Beiträge von xudabit

    Moin, ich finde es löblich den Wagen nicht auf den Schrott zu geben sondern die Ersatzteile weiterleben zu lassen! Zur Karosserie folgendes: ich ziehe diese immer auf einen.Hänger und verkaufe sie an metallhändler! Das wird mach Tagespreis und Gewicht bezahlt - Audi 80 B4 nach dem schlachten noch knapp 500 Kilo zu 150 €/T - rechne es dir aus! Hänger dafür.mieten mit Winde dran kostet hier 24 Euro oder so.


    Greetz :thumbup:

    Wie sieht das denn beim Händler aus mit dem Rest? Bspw. der Motor selbst würde wohl zwangsweise drin bleiben. Das wird ein Metallhändler dann wahrscheinlich nicht mehr annehmen oder?


    Ich würde am liebsten 2-3 Wochen nach Anforderung schlachten und dann noch so Sachen wie LSS, Scheinwerfer, Lenkrad usw.. Also Teile die leicht auszubauen sind und auch nicht ewig hier rumliegen würden.

    Hallo Leute,


    wusste nicht, wo ich das sonst reinstellen soll.


    Aktuell fahre ich einen B3 mit Vergaser-Motor (RN) und etwa 180.000Km.
    Das Fahrzeug ist praktisch wertlos (Beule auf der Motorhaube, Leerlauf nicht ganz in Ordnung, unbeliebter Motor usw.).


    Technisch ist der Wagen allgemein gut gepflegt (Bremsen relativ neu, Motor immer gewartet), aber ich finde den Fehler mit dem Leerlauf nicht und befürchte, dass der TÜV im Februar Probleme macht. Da wir nächstes Jahr im Sommer nach Italien fahren wollen muss ein neues Fahrzeug her. Darum geht es aber hier garnicht.


    Was mache ich mit dem alten Wagen?
    Verkaufen? -> Dauert wahrscheinlich ewig, da den Wagen niemand kauft und bringt kaum Geld. (Vielleicht an Export verkaufen)
    Verschrotten? -> Geht schnell, bringt wenig oder gar kein Geld. Außerdem wäre mir lieber wenn wenigstens noch einige Teile weiterverwendet werden könnten.
    Ausschlachten? -> Bringt wohl am meisten Geld und er hat wenigstens noch einen Sinn (also die Einzelteile).



    Ich habe einen Abstellplatz auf dem der Wagen stehen kann. Ich würde ihn also gerne ausschlachten, die Teile hier im Keller lagern (ein bisschen was geht noch rein) und dann den Rest verschrotten lassen.



    Aber jetzt zu meiner Frage:
    Was mache ich dann mit dem Rest des Wagens der dann nicht mehr weg geht, wie bspw. die Karosserie? Ich möchte ja irgendwann auch mal meinen neuen Wagen abstellen.


    Ich will nicht am Ende mit 200€ Erlös durch Teileverkauf da stehen und dann 200€ bezahlen um den Rest vom Wagen verschrotten zu lassen.


    Vielleicht habt ihr ja auch noch andere Ideeen oder Tipps. :)


    Viele Grüße
    Marcel

    Was soll gerissen sein? Bind ihn einfach provisorisch fest.


    Habe gute Erfahrung mit Rollladen-gurten gemacht. Die halten viel aus und kokeln dir nicht sofort weg.


    Oder nimm nen Gurt und binde ihn so hoch, dass er etwas entlastet wird, bzw. nicht auf den Boden fällt wenn er komplett reißt. Sollte ja alles nicht so schwierig sein.


    Dann ist irgendwas faul mit deinem Motor, das braucht mein 6A nicht, der Ex-PP von nem guten Freund ging um die 7 liter und tacho 200 aufm highway

    Ja. Irgendwas läuft da falsch. Mein RN läuft mit 7.1 Liter (siehe Signatur) und das ohne Probleme. Auf der Autobahn mit 140-150, teilweise 160, nimmt er sich etwa 7,5 - 8 Liter. Der ist fast nicht höher zu bekommen, außer man tritt wirklich immer voll durch.


    Aber das mit Tacho 200 kann ich nicht glauben, höchstens Bergab mit Rückenwind oder mit defektem Tacho :fie:

    sorry verwechselt...


    naja wie ichh schon oft sagte, ist mein eindruck vom 1.6er MKB: PP sehr positiv, hab ihn 100.000km und 5 Jahre gefahren.
    Verbrauch unter den 80ern ist unschlagbar, Topspeed laut Tacho waren knapp über 200km/h - sofern dir das wichtig ist.
    Also ich finde das er leistungstechnisch zum 1.8er keinen deutlichen Unterschied macht. Darüber hinaus schon :)

    Du willst mir erzählen, dass du mit dem PP, welcher weniger Leistung als der RN hat, über 200 fahren konntest wo ich laut Tacho mit meinem RN grade mal auf 180 komme? Und mit 69PS auf 200, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, da muss irgendwas schief gelaufen sein ... Oder reden wir hier von steil bergab?


