Beiträge von xudabit

    Habe den wagen schon lang nicht mehr. Wenn du das Problem aktuell hast ist es wahrscheinlich auch nicht das gleiche, da es nur bei hohen Außentemperaturen auftrat.


    Bei mir war das Problem behoben dadurch dass ich immer beim starten erstmal etwas hochgedreht habe, natürlich nicht zu hoch. Dadurch pumpt die Benzinpumpe erstmal ordentlich und holte die Luft aus der Leitung. Zumindest so meine Vermutung. Danach trat es jedenfalls nicht mehr auf.


    Wenn du Blasen im Benzinschlauch hast, bzw. vermutest, könntest du den Schlauch besser isolieren, bspw. Durch einen dickeren ersetzen, anders verlegen und die Pumpe erneuern. Die verhindert nicht das Problem mit der Bildung, schafft die blasen aber ggfs. Besser raus. Ich würde einfach einen dicken Benzinschlauch mit innerer gewebeverstärkung nehmen. Das ist günstig und wahrscheinlich effektiv.

    Bei uns kommt auch des öfteren ein "Schadstoffmobil". War da einmal mit 40 Litern Altöl und noch vielem anderen Zeug. Haben das Anstandslos ohne Kosten genommen. Kalender dafür gibts online. In Dortmund nimmt der "Entsorgungshof" auch haushaltsübliche Mengen kostenlos. Die definieren "haushaltsüblich" aber als 5 Liter. Aber immerhin kostenlos.

    Ach und Batterie raus und ab und zu an ein Erhaltungsladegerät hängen.


    Mfg steffen

    Ab und zu? Entweder ab und zu an ein Batterieladegerät oder einfach dauerhaft an ein Erhaltungsladegerät :)
    Im übrigen muss die Batterie dazu nicht raus. Ich habe am Motorrad beispielsweise eine Buchse für einen Zigarettenanzünder nachgerüstet. Dadurch lies ich den Winter über die Batterie einfach drin. Müsste bei einem Auto auch gut klappen.


    Aber:
    1. Zigarettenanzünder darf nicht auf Zündungsplus sein
    2. Es sollte ein Ladegerät sein, was man beispielsweise auch für Motorräder verwendet mit einem geringen Ladestrom!


    Man könnte den wagen auch auf 4 Stellböcke stellen. dann passiert den Reifen nichts. Aber aufpassen, dass der Wagen ordentlich steht und nicht beim leichten anrempeln runterfällt!

    Diesen Samstag wäre das bei mir kein Thema. Wir könnten zumindest mal kontrollieren ob die Unterdruckschläuche in Ordnung sind und dann können wir mal vergleichen zwischen den beiden Audis. Vielleicht haben ja beide das gleiche Problem.

    Welche Unterdruckschläuche? Alle ...
    Kosten sind sehr gering.


    Ein Unterdruckschlauch ist ja so aufgebaut:
    =------=
    Also ein dickes Stück an jedem Ende zur Verbindung und ein steifes dünnes Stück für die Verbindung selbst. Die dicken Stücke außen gehen normalerweise kaputt. Lies mal bitte bei meinem Artikel im Lexikon zu dem Keihin 1 nach, da steht das unten bei den Problemen.


    Das Wechseln ist in 15-20 Minuten gemacht.


    Dortmund ist für dich wahrscheinlich zu weit oder? Sonst würde ich mein Unterdrucktester mal mitbringen.

    Hey Leute,


    kam grad aus der Schule -
    hab eben das Steuergerät mal ausgebaut - man könnte meinen das macht überhauptnichts - Keine veränderung what so ever. -.-
    Der schlauch vom BKV sieht auch gut aus...


    Aber danke das ihr euch so bemüht meine kleine wieder ruhig zu stellen :D

    Habe ich mir fast gedacht, dass sich da nichts tut. Ist bei meinem nämlich auch so. Das würdest du wahrscheinlich nur mit einem CO-Messgerät merken.


    Man könnte die Schläuche des Unterdrucksystems natürlich auf Verdacht alle tauschen oder mal testen. Die Unterdruckdosen könnte man auch mal testen. Ich hab zwar so ein Gerät zum Testen, komme aber eigentlich nicht aus der Ecke. Bin nur dieses und nächstes Wochenende in Dortmund.


    Könntest die Schläuche eben bei laufendem Motor mal mit Bremsenreiniger besprühen. Wenn sich nichts tut, dürfte es hier auch keinen Fehler geben.


    Gruß
    Marcel

    Leider kann ich dir damit nicht weiterhelfen.


