Beiträge von JeanLuc

Ok das war der entscheidende Tipp. Habe den neuen Riemen eingespannt und den Motor so wie audifahrer1970 geschrieben hat an der Kurbelwelle gedreht, allerdings um 360°. Jetzt stimmt die Markierung hinten auf dem Nockenwellenrad ( die ich erst jetzt entdeckt habe) mit dem Ventildeckel und die Zwischenwellenrad Markierung mit der Kurbelwellenriemenscheibe überein!

Danke für eure Hilfe! Ich war einfach zu doof... :)

Naja ich denke schon dass ich von den richtigen Markierungen ausgehe. So steht es ja schließlich auch in dem Buch, welches Anfängern wie mir sowas leicht erklärt.
    Vor dem Abnehmen des alten Riemens habe ich die Kurbelwelle so hingedreht, dass der Zylinder eins auf OT steht. Seitdem wurden die Räder nichtmehr gedreht.

Hier die gewünschten Bilder:

By joffo123 at 2012-07-19

Uploaded with ImageShack.us

Danke! Genau das denke ich auch. Die haben so eine Kerbe (
    http://www.teilehaber.de/images/artikel/l/1312465257-01.jpg ) wie auf dem Bild schön zu sehen ist.
    Bei mir sind die Markierungen auf Nocken- und Zwischenwellenrad nach vorne, das habe ich schon auf mehreren Bildern genau so gesehen.

D.h. also die Räder sind in der richtigen Stellung auf den Wellen aufgesetzt, haben aber nicht die richtige Ausrichtung für einen perfekten Motorlauf.
    Was mich total wundert ist, dass der Motor mit so eine Einstellung überhaupt gelaufen ist?

Hallo Leute,
    Heute wollte ich meinen Zahnriemen wechseln und habe dafür mit Edding die Stellung der drei Wellenräder markiert. Ich habe die Arbeitsschritte so wie im Buch "So wird's gemacht" ausgeführt.
    Jetzt kommt das Problem:
    Keine einzige Markierung wie sie in diesem Buch beschrieben ist stimmt bei mir, obwohl meine Striche übereinstimmen. Alle Markierungen auf den Rädern stehen irgendwo im Nirwana....
    Zum Motorlauf vor Abnehmen des Zahnriemens kann man sagen, dass er nicht sauber war (vorallem im Stand) und ca 12l geschluckt hat(Automatik).

Meine Überlegung sind jetzt folgende:
    1. Ist der Motor die ganze Zeit falsch eingestellt gewesen und kann das überhaupt sein?
    2. Hat die unseriöse Werkstatt bei der meine Tante(Vorbesitzerin) den Zahnriemen 2005 machen hat lassen die Wellenräder abgeschraubt und falsch wieder drauf? Geht das überhaupt?!
    ( Wobei ich meine dass es genau wie beim Kurbelwellenriemenrad eine Kerbe oder so geben müsste, damit genau das nicht passieren kann)
    3. Soll ich jetzt die Einstellungen so lassen, oder laut dem Buch die Wellenräder alle in die richtigen Postitionen bringen?

Wäre echt super wenn ihr mir weiterhelfen könntet! Danke! :)
    Gruß
    JeanLuc

Edit:
    Auto ist ein Audi 80 1.8S MBK: SF von 1988

@ Stefan: Werde ich nachschauen wenn er wieder läuft. Vorne sind jetzt neue drin, aber ich denke nicht dass es an den Radlagern liegt, denn das wäre dann doch eher ein schleifendes Geräusch oder? könnte allerdings auch der Auspuff sein der so dröhnt, ist noch der erste :D

@ Everbeee: Genau deshalb hat man mir hier auch abgeraten eine 4 Gang Automatik vom B4 umzubauen, weil es im Endeffekt nichts bringen würden für die Drehzahl

