Beiträge von 5m0n3

    Alles klar, danke, das hilft schon mal etwas. Hatte auch schon von einigen gehört, dass die wohl meistens extremst zugegammelt sein sollen.


    Das mit der Zugfestigkeit ist mir bewusst. Original sind 10.9er Schrauben verbaut und da werde ich auch wieder was mit mindestens der gleichen Güteklasse verbauen, idealerweise bediene ich mich da sogar wieder im VAG-Regal, da muss ich nochmal stöbern :D mit irgendwelchem Plunder würde ich mich an der Stelle auch nicht wohl fühlen.

    Guten Abend zusammen,


    Bei meinem 93er B4 NG Fronti stehen dieses Jahr mal wieder neue Räder auf dem Programm, inklusive Umbau auf 5x112er Lochkreis.
    Wenn ich in dem Zuge an der Hinterachse ohnehin schon Lager, Nabe und Co. runter nehme, kam mir die Idee, direkt noch Sturzkorrekturplatten von Epytec (https://epytec.de/de/audi-80-1…hse-2-0-grad-negativ-1538) zu verbauen, in meinem Fall die Version für -2 Grad, einfach weil der sehr neutrale Sturz von der Fronti-Starrachse nervt, wenn ne gewisse Tiefe und entsprechende Felgendimensionen im Spiel sind. Diese kommen zwischen Achse und Achszapfen und verändern somit den Winkel von diesem leicht. So weit, so gut.
    Nun ist mein B4 allerdings mit ABS ausgestattet, welches nachher auch noch funktionieren soll. Daher meine Frage: Hat jemand evtl. solche Platten bei nem Fahrzeug mit ABS verbaut und könnte mir sagen, wie er/sie/es das ganze mit dem ABS-Sensor gelöst hat, damit dieser noch ordentlich am Sensorring entlangläuft und das ABS somit noch funktioniert? Epytec schreibt nur, dass dieser „bei einem Sturz ab 1,5 Grad eventuell angepasst werden muss“. Reicht es, diesen etwas im Achskörper zu verschieben?


    Außerdem macht mir die Sache mit dem Achszapfen noch etwas sorgen. Dieser müsste ja für die Montage der Platten runter. Sind ja - wenn ich richtig recherchiert habe - 6 M8-Inbusschrauben pro Seite. Der 80er ist rostmäßig außerordentlich gut erhalten, da er noch keinen Winter gesehen hat - könnte also halbwegs funktionieren. Da wird mir aber nichts anderes übrig bleiben, als die Schrauben neu zu holen (bräuchte an der "dicken" Seite der Platten ohnehin etwas längere) und zu hoffen, dass sich die alten halbwegs stressfrei lösen lassen. Sollte hier jemand Tipps haben, wie man das am besten anstellt, immer her damit.


    Dankeschön bereits im Voraus für konstruktive Beiträge! :thumbup:


    LG
    Simon


    Habe ihn beim letzten Treffen auch drauf angesprochen: Wenn ich mich richtig erinnere, meinte er was von Peugeot-Felgen. Vielleicht kann einer hier mehr sagen. Sieht klasse aus. :thumbup:


    Sind 8x17er Stahlfelgen von nem Peugeot 5008 mit selbstgemachten Zentrierringen (um Martin die Erklärungsarbeit mal abzunehmen :P)


    was macht den der Dicke Benz da zwischen den Audis :D


    Frag nicht, da waren noch viel verwegenere Geräte zugegen :D Zwei Assis sogar mit BMWs... :wacko:

    Da muss ich jetzt aber noch eben fix meinen Senf dazugeben:



    -Euro 1 ! entweder nachrüsten oder nur auf dem Land fahren (H - Kennzeichen kann er ja noch nicht haben)



    Stimmt so nicht. Die Mühle kriegt ne ganz normale grüne Umweltplakette, weil G-Kat. Alle Benziner mit geregeltem Katalysator erhalten in Deutschland eine grüne Plakette.


    :P

    War wie immer echt fetzig. :beer:
    Beim ReverendStrange fühlt man sich einfach immer sauwohl.


    Ach äh, ob du vllt mal das Rezept von diesem derbe geilen Reissalat organisieren könntest? :D Da hätte glaub ich nicht nur ich Interesse dran :D

    Beim 7a sitzen die Anschlüsse einfach am Sattel ein Stück weiter unten, weswegen du bei dem auch längere Schläuche brauchst (Hab in meinem B4 selbst ne G60 vom 7a verbaut.).


    Oder eben ne G60 vom 2,8er V& und die zugehörigen Schläuche, ganz genau. :thumbup: Sollte passen.


    Gruß

    Perfekt, umso besser! Danke dir Frank ;)


    Edit: kostet aber auch 5x so viel. Den vom e36 bekommt man für 20 Euro. Da is dann auch noch Spielraum für Bearbeitung.


