Beiträge von MarcoPolo86c

    Ich glaube wir reden an einander vorbei. :D Um die Ölwanne vom Automatikgetriebe loszunehmen muss doch der Einfüllstutzen doch entfernt werden. Sonst komme ich ja nicht ans Sieb. Und die Schraube vom Stutzen ging nicht los. Wenn ich verkehrt liege korrigiert mich. :D

    Okay. Ist doch nicht so leicht wie gedacht. Aber dafür hab ich ja gefragt bevor ich was zerstöre. Naja dachte halt das wäre nur Wanne ab. Sieb und Dichtung erneuern und neues Öl drauf.
    Okay, dann frag ich anders. Kann einer im Raum Osnabrück eine fähige Werkstatt empfehlen? Kenne leider keine die sich mit sowas auskennt. Nur mal interessehalber. Wo genau steht der Getriebebuchstabe.


    Und ich will mich ja nicht rausreden. Aber wenn ich Atf oder atf Wechsel eingebe finde in des suche finde ich nichts. Aber wahrscheinlich bin ich grad zu doof dafür. Ich predige sonst selber immer die Suchfunktion. Sorry dafür. :ssorry:

    Nabend an alle Audi 80 Experten,


    wie die Überschrift schon aussagt brauche ich Hilfe wie genau man das ATF beim Audi 80 wechselt.


    Zuerst die Daten mein Schätzchen:
    Audi B4 Baujahr 94 Automatikgetriebe, 2 Liter Hubraum mit 115PS, Motorbuchstabe: ABK
    Denke das reicht an Angaben.


    Wichtig ist ich habe etwas Schrauberfahrungen, an meinem 86c hab ich viel selbst gemacht. Aber ein 86c ist nunmal kein B4. Also keine sorge, ich hab keine 2 linken Hände.


    Ich habe heute stundenlang das Internet nach einer anleitung durchsucht, natürlich habe ich hier die SUFU genutzt. Wenn es doch eine Anleitung gibt steinigt mich. ;)


    Kommen wir zum grundsätzlichen. Ich habe keine Ahnung wann das Getriebeöl zuletzt getauscht wurde. Es sieht zwar wunderbar rot aus und riecht neutral. Den stand habe ich hoffentlich korrekt überprüft. Sprich ca. 10km schön warm fahren auf Betriebstemperatur, dann alle Stufen durchschalten und auf P stellen. während der Motor läuft.
    Die Automatik schaltet für das Alter sehr gut und weich, allerdings beim Schaltvorgang in den 4ten gang gibt es manchmal ein Ruck.


    Jetzt stellt sich mir die Frage wie genau ich das ganze ATF wechsle. So wie ich mir das vorstelle läuft es so ab:
    1. Warm fahren ca. 10km
    2. Öl ablassen
    3. Wanne abschrauben und dichtung und Sieb erneuern
    4. 3,5 Liter neues ATF reinfüllen
    5. Etwas fahren und Ölstand kontrollieren und gegebenen falls mehr einfüllen


    Natürlich sauber und ohne Druck arbeiten und nur Flusenfreie Lappen oder Tücher benutzen.


    Ich weiss blos nicht genau wie genau ich das Öl ablasse, ist da eine Ablassschraube wie bei dem normalen Motorölwechsel?
    Kann ich die Wanne so abschrauben, sind da normale Schrauben oder brauche ich Spezialwerkzeug?


    So ich denke das war es von meiner Seite erstmal. Jetzt freue ich mich auf die Antworten. Vor allem von den Automatikfahrern.


    Danke im Vorraus.

    Scheiße, war heute beim Boschdienst und die haben alles durchgemessen. Die sagten der Wagen läuft wie aus dem Bilderbuch. Nur den Zündverteiler und der Finger wären nicht mehr so hübsch, aber so einen krassen Mehrverbauch kann das nicht ausmachen sagten die. Okay die sagten mir aber ich müsse mit 11-12 Liter rechnen, die alten Automaten wäre richtige Spritfresser.
    Vieleicht sind hier ja einige die Automatik fahren, was könne die denn berichten. Bei Spritmonitor.de sind kaum welche mit Automatik drin. Die liegen zwischen 9 und 13 Liter. Also alles leicht verwirrend.

    Ölwechsel ist gemacht, Zündkerzen sehen auch noch gut aus. Luftfilter scheint auch so gut wie neu zu sein. Der Kaltlaufregler ist angeklemmt, die Leerlaufdrehzahl ist im laten Zustand bei ca. 1100 und warm bei 900. Alles für mich im grünen Bereich.Zündzeitpunkt hab ich kein Plan, ich weiss nicht mal wie man den nachschaut.
    Leerlaufschalter/Volllastschalter-Funktion, bitte klär mich auf. Bin quasi Laie. :D

    So,ich melde mich hier auch mal wieder zu Wort. Also mein Verbrauch wird einfach nicht niedriger
    Ich habe die Lambdasonde noch nicht gewechselt bzw. keine neue gekauft da die ja nun doch nicht grade günstig sind. Hatte im Netz gelesen man solle die Sonde mal abklemmen und dann mal fahren. Wenn der Verbrauch dann weniger wäre als mit abgeklemmter Lambda wäre die Sonde auf jeden Fall kaputt.
    Naja auf jeden Fall hab ich den Hobel randvoll getankt, 100km gefahrenAutobahn wie auch Stadt) und habe genau 14 Liter getankt.
    Ich hatte aber das Gefühl er hat soviel verbraucht wie immer.
    Denke 14Liter auf 100km ist echt krass. Ich meine bei Automatik sollte der Verbrauch irgendwo bei 10 Litern sein, oder?