    Das System scheint ja Luft einzuführen. Meins lässt den Vergaser nur weniger Sprit ziehen. Ich würde das Steuergerät einfach mal abziehen (Stecker entfernen) und schauen was passiert. Wenn dann nichts passiert, kannst du die Lambda schonmal ausschließen.


    Wenn das nicht klappt, dann solltest du nach einem Leck im Unterdrucksystem suchen. Besonders solltest du dir dabei mal den Schlauch zum Bremskraftverstärker anschauen. Der geht von der Ansaugbrücke direkt an den BKV. Ist ein ziemlich dicker Schlauch mit einem Ventil auf Seite der Ansaugbrücke. Einfach mal genauer anschauen ob irgendwo ein Riss ist.

    Die Nachrüstsysteme regeln fast nichts nach. Bei mir wird nur das Unterdrucksystem "geöffnet". Zu Anfang konnte das sogar die ganze zeit offen sein und der Motor lief rund.


    Ich glaube daher nicht, dass es an dem System liegt. Aber gib mir doch mal die Bezeichnung dafür (also was in den Papieren eingetragen ist).


    Lies dir das mal durch Link


    Sie hatte glaube ich das gleiche Problem und hatte vielleicht das gleiche Nachrüstteil wie du. Vielleicht ist es das ja doch. Also einfach Steuergerät abklemmen und ausprobieren. Mein LRT-E2 funktioniert da wohl weit besser, das regelt nur minimal nach.

    Dann ist das wohl ein Nachrüstsatz von HJS. Da hab ich keine Ahnung von. Ich schau mir morgen mal an, wie das ding angeschlossen wird und kann dir dann hoffentlich sagen, wie du das mal "abklemmen" kannst.


    Ich könnte mir grad höchstens die Warmluftversorgung vorstellen. Das ist ein Metallgehäuse um den Krümmer, daran steckt ein Schlauch, welcher an den Ansaugtrakt vom Vergaser geht, damit der Vergaser im kalten Zustand direkt warme Luft bekommt um nicht einzufrieren.


    Es gibt leider haufenweise Baustellen, welche das Problem sein könnten.


    Was du testen kannst:
    1. Unterdruckschläuche - Alle mit Bremsenreiniger einsprühen während der Motor läuft. Wenn sich die Drehzahl dabei ändert, dann ist hier was undicht. Bitte nicht auf heiße Teile sprühen!
    2. Zündung - Falsch eingestellt, Finger/Kappe abgenutzt, Zündkerzen defekt, Zündkabel nicht mehr gut (kann man durchmessen)
    3. Vergaserflansch - Auf den Luftfilter drücken bei laufendem Motor, wenn sich das Verhalten bessert, dann ists der Flansch.
    4. Falschluft durch Dichtungen (eher unwahrscheinlich) - Erneuern ...
    5. Dann gibt es noch irgendwas anderes ... und das ist mein Problem, das finde ich nämlich selbst nicht :P


    Patschen ist eigtl. "subjektiv" ... klingt wie ein leichtes Spucken aus dem Auspuff.


    Hier welche von meinem:
    Video am Auspuff
    Video am Motor (die Kamera wackelt kaum, das ist der motor ...)

    Ist das ein LRT-E2 was nachgerüstet wurde? Das enthält eine Lamdasonde, ein kleines Steuergerät mit LED und ein Ventil, welches in den Unterdruckkreislauf gehängt wird. Sollte das der Fall sein, kannst du einfach das Ventil mit dem Daumen zu halten. Wenns dann besser wird (was höchstwahrscheinlich nicht so sein wird), dann ist es das.


    Der RU hat den Keihin-2, da ist schon etwas mehr Elektrik dran als am 1er. Kann sein, dass es hier auch eine andere Möglichkeit zur Umrüstung gibt.


    Wenn die Lambda nachgerüstet wurde (ist ja der Fall), dann sitzt diese mit Sicherheit am Kat.


    Wenn du die Möglichkeit hast, mach mal bitte ein Video, dann kann ich mir das mal anhören. Meiner hat auch ein Leerlaufproblem und wildes Teiletauschen hat nicht zum Erfolg geführt (Unterdruckschläuche, Vergaserflansch, Vergaserdichtungen, Verteilerfinger + Kappe, Zündkerzen, Zündkabel, Dichtung der Ansaugbrücke). Am besten ein Video vom Motor (da sieht man dann die Bewegung) und eine Tonaufnahme am Auspuff.


    Mit Vergasern kennen sich leider immer weniger aus. Ich auch nur halbwegs. Habe aber schon genug an meinem rumgeschraubt um behaupten zu können, dass ich damit umgehen kann. Auch wenn ich mein eigenes Problem mit dem Leerlauf leider nicht in den Griff bekomme.