    Ich fahre den RN (1.6er Vergaser).


    Bei der Anschaffung solltest du auf jedenfall wissen was es für ein Motor ist. Der RN bspw. hat standardmäßig nichtmal nen Kat. Aufrüstung (ohne Kat) kostet etwa 300€. Ohne Aufrüstung bist du bei 405€ Steuern und kriegst keine Grüne Plakette.


    Wie Karzi schon gesagt hat, auf Leerlaufruckeln achten. Meiner hat das und ich verzweifle langsam an der Fehlersuche (er läuft zwar, aber im Leerlauf halt etwas nervig).


    Der PP kriegt aber auch ohne jegliche Aufrüstung bereits die grüne Plakette.


    Sollte es ein RN sein stehe ich gerne zur Verfügung für Fragen.

    Ich wechsel nach Kanister :D
    Kaufe mir immer einen 5-Liter kanister (fahre jetzt das 5W40 von Praktiker). Damit wird gewechselt (3L) und immer nachgefüllt. Ist der Kanister leer, dann hole ich einen neuen und mache den Wechsel. Sind dann eher 10.000Km, aber das passt schon und kostet bei 20% noch 16€ oder so :)


    Das ist so nicht ganz richtig, weil das Fahrzeug 100%ig schon mal beim KBA gemeldet war, wenn auch nur über einen der Vorbesitzer. So lässt sich auch der letzte Besitzer feststellen. ;)


    Wenn du die Garage mit Inhalt übernommen hast, gehört das Auto eigentlich "fast" schon dir. Geh zur Polizei, schildere dein Problem und gut ist. Wenn eine Rechtsschutzversicherung vorhanden ist, kann man auch mal einen passenden Anwalt unentgeldlich fragen (Ist jedenfalls bei meiner so).


    Ja, aber über den letzten Eigentümer muss nicht zwangsweise etwas beim KBA vorhanden sein. Nur über denjenigen auf den das Auto als letztes angemeldet war. Das ist nicht unbedingt der letzte Eigentümer. Wie gesagt: Gerade gekauft aber nicht auf sich angemeldet -> Keine Zulassung auf den eigentlichen Eigentümer.


    edit: Und ist der vorige Besitzer verstorben, dann findest du über den auch nichts raus.


    Und das letzte ist so auch nicht korrekt. Wenn ich etwas klaue und es dann verkaufe, dann gehört es dem Käufer auch nicht, da der Käufer nicht der eigentliche Eigentümer war und zum Verkauf nicht berechtigt war. Daher ist das auch nicht geklärt. Also nichts mit "Dir gehört die Garage, dann gehört dir das auto".

    besser erstmal polizei rufen, nicht das man sich die pfoten an dem karren verbrennt...


    Genau. Das wird das sinnvollste sein. Die können dir auch sicher sagen, wie das weitere Vorgehen für eine Übernahme ist und können es dir auch direkt schriftlich geben ob der Wagen gestohlen ist oder nicht. Wobei dieses Stück papier meines Wissens nur kurzfristige Gültigkeit hat.

    Kaum. Deswegen soll er ja vorher mitn KBA sich kurzschliessen. Wenn dann sein Name im Brief steht hat sichs geschissen. Und er ist ja alle notwendigen Schritte gegangen. Ohne die Erklärung wird er aber keine Bretter bekommen.

    Als Beispiel:
    Jemand hat das Fahrzeug gekauft, hat also den Brief, und abgestellt aber der Wagen war nie auf denjenigen angemeldet.
    KBA -> Keine Auskunft möglich
    Polizei -> Nicht gestohlen


    Und dann gibst du über eine Eidesstaatliche Erklärung ab, dass er dein Eigentum ist. -> Lüge


    Das wird wahrscheinlich böse enden. Da kannst du machen was du willst. Irgendwie muss rausgefunden werden, wer der eigentliche Besitzer ist, beziehungsweise eine "Überschreibung", dass es dein Eigentum ist. Ohne etwas schriftliches von einer ernsthaften Behörde, dass der ab JETZT dein Eigentum istm würde ich da niemals etwas machen und würde auch niemals sagen, dass das mein Eigentum ist!

    Ansonsten kannst du mit der Fahrgestellnummer beim KBA anfragen ob eventuell noch nen Halter aufzufinden ist oder ob der Wagen als gestohlen gemeldet ist. Wenn bei beiden nichts raus kommt (schriftlich geben lassen), würde ich die Schlösser tauschen, nen Vollgutachten erstellen lassen, mit dem ganzen Papier zur Zulassungstelle, Eidesstattliche Erklärung abgeben und zulassen. Fertig. :)

    Eidesstaatliche Erklärung, dass das dein Eigentum ist? Das würde ich nicht tun!
    Nur weil der Wagen nicht angemeldet und nicht als gestohlen gemeldet ist, ist das noch lange nicht dein Eigentum. Wenn dann der Besitzer kommt und seinen Wagen haben möchte, dann gibts mit Sicherheit richtig fett ärger!