Ich persönlich finde die 3-Gang Automatik sehr angenehm. Wenn sie richtig gepflegt ist schaltet sie sauber und weich, zum cruisen ideal :). Es gibt jedoch ein paar kleine Unschönheiten:
    1. Ein vierter Gang wäre toll, wegen der recht hohen Drehzahl bei höheren Geschwindigkeiten, aber wenn man nicht rasen will geht es eigentlich schon
    2. Bei mir kann man aus dem Heck ein permanentes tiefes aber (für mich) nicht störendes brummeln vernehmen welches mit höherer Geschwindigkeit lauter wird (wegen Drehzahl)
    3. Der Spritverbrauch ist bei meinem 1.8s schon zwischen 10 und 12 l, der 90er wird vermutlich einen größeren Motor haben was ihn weiter erhöht

Gruß
    JeanLuc

Dexron-III
    "In 1993, GM released new Dexron-III fluid. It is generally backward-compatible with transmissions originally filled with earlier Dexron fluids or with Type-A/Suffix-A fluid." (WIKI)

Wenn der Dexron III Standard bei einem 11 Jahre älteren Auto keine Probleme macht sollte es auch mit meinem 88er auch ohne Probleme funktionieren :)
    Differentialöl dürfte so ein spezielles Hypoid Getriebeöl sein, aber welches ?

Welches Öl kommt denn in die 3-Gang Automatik (KAS) ? Ich habe gelesen dass Dexron II Öl hineingehört. Stimmt das oder geht auch ein neuerer Standard? Könnt ihr mir ein gutes ATF empfehlen?

Gruß

Wie siehts aus mit dem Drehmoment von der Mutter oben auf dem Dämpfer? Braucht man da nicht auch nen Spezialwerkzeug oder geht das auch mit Drehmoment schätzen?

Sind die ganzen benötigten Teile bei allen Audis gleich (innerhalb einer Baureihe) ? Passt z.b. die Servolenkung von einem Audi 90 B3(5-zylinder) auch in einen 80er B3 Vierzylinder ?

Gruß
    JeanLuc

Hallo,
    Ich habe die letzen Tage meine komplette Vorderachse mit Motorträger und allem rausgebaut, da so ziemlich alle Anbauteile sehr angerostet sind und ich diese sandstrahlen und neu lackieren werde.
    Jetzt wollte ich neue Traggelenke bestellen doch es gibt anscheinend einen Unterschied zwischen den Audis mit Servolenkung und ohne bei den Traggelenken. Es gibt 2 verschiedene Typen für mein Auto (Audi 80 B3 1.8S BJ 1988 ), einmal mit einfachen runden Löchern für die Schrauben und einmal mit oval förmigen Löchern. (meiner hat die einfachen runden Löcher)
    Ich besitze keine Servolenkung, will mir jedoch noch eine nachrüsten. Meine Frage ist jetzt, was sind die Unterschiede zwischen den beiden Traggelenktypen und welche soll ich mir bestellen, und wozu hat der eine Typ ovale Löcher!?? Welche Rolle spielt überhaupt die Servolenkung bei den Traggelenken?

Gruß
    JeanLuc

Hey
    Ich habe seit ein paar Tagen ein ähnliches Problem. Mein Auto wird immer bei der "ersten Fahrt" , also wenn er nen Tag oder so stand und eben kalt ist zu heiß. Er pendelt immer zwischen 100 und 110 Grad :/
    Bei der zweiten Fahrt an einem Tag, wenn er ne Weile stand, verhält er sich ganz normal und bleibt bei kurz über 90 Grad laut Anzeige.
    Was könnte das sein ? :O
    Auto ist ein B3 1.8s Baujahr 88, Automatik.

PS: Die Heizung funktioniert eigentlich ganz normal, der Kühler ist keine 2 Monate alt und ich habe ne Standheizung vergebaut, die damit aber nichts zu tun haben sollte, außer dass sie am kleinen Kühlkreislauf mit dranhängt.

Liebe Grüße
    JeanLuc

Hey
    Ich habe mir überlegt in meinen B3 (1.8s bj 88 ) ein 4 Gang Automatikgetriebe vom B4 einzubauen. Die 3 Gänge sind irgendwie einfach zu wenig und bei 120km/h schon 3500u/min ist nicht toll.. :/
    Meint ihr das lohnt sich hinsichtlich des Spritverbrauchs ?

PS: Ich glaube man braucht außerdem die Schaltkulisse für innen auf der der 3te Gang unterm D steht...