurstangen, Vermessung
    02/2014: Domlager von Lemförder
    03/2013: Mittel- und Endschalldämpfer erneuert, Bressattel HA erneuert, Koppelstangen und Spurstangen erneuert, Radlager VA und HA
    Es gibt noch ein Haufen mehr, aber das ist das wichtigste.
    Alle typischen Krankheiten hat er schon gehabt.


    Problemstellen:
    - Rost am vorderen Linken Kotflügel VA

    - Auspuff an Schelle leicht undicht
    - Halterungen der Scheinwerfer gebrochen
    - Tiefe Schrame am hinter Kotlfügel auf der rechten Seite.


    Bilder:




    Das Problem ist, dass dieses Auto aufgrund des Zustandes und der geringen Laufleistung zwar selten und bei Sammlern gesucht sein wird, nur wird dir niemand auch nur annähernd den (ideelen) Wert zahlen, für die meißten ist das halt ein Audi 80, der in den Gebrauchtwagenbörsen immernoch verramscht wird, mehr als 2500€ sind auch für dieses gute Exemplar realistisch nicht drin. Daher: behalten und auf andere Zeiten hoffen.

    Das sehe ich ganz genau so! Wenn es jetzt ein Quattro wäre, sähe das ganz anders aus. Aber als Fronti wird selbst ein schwer zu findender Liebhaber nicht mehr ausgeben. Großes Kompliment und Neid aber zu dem Zustand! Kann man nur von träumen!

    Naja theoretisch kannst du ja alle Möglichen Dämpfer nehmen, aber wie sich das nachher fährt kannst du dann vorher nicht wissen.


    Das die Ringe festgammeln kenn ich, sind eben vorn keine Edelstahlbeine, ich hab die Ringe auch schonmal erneuert weil nixmehr ging.

    Normalerweise verbaut KW doch Konis oder? Vielleicht finde ich die irgendwo. :)

    Hallo,
    nach langem möchte ich mich nun auch einmal vorstellen. Und das mit der lange Tour durch Italien die ich diesen Sommer mit meinem Cab gemacht habe.


    Ich bin 26 und wohne zur Zeit in Mittelhessen.
    Seit 2012 besitze ich eine Typ89 Limo in Pantheroschwarz mit dem 2.0E 3A und 113PS.
    Diesen Sommer habe ich mir dann zusätzlich ein Audi Cabriolet in Nogaroblau und 2.8E AAH 172PS zugelegt.


    Vor drei Wochen ging es dann, obwohl beide vorderen Dämpfer komplett hinüber sind, nach Italien. Dank des Gewindefahrwerks war das oft ein hartes Abenteuer. Außer vielen Schrammen am Unterboden und einem gerissenen Auspuffgummi hat er aber alles gut überlebt. Zufällig hatte ich ein Ersatzgummi dabei, das ich auf dem Parkplatz schnell tauschen konnte. Eine nette Dame, welche mir das Boardwerkzeug ihrer A-Klasse geliehen hat, hat mir dabei sehr geholfen. Und das Mercedes Werkzeug ist um Welten besser als den Kram, den Audi damals beigelegt hat. :)
    Nach 2500 Kilometern ist das Cab nun bei 195 000 angekommen und pendelt sich mit angenehmen 9,3 L/100km ein. Auf jeden Fall ein vertretbarer Verbrauch.
    Hier ein Paar Bilder:






    Die ABT-Felgen gehören jetzt erstmal zum Cab und auf die Limo kommen im Winter dann die Original Felgen:

    Ich muss jetzt mal genau fragen:
    In meinem Cabrio ist seit Kauf ein KW Gewindefahrwerk drinne. Da sind jetzt beide Dämpfer hinüber und an einer seite lassen sich die Ringe nicht bewegen.
    Daher denke ich sehr stark darüber nach, ein originales FW ein zu bauen. Alternativ wäre nur möglich die beiden Dämpfer zu ersetzen und evtl noch die alten Ringe runter zu flexen und neue bei KW zu kaufen.


    Meine Frage: Welche Federbeine von anderen Modellen passen alle ins Cabrio? Kann man passende Dämpfer für das KW irgendwo günstiger auftreiben? Der Tüv kann ja eh nicht sehen, was in der Patrone drinne ist...

    habe eine ähnliche Frage:
    Zur Zeit habe ich im Cab ein KW Gewindefahrwerk drinne, dass ich aus diversen Gründen wechseln möchte. Das KW scheint eigene Federbeine zu haben (die nicht aus edelstahl sind). Kommen alle Komplettfahrwerke mit einem eigenen Federbein oder brauche ich originale?