    Edit: Was mir gerade noch einfällt. Das Problem tritt ja erst ab einer gewissen Temperatur auf sagst du? Das lässt möglicherweise darauf schließen, dass das Gemisch zu mager ist und dadurch das patschen (ich gehe mal davon aus, dass es ein patschen ist) zustande kommt. Denn der Motor wird am Anfang mit einem fetten Gemisch versorgt (bei mir manuell über den Choke-Hebel, der Keihin-2 macht das schon automatisch) und mit steigender Temperatur wird das immer magerer. Das lässt auch bspw. auf das Unterdrucksystem schließen.

    Warum denn nur Bremskraftrückgewinnung? wenn ich an die Achsen Magnete hin mache und darum spulen kann ich strom erzeugen.. und das während dem fahren..

    Ist das ernst gemeint? Ich weiß nämlich nicht ob ich das beantworten soll :D


    Vielleicht könnte man ja mit dem Wasser, welches ja eigentlich kochen dürfte ohne den Druck, eine kleine Dampfmaschine antreiben ;)


    Hast du ne Quelle dazu? Ich dachte das wäre alles ganz schwammig und dass die Winterreifenpflicht nur dann gilt, wenn das Wetter auch demenstprechend ist oder in der nächsten Zeit umschlagen könnte, damit man darauf gefasst ist. Ich parke und fahre zur Zeit nämlich mit Sommerreifen (nicht mein 90er).

    Die Winterreifenpflicht gilt ausschließlich bei entsprechender Witterung (natürlich ansichtssache). Aber sobald es schneit oder sogar eis auf den Straßen ist, bekommst du Ärger mit Sommerreifen.
    ABER: Ausschließlich(!) wenn du mit dem Wagen fährst. Solang der nur an der Straßenseite steht ist das egal.


    Edit: Sry, ich merke grad, dass der beantwortete Eintrag schon 2 Jahre alt ist :dash:

    Dort sollte man aber nicht einfach dran rum drehen!


    Hier kann man lesen wie es richtig & genauer geht

    Ich habe das ganze mal ins Lexikon geschrieben. Das Einstellen der Tankanzeige scheint ja doch öfters Thema zu sein.


    Muss aber erst noch von einem Moderator freigegeben werden.
    Link



    Sollte jemand einen Fehler finden, dann bitte einfach bei mir melde.

    Wie gesagt, ist wirklich ein fiktives Beispiel. Auf meiner Suche haben sich aber so einige rausgestellt die relativ günstig sind, dafür ist eben was zu machen. Dann gibts teurere, die haben noch TÜV, da weiß man aber auch nicht was noch kommt.


    Wenn ich irgendwann mal einen neuen habe, dann sage ich hier natürlich Bescheid, auch wenn ich dann vielleicht rausgeschmissen werde :D


    Mir persönlich ist es irgendwie lieber, wenn das Auto noch gut da steht und ein paar Mängel hat (Bremsen runter, Auspuff kaputt ...). Da weiß ich dann auch direkt, dass es neu gemacht wurde.


    Ich ging jetzt von zwei praktisch gleichen Fahrzeugen aus. Es gibt natürlich keine Garantie dafür, dass alle nötigen Reperaturen schon aufgedeckt sind. Weder bei dem 1. noch bei dem 2.! Die bekannten Reperaturen kann die Person selbst erledigen (also Teilekosten = Reperaturkosten).


    Es geht also nur darum: Geht ihr lieber das Risiko ein, dass beim TÜV noch was rauskommt, ihr dafür aber Geld gespart habt und bei den Reperaturen genau wisst was gemacht wurde (2.) ODER habt ihr lieber ein fertiges Fahrzeug bei dem aber möglicherweise auch Mängel kommen könnten, TÜV ist aber erstmal sicher (1.).

    Hallo Leute,


    mal so ne Frage aus reinem Interesse:
    Was würdet ihr eher kaufen?
    1. Gebrauchtwagen für 2.000€ mit 1,5 Jahren TÜV und keinen offensichtlichen Reperaturen
    2. Gebrauchtwagen für 1.000€ mit 1 Monat TÜV und benötigten Reperaturen (Teilekosten von 400€) + TÜV-Kosten von 100€


    1. Hat den offensichtlichen Vorteil, dass man vorm Gesetz erstmal Ruhe hat
    2. Hat den Vorteil, dass man weniger bezahlt und länger TÜV hat


    Risikos haben beide aber ja auch. Deshalb die Frage: Was würdet ihr eher kaufen?


    Mir ist 2. lieber, außer man hat beim 1. Wagen eine Historie zu den Inspektionen und weiß dadurch, dass kein Wartungsstau vorhanden ist. Und selbst dann ist die Frage was für Reperaturen es beim 2. sind.