    Der vom E36 sollte auch passen. Bin Grad dabei, den im E36 nachzurüsten. Hier passen auch die vom 5er E39 und diverse andere - einfach das Ende der TN beachten.
    Is echt kein Drama, müsstest beim B4 dann halt eben das entsprechende Gegenstück zu der Drehhalterung des Spiegelfußes an die Scheibe kleben und die Spiegel-Kabeldurchführung eventuell am Übergang Scheibe-Himmel etwas anpassen.


    Der elektrische Anschluss von dem Teil ist ja nicht mehr oder weniger kompliziert wie bei einem originalen Audi-spiegel. Sofern du schon ein elektrisches Schiebedach in deinem Audi hast, musst du nur noch das Rückwärtsgangsignal hochlegen und die Sache is geritzt.
    Insgesamt müssen also 3 Kabel belegt sein - Plus, Masse und eben Rückwärtsgangsignal. Hat dein Spiegel 4 oder mehr Kabel, so kannst du diese ignorieren - dann hatte der Spender-E36 eben Funk-ZV u.A.


    Sollte machbar sein :)


    Gruß
    Simon

    Du hast da nen Dreher in deinem Motorkennbuchstaben. Es gibt keinen Motor namens "A3" - das was bei dir da verbaut ist müsste gemäß Leistungsangabe ein 3A sein... :stick:

    Was zur Hölle? Das is definitiv nicht normal. Würd das System mal neu installieren (is ja beim Mac schnell gemacht und kinderleicht). Denk auch, dass du, wenn dus erst frisch hast, noch nicht allzuviele persönliche Daten drauf haben wirst.



    Anleitungen findest du (falls benötigt) zu Hauf via Google.


    Gerade von der Bedienung her sind die Teile normalerweise allererste Sahne. Nutz geschäftlich selbst n MB Air (ohne Retina). Da kann man absolut nicht meckern.

    Ja ich. Die Apple-Displays sind eigentlich qualitativ sehr gut. Da muss wohl softwaretechnisch iwas verwurstelt sein....Hast dus gebraucht gekauft?

    Alles klar :D Oder noch ne bessere Idee - wir treffen uns das nächste Mal nicht bei dir in der Werkstatt, sondern beim nächstgelegenen Döner :crazy: :ninja:


    Naja, ich bin dann mal draussen, Auspuff ausbrennen und 10€-LED-Tagfahrlicht montieren :modo: :D

    und diese Woche hol ich vielleicht noch nen Audi 90 2L für 270€ steht woh noch ganz gut da, läuft aber wegen fehlender zündspule nicht und stsnd paar jahre in ner trockenen halle ! könnte nen winterauto werden :dance: oder er steht noch so gut da das ich ihn wieder verkaufe ... mal sehen ;)


    90er als Winterauto? Lohnt sich - sofern er technisch nicht wirklich nahezu perfekt ist - null. Wobei daran unter anderem in erster Linie mal Audi, deren Ersatzteilversorgung und nachlässige Vorbesitzer Schuld sind.
    Hab das selbst gerade erst durch - hab hier auch so nen Kollegen stehen, mittlerweile fast komplett durchrepariert. Der war auch n Schnäppchen anfangs ;)


    Was ich mir als letztes gekauft hab? Nen BMW E36 fürn Winter XD :lol: Da der 90er dieses Jahr leider nicht antreten kann und/oder möchte ;)

    Haben die mittlerweile ihre msd überarbeitet?
    Die sind am anfang immer an der gepressten stelle undicht geworden.


    Jepp, mittlerweile haben die da so "Stützkegel" draufgeschweißt. Hatte meinen ja damals umgetauscht, weil er auch abgebrochen war.


    Funzt jetzt so wies ist richtig gut.


    Hinzu kommt, dass das Problem nur bei den B4-Anlagen bestand...

    Wobei ich dir dann eher zur Mohr raten würde als zu FM. Find die nämlich vom Klang her eher dürftig und qualitätstechnisch hab ich da schon von heftigsten Schwankungen gehört (schlechte Nähte, abgebrochene Halter, pipapo).


    Was spricht gegen den Verkauf via eBay Kleinanzeigen? Da die eh immer nur ne recht kleine Menge von den Dingern "herstellen" und vertreiben können als kleines 2-3 Mann Unternehmen, why not?


    Solange die die doch grundlegend hochwertigen Ray's bzw. Simons Dämpfer verbauen kanns dir ja mehr oder weniger wurst sein. Gut, Passform is so n Thema... aber wenn du schon mal ne Wasserpumpenzange in der Hand halten durftest und nicht nur Singen und Klatschen in der Schule hattest (wovon ich jetzt mal nicht ausgehe :beer: :rofl: ), sollte das kein Problem sein.


    Gruß
    Simon