    Rechtmäßiger Besitzer sollte ja schwer werden. Wenn der Wagen jemandem gehört und der ist verstorben, dann müsste der Wagen zum Erbe gehören. Also auch nicht deins. Wenn er noch lebt, dann gehört der Wagen sowieso demjenigen. Also erstmal irgendwie den Besitzer rausbekommen: Zulassung oder Polizei wäre da meine 1. Anlaufstelle. (Polizei sollte man auch fragen ob der Wagen als gestohlen gemeldet wurde).


    Ich schon wider :whistling:


    Ich bräuchte bitte mal die Teilenummern für die
    Unterdruckschläuche


    Die dünnen oder die Übergange? Die dünnen würde ich erstmal überprüfen (kosten etwa 5€ pro Meter, habe ich mir vor ein paar Tagen geholt). Die dicken stücke kannst du direkt austauschen (bei Audi 10€/meter, bei Wacker & Döbler hab ich 2€ bezahlt). Ist ein einfacher gewebeummantelter Benzinschlauch mit 3,5mm Innendurchmesser.

    Schwimmerkammer glaube ich nicht. Leerlaufdüse könnte es schon eher sein. Stelle ich das Gemisch sehr Fett, werden die Aussetzer weniger, beziehungsweise gehen ganz weg. Stelle ich es allerdings so ein, wie es das Nachrüstsystem gerne hätte, dann kommen die Aussetzer.


    Ich werde das jetzt wohl so lassen und vorm Tüv das System wieder so einstellen wies soll.


    Die Leerlaufdüse schaue ich mir mal an. Sollte ja auch nicht so teuer sein.


    Der Kat selbst ist bereits 1995 eingebaut worden. Die Regelung sitzt jetzt etwas über 1 Jahr drin.

    Hallo Leute,


    ich hab ein Problem mit meinem 80er. Ist ein RN mit dem Keihin-1 (Vergaser). Suchfunktion habe ich benutzt, aber da ist meistens die Rede von den neueren Motoren mit Sensoren usw.. Alles was bei den Vergasern steht, habe ich schon getestet.
    Im Leerlauf hat er ab und zu "Zündaussetzer". Äußert sich durch einen wackelnden Motor und einem "Patschen" aus dem Auspuff.


    Bisher gemacht:
    - Zündleitungen, Zündkerzen, Verteilerkappe + Finger getauscht
    - Neue Unterdruckschläuche
    - Neuer Vergaserflansch
    - Zündung eingestellt
    - Dosen am Vergaser getestet -> Alle dicht
    - Ansaugkrümmerdichtung getauscht


    Alles brachte keine Besserung.


    Hat noch jemand Ideeen? Es ist nur im Leerlauf. Beim Fahren äußert sich das überhaupt nicht (außer im Standgas eben). Wenn ich das Ventil meines Nachrüstsatzes für G-Kat zuhalte ist auch kein Unterschied zu merken.


    edit:
    Hier noch 2 Videos:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Gruß
    Marcel

    Kurzer Zwischenstand:
    Die Stehbolzen haben bei der Montage gehalten. Werde den Luftfilterkasten am Wochenende nochmal runternehmen um zu sehen, ob die noch gut fest sind. Scheint aber zu funktionieren.


    Kurze Anleitung:
    1. Stehbolzen raus
    (1.2) Neue Stehbolzen aus einer Gewindestange gesägt
    2. Löcher säubern. Habe ich mit Bremsenreiniger und Watte-stäbchen gemacht.
    3. 2-K-Flüssigmetall mischen
    4. 2-K-Kleber sowohl an Stehbolzen als auch in die Löcher gemacht
    6. Stehbolzen wieder reingedreht


    Für das Eindrehen habe ich einfach eine Hutmutter auf die Stehbolzen geschraubt. Wenn das gewinde ganz weg ist, reicht wohl einstecken. Da kommen dann noch ein paar Blasen raus, das ist dann auch gut so :)


    Dann eine Nacht so stehen lassen und am nächsten Tag wieder alles montieren. Nach 1-2 Stunden ist das Zeug aber schon stein hart und kann auch wohl schon so montiert werden. Bei 60° härtet das ja sowieso schneller aus. Am Vergaseroberteil dürfte es eigentlich auch nicht wärmer werden.

    Ach Du hast die Theorie vertreten, dass die Schrauben an der Ölwanne sich lockern können?
    Ok das habe ich jetzt ehrlich gesagt nicht getestet.
    Wenn ich das nächste mal in die Garage fahre probiere ich das mal aus.
    Das wäre natürlich die einfachste Lösung.


    Genau. Bei mir hatte sich das sogar bewahrheitet. Ich werde die Wanne demnächst nochmal kontrollieren, aber sollte jetzt dicht sein. Ist wirklich das einfachste und günstigste. Dann aber bitte mit Drehmoment gleichmäßig anziehen.