    Ist ein fiktives Beispiel mit realem Hintergrund :D

    Ich bin ja gerade am überlegen ob ich mir einen neuen Wagen hole. Am liebsten wäre mir allerdings, wenn der 80er anständig laufen würde. Also nochmal meine Frage:
    Irgendwer eine Idee was das Problem sein könnte? Vergaser kann ich nicht direkt überprüfen und würde gerne erstmal andere Sachen ausschließen. Wenn es wirklich der Vergaser ist, dann würde ich den vielleicht komplett überholen lassen.


    Wie kann ich denn überprüfen ob der Zahnriemen übergesprungen ist? Glaube ich zwar nicht, aber so langsam weiß ich auch nicht mehr weiter.


    Viele Grüße
    Marcel

    Wenn ich das unter Patschen verstehe was Du unter Patschen verstehst dann stimmt doch was mit den Zündzeiten nicht / der Zahnriemen ist eventuell nen Zahn übergesprungen. Bei wie viel Umdrehungen hängt den der Leerlauf so rum.

    Ich hab kein Drehzahlmesser. Nur die dicke Uhr drin. Zahnriemen übergesprungen würde sich doch sicherlich auch anderweitig bemerkbar machen oder? Nicht mehr volle Leistung usw. ...
    Zündung ist nach Makierung auf dem Schwungrad eingestellt. Der Motorlauf verschlechtert sich bei Vor- oder Zurückstellen der Zündung. Also dürfte die richtig eingestellt sein.

    Die Kühlung des Motors ist doch nun wirklich simpel. Wenn die WAPU ok ist und das System dicht und von innen sauber sowie der Kühler nicht verdreckt ist, dann ist nen Thermoschalter ja wohl sowas von schnell gewechselt und auch billig.

    Ich hab nie behauptet, dass die Kühlung kompliziert ist und auch nicht, dass es teuer oder lange dauert den Thermoschalter zu wechseln. Aber das sind auch wieder 25€ + 1 Liter Glysantin (immer nur Wasser nachgefüllt). Das sind immer wieder Sachen die sich aufsummieren (Unterdruckschläuche, Dichtungen, Zündung ...). Aber irgendetwas am Kühlsystem ist auch nicht in Ordnung, da er relativ warm wird. Was es ist, weiß ich nicht. Im Winter bleibt er bei 90°, im Sommer kommt er aber auch auf Landstraßen und Autobahnen schnell über 90°. Im übrigen bläst er immer stark stinkend aus dem auspuff raus wenn ich anfahre (farbe kann ich nicht sagen), was mich auch nicht grade freudig stimmt.

    Da man beim RU den Leerlauf noch einstellen kann hat man ja wenigstens noch andere Möglichkeiten den Leerlauf wieder hin zu bekommen als nur Teile zu tauschen wie beim PM.

    Ist ein RN, aber das macht ja keinen großen Unterschied. Der Leerlauf ist eingestellt. Ich könnte ihn fetter stellen, dann wird es besser. Dafür zeigt das Steuergerät für die Lamdasonde falsche Werte an.



    Es sind langsam einfach zu viele Kleinigkeiten.

    Ich würd den Leerlauf in den griff kriegen und den 80er behalten.

    Zündung komplett neu und eingestelt, Unterdrucksystem komplett neu, praktisch alle Dichtungen neu (vergaser, Ansaugbrücke ...) ... Kat hat mal gerappelt und ist schon 20 Jahre alt, keine Ahnung ob der das noch lange mitmacht, er patscht immernoch im leerlauf, der Thermoschalter für den Kühlerlüfter ist defekt (nicht teuer, aber immer mehr Kleinigkeiten), im Sommer lief der Lüfter in Italien auch auf der Autobahn bei 120, mit der Kühlung ist also allgemein was nicht in Ordnung ... Das war nur so was mir grad mal einfällt.


    Viel reingesteckt, aber wahrscheinlich auch noch einiges zu tun und aktuell hab ich keine Zeit um da noch weiter dran zu arbeiten. Geschweige denn Lust noch mehr Geld reinzustecken.



    Für 2.000€ gibt es eine relativ große Auswahl an A4 B5 mit unter 150.000Km, da wird schon was dabei sein denke ich.

    Ok. Ich suche aktuell einen A4 in meiner Preisklasse (bis 2.000€). Wenn ich einen guten 80er finde würde ich den aber auch nehmen, dann könnte ich wenigstens die Ersatzteile auch selbst behalten und verwenden. Dann wäre sowieso klar was ich mache. Bei Wechsel auf A4 werde ich dann wohl einen Teil verkaufen und beim Rest zusehen wie ich den loswerde.