Beiträge von mirof

    Moin,


    sorry bin selten hier ...


    Normal tritt man vorm starten das Gaspedal einmal voll durch, damit die Luftklappe oben im Vergaser fast voll geschlossen also das Gemisch stark angefettet wird. Das ist die Kaltstartautomatik.
    Wenn man das gemacht hat, dann muss der Motor laut Werksvorgabe mit ca. 2800 Umdrehungen laufen, dann aber mit zunehmender Wärme im System langsam wieder runter gehen, da durch die Wärme die Luftklappe langsam aufgeht und mehr Luft angesaugt wird.


    Ich hatte mal irgendwo eine genaue Beschreibung wie man den Vergaser richtig einstellt. Muss mal kucken ob ichs noch habe ....


    LG, Frank

    Moin,


    ich würde die mechanische Spritpumpe ausbauen und sehen das ich diese wieder hin bekomme. Falls sie nicht zu retten ist, würde ich eine neue bzw. eine funktionierende gebrauchte einbauen.


    Meines Wissens hatte der 5S mit dem WN einen Pierburg 2B5 Doppelkammer Vergaser drin.
    War manchmal chaotisch mit dem Teil, speziell wenn sich die Schwimmernadelventile aus ihren Sitzen gelöst hatten und dadurch der Motor zu wenig Sprit bekam. Nach mehreren Versuchen hab ich das Problem dann lösen können. Hab auch mal die Schwimmer neu justiert und alle anderen Einstellungen nach Werksvorgaben neu gemacht. Danach lief er wieder wie am ersten Tag und hat nie mehr als 11 l/100km gebraucht, auch nicht bei Vollgas auf der Piste. ;)


    LG, Frank

    Moin,


    BKV am Ende zeigt sich, indem Du vorm Anlassen des Motors (wenn er ein paar Stunden oder über Nacht gestanden hat) mal auf die Bremse trittst. Ist da dann das Bremspedal Bretthart, ist der BKV nicht mehr dicht und damit kurz vorm Ende.
    Wenn es Dir allerdings während der Fahrt passiert das Dein Pedal hart wie Stein wird, dann weißt Du das der BKV definitiv über die Wupper ist.


    LG, Frank

    Moin,


    kein Problem nich. ;)


    Allerdings sucht der TE hier Hilfe um schlimmeres zu verhindern (genauso wie Du zu Deinem Edelschrauber flitzt wenn das Audiwagen am zicken ist) ... ;)



    Wie gesagt, ich tippe auf den BKV.


    LG, Frank

    Moin,


    Moment @daily!!!! Hier gehts um 2 verschiedene Probleme!!! Richtig Leeeseen ... ;)


    "talem 80" hatte Probs mit dem HBZ und "Lunde-der-III" hat einen defekten BKV ... bzw. ist seiner kurz vorm Exitus.


    LG, Frank

    Moin,


    wie schon weiter oben angesprochen ist wohl Dein HBZ fritte.


    Zum Wechseln des HBZ:


    Bremsflüssigkeit absaugen, Bremsleitungen aus dem HBZ rausschrauben und abdichten, 2 Muttern am BKV abschrauben, HBZ rausnehmen, Ausgleichsbehälter umstecken, neuen HbZ auf den BKV auf-stecken/-schrauben, Bremsleitungen in den neuen HBZ einschrauben, Bremsflüssigkeit auffüllen, entlüften, fertig. :D


    LG, Frank

    Moin,


    Du kannst problemlos die Federn, Dämpferpatronen, Dämpfer hinten vom B3 in den B2 einbauen. Passt 100%-ig.
    Genauso kannste komplette Federbeine vom B3 in den B2 implantieren, kein Thema. Musst dann u.U. nur den Stabi anpassen.


    Das gilt nur für den Fronti, da der Quaddi ja eine andere Hinterachskontruktion hat.