    Gruß

    Also wenn das die Lösung von KW ist, dann kann ich über den Verein nur lachen. Das ist ja nun wirklich keine Ingenieurskunst.
    Werde im Winter wohl auf original Fahrwerk wechseln. Das KW ist mir eh zu hart...

    Solch eine Spezialnuss habe ich, die hat aber mit meinem Problem des gegenhaltens nichts zu tun ... mit normalen Dämpfern komme ich wunderbar klar. :)


    An die Kolbenstange möchte ich auch nicht ran gehen.

    schlagschrauber ist leider nicht vorhanden. den nippel kann man leider weder mit zange noch maulschlüssel halten, da er sehr zierlich ist und wahrscheinlich abreißen würde. die schrauben müssen ja auch wieder ordentcih fest gezogen werden später.
    mit der feststellzange ist auch nicht so einfach, da die Windungen der federn ja sehr eng sind. und wenn der federspanner dabei ist, gehts garnicht mehr.


    das alles sind ja auch behelfslösungen, ich frage mich, wie sich KW das wohl gedacht hat? Vielleciht hat zufällig jemand mal die einbauanleitung gelesen? dachte die hätten da irgend einen speziellen trick eingebaut :)

    Hallo,
    ich habe mir vor einigen Wochen Cab gekauft. Es hatte bereits ein KW Gewindefahrwerk drinne. (Ich vermute Variante 1)


    Heute wollte ich die Domlager wechseln. Das normale Fahrwerk besitzt dazu ja oben in der Dämpferstange einen Innensechskannt zum gegenhalten. Der Dämpfer vom KW hat das nicht. Stattdessen ist dort ein kleiner "Nippel". Habe euch mal ein Bild dazu gepackt:





    Wie lassen sich nun die Schrauben lösen um ans lager zu kommen? Ohne gegen halten dreht sich der Koben des Dämpfers einfach mit. Auch belastung mitels Wagenheber hilft nicht weiter.

    Gehandelt wird sowas zwischen 50 und 1500€


    So kurz vorm Tüv würde ich keine 500€ ausgeben. Da kann der Verkäufer noch so viel versichern, dass das kein Problem ist. Dann soll er es selber machen.


    Preis richtet sich natürlich auch nach der Ausstattung. Die 2.0er sind meißtens aber ziemliche Höhlen ohne Schnickschnack.


    Wichtig ist, was alles an frischen Teilen drinne ist. Nach der Zeit hatte ich bei meinen beiden:
    Domlager, Stoßdämpfer, Bremsen, Bremssättel hinten, Querlenker, Koppelstangen, Spurstangen, Radlager alles innerhalb von 2 Jahren erneuern müssen. Damit sollte man vorher schonmal rechnen. Motoren halten sonst eigentlich alles aus.

    Finde das immer witzig, wie die Leute glauben, sie könnten ein Auto einfach zurück geben oder geschenkt bekommen, nur weil sie nach dem Kauf merken dass sie vorher nicht richtig hingeschaut haben. :dash: Sei doch mal ehrlich zu dir selbst. Du wusstest dass das Teil verbastelt war und hast ihn trotzdem gekauft. Und jetzt beschwerst du dich das es verbastelt ist?
    Das ist doch kein Amazon wo man zwei Wochen Rückgaberecht hat. Beim nächsten Mal einfach genauer schauen und gut ist. Besonders wenn Plastikteile an der Karosse kleben :lol:

    War noch nicht vor Ort. Im Cabrioforum hat jemand erwähnt, das es das wohl als extra extra der Quattro GmbH zu kaufen gab.
    Dem Zustand und Historie des Fahrzeugs nach glaube ich kaum, das da jemand dran rum gebastelt hat.


    Der Ascher, die Heizung und der Rahmen um die Zusatzinstrumente ist schwarz, ja!

    Der Herr scheint kein Experte zu sein. Hat den Hobel so gekauft, ab und an mal in die Inspektion gebracht und ist damit zur Eisdiele gefahren :) Er weiß leider nicht, woher die Teile kommen