    Ich klemm die Lambda jetzt wieder an, fahre nochmal 100km und tanke dann mal wieder nach.
    Woran könnte den sonst noch der krasse Verbrauch liegen?

    Erstmal euch allen frohe Weihnachten,


    ich habe jetzt die den blauen und grauen Sensor getauscht und siehe da, die Temperaturanzeige funktioniert meistens wieder. Da ist wohl der berühmte Spannungskonstanter/regler kaputt. Naja ist ja nicht so teuer.


    Bezüglich des hohen Verbrauches hat sich auch was getan, wahrcheinlich ist die Lambdasonde im Arsch.


    Jaaa, jetzt die Meisterfrage. Welche Lambda soll ich nehmen? Es gibt welche von Bosch für 120? und in der Bucht für 30?. Was könnt ihr empfehlen, ich gebe natürlich lieber 30? aus als 120?. Blos meist ist diese Billigkram ja scheiße. Hoffe Ihr habt einen Geheimtipp für eine günstige Lamda.

    Ich glaube bald das mein Multifuzzi kaputt ist, zumindestens nach längerem suchen geht der Sensor oft kaputt. Zum Teil geht meine Anzeige auf 90 grad hoch, dann wieder runter. Mal passiert gar nix.


    Blos ich habe ein Problem, ich finde nirgends im Internet ein Shop wo man den passenden Multifuzzi kriegt.


    Bei Ebay findet man zum Beispiel den: http://www.ebay.de/itm/KUHLMIT…kid%3D4630829339936109791


    Passt für alle möglichen Motoren, aber nicht für meinen. Motor ist ein ABK.


    Habt ihr eine Ahnung wo man den Multifuzzi wegbekommt, ausser natürlich bei Audi. Da kostet er ja um die 70?.

    So, ich hab mal mein Theromostat gewechselt, hat anscheinend wohl was gebracht.


    Der geht zwar während der Fahrt nicht ganz auf 90 Grad, aber viel besser als voher.


    Mit dem Benzinverbrauch werde ich jetzt mal nachrechnen, hab ja eine tolle App für mein Smartphone.


    Denke mal der sollte bei ca. 10 Liter liegen, ist ein Automatik. Die brauchen ja etwas mehr.


    Ich hab auch mal ein Bild hochgeladen. Bitte sagt mir doch mal ob die Temperatur so in Ordnung ist.

    Hallo Audi-Gemeinde,


    erstmal stelle ich mir vor. Ich habe seid ca. 2 Wochen einen Audi 80 Europa Baujahr 94 mit 115 PS mit Automatikgetriebe. Klasse Auto kann ich nur sagen. Hatte vorher 4 Jahre einen Polo 86c mit 45 PS. Leider hatte der ein kleines Problem mit dem Getriebe. :cursing:


    Naja, will mal auf den Punkt kommen.
    Mein Schätzchen säuft doch ein bischen sehr viel, geschätzt so 15 Liter. Beispiel: Die Tankanzeige stand heute auf der Mitte, bin ca. 80km gefahren und hatte dann noch ein viertel auf der Tankanzeige. Das finde ich verdammt viel.


    Naja, was mir aufgefallen ist. Das Kühlwasser wird laut Anzeige nur ca. 70 Grad heiss, nur im Stand geht er hoch auf 90 Grad. Mein Polo war immer auf ca. 90 Grad. Kann es also sein das das Thermostat einen weg hat und das Steuergerät denkt der Motor ist noch kalt und so ordentlich Benzin verbrannt wird.
    Die Heizung funktioniert allerdings wunderbar.
    Andere Möglichkeit wäre Temperaturfühler( oder wie das Ding heisst.) Bei meinem Polo war das ein blauer Sensor ,der war mal kaputt und der Wagen hat gesoffen und lief unrund. So einen Sensor habe ich beim Audi auch gesehen, denke er macht das gleiche wie im Polo. Allerdings läuft der Wagen im Stand rund ohne Mucken.


    Sollte ich mal diese Sachen probieren oder kann es was anderes sein wie Luftmassenmesser oder die Lamdasonde?


    Bitte steinigt mich nicht wenn ich Mist schreibe, bin nur ein Laie. An meinem Polo habe ich selber ein bischen geschraubt, blos bevor ich was vermurkse frage ich lieber hier die Fachmänner aus dem Forum.


    P.S. Ich hatte mal einen Test gemacht wie schnell der Wagen fährt, habe laut Tacho 210 kmh geschafft (war bergab :thumbup: ). Denke das ist in Ordnung. Egal au jeden Fall habe ich den Wagen mal richtig geprügelt, Temperatur ging aber nicht über 70 Grad.