    LG, Frank

    Moin,


    Hallo! Jungs! Bzgl. dem ZR, das war nur ein Joke. Ich weiß selbst das der ZR im Fzg. des TE - sofern noch der erste drin ist - laaaange überfällig ist. ;)


    Das wäre auf meiner To do liste der 1. Punkt. Weil wenn der Riemen das zeitliche segnet, hat sich alles andere auch erledigt. ;)


    Ist mir nur immer noch unverständlich das ein ZR TÜV-relevant ist ... war selbst am Montag mit dem Volvo beim TÜV, den Prüfer hat alles interessiert, aber der ZR nicht die Bohne ... ;)


    LG, Frank

    Moin,


    wie? ZR bei 74000 km schon wechseln??? Ist doch erst bei 120000 km fällig ... :phat: :rofl: :rofl: :rofl: Da hat er doch noch massig Zeit ... :thumbup:


    Ansonsten, ist doch alles für schmales Geld und ohne großen Aufwand lösbar.


    LG, Frank

    Moin,



    Oooooberhammergeil 8) 8) 8) So und nicht anders muss ein 5banger klingen .... Gänsehaut pur.


    Aber irgendwie war auch deutlich zu hören das die Bremsen "etwas" überfordert waren ... waren ganz schön am jaulen. ;( Der ist vor den Kurven viel zu früh vom Gas und auf's Schleifzeug ... aber egal, der Sound von dem Schlitten ist einfach Göttlich. :thumbup:


    LG, Frank

    Moin,


    wenn du den Motor ausbaust, dann siehst Du die beiden Endschalter. Möglich das der für's öffnen wegen Dreck o.ä. zu früh abschaltet. Oder das Dach fährt sooo schwer auf das der Motor abschaltet. Mußt Du mal probieren was in dem Fall zutrifft.


    LG, Frank

    Moin,


    wieso QUATSCH? Habe ich nichts von gesagt. Oder?


    Das kann natürlich sein das die Lambadasonde vorm KAT sitzt und deswegen das Gewindeloch zugeschraubt ist. Wusste ich nicht. :pardon:
    Man lernt halt nie aus ... ;)


    LG, Frank

    Moin,


    wenn ich das so lese denke ich auch das der Vergaser mal RICHTIG eingestellt werden sollte.


    Funktioniert die Spritheizung im Ansaugtrackt richtig? Dichtung des Vergaserdeckels noch richtig Dicht? Schwimmernadelventil arbeitet richtig?


    Vergasereinstellen ist nichts für Grobmotoriker, habe damals am WN auch ewig gebraucht bis der Motor so lief wie er sollte. ;)


    LG, Frank

    Moin,


    Meine Lütter hatte damals in seinem 1. Typ 81 Coupe (WN) das 40/40 FK Fahrwerk drin. Das war hart!!! Und wir damit 550km runter nach Esslingen gedüst ... irgendwo auf der A-6 musste er erst mal anhalten, damit ich meine Bandscheiben hinterm Sitz wieder einsammeln konnte :wacko: ... ging ja gar nicht auf längeren Strecken.
    Zum Kurven Räubern war es wiederum absolut genial, der Zossen lag wie ein Brett auf der Straße. :thumbup:


    LG, Frank

    Moin,


    die Goldedition hatte die gleichen Waffeleisenfelgen in 13" wie alle anderen auch, nur eben mit Gold angemalt. ^^ Habe mal irgendwo ein Prospekt im Netz gesehen, daher ...
    Außer dem fehlenden Loch im Dach ;( , der anderen Farbe, keinem toten Viehzeuch auf den Sitzen :puke: und unbemalter Scheiben hat das Coupe meines Lütten die gleiche Ausstattung ... doch Nee, er hat den JS-Motor drin. Davon wurden auch nur etwa 1000 Stück gebaut/verkauft.


    Für den Hobel bekommt er auch locker 3500 Öcken wenn er den denn verkaufen wollte, was er aber nicht will ... bzw. müsste er Gebirge an Widerstand vom Rest der Familie überwinden um das durch zu ziehen. ;)


    LG, Frank